X300 - wie ist es auf Dauer?

schrank21

New member
Themenstarter
Mittlerweile ist es ja sehr ruhig geworden um die X300, die neuen Geräte sollen halt kommen...
Was mich aber trotzdem interessiert: Wie sind die X300 im Langzeittest? Gibt es schon erkannte Schwächen oder Dinge, die besonders nerven?
Kann da jemand mti einem X300 berichten?

langzeittest konnte ich noch keinen machen.
hatte das glück, die tage mich sabbernd etwas mit einem x300 mit umts beschäftigen zu dürfen.
ich finde das teil nur noch ge*l! leider sagt geldbeutel, der derzeit aus zwiebelhaut besteht und meine holde nein...
verarbeitung ist top, touchpad war etwas gewöhnungsbedürftig, da neu und "bremsig". ansonsten: display top, das hochauflösende war perfekt leserlich und auch super ausgeleuchtet.
auch das laufgeräusch ist super leise. nur war mein cheffe etwas dagegen, wie ich sagte, ich überlassse ihm dafür mein x60 :D

äusserst begeisterte grüsse
mike

Also ich finds super. Ich arbeite fast ausschließlich am X300 mit dem eingebauten Display. Das einzige, was mir unangenehm auffällt ist der Trackpoint (ich vertrag die Kappen nicht allzulange, da schmerzt der Finger immer ein wenig, aber das ist ein persönliches Thinkpad-Problem) und dass das Touchpad als Alternative sehr weit unten angebracht ist. Ansonsten ist alles top und super. Habs mittlerweils 2 oder 3 Monate im Einsatz, kann ich nicht so genau sagen.

Per default-Einstellungen ist es aber nicht so leise, wie ich's mir wünschen würde, mit tpfancontrol kriegt mans aber ruhig. (hier sind einfach die Lüfterschritte ungünstig gewählt von Lenovo).
In allen anderen Punkten kann ich mike71 nur zustimmen. Aber die Lautstärke ist ja auch gut subjektiv...ich arbeite damit halt viel in absolut leiser Umgebung, da nervt es schon ein wenig (tut aber jeder Laptop, hab bisher nur 2 erlebt, die das nicht getan haben).

Hallo,
das bereits oben genannte Problem mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Man kann es zwar mit tpfancontrol in den Griff bekommen, jedoch wird das Gerät dann zeitweise selbst für den Schoß zu heiß. Außerdem bleibt Windows beim Neustart hängen wenn die CPU zuvor wärmer als ~65°C war. Fährt man das Notebook herunter und startet dann neu funktioniert es jedoch. Das nervt etwas.

Ich habe nicht erwartet, dass die angegebenen Akkulaufzeiten erreicht werden und daher bin ich mit meinen 5-6 Std. (großer Akku+Bayakku) eigentlich auch zufrieden. Die Ladereihenfolge der Akkus kann man leider nicht beeinflussen.

Der Trackpoint drückt sich am Display ab (oder ist das bei Thinkpads normal?). Mit dem (zu) kleinen Touchpad komme ich nicht zurecht. Naja, stört aber auch nicht wirklich.

Alles in allem finde ich das Gerät klasse. Hohe Auflösung, helles Display, sehr leicht/kompakt und umts integriert.

Dass es zu heiß für den Schoß wird kenne ich nicht (nutze es sehr oft abends noch bissl zum surfen im Bett...natürlich im Sommer ohne Decke, geht wunderbar, kommt natürlich drauf an, wie man tpfancontrol einstellt, wenn der Lüfter erst bei 60° überhaupt angeht, tja...die erste Stufe ist nicht hörbar, läuft bei mir also ab 45 oder so). Das Hängenbleiben beim Neustart bei über 65° kann ich auch nicht bestätigen, ist mir noch nie passiert.

das Touchpad ist von der größe normal und hat nicht mehr die nervigen Kanten am Rand (geht nahezu ohne Kante in den Bezel über). Größere gibts eigentlich (fast) nur bei Apple.

Zu warm fürs Bett wirds auch wirklich nur bei Volllast über längere Zeit. Da muss ich wohl noch ein wenig mit den Lüfterstufen spielen. Ab welcher Temperatur ich Probleme mit dem Neustart habe werde ich mal genauer beobachten.
Ein größeres Touchpad war ich von meinem in die Jahre gekommenen Acer Travelmate gewohnt. Wobei ich den Trackpoint nicht mehr missen möchte.

@schrank21: Hier hat jemand aufgelistet was sonst noch so nerven könnte.

Ich wüsste jetzt nicht, was an dem x300 gegenüber einem x60s oder x61s die weltbewegende Neuerung wäre, außer der höheren Auflösung (aber leider widescreen). Und wer die will, kann sich das x6*t mit SXGA+ kaufen, fährt damit wohl etwas günstiger und kriegt obendrein die Tablet-Funktion dazu (und ein IPS Panel).

Das X300 ist ausbalanciert egal mit welchem Akku, man hat die Möglichkeit des optischen Laufwerks und, was das wichtigste für mich war, die Auflösung.

Das X61t ist mit dem 8-zeller sowas von unbequem zu halten, dass ich mich frage, wie man so ein Notebook nur auf den Markt bringen konnte.

Und dazu kommt halt noch die SSD. Für ein mobiles Arbeiten ohne Angst ist diese absolut vonnöten.

Phil, du hast das x300 ja sehr preiswert geschossen und quasi 1:1 gegen dein x61t eingetauscht (das ja glaub ich auch nur XGA hatte). In sofern sicher sinnvoll.
Bei dem unballancierten Akku gebe ich dir recht, habe ich mich auch schon gefragt, was bei dieser Lösung den Lenovo Ingenieuren wohl durch den Kopf gegangen ist. Aber einige finden das ja auch sogar praktisch zu tragen. Offenbar also eine sehr subjektive Angelegenheit. Das Festplattenproblem habe ich für mich sehr zufriedenstellen unter Linux gelöst, die Platte bleibt dauerhaft aus, wie gesagt. Die geringe Lebensdauer von festplatten in Laptops kann ich allerdings nicht bestätigen, habe damit noch keine Probleme gehabt. Ansonsten finde ich eine SSD auch nett - allerdings mehr wegen des geringeren Laufgeräusches, Gewichtes und Einbaugröße und auch die schnelle Zugrifszeit ohne Anlaufen aus sleep würde mich reizen - aber jedenfalls nicht zu dem gegenwärtigen Preis bzw. den geringen Kapazitäten.

In Anbetracht eines zum x300 sehr ähnlichen 13" Dell Vosto 1310 für ca 500,- bei etwa 2kg (beim x300 müsste man zum Vergleich glaub ich den größeren Akku berücksichtigen) beschränkt sich der Martk für das x300 aber ansonsten wohl eher auf Leute, die das nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Mein x61t war ein SXGA+. XGA ist eine Relikt, wie cih finde, und bei Bildschirmgrößen jenseits von 9" absolut unbrauchbar. Ich brauche einfach mehr Fläche, da ich auch öfter mal mehr als ein Fenster auf einma offen habe und sowas mit XGA einfach nicht zu bewerkstelligen ist.

SSDs sind btw kaum leichter als HDDs. Die Laufzeit und Wärmeentwicklung ist aber sehr gut. Und da ich weitgehend mit Windows arbeite, fühle ich mich mobil mit einer SSD wohler (wobei man ein nicht-tablet im Bus deutlich unangenehmer nutzen kann ^^)

Da morgen hoffentlich mein X300 geliefert wird kann ich die Tage evtl. auch zur Diskussion beitragen.
Ich habe mich zum Kauf durchgerungen, da bei meinem X60t (SXGA+)das Display zwar schon Klasse war, mir das Gerät insgesamt aber irgendwie zu unhandlich erschien. Die Tablet-Funktion habe ich quasi nie verwendet. Ideal wäre für mich ein leider nicht existierendes X61s mit SXGA+ Flexview gewesen.
Jetzt versuch ichs mal mit dem X300... Ich bin dabei vor allem auf das Display gespannt, da hierüber ja v.a. in den US-Foren etwas kontrovers diskutiert wird.

Ich melde mich die Tage ;)

Grüße
Chris

Das Display ist schlechter als das SXGA+ des x61t, aber deutlich besser als die anderen, finde ich.

Ist es eigentlich richtig, dass der Einsatz eines Docks oder MInidocks aufgrund mangelnder Schgnittstelle nicht möglich ist? Nehmt Ihr das nicht als Handicap wahr oder habt Ihr nie ein Dock genutzt?

Ich hab noch nie eine Dock benutzt. Die eingebaute Tastatur ist genial und mit der Auflösung reicht das Display in 90% der Fälle aus. Falls doch mal nen zweites vonnöten ist, pack ich das einfach an den VGA-Port (der reicht bis 1680x1050 locker aus).

Aber ja, es gibt keine Dock, nur einen Portreplikator, der nicht die Leistung einer Dock hat, aber für ein Businessnotebook ausreichen sollte.

Du meinst vermutlich den "Lenovo Enhanced USB Port Replicator"? Kann leider kein ordentliches, große Bild finden. Verstehen kann ich das aber noch nicht so ganz. Sehe ich das richtig, dass das X300 per USB Kabel mit dem Port Replicator verbunden werden soll und von diesem dann mehrere USB-Anschlüsse, LAN, Mikro, Lautsprecher und VGA abgehen sollen? VGA? Wie soll das denn gehen?

Weiß jemanden ob man das X300 geschlossen lassen kann und es sich via Port Replicator an-/auschalten lässt?

Erster Absatz ist so korrekt. Die Grafikleistung ist dabei natürlich nicht berauschend, allerdings ist dieses Notebook auch nicht dafür gedacht, Grafikleistung zu bringen. Für's Arbeiten sollte es vollkommen ausreichen.

Ich weiß nicht, inwiefern man über den Replikator das Notebook steuern kann. Allerdings kann man es sicherlich geschlossen betreiben darin (man kanns ja auch geschlossen betreiben, wenn nur nen externer Bildschirm dranhängt).

Interessant. Das X300 gibt das Grafiksignal über USB an dern Replikator weiter und der setzt es dann via VGA auf den externen Monitor? Im Ernst? Is mir völlig neu das sowas gehen soll.

Der Betrieb im geschlossenen Zustand ist eh klar. Aber lässt es sich einschalten ohne das man es öffnen muss? Dann hätte der Replikator die volle Funktionalität die ich benötige.

Zur Not frag doch mal nen Händler, ob es da ne Möglichkeit gibt, ich kann's dir leider nicht sagen.

So, X300 ist gestern angekommen und von ersten Eindruck her wirklich ganz nett: sehr leicht, dünn und handlich, klasse Tastatur, subjektiv gute HDD-Performance aufgrund der SSD, super Ausstattung mit UMTS, usw. Zwei Dingen trüben das Ganze etwas: Display und Lüfter. Die Qualität des Displays würde ich als Mittelklasse bezeichen, ähnlich derer der 14 Zoll SXGA+ Displays, keinesfalls vergleichbar mit den Flexviews oder auch dem WUXGA-Display der T61er Serie.
Der Lüfter läuft per BIOS-Steuerung recht oft, hier muss auf jeden Fall ein Tool zur Steuerung ran.

@Phil: Wie hast Du hier die Intervalle gewählt?

Ansonsten teste ich mal weiter... UMTS leider erst ab Freitag, sobald meine neuen Sim-Karten von Vodafone da sind.

Grüße

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben