X3x (X30-32) X301 Prozessor auf 1,8 - 2 ghz Übertakten

Ghost--

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab mal ne Frage ich hab gerade in nem Thread gesehen, dass das X301 sich unter Windows 7 selbst übertaktet. Grundsätzlich scheints kein Problem zu sein wenn Windows 7 den Prozessor übertaktet.

Jetzt würd mich aber generell interessieren ob es machbar ist das X301 auf 1,8 oder 2 ghz zu übertakten (wenn man von der Standard-taktung 1,6 ghz ausgeht).

Was wären die möglichen Probleme die auftreten können? Wie sehr würde sichs auf die Akkulaufzeit auswirken? Und wie würde sich die Hitzeentwicklung entwickeln(wahrscheinlich auch mehr und lautere Lüfteraktivität)?

Und eine Frage die sich jetzt mal ausschließlich an x300/x301 Nutzer wendet: Lässt sich das optische Laufwerk so einfach gegen nen Zusatzakku wechseln wie beim bspw. R400?

Hallo zusammen, endlich konnte ich die Lötarbeiten machen, mit Erfolg!

Wie im von "Aurora" verlinkten chinesischen Forum angegeben, habe ich den einen Widerstand um 180° gedreht und um eine Widerstands-Länge verschoben (klingt komplizierter als es ist). Ein Tipp: beim Löten (bei mir mit SMD) geht es einfacher, wenn man den Widerstand daneben anwärmt und sehr sachte ein wenig nach unten schiebt, dass der Kontakt, wo beide Widerstände drauf kommen, grösser wird. Es ist schon sehr fummelig, habe viele Versuche gebraucht.
Beim Löten muss man das Mainboard gar nicht ausbauen, es reicht, wenn man die Tastatur entfernt und sehr vorsichtig ein Loch in die schwarze Folie, oben bei beim WWAN-Slot schneidet. Daneben noch ein Bild des zu lötenden Widerstandes im Vergleich zu einer Tastatur-Befestigungs-Schraube des X301:
Zugang.jpgWiderstand.jpg

Das Ergebnis:

• Der SU9400 taktet jetzt mit 1.86Ghz statt 1.4Ghz (+33%)
  • Der RAM taktet mit 1066Mhz (6-6-6-15 Timings laut Memtest86)
  • Der FSB ist jetzt 266Mhz
  • Die Intel 4500MHD Grafik ist schneller, dank mehr Durchsatz beim RAM (ob es der Grafik-Core auch ist?)

Siehe Bilder:
X301_1.86.jpg
X301_Memtest86.jpg

Benchmarks
:

System: Windows Vista Business 64-Bit, 4GB RAM, 64-GB 1.8" SSD, alle Updates vom 16.01.2014

[TABLE="class: grid, width: 800, align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]SU9400 @ 1.4Ghz, RAM @ 800Mhz[/TD]
[TD]SU9400 @ 1.86Ghz, RAM @ 1066Mhz[/TD]
[TD]Differenzen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cinebench R15 CPU[/TD]
[TD]74 Punkte[/TD]
[TD]100 Punkte[/TD]
[TD]+ 35%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cinebench R15 OpenGL[/TD]
[TD]0.78 FPS[/TD]
[TD]1.06 FPS[/TD]
[TD]+ 35%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Stabilität
:

1. X301
Mit 2 * 1GB und 2 *2GB RAM hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Prime95,
stable_1.JPG

Bei 2 * 4GB 1600Mhz Samsung RAM (je 8 Chips pro Seite) oder auch 2 * 4GB 1333Mhz RAM (Hynix und Kingston, auch 8 Chips pro Seite) sieht es so aus. Es ist interessant zu sehen, dass IDA funktioniert und anscheinend stabil mit 2.13Ghz. Bei beiden RAM-Configs brach der eine Tread nach 39 Minuten ab. Mit der Combo Hynix und Kingston 1333Mhz bracht der 2. Tread nach 1-4 Stunden ab, bei Samsungs waren da besser. Auf dem Bild ist die Samsung-Konfiguration:
X301_2.13.JPG

Update:
Unerklärlicherweise ist die Konfig: 2 * 4GB 1600Mhz Samsung RAM seit 37h stabil unter Prime95 mit 1.86Ghz, obwohl vorher unstabil. Ohne Akku, also mit 1.6Ghz Takt lief es mindestens 15h stabil, habe es dann auch abgebrochen.
X301_8GB_1.86_37h.JPGX301_8GB_1.6_15h.JPG

2. X301
Bin ich noch am testen.

Temperaturen:
Von aussen wird das Gerät kaum wärmer im alltäglichen Gebrauch. Auch der Lüfter hat keine Probleme mit der Temperatur.
Die IDLE-Temperatur im Vista ohne nichts und den Lüfter auf 0 U/min ist ca. 50°C.
Die Maximal erreichte Temperatur unter Prime95 bei ca. 20°C Zimmer-Wärme ist 80°C mit dem Lüfter auf 5000-6000 U/min.

Fiepen:
Auch ein normales X301 kann fiepen. Möglicherweise, dass unter gewissen Bedingungen es mit dem Mod etwas lauter wurde.

Anschlüsse:
Der DisplayPort funktioniert, getestet an einem UXGA-Monitor.

Soweit,
Grüsse

Update 16.01.2014: Tests und Benchmarks hinzugefügt.
Update 18.01.2014: Prime95 Benchmarks hinzugefügt mit 8GB RAM
Update 19.01.2014: Bild hinzugefügt von Widerstand, DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion, da hat sich der Aufwand ja gelohnt. Ich hoffe das es rockstable laufen wird.

Gruß
Bounty

@ bountykiller: Danke.

Update: oben im Post wurden Tests und Benchmarks hinzugefügt.

Um die (möglicherweise nicht ausreichende) CPU Spannung als Ursache für die Abbrüche bei Prime ausschließen, lasse Prime einfach mit einem niedrigeren CPU-Takt laufen. Den Takt könntest du z.B. mit Throttle Stop gezielt begrenzen.

Gruß, David

Um die (möglicherweise nicht ausreichende) CPU Spannung als Ursache für die Abbrüche bei Prime ausschließen, lasse Prime einfach mit einem niedrigeren CPU-Takt laufen. Den Takt könntest du z.B. mit Throttle Stop gezielt begrenzen.

Gruß, David

Danke, werde ich tun.

Soeben 2 * 4GB mit 4 Chips pro Seite getestet: Gerät startet nicht einaml, aber vorhin ging es.

Das wird auch in einem X301 ohne diesen Mod nicht funktionieren.

Bei mir funktionierts, habe einen CSX 4GB 1333Mhz RAM mit je 4 Chips pro Seite und das Gerät bootet und funktioniert :confused:

Jetzt seit 37h Prime95 stable @ 1.86Ghz :D , ich denke, jetzt kann man es ziemlich sicher als stabil bezeichnen, was denkt ihr?

@ diablo666, anstelle mit RMClock oder ThrottleStop habe ich einfach den Akku aus dem Gerät genommen :lazy: , dann taktete die CPU automatisch mit maximalen 1.6Ghz @ 0.9V, wie s aussieht mindestens 15h stabil.

Post oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Und du bekommst den modifizierten CPU Takt im BIOS angezeigt? Ich bin nur neidisch, das ist bei meinem X61 nicht so.

Freu dich mit dem RAM nicht zu früh. Ich hatte in meinem X61 1 1/2 Jahre den RAM ohne umflashen mit dem erhöhten Takt laufen. Nie ein Problem. Bis ich bei absolut identischer Hardware neben dem W7 noch Open Suse dazu installiert hatte. Danach ging in beiden OS nach wenigen Minuten Betrieb der Rechner einfach aus. Nach dem Umflashen geht es jetzt wieder.
Ich wünsch dir da mehr Glück.

Freu dich mit dem RAM nicht zu früh. Ich hatte in meinem X61 1 1/2 Jahre den RAM ohne umflashen mit dem erhöhten Takt laufen. Nie ein Problem. Bis ich bei absolut identischer Hardware neben dem W7 noch Open Suse dazu installiert hatte. Danach ging in beiden OS nach wenigen Minuten Betrieb der Rechner einfach aus. Nach dem Umflashen geht es jetzt wieder.

Der Unterschied ist: DDR3 geht sogar bis 2133MHz. DDR2 (X61) nicht.

Dennoch kann es auch bei DDR3 Probleme mit den nun verkürzten Timings geben.

Gruß, David

Waere dann solcher Gaming RAM mit kuerzeren Timings empfehlenswert?

Was die Instabilität betrifft, weiss ich leider noch nicht, an was es genau liegt. Es könnte auch die CPU sein.
Das Reproduzieren des Fehlers mit 2 * 4GB 1600Mhz RAM ist mir bis jetzt nicht gelungen. Wobei ich denke, dass 37h unter Prime eher auf ein stabiles System hindeuten.
Ich glaube, das muss nochmals geprüft werden. Werde mit 2 * 4GB 1333Mhz und 2 * 4GB 1066Mhz RAM testen, hoffentlich lässt sich dann eine Aussage über die Fehlerquelle machen. Wenns der RAM ist, gehts zum Glück noch schneller, denkst du an sowas?

Habe noch ein Bild des Widerstandes hinzugefügt, seeeehr klein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derriell, hast du zufällig ein Bild gemacht bzw. könntest du ein Bild machen von dem jetzigen Zustand? Ich habe ein X301 vor mir liegen, dass auch den SLG8SP568V-Chip verbaut hat und ich würd gerne den Pinmod machen. Desweiteren bräuchte ich auch das Dual-Ida :)

Hallo Klohs, ich lade hier mal ein Bild des Mods, dass ich nicht selber gemacht habe hoch.
ich hab allerdings den Mod nach einer Anleitung in einem Chinesichem Forum durchgeführt.
Anhang anzeigen 87369Pinmod Bild.jpg
Der Wiederstand den du umlöten mußt, findet sich in dem weißem Kreis und muß an die Stelle des blauen Kreises gelötet werden.

Um dir zu erklären, welche Lötpads du nutzen mußt, leg die Platine so hin legst, dass das U2, im Bild links zu sehen, normal steht.
Du entnimmst den Widerstand und lötest ihn so ein, dass er auf seinem ursprünglichen linken Lötpad, und dem unterem Lötpad des "Nachbarwiderstands" verlötet ist. Das gibt dir den FSB von 266MHz bzw. 1,86GHz ohne IDA.

Um die Timings des Rams anzupassen mußt du die SPD-Werte editieren, dazu kann man mittels des folgenden Bildes um dem Tool

Funzt beim x301 auch x61_spd_eeprom_access.jpgRWEverything den Sm-BusAnhang anzeigen 87371
freischalten. Es hat jemand aus diesem Forum gepostet, leider weiß ich nicht mehr wer.

Fall weitere Frage bestehen, bitte einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!!!!!!

Ich habe im Post zuvor vergessen zu sagen, das man sich den Ram Zerschießt, wenn im SPD Werte hinterlegt sind, die ich mutmaße jetzt mal, nicht
Jedec-konform sind. Das Thinkpad startet mit diesem Ram nicht mehr. Und das Wiederbeleben solches Rams ist auch nicht gewiss.

Wo ich schon mal dabei bin, Samsung-Ram war sehr tolerant gegen den erhöhten Fsb, hatte drei verschiedene Riegel da.

Und nun mein Fazit dazu in Kürze:

Geil wäre es gewesen, wenn es funktioniert hätte, aber hat es leider nicht :(
Das System frierte häufig direkt nach der Anmeldung ein, ohne einen Bluescreen.
Ohne das jetzt alles genau zu erklären, welche Test liefen und welche nichts, was etwas gebracht hat bzw. nicht, ich hab in den letzten 2 Wochen einiges ausprobiert, bei mir macht der Chipsatz den erhöhten FSB nicht mit, genauer die "onChip GPU".

Folgende Erkenntnisse bzw. Ansicht hab ich darüber gewonnen:
Es hat gereicht das System erfolgreich mit Linx auf Stabilität zu testen/benchen, Peakleistung ca. 12GFlops normal waren es so 10GFlops.
Nach dem Rückbau habe ich keine Peakleistung mehr, sondern konstant ca. 9,5 GFlops.
Und hier liegt dann auch die Krux der Sache, das System war erst halbwegs stabil nachdem ich das Wärmeleitpad des Chipsatzes gegen eine Aluplatte getauscht habe, das brachte ca. 5°C bis 10°C kühler Temperaturen, bei der CPU brachte der Tausch der Wärmeleitpaste nur so 1°C bis 2°C.
Durch den Mod bekommt man maximal Peakleistung, die so lange abrufbar ist, wie das System nicht anfängt wegen drohender Überhitzung zu Throttlen,
das habe ich beobachtet.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich zum testen die Lüftersteuerung nicht mittels TPFan oder ähnlichem beeinflust, sondern auf die Biossteuerung vertraut habe. Man kann also sagen, im Betrieb für so die ersten ein zwei Minuten bekommt man mehr Leistung, nach aufwärmen des Systems besteht aber nahezu kein Unterschied mehr zum nicht Pingemoddeten System.
Vielen Dank fürs lesen, da konnte ich einmal meine Erfahrung weiter geben :thumbsup:
Vielleicht macht jemand mit einem Chipsatz, der den FSB verkraftet andere Erfahrungen gemacht. Gerne würde ich auch erfahren, wie es sich verhält wenn man ein DUAL-IDA-Bios nutzt.

ACHTUNG!!!!!!!

Ich habe im Post zuvor vergessen zu sagen, das man sich den Ram Zerschießt, wenn im SPD Werte hinterlegt sind, die ich mutmaße jetzt mal, nicht
Jedec-konform sind. Das Thinkpad startet mit diesem Ram nicht mehr. Und das Wiederbeleben solches Rams ist auch nicht gewiss.
Nicht unbedingt. Siehe:

Tipp: Sollte danach kein Rechner mehr mit dem Speicher hochfahren gibt es auch eine Lösung: Einfach die Pins 193, 195, 197, 199 freilassen (siehe Beitrag von tcone), den Rest mit Tesa abkleben und den Ram während des Betriebs einstecken ;) Keine Angst: hat bei mir schon etliche Male funktioniert.

@Neumann:
Wie hast Du herausgefunden, dass es am GPU-Controller liegt bei Deinem X301? mit welchen RAMs hast Du getestet? Bei 2 * 2GB gabe es bei mir keine Probleme.

Die Anhänge im Post #55 kann ich nicht öffnen

Leider habe ich kein Dual-IDA-BIOS, aber ich denke es wäre zu viel des Guten. Trotzdem funktioniert, wie im Post oben beschrieben, IDA auf einem Kern erstaunlich gut.

Fazit bis jetzt:
Habe das X301 mit 2*4GB 1600 Samsung RAM täglich im Einsatz. Einmal ist es mir abgeschmiert, als ich eine VM gestartet habe, sonst nie. Etwa drei mal wollte es nicht auf den ersten Drücker starten. Sonst gab es keine sicht-/bemerkbaren Probleme.
Die Unterseite wird spürbar wärmer.

Mein 2. X301 will leider auch nicht mit 1.86Ghz. Es gibt schon Bluescreens beim Anmelden von Win Vista, habe daher wieder zurück gelötet. Es scheint definitiv nicht bei allen X301 zu gehen. Daher würde ich den Mod nur bei vorrätigen X301 ausführen (bei mir: 2 * ganz und 1 * halbdefekt)

Lieber den Mod nicht machen und sich am X301 freuen ;)

PS: Schreibe gerade vom gemoddeten X301 mit WWAN :thumbup:

Ich hab noch einmal die Bilder in den Post #55 eingefügt, ich hoffe das hat diesmal gefunzt .

Ich habe Ram von Samsung und Elpida probiert:
Samsung
- 2GB 8500S der "verbaute" Ram
- 2 x 2GB 10600
Elpida
- 2 x 2GB 12800S
Der Samsung Ram macht den erhöhten FSB mit der Elpida erst nach umflashen.

Zum flashen an sich, die 2 x 2GB Samsung Ram waren schreibgeschüzt, der "verbaute" Ram nich,
die Elpida waren dann wieder beschreibar. Ich konnte die Gebrickten Elpidariegel debricken, nicht aber den "verbauten" Samsung Ram,
und dies auch nicht mit der Methode aller Abkleben, den die hat nicht gefunzt. Dazu hab ich einfach während des Betriebssystemboots den Gebrickten Riegel hinzu gesteckt.

Zur Eingrenzung auf die GPU:
Ich konnte das Betriebssystem bei Gemoddetem FSB ab irgendeiner Anzahl an Starts(hab leider keinen Zusammenhang erkennen können) nur noch bis nach dem Login booten, im Abgesichertem Modus gings aber. Dort habe ich den GPU-Treiber deinstalliert und anschließend konnte ich normal booten. Wenn man dann den Treiber erneut installiert, ging das ganze von vorne loß.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben