X300 vs X200 - Welches kaufen? X300 aufrüsten? Fragen über Fragen!

Intruder

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Da ich viel Wert auf eine hohe Portabilität lege und zudem durch ein R40 schon "angefixt" bin, kommen nur Thinkpad-Geräte der X200 und X300 Serie in Betracht. Die SL 300 Serie mit 13,3" schließe ich aus verschiedenen Gründen aus (Lüfter, Lackoberfläche etc.).

Aus meiner Sicht für das X 300 sprechen:
- schon ab knapp 1000 Euro zu haben
- Touchpad und Trackpoint
- integrierter DVD-Brenner
- Auflösung bis 1440x900

Dagegen:
- SSD-Festplatte mit nur 64 bzw. 128 GB

Für das X200:
- noch kleiner, noch leichter
- mit normaler Festplatte zu haben, bis zu 250 GB

Dagegen:
- niedrigere Auflösung (max. 1280x800)
- kein internes Laufwerk

Momentan tendiere ich stark zum X300, einfach weil mit die höhere Auflösung und das interne Laufwerk sehr wichtig sind.
Für welche Serie würdet ihr euch entscheiden?

Drei Fragen habe ich im Moment noch:

1. Haben beide Geräte die Möglichkeit, an eine Dockingstation mit DVI-Ausgang angeschlossen zu werden?

2. Kann man die SSD des X300 gegen eine normale Festplatte mit höherer Kapazität austauschen, ohne die Garantie zu verlieren?

3. Ist der Laufwerksschacht des X300 als Ultrabay ausgeführt, sprich, kann ich statt des Laufwerks auch Zusatzakkus oder Zusatzfestplatten einschieben?

Danke für jeden Hinweis, den ihr mir gegeb könnt! :)

Seit wann ist die SSD ein Nachteil?
Die macht das X300 ja gerade so schnell. Das ist wohl mit der große Vorteil des X300. ;)

Wenn du lieber auf die Menge an GB schaust, dann bist du beim X200 besser, denn das X300 hat nur einen 1,8"-Schacht, normale Notebook Festplatten sind 2,5".
Falls es schon einen HDD Adapter gibt fürs X300, dann kannst du beim X300 natürlich auch auch den Ultrabay Schacht benutzen, also DVD-Laufwerk raus und Akku oder 2.HDDrein. So kommst du auch auf deinen Speicherplatz, ist aus meiner Sicht auch die beste Variante (also System auf SSD, und andere Daten auf 2.HDD).
Die SSD ausbauen und gegen eine 1,8" HDD tauschen macht am wenigsten Sinn (1,8" HDDs sind langsam).

Das x300 kann nie an DVI angeschlossen werden, da es gar keinen dockingport besitzt. Erst das x301 bietet einen DisplayPort anschluss, über den man per DVI Adapter einen solchen Monitor anschließen kann. Das x300 kann mangels DVI port und mangels Docking port nur analoges VGA. Beim x200 weiß ich es nicht sicher.

Das x200 ist zwar kleiner, aber nicht leichter als das x300 sondern sogar schwerer (weil dicker)- verfalle da also nicht einem Irrglauben.

Das Ultrabay am X300 ist so eine Ultraslim Variante. Einen Akku extra fürs Ultrabay des x300 und x301 gibts, aber für eine Platte dürfte es "zu slim" sein, da nur 7mm hoch.

das x200 is zwar etwas kleiner, aber je nach akku schon etwas schwerer.
das x200s gäbs auch mit höherer auflösung, das is vom gewicht auch eher auf x300 niveau. is aber auch teurer.

1. ein dock gibts fürs x300 soweit ich weiß nicht, nur einen usb portreplikator.
2. garantie verlierst nicht, den rest hat eh schon thinkpet gesagt.
3. für den laufwerkschacht gibts einen 3 zellen zusatzakku

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach hat das x300 keinen docking post...

Die ssd im x300 ist jedenfalls wirklich essenziel wichtig und ich finde die variante mit der 2hdd eigentlich ganz gut, dazu eine frage...
Wie hoch ist der ultrabay slim schacht eigentlich?
Gibt es für den wirklich einen 2sd hdd adapter?

Die wxga auflösung des x200 ist kein so großer nachteil, ich finde die auflösung auf 12'' sehr ergonomisch!
Hier sollte auf die Anwendung geschaut werden, wie viel platz man wirklich benötigt.

Edit: ups, da waren aber einige schneller :(
Auf dem handy schreibt es sich nicht so schnell :)

Tach!

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

Dass das X200 trotz kleinerer Größe schwerer ist habe ich mittlerweile auch in einem anderen Thread hier gelesen.

Die fehlende Dockingmöglichkeit für das X300 ist in meinen Augen ein gewaltiger Minuspunkt! Gerade zu Hause, wo ich einen 22"er-TFT stehen habe, möchte ich den gerne über DVI ansteuern. Eine Dockingstation wäre da natürlich gut; auch, um nicht jedes Mal den Stecker ranzufummeln.

Insofern sollte ich mir vielleicht doch das X200 kaufen: Dockingfähig, größere Festplatte. Dafür eben ohne Laufwerk. ?(

laufwerk gibts fürs dock bzw kannst ja ein externes usb laufwerk nehmen.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=555754#post555754]laufwerk gibts fürs dock bzw kannst ja ein externes usb laufwerk nehmen.[/quote]´

richtig.

ich merke das immer wieder an mir selbst.
Ich brauche das DVD laufwerk sogut wie NIE.
Und es besteht wie snips sagt, ja immernoch die möglichkeit slim usb dvd laufwerk mit rumzutragen :)

Wichtige CD's hab ich als Image auf der Festplatte rumfliegen und bei bedarf mounte ich die mit DaemonTools in ein virtuelles CD-ROM Laufwerk.

Wenn Du ebenfalls daran denkst, dass Gerät an einer Dockingstation Zuhause als wirklichen Deskotpersatz zu haben, so fällt der X300 aus den Topf, bzw. musst du zu einen X301 greifen.

Die Dockingstation ist für mich neben der Display-Auflösung der wichtigste Punkt. Ich will das Teil einfach zu Hause in die Station setzen und sofort Monitor, externe Maus/Tastatur und Drucker parat haben.

Um mal konkreter zu werden:

Dieses X300 war/ist der Ausgangspunkt meiner Überlegungen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo_thinkpad_x300_n1117ge

Die geringe SSD-Kapazität und die fehlende Docking-Möglichkeit sprechen allerdings dagegen.

Also käme dieses X200 in Frage:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+nr37qge
bzw. gleich mit Dockingstation:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+nr23xge

Allerdings wäre das mit über 1400 Euro schon deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Was meint ihr?

warum nicht ein x200s?

Das hat eine Auflösung von 1.440 x 900 mit LED wie das x300
Mit dem 4-Zell-Akku wiegt es nur 1,1 kg
und du kannst dir eine 320 GB HDD oder jede beliebige andere Größe einbauen
Dockingstation hats auch!
Hat auch eine ganz gute Bewertung hier:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X200s.12232.0.html

Mit einem Kauf bei Notebooksbilliger.de wäre ich eher vorsichtig,
lies dir mal die Händler-Bewertungen hier durch:
http://geizhals.at/?sb=141
wenn du auf "negative Bewertungen anzeigen" gehst, siehst du, dass sie innerhalb kurzer Zeit schon recht viele unzufriedene Kunden haben.
Also im Reklamationsfall möchte ich nicht auf sie angewiesen sein :huh:

Moin,

wenns ein demopoolgerät sein darf dann iss auch nen x301 drinn im budget ;) nbwn oder mal hier bei den Angeobten für User da sind auch immer gute Angebote..

ich würde schon das x301 bevorzugen da ist der speed doch noch nen Tick besser ddr3 speicher und ne x4500 anstelle der x3100 im x300...

LG Macrel

ich kann die x200 nur von den bildern und videos, aber auf dem user-treffen war sowohl ein x301 als auch ein x300.

mich hat so ein teil absolut überzeugt, wirklich absolut typisch THINKPAD(!)

solltest du die x300 ohne ssd nehmen (also austauschen, dann wird es auch lauter und mit dem akku knapper [oder?])

außerdem ist die auflösung beim x200 zu klein, normal arbeiten kann man bei 1440x900 aber nicht drunter. jedenfalls ich nicht.

und noch zu deiner dritten frage: laufwerk ist kein ultragbay, sondern nur ersatz-akku mit schraubendreher. habs auf user-treffen vorgezeigt bekommen. ;)

RE: warum nicht ein x200s?

[quote='tinawittenberg',index.php?page=Thread&postID=555998#post555998]Das hat eine Auflösung von 1.440 x 900 mit LED wie das x300[/quote]
God damnit.....du hast Recht...Hab grad im X200 HHM gelesen:
Code:
Display        v 12.1-inch, 16M colors, WXGA (1280 × 800 resolution) TFT color LCD
               v 12.1-inch, 16M colors,WXGA+ (1440 × 900 resolution) TFT
               color LCD, LED backlight (ThinkPad X200s only)
Muss aber sagen, dass ich in keimem Online Shop ein X200s mit besagtem 12,1" WXGA+ Display gesehen habe,
nich mal auf der Lenovo HP ist davon die Rede.

Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=556111#post556111]Völlig Krass!!![/quote]

das ist aber nix neues......

die Lenovo seite von deutschland wird nicht besonders gepflegt.... schonmal nach den infos für nen X200T gesucht... die findet man nicht so einfach... :(

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=555782#post555782]Wenn Du ebenfalls daran denkst, dass Gerät an einer Dockingstation Zuhause als wirklichen Deskotpersatz zu haben, so fällt der X300 aus den Topf, bzw. musst du zu einen X301 greifen.[/quote]Mal eine Frage. ich besitze ein X301. Wo soll hier ein Docking Port sein?

[quote='zYm0',index.php?page=Thread&postID=556249#post556249]Mal eine Frage. ich besitze ein X301. Wo soll hier ein Docking Port sein? [/quote]

Habe ich mich gerade auch gefragt. Hatte schon einige X301 in den Händen, aber einen Dockingport habe ich noch nicht gefunden.

Unterschied zwischen X300 und X301 ist nur die SSD (64 zu 128, die auch nicht wirklich schnell ist (mit Crystal gemessene 100MB beim X300)) und die CPU (1.2 zu 1.4GHz)

cheers

Hallo Intruder,

ich würde dir auch unbedingt zu einem X200s raten.
Ich hatte sowohl das X300 als auch das X200s und habe letzteres behalten.

Ein paar Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die von Interesse sein könnten:
1. Gewicht:
Das X300 wiegt mit 6c und 3c im Ultrabay 1,5 kg, genauso wie das X200s mit einem 9c Akku. Vom Gewicht her also kein Unterschied. Mit nem 4c Akku wiegt das X200s dann nur noch 1,199 kg, was noch angenehmer ist.
2. Akkulaufzeit:
Die Laufzeit beim X300 war bei mir ca. 6 Stunden (6c + 3c). Oft wird auch von 4,5 - 5,5 im realistischen Officebetrieb berichtet. Das X200s mit 9-Zeller hält auf jeden Fall 9 Stunden, heute wurde mir bei 90% Ladezustand 11 h Restzeit angezeigt (das entsprach so um die 7 Watt). Der 4c Akku hält zugegebenermaßen nur ca. 4 Stunden, dafür dürften mit dem 6 Zeller etwa 7-8 Stunden drinne sein. Der 4Zeller schließt mit dem Gehäuse in jeder Richtung ab, der 6-Zeller hebt das Gehäuse ein wenig an, der 9-Zeller hebt das Gehäuse an und steht nach hinten etwa 2,4 cm ab.
3. Lüfter und Temperatur:
Das X200s ist in dieser Hinsicht großartig. Ich habe den Lüfter noch nicht einmal gehört und die Temperatur liegt trotzdem stets sehr niedrig. Das X300 hat mich da wirklich mehr gestört. Der Lüfter war sehr laut. War allerdings eine SSD drinne, sodass der Lüfter gefühlt wohl etwas lauter ist als tatsächlich. Ich musste schon mit TPFanControl arbeiten, um nicht alle 2 Minuten von dem Lüfter genervt zu werden. Im Gegenzug hat die CPU dann regelmäßig die 60°C-Marke geknackt.
4. Docking-Port:
Wenn man das X300 auch zu hause am TFT nutzen möchte, dann muss man entweder a) mit einem USB Portreplicator arbeiten (max. Auflösung 1440 x 900) oder b) über den VGA-Anschluss + Adapter den TFT direkt anschließen.
Beide Optionen halte ich für nicht praktikabel und bin wirklich sehr glücklich, dass ich das X300 nicht behalten habe. Das X200s ist in jeder Hinsicht besser.

Möglicherweise auch interessant:
Das X200s hat kein Trackpad. Finde ich sehr angenehm, denn ich arbeite nur mit dem Trackpoint und habe auch beim X300 sofort im BIOS das Trackpad ausgeschaltet. Andernfalls wischt man immer mal wieder drüber. Nervig.
Das X200s hat kein optisches Laufwerk. Das kann ein Nachteil sein. Ich empfinde es als Vorteil, da ich ohnehin sehr selten ein Laufwerk benutze. Für solche Fälle habe ich externe Lösungen.
Das X200s bietet mehr Leistung. Mehr Rechenkraft, bessere Grafikkarte, neueres Chipset insgesamt.
Im Gegensatz zum X300 stelle ich beim X200s fast gar kein hochfrequenten Fiepen wahr. Da sich das aber nicht ohne Weiteres auf die ganze Modellreihe übertragen lässt, soll das nur ein Erfahrungswert sein.
Das X200s hat einen etwas kleineren Footprint. Ich merke kaum einen Unterschied.
Die Auflösung beim X200s mit LED ist 1440x900, ebenso wie beim X300. Ich konnte auf beiden mit dieser Auflösung sehr gut arbeiten und würde es nicht mit WXGA kaufen wollen. Aber auch das ist nur eine unverbindliche Einschätzung.

Abschließend noch ein paar Angebote. Neuwertige Geräte zu dem Preis gibt es m.W. sonst nirgends. Außer vielleicht bei besonderen Studentenaktionen oder einem Import aus UK. Das wäre dann aber Neuware. Die Notebooks, die ich bei NBWN gekauft habe, waren neuwertig. Keine Gebrauchsspuren und auch nur ca. 1 - 7 Ladezyklen.

X200s WXGA+, 1289 €
X200s WXGA, SSD, Docking, Multiburner 1333 €
X200s WXGA, Docking, Multiburner, WWAN 1399 €

Das zweite Angebot ist definitv das beste, wenn man sich nach dem Preis/Leistungsverhältnis richtet. 4 GB Ram, 64 GB SSD, Docking, Multiburner.
Wenn du auf WWAN angewiesen bist, fallen jedoch die ersten beiden Angebote weg. Beim zweiten Angebot kannst du es möglicherweise nachrüsten.

Ich persönlich würde ja das Gerät mit dem LED Screen nehmen, allerdings nur, wenn ich locker nochmal 200 Euro für das Zubehör ausgeben kann (und am besten noch 400+ für ne gute SSD auf der hohen Kante hätte).
Allerdings ist das zweite Angebot besonders durch die SSD meiner Einschätzung nach ein wirkliches Schnäppchen. Wenn deine Schmerzgrenze bei 1400 € liegt und du weder WWAN noch LED-Screen haben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall das zweite Angebot nehmen, denn hier hast du zu einem wirklich guten Preis ein Komplettpaket.
Meine Empfehlung: Dazu noch einen Harddrive-Adapter für die Docking holen und man hat eine prima Backup-Lösung.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben