X300 vs X200 - Welches kaufen? X300 aufrüsten? Fragen über Fragen!

Intruder

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Da ich viel Wert auf eine hohe Portabilität lege und zudem durch ein R40 schon "angefixt" bin, kommen nur Thinkpad-Geräte der X200 und X300 Serie in Betracht. Die SL 300 Serie mit 13,3" schließe ich aus verschiedenen Gründen aus (Lüfter, Lackoberfläche etc.).

Aus meiner Sicht für das X 300 sprechen:
- schon ab knapp 1000 Euro zu haben
- Touchpad und Trackpoint
- integrierter DVD-Brenner
- Auflösung bis 1440x900

Dagegen:
- SSD-Festplatte mit nur 64 bzw. 128 GB

Für das X200:
- noch kleiner, noch leichter
- mit normaler Festplatte zu haben, bis zu 250 GB

Dagegen:
- niedrigere Auflösung (max. 1280x800)
- kein internes Laufwerk

Momentan tendiere ich stark zum X300, einfach weil mit die höhere Auflösung und das interne Laufwerk sehr wichtig sind.
Für welche Serie würdet ihr euch entscheiden?

Drei Fragen habe ich im Moment noch:

1. Haben beide Geräte die Möglichkeit, an eine Dockingstation mit DVI-Ausgang angeschlossen zu werden?

2. Kann man die SSD des X300 gegen eine normale Festplatte mit höherer Kapazität austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?

3. Ist der Laufwerksschacht des X300 als Ultrabay ausgeführt, sprich, kann ich statt des Laufwerks auch Zusatzakkus oder Zusatzfestplatten einschieben?

Danke für jeden Hinweis, den ihr mir gegeb könnt! :)

[quote='greddy',index.php?page=Thread&postID=556251#post556251][quote='zYm0',index.php?page=Thread&postID=556249#post556249]Mal eine Frage. ich besitze ein X301. Wo soll hier ein Docking Port sein? [/quote]

Habe ich mich gerade auch gefragt. Hatte schon einige X301 in den Händen, aber einen Dockingport habe ich noch nicht gefunden.

Unterschied zwischen X300 und X301 ist nur die SSD (64 zu 128, die auch nicht wirklich schnell ist (mit Crystal gemessene 100MB beim X300)) und die CPU (1.2 zu 1.4GHz)

cheers[/quote]

Das x301 hat keinen Dockingport, sondern einen Displayport - so dass man zuhause an diesem Port per Adapter ein DVI-Display benutzen kann und somit die volle digitale Bildqualität hat. Darum eignet sich das x301 auch für zuhause. Man muss allerdings den Monitor jedes mal von Hand anstöpseln, da es eben keinen echten "Dockingport" gibt.

Der Unterschied ist aber definitiv nicht nur die SDD und die CPU - sonder der DisplayPort ist auch ein großer Punkt pro x301.

nur so am rande; im X30* kann KEINE 2. festplatte eingesetzt werden, wie weiter oben gesagt wurde.

Und noch was am Rande: ein x300 gibt es bei Lapstore.de für ca. 1200 Euro, Demogerät, aber neu, mit Vista und Garantie.... Ich habe dort eins gekauft und bin gut zufrieden.
Wenn ich die Menschen mit dem dem Apfel-Leichtgewicht sehe, muss ich nur grinsen....

Wär die Akkulaufzeit nicht so schlecht, würde ich mir auch das X300 holen. Aber mMn ist die Laufzeit mit maximal 3-3,5h mit dem 6Zeller eher mau für die Ausstattung. Das X301 ist da zwar besser, aber leider etwas teuer.

Tendiere daher selber auch zum X200. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir der 12,1" Screen reicht. Ansonsten hat es alles, was ich so für Anforderungen hab. Ein X200 mit 13,3" Screen wäre mMn perfekt. :)

Also ich habe das X300 mit XP am laufen. Mit Dispay auf etwa bei halber Helligkeit (das ist in Innenräumen angenehm) und Wlan an habe ich kanpp 10W Verbrauch. Somit sollten 4h Laufzeit mit dem großen Akku machbar sein. Wirklich toll ist die Akkulaufzeit aber leider nicht, und die Polymer Akkus sind sehr teuer.

Ich deneke ich hole mir in den nächsten Tagen trotzdem größere Akkus, dann kann ich mehr berichten.

Gruß

Naja beim X200 sind mit großem Akku 8-9h drin. Mit dem 6Zeller ca. 5h.

[quote='tzyn',index.php?page=Thread&postID=557063#post557063]Naja beim X200 sind mit großem Akku 8-9h drin. Mit dem 6Zeller ca. 5h.[/quote]

Beim X200s sogar 11 Stunden und mehr.

Moin,

also mein x301 schafft unter umts mit 6+3 cell gut 5,5 Stunden und länger iss man doch ehen nicht ohne Strom oder?

Vorteil x301 zu x300 ist die Grafkleistung.... x4500 vs x3100 das ist zwar nicht der absolute Brüller aber doch macht dies etwas aus...

bei der SSD ich habe die 128 GB Samsung drinne und die ist wirklich schnell... zusammen mit vista 64 ind 4GB geht das Ding gut vorwärts...

und zu der Gewichtsfrage.... also leichter sollte mein x301 auch nicht sein sonst fällt es bei jedem Windstoß vom Schoß :thumbsup: und 200-300 Gramm sind doch nicht wirklich ein Grund..

klarer Vorteil des x200 (s) sind die Dockingmöglichkeit wenn man sie braucht und die CPU mit etwas mehr Power...

Zugegeben beim Preis muss man etwas schauen aber vieleicht hat Andy ja noch was gutes "rumstehen" ansonsten sind Demopool Geräte immer ne gute Lösung... (gibt dort ja auch "neugeräte")

LG Marcel

Dementsprechend günstiger sind aber auch die X200 Demopool Geräte. Und die sind dann schon noch erheblich günstiger als nen X301 DemoGerät.

Und mal ehrlich. Nichtmal 6h mit 6c+3c Bay Akku? Also mein altes Acer TM 2428 (14,1" Pentium M) schafft mit 9 Zellen Akku 7-8h. Und sowas möchte ich zB persönlich nicht mehr missen. Das reicht eben für nen kompletten (Arbeits-)Tag. Deshalb empfinde ich die Akkuleistung des X300 auch ziemlich mau. Der X301 scheint da ja anscheinend auch nicht wirklich besser zu sein.
Die Grafikleistung bietet der X200 zudem auch. SSD ist kein wirkliches Muss. Und die Kosten von X301+Bay-Akku sind schon gesalzen und dennoch hat man dann bis auf das größere Display und evtl minimal geringe Gewicht keinerlei Vorteile, außer das große Loch im Geldbeutel. :)
So seh ich das jedenfalls. Hätte der X300/X301 ne Laufzeit wie ein X200, wär das mein Favorit.

Jetzt wird's "trollig"
Hier werden zwei völlig unterschiedliche Konzepte verglichen.
Jeder muss sehen was er braucht und was nicht, fertig....

Brauchen wir nich lang diskutieren....

Und mal ehrlich. Nichtmal 6h mit 6c+3c Bay Akku? Also mein altes Acer TM 2428 (14,1" Pentium M) schafft mit 9 Zellen Akku 7-8h.

Aha, ich bin mal mit nem Fiat Panda 160 gefahren, na und? Dann benutz doch weiter Dein Acer

Und auch noch einmal für Dich: :pinch:
Anhang anzeigen 13577
Ich möchte jetzt wirklich mal wissen was es an der Akkuleistung nun auszusetzen gibt. ?(

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 41
Schönes beispiel :)

Obwohl dein screenshot mind. Genauso fernab ddr realität ist, wie der post, auf den du bezug genommen hast!

6,..W ... Das ist doch kein wert, den man in einer realen arbeitssituation erreicht, oder? :)

Als maximalwert in idle jedoch auch nicht zu verachten!

Ich finde die akkuleistung des x301 für ein 13'' notebook in der gewichtsklasse super!

Klar, geht der Verbrauch in die Höhe wenn ich dem Gerät Leistung abverlange, klaro. Aber das ist doch normal. Aber man darf auc hnicht vergessen der SU9400 rechnet den Pentium M in Grund und Boden bei weniger Verbrauch. Das Vergessen hier einige.

Hab ich was verpasst?

Um den vergleich mit einem pentium m geht es doch gar nicht, oder?

Ist doch x300/301 vs x200 ...

Sorry für Offtopic ... zum Vergleich x30x vs. x20x habe ich eigentlich die gleiche Meinung wie Du - Wer ein X20x besser einsetzen kann soll diese kaufen ... wer ein X30x braucht, zuschlagen. Da könnte man sich genausogut darüber streiten ob man sich nen Golf Variant oder Limousine kaufen sollte. (Sorry ich arbeite im Automotiv Umfeld .... merkt man das doll ?)

Hallo,

die Fragestellung hier trifft meine Situation gerade auch etwas. Nur bin ich gerade in der komfortablen Situation, dass ich ein X301 (277-4LFG $GB 128GB SSD) und ein X200 hier stehen habe. Ich hatte mich im Grunde dazu entschlossen das X200 zu verkaufen. Jetzt ist es aber so, dass ich zwischnezitlich wieder schwanke und mich frage ob ich das X200 lieber behalten soll und das X301 wieder verkaufe. Die Ultrabase ist schon praktisch und das X200 das Quäntchen handlicher.

Ich habe mich für das X300 entschieden. Und das als alter X4x-Fan (12" Subnotebooks).

Das ist alte Technologie (Röhren-TFT, konventionelle Festplatte, konventionelle CPU) gegen moderne Technologie (LED-Display, SSD, flache CPU). Das X300 ist mit gut 1,4 kg (ohne Akku) und 13,3 Zoll wirklich etwas besonderes. Unter all den TPs ist es das beste Notebook, das ich je hatte. Das X200 ist imho ein austauschbares Subnotebook unter Tausenden.

Nur wenn es um jeden Preis klein (nicht leicht) sein muss, nimm das X200s , das dann auch wenigstens ein LED-Display hat.

Gruß, Jan.

1,4kg ohne Akku? Ich hatte hier ein X300 mit 3-Zeller, das hat 1,4kg gewogen. Ohne wohl eher 1,2kg (leider nicht kontrolliert). Heute sollte mein X301 kommen, ich freu mich schon :) 8) .
Ich hab den Thread hier nur überflogen, aber hier: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1879_ThinkPad-X200s-NS45KGE---7469-5KG.html gibt's ein günstiges X200s mit WXGA+ inkl. 9 Zellenakku falls der Threadersteller Interesse hat.
Das X301 ist zumindest für meine Ansprüche perfekt, was ich gerade toll finde, ist, dass ich es OHNE zusätzliche Dockingstation nen Digitalen Ausgang kriege, ne Dockingstation steht ja auch nur sinnlos auf dem Schreibtisch rum und staubt ein. Ein X200 + Dockingstation und Laufwerk kommt auch überraschend schnell an den Preis eines X301 ran (ein X200s mit WXGA+ sowieso), das würde ich bei der Entscheidung ebenfalls berücksichtigen, eine SSD kriegt ein X200 davon aber trotzdem noch nicht ;) (250GB Speicherplatz ein X301 aber auch nicht ;) :D)!

Mittlerweile tendiere ich doch zum X200s. Der Dockingport ist mir einfach zu wichtig.

Ein X200 wird es aber aufgrund des Non-LED-Displays nicht, und so gigantisch sind die Preisunterschiede auch nicht. Da finde ich den Aufpreis von X300 zu X301 viel dreister.

Was ich gesehen habe: in manchen Stores gibt es das X200s mit WXGA und WXGA+ Auflösung. Ich dachte, das "s" hat immer WXGA+?!?

Also ich hab das x200 mit normalem WXGA Display. Und ich würde meinen Augen nichts kleineres zumuten wollen. Ich denke eine WXGA+ ist bei 12" schon extrem. Aber wems nichts ausmacht.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben