x300 - nur 1,2 GhZ

pfrank

New member
Themenstarter
Hi, ich überlege momentan welches Thinkpad ich mir zulege. Es soll aber auch jedenfall ein TP werden, mein erstes :D
Ich bin freund von schlanken leichten Geräten, da kommen ja erstmal nur das X200 und X300 in Frage.
Alle Werte sind eigentlich super, mich machen nur die 1,2 GhZ Prozessorleistunge etwas stuzig. Ist das genug für den reibungslosen Betrieb? Immerhin hat der kleine Bruder X200 für fast das geiche Geld 2,4 GhZ.

Wie seht Ihr das?

[quote='pfrank',index.php?page=Thread&postID=504247#post504247]mich machen nur die 1,2 GhZ Prozessorleistunge etwas stuzig. Ist das genug für den reibungslosen Betrieb?[/quote]Für Office und Web inkl. Flashplayer: Ja. Dafür reicht sogar ein 1,2 GHz Kern wie ich ihn benutze. Die von dir anvisierten Rechner haben deren zwei. Für derartige Aufgaben ist die CPU überdimensioniert.

Rechenintensive Sachen (Bildbearbeitung, große Software compilieren, Simulationen) sollte man damit nicht machen.

Vielleicht wäre auch das X61(s), so eins wie ich habe, eine Alternative. Auf jeden Fall solltest Du versuchen vorher einen Händler aufzutreiben, bei dem Du das Thinkpad "live" ausprobieren kannst. Da kannst Du testen, ob Du z.B. mit der Qualität zufrieden bist (es scheint nämlich unterschiede zwischen den Modellen zu geben), oder ob Dir 16:10 oder 4:3 eher zusagt.

Entspricht subjektiv einem Core2Duo mit 1,83GHZ..... also hatte vorher einen T7600 mit 2,23 GHZ und merke nur bei Rechenintensiven Benutzung wie zB. WinRaR die 1,2 GHZ! :thumbup:

Und man sollte die schnelle SSD nicht vergessen, die reißt vieles raus. Das X300 ist in den meisten Situationen subjektiv wirklich viel schneller, als die Leistungsdaten vermuten lassen. Wie meine Vorrredner schon sagten: nur bei wirklich prozessorintensiven geht ein wenig die Puste aus...

Gruss, maculae

Ich sitze hier an einem noch langsameren 1GHz-C2D, der reicht zumindest schonmal für meinen normalen Alltagskram (Email, Internet, LaTeX, kleinere Programme schreiben und kompilieren), und nebenher auf einem externen Bildschirm eine DVD laufen zu lassen geht auch noch. Der Rechner wird etwas träge, während ich mit Acronis ein Backup machen lasse, aber dann sitze ich meist eh nicht davor.

Björn

Hallo,

ich bin schwer am überlegen mir das X300 zu holen. Einer der Punkte,der mich noch abhält ist die CPU.

Hat jemand auf dem X300 das System mit Truecrypt verschlüsselt und kann mir sagen wie viel Mb/s man von SSD auf SSD kopieren kann? Weil ich befürchte, dass der 1,2Ghz Prozessor da kräftig limitieren wird.

Ist die CPU eigentlich aufgelötet?

Hat schon mal jemand auf dem x300 versucht ein 720p *.mkv anzuschauen, läuft das flüssig?

Gruß

truecrypt würde ich auf einem derart mobilen gerät wie dem X300 sehr überlegen. Denn Übertragungsrate SSD ~ Prozessorleistung ~ - Akkulaufzeit. Da die Akkulaufzeit bei CPU-Belastung ruckizucki in den Keller geht ist Truecrypt von meinen Laptops leider sehr schnell wieder runtergeflogen. Vielleicht ist FDE da besser.

Naja, Truecrypt ist eigentlich ein muss. Daher überlege ich ob das X300 sinnvoll für mich ist. Ich habe seit fast 1 Jahr mein Laptop komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Der Akkulaufzeit hat das nicht merklich geschadet, außer natürlich ich kopiere massenweise Daten, das kommt aber selten vor.

Mein alter Pentium M mit 2,1Ghz konnte halt unter realen Bedingungen (nicht im TC Benchmark) nur 42 Mb/s lesen meine Platte hätte ohne TC bis zu 55Mb/s schaffen können. Zugrifszeit wurde aber nicht schlechter, deshalb habe ich es so akzeptiert.

Aber die SSD vom X300 schafft ja angeblich bis zu 100 Mb/s mich interessiert nun wieviel davon übrig bleibt, wenn da nur 2x1,2Ghz am werkeln sind. Die überagende Zugriffszeit der SSD sollte ich ja trotzdem nutzen können.

Ich habe gerade testweise mal mit loop-aes auf eien verschlüsselte Partition geschrieben (dd+sync). Das sind ziemlich stabil 42MB/s. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Truecrypt auch noch mehr schafft. Was aber bei der SSD am interessantesten ist, ist eh die Zugriffszeit, die ist genial.
Ohne Verschlüsselung geht bei mir gar kein Notebook.

Ansonsten denke ich auch, das X300 ist ein super Notebook. Nur wenn es wirklich rechenintensiv wird, nervt's. Ich merke das vor allem, wenn ich irgendwas größeres kompiliere, aber für tägliche Anwendungen (Mail, Terminal, Web) reicht das mehr als aus. Und, wie gesagt, die SSD macht die Erfahrung nochmal deutlich angenehmer als z.B. auf meinem Desktoprechner.

ich hab mein T60p im Akkubetrieb immer mit 1 GHZ laufen und merke im Windowsbetrieb rein gar keinen Unterschied. Bei spielen natürlich schon, jedoch ist hier aber die Grafikkarte ausschlaggebend.

Ich würd behaupten, sogar für Fotobearbeitungen reicht der 1,2 GHZ Prozessor aus, ausgenommen, man will jetzt 5000 Batch-Conversations machen, da stellt sich dann schon ein Unterschied heraus.

Also Spielen will ich mit dem Ding nicht. Es muss für Office, Mail, Internet, ein wenig Programmieren etc. reichen und ich will es immer mit mir rumtragen. Denke das tut es auf jeden Fall.

Was ich aber auch nicht verzichten will ist abends im Bett mal einen 720p Video zu schauen, das mit H.264 codiert ist. Ich weiss das ein Pentium M 1,7Ghz das gerade so flüssig packt. Deshalb mache ich mir sorgen ob der 1,2er das kann. Kann das vielleicht mal einer von euch für mich testen? Wäre eicht nett.

@schrank21: Wie hast du geschriben? Vom Ram auf verschlüsselte Partition, von unverschlüsselter Partition auf verschlüsselte Partition oder gar von verschlüsselt gelesen und glecihzeitig auf verschlüsselt geschrieben?

Gruß

hat mit dem prozessor nichts zu tun aber einen 720p film brauchst du auf dem x300 eh nciht, der lcd ist eher mäßig...

Haben nicht alle neueren Thinkpads integrierte Festplattenverschlüsselung? Also mein X200 hat diese, beim X300 bin ich mir aber wegen der SSD nicht sicher.

Bei mir ist Verschlüsselung nur über Bitlocker möglich, und das ist nur dabei weil Vista Ultimate auf dem X301 war.

Das war von /dev/zero auf eine Datei in nem ext2. Die SSD hierdrin hat kein FDE.

Wenn das "wenig Programmieren" nichts größeres ist, solltest du mit dem X300 zufrieden werden. Für den restlichen Kram reicht es locker.
Von Videowiedergabe habe ich keine Ahnung, aber das Display finde ich nicht schlecht, nur sehr blickwinkelabhängig.

naja das nenn dann halt ich schlecht, es ist unfassbar blickwinkelabhaengig, hatte ein Air und das x301 nebeneinnander bei einer hardware ausstellung in der uni die displays sind komplett unterschiedlich, das air ist wirklich gut troty glare mist, das x301 dagegen ist erbaermlich... kauf mir trotzdem kein air 8)

Naja, mal sehen, habs mir gerade bestellt. Blickwinkelabhängiges Display hatte ich auch an meinem Acer, schön wars nicht aber ich kam eigentlich gut damit zurecht. Die Auflösung war halt geil, 15" Sxga+ hat mir gefallen. Aber ich wollte es gerne etwas kleiner und vor allem leichter. 12" XGA ist mir dann aber schon wieder zu wenig. So ists halt das X300 geworden. Das hat mir schon immer gefallen, wäre mein altes nicht kaputt gegangen hätte ich mirs nie gekauft.

Aber ich wußte echt nicht was ich sonst kaufen sollte. Eine spiegelndes ging gar nicht, eigentlich wollte ich auch kein Widescreen, aber bei 13" kann man zumindest argumentieren, dass man so eine große Tastatur hat. Und sonst, Performance hat mir mein altes eigentlich gereicht, ich hoffe nur das X300 ist nicht noch lahmer, vielleicht reißt die SSD ja einiges raus. Die 1,4KG sind halt schon sexy :D.

Gruß

So, nach einer fast "durchinstallierten" Nacht sitze ich nun auf dem Balkon in der Sonne, trinke einen Kaffee und habe einen Hauch von nichts, in Form des X300 auf den Knien. Ich bin total begeistert wie leicht das Gerät für die gebotene Displaygröße ist.

Was ihr geschrieben habt, kann ich bestätigen, 720p läuft perfekt. 1080p ruckelt bei mir bei bewegteren Szenen. Das ist schon mal ok. Die Festplatte hatte ich mal probeweise mit AES komplett verschlüsselt, aber das kann man erwartungsgemäß vergessen, von den 75MB/s lesen bleiben dann noch gut 30MB/s übrig. Daher habe ich den Rechner ganz schnell wieder entschlüsselt. Schade, war aber eigentlich zu erwarten.

Zum Display, also ich bin eigentlich positiv überrascht, toll ist es natürlich wirklich nicht, aber ich komme gut zurecht. Von den Beschreibungen hier und an anderer Stelle hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Auflösung gefällt mir super, Helkligkeit ist top, ganz wichtig es ist matt. Die Farben sind eigentlich auch ok, verfälschen halt extrem schnell, wenn man den Blickwinkel ändert, aber damit kann ich klar kommen. In einem so hochwertigen Gerät aber natürlich trotzdem irgendwie schade. Ach so, nicht wirklich wichtig, aber das Display ist erstaunlich schnell, habe mal Quake 3 Demo laufen lassen, da zieht nichts nach, sieht echt gut aus. Läuft auch noch recht flüssig, aber meine 5 Jahre alte Radeon Mobility 9700 war glaube ich deutlich schneller. Aber die Grafik opfere ich liebend gerne zu gunsten des Gewichts :D.

Über die Lüftersteuerung wurde ja auch schon genug geschrieben, in der Werkseinstellung läuft er nach einer Weile bei moderaten arbeiten, andauernt deutlich hörbar auf Stufe 2. Ich habe es jetzt bei mir so eingestellt, dass er auf Stufe 1 läuft, da ist absolute Ruhe. Bei typischen Arbeiten und Internet geht er da auch nicht über 55 C, ich hoffe dem Gerät schadet das auf dauer nicht.

Soweit so gut, ultra leicht ist es, dank der SSD bei Office Anwendungen richtig schnell und absolut(!) unhörbar. Gerade teste ich den Akku, mal sehen, von 27WH kann man halt keine Wunder erwarten - jetz muss ichj mich entscheiden ob ich mit dem Netzteil rumrenne oder nochmal für 2 Akkus investiere.

Gruß

Hmmm mein X300 kommt wohl morgen, deshalb find ich deinen Beitrag besonders interessant. :)
Truecrypt is auch für mich ein Muß, aber solang ich nur nen Teil der Festplatte verschlüsselt krieg auch kein Ding.Schade, dass 1080p Videos nicht gehen, hab ich mir zwar schon gedacht, die Hoffnung stirbt allerdings bekanntlich ja immer zu letzt. Hast du's schon mit CoreAVC versucht, ruckelts dann immer noch?
1080p-Fähigkeit is bei mir ein Ausschlusskriterium, die Festplatte, sogar der fehlende digitale Ausgang ist für mich noch zu verschmerzen (find die Qualiät nicht schlecht wenn ich derzeit meinen Vaio per VGA an meinen 1920x1080 46" LCD häng), aber irgendeinen Vorteil gegenüber meinem 3,5 Jahre alten Notebook sollt ein 1000€+ Gerät schon mit sich bringen!
Wahrscheinlich läufts drauf raus, dass ich mich noch einige Monate gedulden muß, bis der X301 in bezahlbare Regionen rutscht, GMA X4500HD und ein digitaler Ausgang im X300 das wärs, die 128GB brauch ich ja nichtmal...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben