x31 1,4 und 1,6 Penium M

andywin

New member
Themenstarter
Hallo ist der Performanceunterschied mit jeweils 1gb Ram und 5400er Platte zu spüren ? oder merkt man das nicht ?

Ich möchte das gute Stück nur für Textverarbeitung, surfen, Präsentations - ab und zu mal ein Video nutzen ....

Gruß Andy

Hallo Andy,

ich habe hier ein X32 mit 2GHz-Prozessor. Die meiste Zeit habe ich den Prozessor mit NHC entweder 800MHz oder sogar auf 600MHz stehen - zum Surfen oder für Office-Anwednungen ausreichend schnell. Nur wenn ich dann ab und zu etwas CPU-lastige Anwendungen laufen habe verwende ich "Dynamic Switching" zwischen 600MHz und 1,4GHz.

Die vollen 2GHz brauche ich eigentlich nur für CAD-Anwednungen (Autodesk) oder für sehr CPU-intensive Anwednungen (komprimieren von Dateien oder auch das ein oder ander Spiel)....

Was deine Auswahl betrifft: Die 1,4GHz sollten eigentlich reichen, wenn du aber auch für die Zukunft gerüstet sein willst dann sind die 1,6GHz auch nicht zu verachten (gerade bei CAD-Anwendungen macht sich der Unterschied schon bemerkbar)....

Wie groß wäre dann der Preisunterschied zwischen den Modellen?

der 1,6 ist vom reinen Preis her günstiger
der 1,6´er hat an Ausstattung:
1gb Ram
40 gb Platte (original)
XP Prof
Restgarantie bis 06/2007 + die Handlergewährl.
x3 Dockinstation mit DVD Player
Tastatur in English
Preis 589 EUR

der 1,4 ´er hat
1gb Ram
120gb Platte
kein Betriebssystem -> XO wurde zum test installiert
deutsche Tastatur
12 Monate Gewähr / Garantie
600 EUR
--> diese Book hat den Vorteil, das ich es direkt abholen un besichtigen kann

was meint Ihr
welchen soll ich nehmen
beide werden mit generalüberholt angepriesen- was auch immer das heist ??

Gruß Andy

hallo andy,

handelt es sich bei dem 1.6er zufällig um das gerät. das ein händler mit fast 20000 bewertungen bei ebay für 599 anbietet?

@ yahal - nee ist es nicht
es gibt aber eins in eBay welches ab 1 EUR lief und aktuell bei ca 300 EUR steht ....

hast Du ne Art. Nummer ?

edit

habe gerade gesehen das er doch eins für 599 anbietet ....

170091819119

ich habe es mir heute persönlich abgeholt und werde es mir in den nächsten tagen mal genauer ansehen.

meines ist ein 2672-QG7

optisch prima.

positiv:

das teil hat keine, bzw minimalste gebrauchspuren. weder deckel noch unterseite sehen benutzt aus. diplay ist makellos und pixelfehlerfrei.

er hat im gegensatz zum angebotstext einen wlan b/g adapter anstatt des angebotenen b-adapters, was mir ca. 40 euro erspart.

der akku zeigt nach dem aufladen 3.26 std bei 100% an, womit ich bei einem gebrauchten notebook auch nicht gerechnet habe und was mir weitere 40 euro erspart. - vorläufig

die tastatur ist auch noch absolut in ordnung, wenn leider auch in der falschen sprache. da ich nicht labeln will, muß eine neue her.

garantie hat es noch bis ende mai 2007. allerdings in uk, weshalb man die deutschen cd's nicht bekommt. ( das war aber vorher bekannt )

als tipp: über die homepage ist es 10 euro billiger und man spart 11,50 versandkosten. außerdem kommt man bei persönlicher abholung in die nähe von dieter bohlen, sofern das nicht doch eher ein negativer aspekt ist....

negativ:

trotz voheriger nachfrage war bei dem ersten gerät kein xp pro in deutsch installiert. jetzt habe ich eines, wo die servicepartition in englisch ist und ein deutsches xp sp1 rüberinstalliert wurde. also schrott für mein empfinden.

ergo mache ich mich auf die suche nach den passenden cd's auf deutsch, da ich so keine neue festtplatte einbauen will.

fazit bislang:

lecker. wenn ich die deutsche tastatur samt den installationscd's bekomme und die 2 gb ram von erazor eingepflanzt habe, ohne wieder eine tastatur zu töten, wie gestern bei meinem t42. bin ich ein glücklicher x31-besitzer mit einem erstklassigen gerät, sofern nichts passiert.

der händler bietet auch noch 1.4er für 90eur weniger an. die dann allerdings mit 512mb ram. mit persönlich war der 1.6er samt 1gb die 90 euro aufpreis wert. eine tasche gab es auch noch dazu...

Danke für Deine Antwort - ich werde das Book auch abholen - und auch das 1.6´er nehmen....

Wenn Du die CD´s gefunden hast kannst Dich ja mal melden - werde ich dann wohl auch brauchen ;-(

Gruß Andy

nein.

die haben einen satz davon da und mir auch angeboten, die cd's zu installieren und mir das gerät dann zuzuschicken.

da ich den chef zu dem zeitpunkt noch nicht kannte, habe ich dankend darauf verzichtet. allerdings habe ich ihn mittlerweile persönlich getroffen und würde ihm diesbezüglich vertrauen.

am besten also vorher telefonisch alles klären und nicht per email.

viel glück,
andré

hallo!
mein erster eintrag und vielleicht offtopic?!
aber ich habe mir heute einen x31 mit 1,6ghz bestellt, von o.g. haendler. habe lange ueberlegt ob 1,4 oder 1,6 und fand das angebot fuer den 1,6er einfach zu gut. hoffe er kommt gut an und ich bin so zufrieden wie yahal!
wollte mir linux draufspielen und bin froh endlich dieses teil zu besitzen!
leute wir hoeren voneinander!
:D
cocco aka happy man!

Hi,

ich hab meinen gestern abgeholt bzw er hat mir das gute Stueck sogar an die Autobahn gebracht ....

Top in Ordnung das Teil - gibt es nichts zu meckern...
nur ....
Die installierte XP Version ist zwar eine deutsche mit Key, der nicht von MS akzeptiert wird.(Genui check)
Der Lizenzaufkleber ist fuer eine englische Version, also nicht fuer die deutsche Version zu gebrauchen.

Akku ist auch noch Top 37 von 48 Wh kann man nich meckern ...

Andy

stimmt,

das gleiche problem habe ich auch. er hat mir zwar angeboten, die original ibm recovery auf die platte zu schieben, wenn ich ihm die festplatte zusende, aber das war mir zu aufwendig.

allerdings kann man auch kein normales xp aufspielen, da die lizenz nicht akzeptiert wird. also heisst es auf die passenden cd's sowie die deutsche tastatur warten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben