X3xx (X300, 301) x301 welche 1,8er SSD

vobes

New member
Themenstarter
benötige eine Neue und Schnelle 1,8 SSD mit 128GB
welche könnt Ihr mir da empfehlen , da die jetzige Samsung nicht gerade die schnellste ist .
wenn möglich mit Bezugsquellen.

Des weiteren suche ich Alternativ noch einen Adapter ;
Alte SSD raus um ggf. meine Neue Schnelle Samsung vom Edge 13 im X301 andocken zu können

Edge 13 ist defekt ( Grafikchip ) ansonsten noch alles OK und einwandfrei ( keine Brüche / Risse im Gehaüse )
würde das Teil inkl. Ersatzakku ( Original ) ohne HD und Netzkabel für 60€ inkl. Versand abgeben. ( Festpreis )

Danke vobes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man darf das nicht verwechsln. MicroSATA ist etwas anderes als mSATA.
die 1,8" Platten/SSD haben MicroSATA Anschluss und passen plug-in-play ins X30x
die SSD´s mit mSATA Anschluss benötigen einen Adapter von mSATA auf MicroSATA. Da eine mSATA SSD aussieht wie eine PCIExpresskarte, hat diese kein Gehäuse.
Man kauft sich also einen Adapter von mSATA auf MicroSATA, steckt die mSATA SSD in diesen Adapter und baut das "Paket" dann ins X30x im Standardlaufwerkschacht ein. Da aber wie gesagt kein Gehäuse drum rum ist, wird der Einbau etwas "fummelig" -> man hat eben oben, unten und an den Seiten etwas Luft. wenn man es reingesteckt hat, sichert man das Ende mit etwas Gummi oder ein Stückchen Schaumstoff um mit leichtem Druck den Festplattenschachtdeckel wieder zu verbauen und damit gleichzeitig die eingebaute SSD inkl Adapter zu fixieren.

Hi Kiwikeks,

mein Posting #17 hast Du gelesen ? Oder wenigstens überfliogen ?
Es soll schon Doktoren gegeben haben die deswegen Ihren Titel wieder verloren haben:rolleyes:

Ich gebe zu, ich war nicht ganz so ausführlich.....

Aber Vorsicht, nicht alle microSata auf msata Adapter + msata SSD .. passen dann physikalisch auch in den Schacht... MarkusAgrippa hatte das Problem (Beim letzten Düsseldorf Treffen im Februar haben wir das ausprobiert) ... mit aufgesteckter SSD war das Teil einfach zu dick ...des Rätsels Lösung die Kontaktleiste war zu hoch ...

Ich grabe nochmal etwas weiter oben im Thread:

Danke für den Hinweise mit der C300 , sowas suche ich
Funtioniert dann das Booten auch via Caddy ???

Bei einer Solchen Lösung verliehrt man ja einiges an Geschwindigkeit.
Beim X301 funktioniert der Caddy nur wenn auf IDE Kompatibilität heruntergeschaltet wurde.
Der Anschluss ist zwar sowieso IDE jedoch verliert man dann auch den Vorteil der verbleibenden SSD im normalem 1.8er Schacht.

Neulich hatte ich zwei frisch installierte X301 hier. Eines mit einer 80GB intel SSD (320er Serie) und eines mit der Samsung 64GB SSD.
In der Bootzeit haben sich beide Notebooks nichts gegeben, ebenso beim Öffnen von Programmen.
Ich meine jedoch, dass Windows Updates auf der Intel schneller waren. Also bleibe ich bei meiner Aussage "Hauptsache SSD".

Meinem Vater ist gerade eine 1.8er SSD mit Sandforce Controller kaputt gegangen. Auch wenn es hier im Beitrag nie infrage kam: Auf keinen Fall also gebrauchte OCZ SSDs kaufen, die sterben viel zu häufig.

Hat jemand Erfahrung mit der oben verlinkten Mtron SSD für 35€ ? Diese wäre für meinen Vater eigentlich ganz nett!

Zuletzt bearbeitet:
Beim X301 funktioniert der Caddy nur wenn auf IDE Kompatibilität heruntergeschaltet wurde.
Bist Du da sicher ?
Kann natürlich sein, dass sich ein X301 anders verhält als ein T61, aber in meinem Frankenpad habe ich natürlich nicht auf Compatibility umgestellt und betreibe eine SATA Platte als Datengrab im Ultrabay Slot und kann im Notfall auch von dieser problemlos booten, falls es mal Probleme mit der Boot-SSD geben sollte.

Danke für die Info's ,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe , kann ich mir ne Crucial m500 kaufen und dazu den Adapter von Conrad und das war es dann
oder doch lieber gleich ne " normale " HD mit 7200 Umdrehungen ???
Die jetzt verbaute SSD von Samsung ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
vobes

Lass dich von den Benchmarkergebnissen nicht kirre machen ! Ich habe hier die Vorgängergeneration (M4 ,250 GB) im X200s (SL9400,W7,6GB RAM) ,und das ist mit dieser SSD pfeilschnell (Und leise).
Das X301 gehört ja von der Plattform her zum X200 (Intel C2D,DDR3-RAM ,Intel 4500 Grafik) .
Wegen der Übertragungsraten mach dir mal keinen Kopf,bei ca 250 MB/s ist eh Schluss (SATA 2 Schnittstelle) :D !
Aber selbst Nutzer eines R/T/X 60 mit SATA 1Interface (Maximal ca 140 MB/s) sind begeistert von dem Geschwindigkeitszuwachs/ gefühlten Schwuppdizität des Books.

Gruss Uwe (Der immer noch auf die 1,8" Micro-SATA SSD vom Amazon-Marketplace wartet ....)

Ich hab meinem X301 jetzt eine Frischzellenkur verpasst... Die lahme Lenovo Samsung 1,8" raus...
Der Adapter direkt im Laden bei Conrad mSATA SSD auf MicroSATA 1,8" Knoverter bestellt , nach den Pfingsttagen abgeholt , mit Paketklebestreifen zum wiederrausziehen, wie beim Original versehen und mit der Samsung msata ssd 840evo 250gb bestückt...
Passt, da wackelt nix, null Probleme...dank des kleinen Rahmens rund um die Konverterplatine ...
Jetzt rennt das Teil endlich mal bis auf Anschlag... mit je 250MB/s Lese/Schreibwerten ...
Hatte erst überlegt eine etwas günstigere mSata Cruzial M500 für ca.90€ reinzusetzen , aber diese kann ich wenigstens irgendwann mal mit den angegebenen Lese/SchreibWerten 520MB/s benutzen .

Empfehlenswerte Kombination... für alle 1,8" geplagten X301 T410 :)

Zuletzt bearbeitet:
also , mir reicht ne 80-128GB SSD vollkommen aus , da alle wichtigen Daten Extern ausgelagert werden.

nur ; finde keine Crucial M500 mit diesen Kapazitäten !!!
Kingston hatte ich mal , war schnell defekt ( 2 x ) danach umgestiegen auf Samsung 840 Pro ( Super und Schnell )
aber leider nur mit 2,5 Zoll lieferbar.
vobes

die Crucial M500 gibt es als mSATA 120GB für 60€

wenn du doch eine 1,8" willst dann die Kingston KC380 120GB für ca. 100€

die M500 gibt es nur als 2,5", mSATA und m.2

nee , von Kingston hab ich genug ...
und die anderen Crucial bekomme ich ja nunb nicht eingebaut
und ne gebrauchte kommt nicht in Frage.
Mal sehen was ich machen werde.

vobes

Ja !!!
Aber keine lahme Samsung. ��
und keine Kingston.
SDD sollte schon schneller sein als die jetzige Samsung

Bei dem doch eher langsamen Prozessor ist die SSD-Geschwindigkeit eigentlich im Allgemeinen kein großes Problem.
Btw: Welches Edge 13 hattest du und wie ist es kaputt gegangen?

miriquidi ,

mit der SSD Geschwindigkeit sehe ich dies anders , hatte Gestern ein Caddy leihweise zur Verfügung und habe darin meine Samsung Evo 840 Pro gepackt
und diese via Caddy gestartet ... die 840 Pro war um einiges schneller und das noch übers Caddy.

Mein defektes Edge 13 ; Lenovo Pruduct - Seriennummer ; LR34WLB ( Edge 13 )

Lenovo Product - ID 0221-A16

Lenovo Handbuch ; Support,Handbuch,DE
Lenovo Akku FRU ; 42T 4858 ( ASM = 42T 4814 )

inkl. Recovery DVD 2 Stück

1; Operaeting System Recover Win 7 Proffesional SP1
2; Applikation & Driver

der Grafikchip hat sich verabschiedet ... :cursing:
Das Edge ist in einem einwandfreien Zustand ohne Beschädigung und Risse mit 4 GB Ram
gebe es für 60€ ohne HD und Netzteil ab. ( letzteres wird fürs X301 benötigt )

vobes

Was spricht gegen die mSATA-Lösung, wenn du möglichst viel Performance haben willst? Habe den roten Adapter von Conrad mit der M5M von Plextor und es läuft rund. Da man das SSD in der Regel kaum verschiebt, kann ich mir gut vorstellen, dass es mit dem anderen Adapter und ein wenig Füllmaterial auch prima funktioniert :)
Zudem kannst Du das mSATA SSD später in einem anderen Gerät benützen (z.B. T420, T430).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben