X3xx (X300, 301) X301 hängt beim BIOS-Init in der Reboot-Schleife

ThinkX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem X301 (Erstbesitz), und zwar hängt es bei jedem Neustart immer im vor dem BIOS-Bild in einer Art Reboot-Schlefe. Dabei gehen die LEDs kurz an (inkl. auch der blauen Think-Taste) und sofort wieder aus und man hört wie auch das DVD-Laufwerk rumklackert. Was hilft ist:

• Akku raus, Akku rein oder
  • Stromstecker ab, Stromstecker rein

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
  • Akku raus
  • Netzteil ab
  • DVD-Laufwerk raus
  • Austausch Arbeitsspeicher (nicht deswegen, aber hat auch nichts gebracht)
  • BIOS-Update auf die aktuelle Version 3.16
  • Hard-Reset (bin mir aber nicht 100% sicher ob ich's wirklich gemacht habe)

Weiteres Symptom: Beim Booten bleibt es oft mit einem blinkenden Eingabezeichen hängen, wenn man beim Booten die SSD via F12 auswählt funktioniert es hingegen tadellos, obwohl die Bootreihenfolge durchaus korrekt eingestellt ist.

Ist das Problem bekannt bzw. kennt jemand gar eine Lösung dafür?

Danke schonmal!

Danke, das wäre auch meine nächste Überlegung gewesen, aber ich dachte vielleicht ist es doch eine X3xx-Serienkrankheit oder so...

Das war sie nicht, aber durch das BIOS-Update müsste sie aktualisiert worden sein, oder?

Nein, AMT muss separat mit der entsprechenden Software geflasht werden. Nur dazu muss Dein Rechner erst einmal booten können.
Schom RAM-Module entfernt/ausgetauscht?
BIOS-Batterie abgezogen gehabt?
WLAN- und BT-Karte ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber naja, das Ding lief jetzt etwa 6 Jahre ohne Probleme mit der alten Software, sehe eigentlich nicht ein mir da erstmal ein Windows draufzutun nur um die AMT-Firmware zu flashen. Und der Rechner kann wie gesagt booten, wenn ich die Platt via F12 auswähle.

RAM-Module habe ich wie gesagt schon ausgetauscht, BIOS-Batterie / WLAN / BT bislang nicht.

Alte BIOS-Batterie? Okay...weil ich habe noch folgendes erfolglos probiert:

* SSD ausbauen
* WWAN-Karte ausbauen (war aber keine verbaut)

Und danke, dann werde ich's mal mit der BIOS-Batterie versuchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben