Hallo!
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Da ich viel Wert auf eine hohe Portabilität lege und zudem durch ein R40 schon "angefixt" bin, kommen nur Thinkpad-Geräte der X200 und X300 Serie in Betracht. Die SL 300 Serie mit 13,3" schließe ich aus verschiedenen Gründen aus (Lüfter, Lackoberfläche etc.).
Aus meiner Sicht für das X 300 sprechen:
- schon ab knapp 1000 Euro zu haben
- Touchpad und Trackpoint
- integrierter DVD-Brenner
- Auflösung bis 1440x900
Dagegen:
- SSD-Festplatte mit nur 64 bzw. 128 GB
Für das X200:
- noch kleiner, noch leichter
- mit normaler Festplatte zu haben, bis zu 250 GB
Dagegen:
- niedrigere Auflösung (max. 1280x800)
- kein internes Laufwerk
Momentan tendiere ich stark zum X300, einfach weil mit die höhere Auflösung und das interne Laufwerk sehr wichtig sind.
Für welche Serie würdet ihr euch entscheiden?
Drei Fragen habe ich im Moment noch:
1. Haben beide Geräte die Möglichkeit, an eine Dockingstation mit DVI-Ausgang angeschlossen zu werden?
2. Kann man die SSD des X300 gegen eine normale Festplatte mit höherer Kapazität austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?
3. Ist der Laufwerksschacht des X300 als Ultrabay ausgeführt, sprich, kann ich statt des Laufwerks auch Zusatzakkus oder Zusatzfestplatten einschieben?
Danke für jeden Hinweis, den ihr mir gegeb könnt!
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Da ich viel Wert auf eine hohe Portabilität lege und zudem durch ein R40 schon "angefixt" bin, kommen nur Thinkpad-Geräte der X200 und X300 Serie in Betracht. Die SL 300 Serie mit 13,3" schließe ich aus verschiedenen Gründen aus (Lüfter, Lackoberfläche etc.).
Aus meiner Sicht für das X 300 sprechen:
- schon ab knapp 1000 Euro zu haben
- Touchpad und Trackpoint
- integrierter DVD-Brenner
- Auflösung bis 1440x900
Dagegen:
- SSD-Festplatte mit nur 64 bzw. 128 GB
Für das X200:
- noch kleiner, noch leichter
- mit normaler Festplatte zu haben, bis zu 250 GB
Dagegen:
- niedrigere Auflösung (max. 1280x800)
- kein internes Laufwerk
Momentan tendiere ich stark zum X300, einfach weil mit die höhere Auflösung und das interne Laufwerk sehr wichtig sind.
Für welche Serie würdet ihr euch entscheiden?
Drei Fragen habe ich im Moment noch:
1. Haben beide Geräte die Möglichkeit, an eine Dockingstation mit DVI-Ausgang angeschlossen zu werden?
2. Kann man die SSD des X300 gegen eine normale Festplatte mit höherer Kapazität austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?
3. Ist der Laufwerksschacht des X300 als Ultrabay ausgeführt, sprich, kann ich statt des Laufwerks auch Zusatzakkus oder Zusatzfestplatten einschieben?
Danke für jeden Hinweis, den ihr mir gegeb könnt!