[quote='jancau',index.php?page=Thread&postID=497365#post497365]Ich besitze mein X300 seit etwa 1,5 Monaten. Meine Erfahrungen mal so eher Stichpunktartig:
- Das der Trackpoint Abdrücke hinterlässt kann ich bestätigen. Ich hab mir so ein Mikrofasertuch für 5€ gekauft welches ich immer zwischen Tastatur und Bildschirm lege um das zu verhindern.
- Die Tastatur ist einfach mal super. Ich tippe recht viel und das ist angenehm auf dieser Tastatur. Hab auch das Gefühl ich kann wesentlich schneller tippen als auf meinem alten Laptop. Lediglich die Space Taste könnte etwas leiser "klicken".
- Der Lüfter nervt! Spätestens wenn man mehr als 1-2 Browserfenster geöffnet hat. Hab bis jetzt TPFancontrol noch nicht ausprobiert, werde ich aber definitiv machen. Das eingebaute Mikro und die Webcam sind toll. Wenn der Lüfter dann aber volle Pulle läuft (beachte _wenn_) hat der andere (laut subjektiver Aussagen) leider das Gefühl, dass ich nebenbei Staub sauge.

Na vielleicht nicht ganz so drastisch, aber das liegt wohl am Design (Mikro und Lüfter in der gleichen Ecke) und ist auf jeden Fall n Minuspunkt
- Display ist meiner Meinung nach in Ordnung. Gibt vielleicht bessere aber ich bin zufrieden. Draußen bei direkter Sonneneinstrahlung (San Diego Sonne) kann man fast nichts erkennen (im Akkubetrieb).
- Akkulaufzeit ist gut. Liege jedenfalls immer über 3 Stunden, egal wie viel ich mache (Hab aber auch nicht die ganze Zeit Prime laufen). Film schauen müsste so 3,5-4 Stunden sein wobei ich das noch nie gestoppt habe.
- Die Boxen sind :thumbup:
- Wunderbar, dass man Trackpoint und Touchpad nach Belieben aktivieren und deaktivieren kann.
- Eigene Tasten für die Lautstärkeregelung. Das gefällt mir sehr gut. Ich hab keine Ahnung, ob das bei dieser Laptopgröße Standard ist aber das nutze ich wirklich häufig (häufig Skype in öffentlichen Plätzen usw.). Viel komfortabler als über "FN+ Steuerung". "Klappe halten" Taste ist auch fein!
- Die WLAN Reichweite ist subjektiv betrachet sehr gut (keine Ahnung obs die Antenne oder interne Verstärker sind).
- Verarbeitung super. Keine Klapperkiste
- Gewicht einfach großartig.
Vor allem die beiden letzten Punkte bedeuten eine hervorragende Mobilität. Zusammen mit dem richtigen Transportmittel einfach nur großartig. Ich hoffe mal ich bekomme jetzt keine Ermahnung wegen Schleichwerbung aber da ich von meiner Kombination so begeistert bin kann ich mich nicht zurück halten und muss sie hier mal aufschreiben:
X300 + Laptoprucksack "Little Stevie" der Firma Crumpler (
http://www.crumpler.de/?product=Little_Stevie&page=details&product_line=903 )
Ich hatte mir einige Rucksäcke angesehen, darunter auch ein paar von dieser Firma (die andern fand ich nicht so doll). Hängen geblieben bin ich bei diesem hier. Das X300 passt _perfekt_ in die beiligende Laptophülle (benutze ich auch manchmal einzeln als Sleve). Außerdem besteht der Innenraum aus einem großen Fach (finde ich persönlich besser als 2). Ich kann problemlos mein X300, eine Fächermappe, Schreibzeug und eine 1,5 Liter Flasche Wasser herumschleppen und dank des Gewichtes des X300 fühlt sich das noch nichtmal besonders schwer an... :thumbsup: Ohne das Wasser, dafür mit Buch und Zeitung war das auch mein Handgepäck auf meinem letzten Langstreckenflug (Ger-USA). Laptop an den Sicherheitskontrollen herausholen dauert 1 Sekunde (reinpacken auch). Einziger Nachteil: Aufgrund der relativ geringen Größe für ein Handgepäckstück kommen einige Idioten in Versuchung ihre Taschen noch in mein Handgepäckfach quetschen zu wollen. Auch wenn das X300 als äußerst robust gilt mag ich es bei dem Preis nicht drauf ankommen lassen und es muss auch einfach nicht sein. Gut, genug hier von der Schleichwerbung. Ich fand es nur relativ schwierig einen "guten" (muss jeder selber wissen was gut ist) Laptoprucksack für das X300 zu finden. Die meisten sind zu groß (entweder gesamt oder das Laptopfach) und wer will schon als X300 Besitzer aussehen wie ein Bergsteiger??

Stichwort Optik : Das Ding sieht in Echt besser aus als auf den Bildern!
- Was Spiele angeht kann ich nicht viel sagen, dafür hab ich es nicht gekauft. Ne Runde "Warcraft 3" (von 2001 iirc) läuft. Bei neueren Spielen bin ich skeptisch. Arbeiten geht super.
- Das erste was ich gemacht habe war (nach Backup) eine Festplattenformatierung, Partitionierung und Installieren eines sauberen, frischen Win XP. Keine Ahnung ob das vorinstallierte Vista den X300 überlastet bzw. desssen Systemressourcen zu sehr in Anspruch nimmt.
Fazit: Würde ich mir wieder kaufen. Wenn jetzt noch der Lüfter mit TPFancontrol in den Griff zu bekommen ist dann bin ich noch mehr begeistert. Kein dauerhafter Desktopersatz (außer ihr macht wenig am PC und braucht auch nicht viel Festplattenspeicher). Empfehlung ist in jedem Fall der Kauf einer zusätzlichen USB Festplatte für den Datenberg.
Eine Frage bleibt allerdings noch. Von der TP Software gibt es auch für das X300 diese Festplattenschutzsoftware (von wegen HDD Lesekopf parken falls das Teil herunterfällt). Ich hab die einfach mal mitinstalliert. Macht das überhaupt noch irgendeinen Sinn (Stichwort SSD)?[/quote]
Danke für den super Bericht! Hab das 301 und die gleichen Erfahrungen gemacht, TP rundet die Sache dann ab!!
Viele Grüße nach Southern California, hab auch das Vergnügen 2x im Jahr da zu sein...