Das "Problem" dabei ist, dass man in dieser Branche ja eigentlich immer warten kann.
Zu jeder Zeit ist für die nicht sehr ferne Zukunft etwas Neues, Besseres, Schnelleres, Effizienteres angekündigt, als es gerade Stand der Dinge ist. Wartet man wieder dieses viertel Jahr, halbe Jahr, ganze Jahr ab, dann ist es aber genau dasselbe Spiel, nur eine kleine Stufe höher...
Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt (übermäßig) auf einen nächsten Sprung/eine nächste Generation zu warten - denn sonst kommt man aus dem Warten nicht mehr raus.
Natürlich kann man das nicht grundsätzlich sagen, v.a. wenn der nächste "Sprung" sehr absehbar kurz bevor steht - es würde sich z.B. jetzt lohnen, vor dem evtl. Kauf eines Subnotebooks (z.B. X200) noch darauf zu warten, bis in einigen Tagen/Wochen hoffentlich das X200s gelaunched wird - aber ansonsten kauft man ein Gerät genau dann, wenn man es braucht.
Aber jetzt zu sagen "Hey, ich brauche bald ein neues Notebook, aber ich warte bis Mitte-Ende 2009, denn dann gibt es vielleicht Centrino 3 und die SSDs sind billiger geworden" ist mindestens genauso sinnvoll, wie ein MacBook Air zum produktiven Arbeiten

D - ironischer Spaß, mir fiel gerade nur kein blöderer Vergleich ein, ich habe nichts gegen Apple und möchte auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen!) zu kaufen.