X3xx (X300, 301) x301 welche 1,8er SSD

vobes

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
194
benötige eine Neue und Schnelle 1,8 SSD mit 128GB
welche könnt Ihr mir da empfehlen , da die jetzige Samsung nicht gerade die schnellste ist .
wenn möglich mit Bezugsquellen.

Des weiteren suche ich Alternativ noch einen Adapter ;
Alte SSD raus um ggf. meine Neue Schnelle Samsung vom Edge 13 im X301 andocken zu können

Edge 13 ist defekt ( Grafikchip ) ansonsten noch alles OK und einwandfrei ( keine Brüche / Risse im Gehaüse )
würde das Teil inkl. Ersatzakku ( Original ) ohne HD und Netzkabel für 60€ inkl. Versand abgeben. ( Festpreis )


Danke vobes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar kompatible SSD's stehen hier drinnen: http://thinkwiki.de/X300

Ich hab mir für mein X301 eine neue C300 mit 128GB geholt. Kann sogar SATA III. Läuft super schnell.
 
Intel 320 oder Intel DC S3500 in 1,8"
Alternativ auch jede beliebige mSATA Intel und Samsung SSD über mSATA auf 1,8" SSD Adapter.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=251_1.8"~252_120#xf_top

Das Edge 13 hat 2,5" HDD Schacht, wie du eine solche mit einem Adapter in ein X301 bekommen willst, musst du aber mal näher erläutern, oder soll das nur extern geschehen?
 
Aurora ;
Danke für den Hinweise mit der C300 , sowas suche ich
Funtioniert dann das Booten auch via Caddy ???
das wäre ja nun auch noch ne Lösung , dann könnte ich mir den Kauf der C300 ersparen.
HansBr
Hatte mich dawohl etwas verkehrt ausgedrückt ;
zum einen der Vorschlag von Aurora gefällt mir
zum anderen muss es doch ne Möglichkeit geben , wenn man die 1,8 SSD entfernt und dann einen Adapter nach aussen verlegt
und die vorhandene Schnelle Samsung SSD anschliesst.
Das wr mein 1 Gedanke , der auch weiterhin im Raume steht.
Danke erstmal für Eure Hinweise
vobes
 
Funtioniert dann das Booten auch via Caddy ???
Sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Aber Achtung: Der Caddy wird ja per IDE/PATA ans Gerät angeschlossen. Nur im Caddy gibt es SATA !
Daher solltest Du keine Performancewunder erwarten.
Außerdem: Wenn Deine vorhandene Samsung keine 7mm dick ist, wird die physikalisch nicht passen. Mit 9mm wäre sie schlichtweg zu hoch um mit Caddy ins X301 zu passen.


wenn man die 1,8 SSD entfernt und dann einen Adapter nach aussen verlegt
und die vorhandene Schnelle Samsung SSD anschliesst.
Wie genau stellst Du dir das vor ? Soll die Samsung am Kabel draussen herumschlabbern ?


Performancetechnisch wirst du am ehesten mit einer neuen 1,8Zoll MicroSATA SSD zufrieden gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
überzeugt , werde mir die M500 zulegen... !!!
Den Vorschlag mit dem Caddy behalte ich aber noch im Hinterkopf ...

Danke vobes
 
@morini22: Ich kam im Schnäppchen-Thread überhaupt erst darauf, weil es Jakobus eine Seite vorher in DIESEM Thread gepostet hatte! Vielleicht waren die Preise da noch anders... Eine Bestellbestätigung von Amazon gab's schon mal - aber das muss ja nichts heißen.


Die 240GB M500 für 89€ von Amazon (Preis von vorgestern) ist unabhängig davon aber auch schon bei mir im Zulauf. Als Adapter habe ich mal das Teil hier gekauft: http://www.amazon.de/dp/B00DFV4UX4/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1.

Muss man dann beim Clonen der jetzigen SSD etwas besonders beachten, was die Spannungen von mSATA- oder MicroSATA-SSD angeht? Ich hätte das sonst mit einem solchen Adapter versucht: http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-auf-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item43af094b03
 
Clean Install ist zwar immer empfehlenswerter aber bis auf das Alignment wüsste ich jetzt nichts was man beachten muss.
Hm. Nu habsch doch alles schon auf der 64GB-Original-SSDs für den Umzug präpariert... naja, muss ich mich wohl doch nochmal zum Thema Alignment, M500 und Windows 8.1 schlau machen...
 
Jungens was brauche ich denn jetzt nu ;
mSata oder microSata ???
Die Links sind im übrigen vielversprechend ... wenn ich jetzt noch wüsste welche Form von SSD
Gruss vobes
 
mSata oder microSata ???
Wenn Du Deine neue Platte so wie die bisherige SSD ins Gerät verbauen möchtest, dan kaufst Du Dir gleich eine microSATA SSD.

Wenn Du eine mSATA verwenden möchtest benötigst Du noch unbedingt einen mSATA zu microSATA Adapter, wie oben von morini22 beschrieben.
Eine mSATA SSD sieht wie eine MiniPCIexpress Karte aus. Bei den meisten dieser Adaptern muss man etwas fummelig den Adapter einbauen und gegen Kurzschlüsse am Gehäuse und herumschlabbern im Gehäuse sichern.
 
Mein Fehler ! Das von mir verlinkte Angebot für die Kingston unter€ 30 hat,wie bereits von Aurora bemerkt,hat natürlich eine Micro-SATA -Schnittstelle .Diese passt ohne Adapter in dein TP !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ; hab jetzt ne Weile via Google nachgesehen ...
finde wenn überhaupt nur 1,8 MiniPCIexpress Karte für 60,30@ bei Conrad / Alternate / Cyberport
aber keine microSATA SSD ... bin wohl Blind ....
Versuche es Morgen nochmals.
Danke bisher für Eure Hinweise
vobes
 
Nein,Du bist nicht blind ;Die 1,8"-SSDs mit microSATA-Interface sind teuer !
Daher war das Angebot ja so super ,da der "normale" Preis bei ca € 100 liegt .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben