X300 macht Kummer

Xman

New member
Themenstarter
Hallo Forumianer!

Seit wenigen Wochen wähne ich mich glücklicher Besitzer eines X300.

Leider will das gute Stück grad nicht
Bei Systemstart blinzt der Bildschirm kurz auf (ab und an), dann blinkt die Akkuanzeige - das System startet aber nicht, d.h. noch nicht mal Biosmeldung oder dergleichen. Lüfter oder Laufwerkszugriff erfolgt nicht und ein ausschalten per Powerbutton ist ebenfalls nicht drin.

Bisherige versucht, stromlos und Powerbutton drücken, anschliessen Stromversorgung ran und starten - brachte nichts.
Versuche wiederholt mit nur Akku, nur NT und beides ändert nichts am Fehlerbild.
Startversuch mit entfernten RAM ignoriert das System schweigend.

Das Gerät wurde beim letzten Betrieb runtergefahren, zwischenzeitlich nicht bewegt und auch sonst gab es keine Einwirkung.

Hat vlt. noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?
Möchte ungern eine X300lose Zeit verbringen ;(

Hallo und willkommen im Forum.
Du hast in meinen Augen alles mögliche unternommen - vielleicht außer über Nacht mit ausgebautem Akku und BIOS-Batterie liegen lassen. Sicherheitshalber nach Ausbau der vorgenannten teile für ca. 30 Sek die Powertaste drücken.
Wenn am nächsten Morgen immer noch keine Besserung eingetreten ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen.

.

Anhänge

• Freddy shopping.jpg
    Freddy shopping.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 10
Hab ich fast befürchtet.
Derzeit hab ich noch keinen blassen Schimmer, wo sich bei diesem Gerät die CMOS-Bat. versteckt - und zuviel rumschrauben will ich hinsichtlich der Garantie türlich nicht ;)

BTW
Was mir aufgefallen ist, dass sich der Akku entlädt, obwohl das Gerät aus ist - hat jemand ähnliches beobachtet?
Vlt. ist das aber auch ein Symptom für mein Problem ?(

Hier findest Du das HMM. Darin ist beschrieben, wie Du an die BIOS-Batterie herankommst. Am Ende des HMM findest Du eine Teileliste, in dessen rechten Spalte vermerkt ist, ob der Anwender das Teil (CRU) ohne Garantieverlust ausbauen darf .

Was heißt "aus"? heruntergefahren oder im Hibernationsmodus? - Hier Tipps zum Thema: Klick

Danke für die Links (und für die schnellen Antworten)

Könnte in der Tat am Ruhezustand respektive der Config liegen - werd ich bei Möglichkeit auch überprüfen (dafür muss er aber wieder anspringen).

[quote='Xman',index.php?page=Thread&postID=441777#post441777][..]
Bisherige versucht, stromlos und Powerbutton drücken, anschliessen Stromversorgung ran und starten - brachte nichts.
[..][/quote]
Schon mal testweise bei angeschlossenem NT den Powerknopf für ca. 5-10 Sekunden gedrückt gehalten?
Reagiert das Gerät dann?

[quote='Xman',index.php?page=Thread&postID=441808#post441808]Könnte in der Tat am Ruhezustand respektive der Config liegen[/quote]

Mitnichten, denn das Bios würde in jeden Fall funktionieren. Gleiches gilt für eine defekte CMOS-Batterie. Bei Dir ist das System-Board defekt und muss ausgetauscht werden. Daher schnellstmöglich den Service anrufen statt sinnlos am Gerät rumdoktern.

@Magic48ges
Mit länger drücken hatte ich probiert - sowohl zum Ausschalten als auch beim Einschalten - keine Reaktion darauf.

@T42p
Dass das Gerät nicht mehr startet liegt sicher nicht an den Energieeinstellungen - es bezog sich darauf, dass das Gerät scheinbar denn Akku leert, wenn man es sich im Ruhezustand befindet. Heisst aber nicht, dass das nicht ein Verhalten gewesen sein könnte, das den jetzigen Defekt "angekündigt" haben könnte.

Mal sehen, wie flott die Abwicklung durch den Service läuft.
Also nochmals Danke bis hierhin.

8o Mein "Schmuckstück" kam gerade von der Reparatur zurück (Mainboardtausch).
Lobend erwähnen möchte ich die schnelle Reparatur seitens des Repaircenters.

Xman ist wieder :thumbsup: (hab den Kleinen schon schmerzlich vermisst)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben