X31 + 2ter Akku oder Netbook?

@aerric: Hast Du denn aktuell bereits eine halbwegs aktuelle Festplatte im X31 (>=5400rpm, Cache) verbaut? Kann die Trägheit und das langsame Ladeverhalten eigentlich gar nicht so sehr nachvollziehen - nutze mein X31 auch als Zweitrechner zum Mac Mini 2Ghz C2D und kann nicht sagen, dass Ladezeiten einen hier wesentlich beim Arbeiten einschränken würden am X31. So beispielsweise was die Zeit vom Starten des Rechners bis effektiv zum Benutzen von Office-, Grafik-, Webanwendungen etc. angeht. Angenehmerweise hab ich hier auch keine signifikanten Stromfresser im Standby, so dass man das Ding eigentlich auch stunden- bis tagelang im Standby rumliegen lassen und direkt weiterarbeiten kann. Hibernation ist natürlich nicht so exzellent bei vollem Ram-Ausbau, aber dürfte im Vergleich zum Kaltstart immer noch knapp vorne liegen. Wenn ich aber so seh, was für vollkommen sinnlose Dienste und Tools die meisten Leute noch alles mitstarten und nebenher laufen lassen, wird ja am Ende jedes X201 noch schnarchlangsam. Also aus meiner Sicht kann bei halbwegs gepflegtem System und sinnvoll ausgewählten Anwendungen (vor Allem beim Start) das X31 noch vernünftig mithalten bei allen Anwendungen, die zum Beispiel bei mir im Studium anfallen - und das ist nicht nur Surfen auf studivz und facebook :)

Akkulaufzeit ist auch wirklich erstaunlich noch, hab hier aktuell 4 Akkus im Bereich von 35-46 Wh im Wechsel im Einsatz, und erfahrungsgemäß halten die wirklich viele Ladezyklen bei regelmäßiger Benutzung aus (aktuell seh ich hier grade 43Wh von 52Wh Design bei rund 300 Ladyzyklen, Panasonic Zellen und vor 3 1/2 Jahren zum ersten Mal benutzt. Wenns mal länger dauern sollte, hab ihc noch einen Ultrabay-Akku (find ich weniger praktisch) und einen Ultraschnall-Akku, der ebenfalls schon seit ewigen Zeiten seine Ladekapazität noch voll behalten hat (find ich sehr prakisch). Prozessor läuft mit RMClock undervoltet bei 0.81V bis 1.14V anstelle von 1.48V.

Und mit 2GB RAM, Bluetooth/WLAN intern, USB2 seh ich, abgesehen von den Youtube-Videos (leidige Diskussion immer) keine zu großen Einschränkungen. X31 und X32 sind zudem auch bedingt OS X fähig, falls man unterwegs doch mal unbedingt in einem Dokument vom Mac weiterarbeiten muss. Hab dafür die alte WLAN-Karte durch einen Atheros-Karte ersetzt und kann so auch unterwegs mal fix die mit Dropbox vom Mac synchronisierten Pages-Dokumente etc. überarbeiten. Powermanagement, Grafikbeschleunigung und Co. sind zwar noch murks und ich würde das nicht als echte Betriebssystem-Alternative ansehen, aber manchmal im Zug oder unterwegs ärgert man sich manchmal, wenn Dokumente im falschen Format grad nur zur Hand sind und kann schnell das System wechseln.

Hoffe, mit diesem Erfahrungsbericht X31 als Zweitrechner zum Mac etwas geholfen zu haben - wenn ich allein überlege, wie oft ich mit dem kleinen Gerät hier schon irgendwelche Ecken angestoßen hab, aus Versehen mal viel zu viele Bücher im Rucksack und das Notebook muss auch noch irgendwo rein, rumgeschraubt und Hardware ausgetauscht - ich glaube, ein Edge oder Ideapad hätte hier schon lange seinen Geist aufgegeben. Youtube-Videos kuck ich, wenn der Mac nicht zur Hand ist, dann eben auf dem iPhone ;)

Viele Grüße
 
noch mal kurz zu dne kingspec

die 1,8" ide44 ssds könne nohne weiteres direkt in ein x31 gesteckt werden, lediglich die befestigung am caddy könnte ein kleines problem sein.

adapter sind nur bei sata nötig, da gibt es 32gb ssds schon ab ca. 60 euro neu in Deutschland, ohne zoll und andere probleme.
das kann sich vor allem dann lohnen, wenn man die ssd im nächsten book wiede rnutzen will ;)
 
Ich habe ein X31 1,7 mit 2GB Ram, Intel abg WLAN und 40GB 5400er HDD. Cache weiß ich nicht auswendig.

Windows habe ich blank installiert und auch optimiert.. nutzlose Dinge starten da eigentlich nicht - bis auf die parental control von Windows live (brauche ich für die Schüler), TPFancontrol und RMClock.

Wäre denn so eine SSD:

http://www.cm3-computer.com/ssd-fes...pec-ssd-25-ide-16gb-pata-16-gb-mlc-100-2.html

bzw.
http://www.amazon.de/gp/product/B000T9QRKE/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

passend?

Edit:

Hier ein Review zur KingSpec in einem T40:

http://www.ocia.net/reviews/kingspecssd/page1.shtml
 
Die Frage ist nur wie ich die Platte dann wieder rausbekomme? Gibts da einen Adapter oder sowas?
 
stück klebeband als schlaufe drum.

aber ich weiß nicht ob die performance identishc zur 2,5er ist,

preislich ist se jedoch etwas besser angesetzt.
 
Habe mir jetzt mal eine HM160HC geordert. Die SSD ist mir mit round 100.- EUR einfach zu teuer. Werde ich in China mal nach einer Kingspec schauen und bei etwaigem guten Preis zuschlagen.

Mal sehen ob die neue Samsung wenn sie dann da ist dem X31 etwas mehr "Flottheit" verleiht :)
 
Ich kann mich nur lobend über Samsung äußern - auch wenn ich die "kleine Schwester" SAMSUNG HM121HC (120GB) habe. Die hat sogar die 7200er Platte, die ich zwischendurch mal drin hatte, in Sachen Geschwindigkeit abgehängt.

By the way: Ich bin einer der Glücklichen mit X32, 2Ghz und 2GB RAM - und Windows 7. Bislang ohne Probleme. Und auch die Youtube-Videos lassen sich - mit Abstrichen - ja auch im Vollbildmodus sehen - ist ja eine Sache der eingestellten Hardware-Beschleunigung (siehe Thindpad-wiki-Eintrag zum X32 ).
 
[W2k]Shadow' schrieb:
wird se tun, die 160gb ist schon n feines plättchen ;)

Ich hoffe es.. zumal die aktuelle nicht gerade die schnellste ist.

Win7 lief auf dem X auch an sich gut. Da ich aber immer mal wieder Youtube Videos in der Schule verwende (da gibt es auch sinnvolle ;)) brauche ich den Vollbildmodus und bin daher zurück auf XP.

Irgendwie schade, dass bisher für die alte Grafik keine Lösung für Win7 keine Treiberlösung ertüftelt wurde.

EDIT:

Die Samsung ist jetzt da und läuft einwandfrei. Programmstarts (OpenOffice etc.) gehen viel flotter. Jetzt bin ich mit dem X wieder vollends zufrieden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben