X3x (X30-32) X301 Prozessor auf 1,8 - 2 ghz Übertakten

Ghost--

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab mal ne Frage ich hab gerade in nem Thread gesehen, dass das X301 sich unter Windows 7 selbst übertaktet. Grundsätzlich scheints kein Problem zu sein wenn Windows 7 den Prozessor übertaktet.

Jetzt würd mich aber generell interessieren ob es machbar ist das X301 auf 1,8 oder 2 ghz zu übertakten (wenn man von der Standard-taktung 1,6 ghz ausgeht).

Was wären die möglichen Probleme die auftreten können? Wie sehr würde sichs auf die Akkulaufzeit auswirken? Und wie würde sich die Hitzeentwicklung entwickeln(wahrscheinlich auch mehr und lautere Lüfteraktivität)?

Und eine Frage die sich jetzt mal ausschließlich an x300/x301 Nutzer wendet: Lässt sich das optische Laufwerk so einfach gegen nen Zusatzakku wechseln wie beim bspw. R400?

In den Weiten des Netzes findet sich das Tool "Thaiphoon Burner" in Version 6.3. das kann DDR3-Ram bearbeiten, wenn du dir ne Win XP Installation anlegst. Man kann auch die aktuelle Version kaufen, doch obacht, die gilt nur für den PC auf dem sie ausgeführt wird beim aktivieren.

Danke für die Info!

In den Weiten des Netzes findet sich das Tool "Thaiphoon Burner" in Version 6.3. das kann DDR3-Ram bearbeiten, wenn du dir ne Win XP Installation anlegst.

Ah ok, das kannte ich schon. Die Version 6.3 läuft nur unter 32bit BS.
Man kann auch die aktuelle Version kaufen, doch obacht, die gilt nur für den PC auf dem sie ausgeführt wird beim aktivieren.

:facepalm:

Gruß, David

Könnte jemand mit einem nicht gemodeten X301 und Windows ein Bild von GPU-Z hier posten?

Bei mir siehst wie flolgt aus:

Normales X301:
X301_normal_GPU.JPG

Und gemodetes X301 mit 1.86Ghz:
X301_GPU.JPG

Ich würde gerne wissen, ob der GPU-Core auch übertaktet wird. Es sieht ein bisschen danach aus, den 475 * 133% wären etwa 640Mhz. Aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob auf GPU-Z Verlass ist, da einige Werte nicht stimmen können.

Danke im Voraus

Wo ich grad deine Screenshots seh wird mir klar, man kann anhand von GPU-Z keine Veränderung des GPU-Taktes aus machen. War bei mir ebenso mit oder ohne Pinmod gleich.

Gibt es neues auf der Übertaktungsfront?

Wenn die Chance besteht, dass das Notebook 100%ig stabiel läuft, würde ich mich mal dort heran wagen.

OT:

Warum tut ihr euch das bloss an ? Ich habe hier zwei X301 laufen und beide auf Linux Mint 16. Mir ist nicht eine Anwendung oder Szenario untergekommen wo ich bemerkt hätte, dass dieses (fast letzte) genial Gerät zu langsam wäre.

Also lieber mal über ein BS WEchsel nachdenken ;-)

OT Ende.

Mint ist gefaehrlich mit dem X301, kann den EDID des Displays schrotten.

Wir haben ein X301 mit elementaryOS laufen, da merkt man auch dass es lahmer ist als z.B. ein P8600 unter Win 7.

Setzen, sechs, Thema verfehlt!
Ein Betriebssystemwechsel bringt absolut nichts, wenn man bestimmte leistungsintensive Anwendungen nutzt... (die auf Linux natürlich plötzlich deutlich weniger CPU-Leistung benötigen, alles klar... :facepalm: )

Wenn die Chance besteht, dass das Notebook 100%ig stabiel läuft, würde ich mich mal dort heran wagen.

Die CPU läuft soweit stabil, konnte bis jetzt keine weiteren Probleme feststellen.
Aber bei der GPU happerts, denn sobald ich z.B. SuperTuxKart spiele (:thumbup:), freezed es ein nach ca. 15s. Im Alltag passiert das zum Glück nicht. Woran es genau liegt, kann ich leider nicht sagen, vielleicht an der GPU-Spannung, am RAM oder nur an der schlechten Kühlung.

Hättest Du die Ausrüstung für den Mod?

Gruss

@nukular: Ich bin schon mit Debian unterwegs ;) , bei mir hat es definiv was gebracht, wenn eine VM am laufen ist, oder so ist der 100% Auslastungs-Anteil der CPU deutlich gesunken/kaum mehr vorhanden.
Es ist ein Risiko und eine Spielerei, ich wollte es wissen ;)
Der nächste Schritt wäre z.B., eine andere CPU einzulöten, z.B. ein SL9600 mit FSB MOD, aber dafür habe ich leider keine Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der SMD Gelöterei schrecke ich jedenfalls nicht zurück, ich kann auf einen sehr guten Lötarbeitsplatz zurückgreifen, habe jedoch auch zuhause das Nötige Equipment.
603 hab ich schon häufig gelötet.

Wenn ich das Thinkpad jedoch an einen nicht ganz so versierten Freund abgeben möchte, dann wird das mit den Grafikeinschränkungen leider nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte den größen RAM durchsatz erreicht (Beim Core 2 Duo war der FSB ja schon immer die RAM Bremse).
Also doch die Speichertimmings? Läuft der RAM denn außerhalb der Spezifikation.

Beim X61T habe ich den FSB Mod ja leider auch nie 100% zum Laufen bekommen. Sehr schade, dass es keine 233 MHZ FSB Funktion gibt.
Für den SL 9600 fehlt dann leider doch das passende Equipment (und natürlich auch die Erfolgschance mit der Grafikkarte).

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich ursprünglich um einen Pullup Widerstand. Man könnte also den Taktgeneratoreingang auch ohne weiteres direkt mit der Masse verbinden mittels Kupferlackdraht. Vielleicht probiere ich das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum DDR3 Ram Flashen (denn das hat hier offenbar noch niemand getan) empfiehlt sich der Thaiphoon Burner. Damit lassen die Timings und der Takt wirklich sehr komfortabel anpassen. Die alte Version 6.3 ist eine 14 Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang und läuft auch noch auf dem X301 Chipsatz. Einzige Voraussetzung ist ein 32bit Windows, was man eben auf einer alten Platte installieren muss. Über Umwege konnte ich damit auch den Takt und die Timings von meinen beiden 8GB Modulen im T420 etwas aufpeppen :rolleyes:

Gruß, David

Mein X301 läuft inzwischen auch mit 2,13GHz.

x301oc.png

Skype funktioniert nicht mehr, das lässt sich aber umgehen indem man die Skype App nutzt. Freezes passieren nur sehr selten, also vernachlässigbar. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, man könnte glatt meinen es hätte ein Prozessorupgrade auf einen P8600 stattgefunden. Die SSD von Micron und Windows 8 tragen sicherlich dazu bei.

Freezes passieren nur sehr selten, also vernachlässigbar. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar,
Und das was du an Mehrleistung gewinnst, verlierst du 10x wieder, weil du die Kiste wegen Abschmierens neu starten musst. Tuning um jeden Preis:confused:? Irgendwie bin ich scheinbar zu alt für solche eher sinnfreien Spielereien.

Und das was du an Mehrleistung gewinnst, verlierst du 10x wieder, weil du die Kiste wegen Abschmierens neu starten musst.

Ich verstehe nicht ganz was ich da verliere, das passiert nur selten und das hochfahren dauert ja auch nur ein paar Sekunden.

Hier mal ein Bild vom switch. Vielen Dank nochmal an el-sahef!

x301switch.jpg

Wenn er dir mal beim Zwischenspeichern einer Datei mit dem falschen Programm abstürzt, hast du den Salat. Da kann schnell mal eine Woche Arbeit hinüber sein.

Wenn er dir mal beim Zwischenspeichern einer Datei mit dem falschen Programm abstürzt, hast du den Salat. Da kann schnell mal eine Woche Arbeit hinüber sein.

Das einzige was mir da einfällt wäre eine Textbasierte Arbeit in Word, und da braucht man keine Power, also einfach den Schalter umlegen und dann hat man wieder den Standardtakt. Aber ansonsten ist es mir eigentlich egal wenn er mitten beim surfen abstürtzt. Was anderes mache ich auf dem Ding eh nicht.

Bei hatte die C#-Entwicklungsumgebung den Quellcode eines ganzen Projekts während des Compiliervorgangs durch Zeichensalat ersetzt. Das letzte Backup war eine Woche alt.
Obwohl das mit dem Schalter ne gute Lösung ist. Besser wäre es, auf ein paar MHz zu verzichten und völlige Stabilität zu erreichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben