X300

kharn

New member
Themenstarter
Hi,

also ich habe in letzter Zeit viel über
das X300 gelesen und bin hin und weg.
Da ich also nicht darum herum kommen
werde es zu kaufen :) benötige ich noch ein
paar infos.

Gibt es irgendwo eine Übersichtliche Liste bei
der ich alle X300 Modelle schnell nach Ausstattung
vergleichen kann?

+ wird es Modelle geben die mit Linux als OS ausgeliefert
werden bzw. wie sieht es da mit der Kompatibilität der Hardware
aus? (insbesondere UMTS Modem)

Läuft eigentlich die Auslieferung in Europa schon oder gibt es
einen offiziellen Termin?

Danke

Jo, klar, das T61 bringt etwas längere Laufzeit und mehr Leistung (wobei dies auf die Verarschung von Intel zurückzuführen ist). Dafür ist es eben deutlich schwerer und mit den größeren Akkus auch von der Fläche her größer. Zudem wird es wärmer und ist lauter.

Das X300 war gestern unter Linux übrigens um einiges leiser als unter Windows. Vielleicht verbraucht es da nochmal weniger, habe ich noch nicht getestet.

X300 ist eben ein Kompromiss an Gerätevolumen und (was wichtiger ist) Gewicht! Das Ding ist superleicht, das wird schnell vergessen weil man das Gewicht auf Bilder nicht sehen kann. Selbst mein X61t kommt mir mit seinen 2kg schon verdammt leicht vor, ein X300 aber ist noch einmal deutlich leichter und hat sogar noch ein optisches Laufwerk. Nicht schlecht Herr Specht ;)

Außerdem ist es nicht so unbalanciert wie das x61t (zumindest mit 8-cell-akku, deshalb ging meins ja damals unter anderem zurück).

Habs heute mit dem MacBook meiner Freundin verglichen. Die Grundfläche ist quasi identisch (das X300 ist nen tick länger, also 2mm oder so). Und was mich erstaunt hat: Das X300 ist nur minimal flacher (auch so 2mm, max). Dabei ist das MB mal eben 1kg schwerer und das merkt man schon sehr deutlich.

Was mich bei diesem Vergleich aber wieder aufs neue wundert: Wieso ist das Thermal Design so scheiße beim X300? (und generell bei allen Lenovos ists nicht gerade genial, zumindest nicht das, was ich von nem Thinkpad erwartet hätte).

Das MB schafft es ne wesentlich stärkere CPU zu kühlen und ist dabei leiser (außer die CPU ist auf maximalem Takt). Das empfinde ich wieder als recht enttäuschend. War beim T61 aber genauso.

Mich würd mal interessieren wie du subjektiv die Auflösung WXGA+ auf 13" und die Qualität der Stereolautsprecher beim X300 siehst.

Also die Auflösung finde ich sehr gut. Ich wollte mir ja schonmal ein X61s holen, aber die auflösung war einfach zu gering. Hatte dann kurzzeitig ein X61t mit SXGA+ und fand das schon genial.

Aber ich muss ehrlich sagen, das Optimum ist wohl eher bei WXGA+ auf 13" zu suchen. Echt genial!

Zum Sound möchte ich mich nicht äußern, da ich hier eine sehr begnügsame Person bin. Nur soviel: Meiner Meinung nach sind die Boxen nicht schlechter als die im T61.

Zum Thema Thermal Design:

Alle macbooks, seien es pro oder normal wurden deutlich wärmer als mein Thinkpad, und übrigens im CT'test war das macbook pro unter lasst deutlich lauter als das T61

Unter Volllast ja, aber wie oft betreibt man ein Notebook unter Volllast? Ich tue das äußerst selten und wenn doch, dann ist die Lautstärke eh egal.

Klingt gut da XGA auf 12" manchmal schon etwas wenig in heutigen Zeiten, dagegen spricht man besitzt schon paar Thinkies ;) und auch noch der Preis - ok schaut man nach Amiland dann gibts X300 dank günstigem Dollarkurs schon ab knapp 1800 Euros zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.

Oder einfach auf ein ebay-schnäppchen hoffen...wie gesagt, mein X300 war in etwa so teuer wie nen neues X61s :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben