X3x (X30-32) X301 Prozessor auf 1,8 - 2 ghz Übertakten

Ghost--

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab mal ne Frage ich hab gerade in nem Thread gesehen, dass das X301 sich unter Windows 7 selbst übertaktet. Grundsätzlich scheints kein Problem zu sein wenn Windows 7 den Prozessor übertaktet.

Jetzt würd mich aber generell interessieren ob es machbar ist das X301 auf 1,8 oder 2 ghz zu übertakten (wenn man von der Standard-taktung 1,6 ghz ausgeht).

Was wären die möglichen Probleme die auftreten können? Wie sehr würde sichs auf die Akkulaufzeit auswirken? Und wie würde sich die Hitzeentwicklung entwickeln(wahrscheinlich auch mehr und lautere Lüfteraktivität)?

Und eine Frage die sich jetzt mal ausschließlich an x300/x301 Nutzer wendet: Lässt sich das optische Laufwerk so einfach gegen nen Zusatzakku wechseln wie beim bspw. R400?

Beim SU9400 macht das ganze sogar Sinn, der läuft dann mit 1,8GHz, sollte den Kühlkörper also nicht überfordern. Mit Dual-IDA wären sogar 2,13GHz drinnen.

Ich hätte auch die Hoffnung, dass der SU9400 diesen Mod mitmacht, ohne eine Spannungserhöhung zu benötigen.

dem RAM sollte das nichts ausmachen. Der läuft ja normal auf 1066Mhz später halt auf 14XX Mhz, was noch weit innerhalb der gängigen Taktfrequenzen für DDR3 RAM liegt. Hat man also nicht grade den allerbilligsten DDR3 RAM drin (der kein 1333 oder mehr kann) sollte es eigentlich laufen.

Wenn das klappt, würdest du den Mod für mich auch durchführen? :D

dem RAM sollte das nichts ausmachen. Der läuft ja normal auf 1066Mhz später halt auf 14XX Mhz, was noch weit innerhalb der gängigen Taktfrequenzen für DDR3 RAM liegt. Hat man also nicht grade den allerbilligsten DDR3 RAM drin (der kein 1333 oder mehr kann) sollte es eigentlich laufen.

Aber wird der RAM nicht mit den falschen Parametern betrieben, Z.B. zu geringe CAS Latency?

Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, bei Desktop RAM kann man das auch einstellen wie man lustig ist. Wenn man guten Speicher hat schafft der auch sehr geringe Latenzen.

Wer ein Mod-Bios (Dual-IDA) für's X301 möchte alias Middleton, der darf sich gerne mal per PN melden.:)

Kann man Dual-IDA freischalten ohne Windows zu benutzen?

Das Komfortable ist ja eigentlich gerade DASS man es unter Windows = im laufenden Betrieb ein-/ ausschalten kann.

Meinst Du dann unter Linux?

Musst es halt mal testen: Im BIOS auf Max. Performance stellen - wobei ich glaub's nicht.:huh:

Ich sollte mal im Linux-Subforum nach Alternativen zu RMClock etc. fragen.

Vermutlich - Linux ist nämlich so gar nicht meine Baustelle.

Sollte dann am besten ein Tool sein, mit dem man EIST ein-/ ausschalten kann.

Edit:

Das mit im BIOS auf "Max. Performance" stellen war Bullshit:facepalm: - Du musst EIST auschalten.

Hat bisher jemand den Mod gemacht?

Ich habe ein X301 mit defektem Display und SU9400, das würde ich gerne als Tester einsetzen und falls es funktionieren würde, könnte ich es auch auf meinem Hauptgerät tun.

Ich mach mich mal ein wenig schlau, wie das gehen soll. Auf forum.notebookreview.com gibt es ein paar Infos zum Pinmod dieser Generation. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Ein bisschen mehr CPU-Leistung auf dem X301 würde nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Leo Kim hat es so weit ich weiss schon gemacht und per Pinmod + Dual IDA sein 1,4er X301 auf 2,13GHz gebracht. Im NBR Forum muesste eigentlich alles stehen was man wissen muss.

So, ich habe mal das Mainboard ausgebaut und nach dem Taktgeber Ausschau gehalten. Gefunden habe ich folgendes: SLG8SP568V, neben dem Steckplatz für die WWAN karte unter dem Keyboard.

Hier ein Paar Fotos mit einem iPhone 4S, einmal mit "Wassertropfen-Makro" ;)
Bild2.jpg
Chip.jpg

Und hier hab ich kurz recherchiert, wegen den PINs etc, ehrlich gesagt blicke ich da aber nicht durch: http://www.datasheetarchive.com/SLG8SP568V-datasheet.html

Weiss jemand welche PINs man modden muss?

@ jal2 Ja stimmt, vielen Dank.

Es scheint, als habe Lenovo verschiedene Taktgeber verbaut. Der Taktgeber heisst bei dem verlinkten Mod mit SU9600 ICS9LPRS393B und bei meinem mit SU9400 SLG8SP568V. Beide befinden sich an der selben Stelle, neben dem grossen Lenovo Chip. Auch die Kleinteile run um den Taktgeber sehen äusserlich etwas anders aus. Die Stelle habe ich gefunden.

Der Mod scheint ja ganz simple. Aber so einfach wird es nicht. Ich muss mir zuerst einen sehr kleinen Lötkolben anschafen und ruhige Hände haben :mad:

Der Taktgeber im Link hat des gleiche "S" wie der SLG bei dir im Board aufgedruckt... Ich glaube kaum dass ICS sich Silego Logos auf ihre ICs druckt.
Stimmt, du hast Recht, der Chip ist wahrscheinlich derselbe. ... Komisch, dass sie im Chinesischen Forum den anderen angeben :confused: ...

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben