X300 - wie ist es auf Dauer?

@pibach: Hey, vielen Dank für die INfo. Klingt spannend. Ob das wirklich praxistauglich ist?

Nutzt den hier jemand die beschriebe Lösung bereits? Würde mich mal interessien wie die Qualität des Videosignals ist. Welche Auflösungen lassen sich damit auf einem externen Display realisieren?
 
Schreib mir am Besten mal ne PN, damit ich's nit vergesse, dann schreib ich dir die Einstellungen morgen (bin grad zu faul den Laptop anzuschmeißen).
 
@pibach: Danke! Also zusammgefasst heisst das für mich: Kleiner Auflösungen am externen Monitor (unter 1600x1200) und Standards wie Textverarbeitung usw. (wenig dynamisches) und die Lösung könnte akzeptabel sein. Bei allem anderen wohl eher weniger.

Dann bin ich mal gespannt wie die Dockinglösung für das neue X200 ausehen wird.
 
[quote='spieker',index.php?page=Thread&postID=406147#post406147]@pibach: Danke! Also zusammgefasst heisst das für mich: Kleiner Auflösungen am externen Monitor (unter 1600x1200) und Standards wie Textverarbeitung usw. (wenig dynamisches) und die Lösung könnte akzeptabel sein. Bei allem anderen wohl eher weniger.
[/quote]
ja, genau

Dann bin ich mal gespannt wie die Dockinglösung für das neue X200 ausehen wird.
Die kann auch nicht groß anders sein als die von Toshiba (die waren mit sowas die ersten am Markt). Verbesserungen sind nur durch höhere USB Bandbreite oder Kompressionsverfahren zu erzielen. Soweit ich weiß gibt es aber weltweit nur einen Hersteller für die integrierten Chips dafür, also ist das alles ähnlich.
 
Hmm,

die Inkompetenz des Autors vom obigen Review tut ja schon weh!

Ständig bemängeln, was das Gerät im Vergleich zum Macbook Air nicht kann aber gleichzeitig bemängeln, dass das Gerät kein eSata und kein HDMI hat. Da läuft irgendwas schief.
Zumal sie auf der gleichen Seite noch schreiben: "Wer mit knapp 1,5Kg Gewicht umgeht, wird den Lenovo-Boliden sicher nicht als Desktop-Ersatz nutzen." Das steht doch in direktem Widerspruch zu obiger Aussage?!

Zudem frage ich mich, warum der Autor den Trackpoint hartnäckig "Trackpad" nennt?

Das Display mit 220cd erachte ich für ziemlich hell, sonst sind bei Buisinessgeräten 180cd Standart.

Das relativ hochwertige Stereolautsprecher bei Subnotebooks dieser Gewichtsklasse eher eine Ausnahme sind wird nicht weiter gelobt, stattdessen wird gleich an der Platzierung selbiger rumgemeckert (wenn nicht da, wo sonst????).

Ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand, kann nur wenig über die tatsächliche Qualität sagen, aber die Punkte, die in diesem Review moniert werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich kann dem Bericht rein gar nichts abgewinnen.
 
Das X300 ist dem MBA in fast allen Punkten überlegen. Außer theoretischer Rechenleistung, die aber nicht lange genutzt werden kann, da das Notebook überhitzt.
Das Display ist noch besser und es ist dünner, das waren alle Vorteile des MBA...

Bei notebookcheck.com gibts nen gutes review.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=406433#post406433]Das X300 ist dem MBA in fast allen Punkten überlegen. Außer theoretischer Rechenleistung, die aber nicht lange genutzt werden kann, da das Notebook überhitzt.
Das Display ist noch besser und es ist dünner, das waren alle Vorteile des MBA...
[/quote]
x300 vs. Air wurde ja schon viel diskutiert....
Denke beide sind sehr gute Geräte für bestimmte Einsatzbereiche.
Das besondere am MBA ist aber auf jeden Fall das Multi-Touchpad - und Phil, wenn Du den TrackPoint gar nicht benutzt ist das ein ziemlicher Vorteil gegenüber einem ThinkPad TouchPad (da ist Lenovo nicht so rühmlich)...
 
Ich nutze den Trackpoint, nur mein Finger mag es nicht, wenn ich ihn zulange am Stück benutze...irgendwie fehlt mir da noch die Hornhaut und das obwohl ich den "Softdome" nutze.

Die Punkte zum MBA wollte ich nur sagen in Bezug auf den Vergleich des Tests.
 
Also das Review ist wirklich mehr als schlecht, die genannten Kritikpunkte sind nur, dass der Autor zu blöd war, sich damit zu beschäftigen oder einfach nur meckern wollte. Dass es an dem Gerät Schwachstellen gibt, ist klar, aber der Autor hat sie mit offenen Augen ignoriert und irgendeinen anderen Müll kritisiert.

Warum ich schreibe? Ich ahtte heute ein X300 in den Händen. Ein saugeiles Gerät. Sehr helles Display, geniales Design (wirklich wieder schön schwarz ohne große Schnörkel), und das Gewicht bei der Größe... Ein Traum. Ich hatte mein X24 daneben, was halt locker 3mm dicker und 3cm kürzer ist, aber trotzdem wesentlich schwerer. Ich hatte mher das Gefühl, einen Dummy in der Hand zu halten, weil es bei dem relativ großen Volumen so leicht ist.

Allerdings hat das X300 konstant rumgefönt, was ich schon sehr aufdringlich fand, neben anderen Schwachstellen. Aber insgesamt trotzdem genial.
 
Ja, die Lüftersteuerung ist echt -- wie bei eigentlich allen Thinkpads, glaube ich -- schlecht gelöst (halt auf extrem niedrige Temperaturen getrimmt). Mit TPFanControl kriegt man das aber sehr gut unter Kontrolle :)
 
Geht so....

Wie sind die X300 im Langzeittest? Gibt es schon erkannte Schwächen oder Dinge, die besonders nerven?
Kann da jemand mti einem X300 berichten?

Hi zusammen,

zunächst einmal finde ich gut das einer Diskussion um das x 300 angestossen hat. DANKE. Auch ich habe das Gerät seit rund zwei Monaten im Einsatz, zu einem überwiegenden Teil als Desktopersatz. Ich kann dem X 300 nur ein befriedigend minus austellen. Warum?

1. Vermisse ich eine richtig gute alte Dockingstation, andocken und gut is, denn der Port Replikator ist m.E. eine Katastrohe und mit dem Ding lief der Lüfter ständig, als habe ich das X300 jetzt ohne Port Rep. angeschlossen. Ist zwar mehr zu stöpseln beim andocken, aber das ist mir lieber als ein ständig laufender Lüfter.

2. Der Lüfter läuft fast ständig und ist laut.

3. Der Trackball zeichnet sich im Display ab

4. Das Display ist mir zu undeutlich und unklar

Im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten HP-Notebook ist das Display um Klassen schlechter. Und das bei dem Preis den Lenovo für das X 300 verlangt. Ansonsten vom Gewicht und den Abmessungen ist es für mich okay, aber aus den o.g. Gründen gibt es von mir daher nur eine drei minus in der Gesamtbetrachtung.

Viele Grüße
 
Vielleicht ist speziell das X300 nicht der optimale Desktopersatz?

Ich meine, dass man bei einem derart kleinen Notebook keinen leisen (also großen, langsamlaufenden) Lüfter verbauen kann ist mir jedenfalls klar. Und dass so ein wenige Milimeter dickes Display keine überragende Darstellung hinbekommt, kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn man so ein ultraportables Book kauft, sollte man sich im Klaren sein, dass man nicht für herrausragende Leistung bezahlt sondern für Größe und Gewicht.

Aber abgesehen davon die mM berechtigten Einwände:
In wiefern zeichnet sich der Trackpoint im Display ab? Druckstellen oder Scheuerspuren?
Und kannst Du Dir die Probleme mit dem Portreplikator erklären? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Verhalten normal ist.

Beste Grüße
Tobias
 
aus techniker sicht kann ich nur sagen mein x60s wird mir für die nächsten jahre ein treuer begleiter bleiben! es scheint mir das unter lenovo die qualität der verbauten teile extrem abgenommen hat! die anzahl der probleme seit der 60er serie, beginnend mit der 61er serie sind u.a. häufige hitzeprobleme, ausfallende usb ports, abschmierende/defekte vga ports, bluetooth inkompatibilitäten... um nur ein paar zu nennen. um zu dieser aussage zu kommen reflektiere ich die anzahl der reklamierten / schon von werk aus defekten books unserer kunden, in verbindung mit insider informationen wie wegfallende testbereiche und die senkung der endkontrolle und kompatibilitätsüberprüfungen seit den zeiten der übernahme durch lenovo.
da kann das x300 noch so flach sein...
gruss
 
Und aus welchem Bereich kommst du genau - falls ich fragen darf - um anscheinend solche tiefen Einblicke und Informationen zu bekommen?



Ich will hoffen, dass das beim X200(s) wieder anders wird! :)
 
Man könnte jetzt polemisch äußern:

Man sollte euphorische Applefans ohne irgendein Selbstwertgefühl keine Berichte über Apple Geräte oder Apple Konkurrenzprodukte schreiben lassen. Daher hatte sich der Bericht - wie viele andere auch - recht schnell selbst disqualifiziert. Ich lache z.B. immer noch insgeheim über das Appel ei-phone ... "ei, ei, ei ... wat'n schönes Phone"

Allerdings:

In der Theorie klingt das x300 ideal. Schön mal etwas über die Praxis zu lesen ....
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=434329#post434329]Und aus welchem Bereich kommst du genau - falls ich fragen darf - um anscheinend solche tiefen Einblicke und Informationen zu bekommen?
[/quote]techniker / alles-schrauber :D eines ibm-authorisierten dealers
gruss
 
Seit etwa 2 Wochen habe ich auch das Vergnügen, auf einem X300 arbeiten zu können.
Ich kann einige Kritikpunkte meiner Vorredner nachvollziehen: Am meisten stört mich der schlecht geregelte Lüfter, aber das bekommt man mit dank Troubadix in den Griff. Der fehlende Dockingport hat mich auf dem Papier am meisten gestört, aber mittlerweile finde ich den PortRep so genial, dass ich auf das lästige An- und Abdocken gerne verzichte. Externen Monitor und Tastatur benutze ich nicht mehr, ich finde im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner das Display des X300 hervorragend, und die Tastatur ist die zweitbeste, die mir in einem Thinkpad bisher begegnet ist (die 600er sind nach wie vor diesbezüglich unschlagbar).
Die Laufzeit liegt mit dem großen Akku bei gut 4 Stunden (mit WWAN oder WLAN etwas weniger), der Verbrauch um 10 Watt unter XP (mit RMClock).
Das beste aber ist imho die Haptik und die Verarbeitung. Zum ersten mal seit vielen TPs knackt und knarzt wirklich nix, das Ding fühlt sich trotz seines Federgewichtes so solide an wie ein Fels, die Verarbeitung zumindest bei meinem Exemplar ist bestens, und die Haptik (auch wegen des endlich wieder gummierten Tastaturbezels) vom Feinsten. Ob der Abmessungen und Ausstattungen ist das X300 für mich wirklich das Traumbook, es kann und hat alles und ist dabei so klein und leicht, dass man es (fast) immer dabeihaben kann.

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben