So, nach einer fast "durchinstallierten" Nacht sitze ich nun auf dem Balkon in der Sonne, trinke einen Kaffee und habe einen Hauch von nichts, in Form des X300 auf den Knien. Ich bin total begeistert wie leicht das Gerät für die gebotene Displaygröße ist.
Was ihr geschrieben habt, kann ich bestätigen, 720p läuft perfekt. 1080p ruckelt bei mir bei bewegteren Szenen. Das ist schon mal ok. Die Festplatte hatte ich mal probeweise mit AES komplett verschlüsselt, aber das kann man erwartungsgemäß vergessen, von den 75MB/s lesen bleiben dann noch gut 30MB/s übrig. Daher habe ich den Rechner ganz schnell wieder entschlüsselt. Schade, war aber eigentlich zu erwarten.
Zum Display, also ich bin eigentlich positiv überrascht, toll ist es natürlich wirklich nicht, aber ich komme gut zurecht. Von den Beschreibungen hier und an anderer Stelle hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Auflösung gefällt mir super, Helkligkeit ist top, ganz wichtig es ist matt. Die Farben sind eigentlich auch ok, verfälschen halt extrem schnell, wenn man den Blickwinkel ändert, aber damit kann ich klar kommen. In einem so hochwertigen Gerät aber natürlich trotzdem irgendwie schade. Ach so, nicht wirklich wichtig, aber das Display ist erstaunlich schnell, habe mal Quake 3 Demo laufen lassen, da zieht nichts nach, sieht echt gut aus. Läuft auch noch recht flüssig, aber meine 5 Jahre alte Radeon Mobility 9700 war glaube ich deutlich schneller. Aber die Grafik opfere ich liebend gerne zu gunsten des Gewichts

.
Über die Lüftersteuerung wurde ja auch schon genug geschrieben, in der Werkseinstellung läuft er nach einer Weile bei moderaten arbeiten, andauernt deutlich hörbar auf Stufe 2. Ich habe es jetzt bei mir so eingestellt, dass er auf Stufe 1 läuft, da ist absolute Ruhe. Bei typischen Arbeiten und Internet geht er da auch nicht über 55 C, ich hoffe dem Gerät schadet das auf dauer nicht.
Soweit so gut, ultra leicht ist es, dank der SSD bei Office Anwendungen richtig schnell und absolut(!) unhörbar. Gerade teste ich den Akku, mal sehen, von 27WH kann man halt keine Wunder erwarten - jetz muss ichj mich entscheiden ob ich mit dem Netzteil rumrenne oder nochmal für 2 Akkus investiere.
Gruß