X300 Review - Achtung lang und etwas durcheinander ;)

Danke an Treepwood für Deine professionellen Erfahrungsberichte.

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lasssen:
Eines der teuersten Laptops von Lenovo braucht 7 Reparaturen!!
Zusätzlich
- pfeifendes Netzeil
- schlechte Akkulaufzeiten (vergl. Apples 10h Akku!)
- schwacher Bildschirm

Da gibt es offensichtlich keine Qualtiätskontrolle ab Werk mehr. ;(

Das X300 wurde mir als herauskam so um die 2000+EUR angeboten,
ich hab's getestet und wegen des schlechten Bildschirms abgelehnt.
An sich wäre das X300 ein perfektes Laptop für mich, aber die Manager bei
Lenovo haben's vergeigt. Das gute Geld hat nun Apple bekommen.

Ich bewundere Deine Geduld! Wenn mir das alles passiert wäre, dann
hätte ich das Teil meinem Lenovoverkäufer in aller Öffenlichkeit über
den Kopf gezogen :evil: :evil: :evil:

Zum Support: da muss man einen Techniker der "alten" IBM-Truppe erwischen,
die sind noch gut. Es gibt sie noch. Ich speche auch aus leidlicher Erfahrung.

Ein Kommentar zum "Gummilack", nix genaues weiß man nix, aber ein Freund von mir
ist F&E-Chemiker für Lacke und Beschichtungen: er meine auch, dass man da offensichltich
ein bisserl zu sparen versucht. Ich habe mehrere Lid Covers für meine T42p, und da merkt
man schon Qualitätsunterschiede, besonders eines der neue erstandenen ist nicht so ganz
widerstandsfähig wie die alten.

Ich finde es ist ganz wichtig, das wir uns als Kunden hochpreisiger Thinkpads gegen diese
schlechte Qualität lautstark zur Wehr setzen. Anderfalls werden die großen Konzerne machen
(oder besser gesagt: einsparen) was sie wollen. 8o
 
Ja du hast die die haupt Kritikpunkte angesprochen.

Der Bildschirm ist eigentlich ganz ok, zum Arbeiten passt er für mich, tolle Auflösung für die Größe und hell ist er auch, aber die Farben und der Kontrast sind eine Katastrophe. Der Akku hält leider nicht einen ganzen Arbeitstag durch, das ist schon schade, aber man kann wohl nicht alles haben.

Was ich noch schlimm fand sind die nicht funktionierenden Treiber, der Rechner kam mit Vista, was ich aber nicht gebrauchen konnte, weder unter XP noch unter 7 hatte ich am anfang alles zum laufen bekommen, was für ein Armutszeugnis für ein "premium" Produkt.

Am Netzteil geht langsam die Isolierung am Kabel ab, das hätte ich vielleicht nicht immer zusammenwickeln sollen, andererseits kann ich das auch gleich noch tauschen lassen, vielleicht werde ich so endlich das Pfeifen los :).

Tja und Geduld, puh hatte in letzter Zeit so wenig Zeit, einen neuen Rechner hätte ich mit eh nicht besorgen können, auch ist kein Modell auf dem Markt das ich unbedingt haben wollte, von daher passt das schon so. Wandeln wäre zwar problemlos möglich gewesen, allerdings kann ich die Garantieerweiterung nicht wandeln (240.-€) und Lenovo weigert sich auch die auf ein neues Gerät zu übertragen, daher hätte sichs vom Geld nicht gelohnt.

So bleibt nun das X300 noch ein paar Jahre da, Treiber habe ich nun sweit im Griff das man vernünftig arbeiten kann und dem Support lasse ich halt so lange kommen bis irgendwann alles funktioniert ... ist zwar schade um die Zeit, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Gruß
 
Impcaligula' schrieb:
lophiomys' schrieb:
- schlechte Akkulaufzeiten (vergl. Apples 10h Akku!)
Das Apple zeigst Du mir mal ;)

Ich hatte ja ein MBP 13" Mid 2010 - und bin mit Displayhelligkeit im unteren Drittel, WLAN an und BT aus bei Office-Arbeit auf die 10 Stunden gekommen. owaa hat das Macbook ja jetzt, er kann dir das wahrscheinlich bestätigen ;)
 
Impcaligula' schrieb:
hatte ja ein MBP 13" Mid 2010 - und bin mit Displayhelligkeit im unteren Drittel, WLAN an und BT aus bei Office-Arbeit auf die 10 Stunden gekommen. owaa hat das Macbook ja jetzt, er kann dir das wahrscheinlich bestätigen
Ich hatte ein MBP 13,3" mit dem sparsamen 2,26GHz und runde 6-7 Stunden bei WLAN, Office
und Web waren normal. Die 10 Stunden niemals. Aber missbrauchen wir den schönen Thread hier nicht.
 
Ich kann die Laufzeit bestätigen, ist echt unglaublich, aber unter OSX wirklich erreichbar!
Du hattest ja noch das 2,26GHz Modell mit "nur" 7Std. Laufzeit...
 
So, gerade habe ich Vor-Ort Besuch Nummer 7 durch. Es wurde getauscht der VGA-Ausgang nebst Kabel. Der Fehler war dann auch offensichtlich, das Flachbandkabel hatte ein Loch, da war wohl mal eine Schraube durchgedreht worden.

Alles wieder zusammen und schnell testen, ja die die gute Nachricht ist, dass das Bild ist nun einwandfrei ist, die schlechte, den Stecker bekommt man nur mit roher Gewalt rein - so ein schlechtes Passmaß war auch dem Techniker neu, daher hat er gleich ein neues Ersatzteil bestellt, nächste Woche steht somit Besuch Nummer 8 an und es gibt dann wieder einen neuen VGA-Port.

EDIT: Immerhin konnte ich keinen USB-Freeze mit dem neuen Board provozieren - hoffe das passt nun so.

Gruß
 
Hihi,

gerade eine lustige Mail von IBM bekommen. Der Inhalt ist sinngemäß, das an meinem Laptop nun alle Teile mindestens 1. Mal getauscht wurden und man nicht nachvollziehen kann was nun der Fehler sein könnte. Daher werden nun keine Vor-Ort Besuche mehr vorgenommen, ich solle mich melden und einen Termin für einen Pickup in ein Service Center machen, da würde der Rechner dann untersucht und repariert werden. Das nenne ich mal tollen 24h Vor-Ort Service :thumbsup: .

Gruß
 
Also... anscheinend hast Du ein Montagsgerät erwischt. Das ist tragisch - kann aber passieren. Aber das
alleine ist schon schlecht genug. Du hast einen VOS - den VOS bezahlt und nun will man dem VOS Vertrag
nicht nachkommen - oder wie?

Kann doch nicht wahr sein. :cursing:
 
Wie sehen die Vertragsbedingungen bei dem VOS aus? Gibt es da eine Klausel, die eine Mitnahme gestattet? Ansonsten können Dir die Service-Leute viel erzählen... In letzter Zeit ein echter Drecksladen.
 
Mal sehen ob ich denen noch eine nette Antwort schreibe - inzwischen scheint ja alles zu funktionieren, der VGA-Stecker geht nur sau schwer rein. So schlimm ist das aber nicht, der Port sitzt nämlich nicht auf dem Mainboard sondern ist im Gehäuse verschraubt. Sprich man macht da nichts kaputt, wenn man etwas stärker drücken muss. Sachde, der Techniker hat das sogar aus eigenem Antrieb gemeldet, ich hätte es fast so gelassen, nun werde ich es wohl wirklich so lassen, da ich keine Lust mehr habe auf den ganzen Streß. Die USB-Ports scheinen nun ja zu funktionieren und die Kippelei ist auch weg. Soweit so gut. Gleich mal noch testen ob das Board das C4 fiepen hat. 2 Boards hatten es bisher, eines nicht.

Auch geil, habe ja schon wieder eine nues MB bekommen, wegen dem VGA-Problem, im Endefekt war es nur ein defektes Kabel.

Ja und Bios flashen kann ich jetzt auch schon wieder, weil die Tauschboards kamen bisher nie mit dem aktuellen Bios.

Gruß
 
Wenn du die Kiste einschicken musst und sie ist breit, hast du vlt das Glück ein aktuelles Modell angeboten zu bekommen. :)
 
Angemessener von Lenovo/IBM wäre es, wenn sie es schon praktisch auf unbestimmte Zeit einziehen wollen,
dass Dir zwei Austauschgeräte angeboten werden, damit Du dann nach eigenem Ermessen
die letzte Qualitätskontrolle durführen und ein funktionierendes aussuchen kannst.
Das würde Dich vielleicht ein bisschen für Deine Unannehmlichkeiten entschädigen.
Die Fehler an Deinem derzeigigem Gerät sollen Sie nur auf ihre eigenen Kosten analysieren.
Ist ja nicht das Verschulden des Endkunden!

Mit dieser Strategie würden sich Lenovo/IBM sehr viel negative Presse ersparen.

Dein Fall ist sicher auch interessant für stiftungwarentest.de oder konsument.at.
 
Eben... der Kunde ist schon gestraft genug mit diesem Gerät. Es wäre angemessen dem Kunden ein neues Gerät
zur Verfügung zu stellen. Aber nein - man bestraft den Kunden mit Service Entzug gleich doppelt.
 
Danke für die Anteilnahme :). Heute habe ich micht dann Mal wieder ausgeibig mit meinem X300 beschäftigt (beschäftigen müssen).

Seit dem vorletzen Reparaturversuch war die CPU Temparatur unter Last sehr hoch. Also habe ich heute nach dem der Techniker weg war mal wieder meine X300 komplett zerlegt. Wärmeleitpaste war nicht mehr wirklich auf der CPU, davon scheinen die Techniker nichts zu halten ... Also mal wieder alles sauber gemacht AS5 drauf und zusammengebaut. Inzwischen bekomme ich das ohne Anleitung und mit zwischne durch essen in 1h hin. Eigentlich total simpel, wenn man es schon zum x-ten mal macht.

Dann habe ich das Bios auf die neuste Version geflasht und alle Einstellungen so gesetzt, wie sie vor der Reparatur waren.

Dann habe ich den Rechner auf Akku laufen lassen, was sehr toll ist, das neue Board pfeift im C4 nicht, es knistert nur ganz leise - das ist schon mal sehr geil, weil das Fiepsen auf Akku war echt nervig. Der externe Monitor geht auch, man muss nur das VGA Kabel sehr fest reindrücken, der Port muss irgendwie eine falsche Form haben, mit dem Auge sehen kann man aber nichts.

Dann habe ich gerade eine freundliche Mail an den Support geschrieben, das Problem mit dem VGA-Port sachlich geschildert, und geschrieben Sie sollen mir doch bitte nochmal einen Techniker schicken, der den austauscht. Den Rechner zur Diagnose einzusenden habe ich abgelehent, da ich meine der Fehler ist offensichtlich und kann leicht Vor-Ort behoben werden. Des Weiteren habe ich geschrieben, das ich vom bisherigen Service maßlos enttäuscht bin, es kann ja wohl nicht sein, das 2 ursprüngliche defekte mehr als 7 Reparaturen nach sich ziehen noch dazu beim teuersten Laptop + teuerste Garantie die Lenovo zu bieten hat.

Den Rechner mit der Hoffnung einschicken das es vielleicht einen neuen gibt oder so, das werde ich nicht tun, ich brauche das Teil zum arbeiten und so wie er jetzt ist geht das ja auch wieder. Mit dem vermurcksten VGA-Port kann ich leben, eventuell wir er ja auch noch getauscht.

Soweit so gut, Temps sind im Moment spitzte, der Rechner steht wie eine Eins auf dem Tisch und das MB pfeift nicht und USB kann man bisher auch ohne Probleme anschließen.

Wenn man mir für den ganzen Ärger ein neues x301 anbeiten würde wäre das natürlich eine nette Geste - daran glaube ich baer nicht wirklich ;).

Gruß
 
So, die Geschichte ist immer noch nicht zu Ende.

Der Techniker der bei mir war hatte nach dem letzten Einsatz einen neuen VGA-Port bestellt, weil an dem verbauten das Monitor-Kabel nur mit rohere Gewalt anzubringen ist. Da ich erst mal im Urlaub war, kam ich erst heute dazu Termin Nummer 8 abzuhalten. Zumindest war alles in 2 Minuten erledigt, das neue Ersatzteil haben wir gar nicht erst eingebaut, Test mit zwei Monitoren hat ergeben, das es genauso wenig taugt.

Der Techniker bestellt also wieder einen neuen VGA-Port und testet diesen das nächste mal bei sich daheim - so werden in Zukunft nur noch Termine nötig, wenn die Aussicht besteht, dass das gelieferte Ersatzteil auch funktioniert ;).

Auf meine Mail an den Lenovo Support habe ich übrigens keine Antwort erhalten - tolle Sache :thumbup: .

Gruß
 
Das ist interessant, ist mir in ähnlicher Art mit einem Eratzbildschirm schon passiert:
Ich hatte damals den Techniker bei der Terminvereinbarung gebeten das ErsatzLCD
vor der Fahrt zu mir zu testen, da schon bekannt war, dass Lenovo minderwertige
Teile nachlieferte. Er hat's nicht gemacht, obwohl sonst ein brillianter IBM-Techniker,
musste es wieder ausbauen und erneut 80km Anfahrtsweg bewältigen.

Do 'timmt wos ned!

Mein Fazit:
Ich kaufe keine Neugeräte mehr, auch keine Garantieerweiterungen und sichere
meinen Betrieb durch die Anschaffung von mehreren gleichen Modellen ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben