X300 friert ein...

banthon

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Ich habe seit 1,5 Jahren ein Lenovo Thinkpad X300 6478-15G mit 3GB RAM und Windows 7 Enterprise laufen.

Nun nervt mich zunehmend, dass das Laptop "einfriert", d.h. ich kann das Thinkpad nur noch ausschalten und neu durchbooten. Zuvor hatte ich WIndows Vista installiert, auch hier hatte ich das Problem, d.h. auch nach einer kompletten Neuinstallation und diversen Updates aller notwendigen Treiber tritt das Problem immer noch auf.

Das Schwierige an der Sache ist, dass ich nicht 100%ig sagen kann, was den Freeze auslöst - das Einzige was bei allen (?) Freezes verwendet wurde war WiFi. Teilweise friert das Ganze mitten während des Surfens ein, wenn ich per Trackpoint scrolle o.ä. Ich meine auch, dass es häufiger (aber eben nicht ausschließlich) auftritt, wenn ich auf Akku arbeite. Beides kann ich aber nicht wirklich 100%ig bestätigen - auch lässt sich das Ganze nicht gezielt reproduzieren - aber allein heute hatte ich das Problem 3x (dazu muss man sagen dass ich auf einer IT Konferenz bin, ich arbeite komplett auf Akku, fahre immer wieder in den Standby und wechsle regelmässig den WiFi AP.
Das ein oder andere Mal ist das auch passiert beim EInstecken eines USB-Sticks

Irgendwie nervt mich das. Ich habe im Internet zu diesem Szenario einige Beiträge gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben - aber eben nicht identische Probleme.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte - ich habe wenig Lust das Thinkpad zu Lenovo zu schicken und tagelang drauf zu verzichten (geht auch gerade nicht, ich bin in den USA und brauche das Teil....)

Ich freue mich auf jeden Tip !

Gruss aus Orlando !
 
Ich habe in Verbindung mit dem X300 Modell mal von USB freezes gehört. Tritt das im gleichen Zusammenhang bei Dir auf ? Irgendwas exotisches Installiert ? Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager ?

Probier doch einfach mal ob das Gerät mit einer Linuxstart CD auch nach einer gewissen Zeit einfriert.

Grüße
 
Verwendest Du Software zum Undervolten? Wenn ja schalte sie mal ab und setze später in Ruhe die Spannungswerte eine Stufe herauf.
Hast Du schon in der Ereignisanzeige nachgeschaut, welche Fehlermeldungen es unter System gibt? Möglicherweise (mit geringen Aussichten) findest Du hier einen ersten Hinweis. (Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details)
 
Ich hatte genau die selben Probleme. Meine Recherchen ergaben, dass es bei einigen Leuten dieses Problem in Verbindung mit der WLAN-Karte gab. Dazu habe ich die Lenovo-Hotline angerufen und mir auf Garantie eine neue WLAN-Karte zum Austausch schicken lassen. Seit diesem Tausch ist mein Problem gelöst... Ich würde an deiner Stelle genauso vorgehen!
 
@Nukular
Alles sauber installiert, Device Manager ist sauber und das EventLog kriegt von dem Freeze nichts mit....

@Mornsgrans
Ich habe RMCLock installiert und auch laufen gehabt. Ich habe jetzt mal deaktiviert und schaue mal ob sich was ändert.

@pouni
Das habe ich auch in einigen Foren als Lösung gefunden. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich das echt mal in BEtracht ziehen.

Danke für Eure Tipps !

Gruß aus Orlando !
 
Die CPU im X300 lässt sich normal nicht unter 0,85V bringen, was absolut nicht gefährlich ist für den Betrieb (manche gehen sogar nur auf 0,9V runter, so wie meine). Undervolten war früher ohne Hardware-lock gefährlich bzw heute bei hohen Taktraten auf minimalspannung, aber da die X300-CPU nur 1,2GHz schafft...meine läuft einwandfrei permanent bei 0,9V.

Könnte es sein, dass BT an ist? Das hängt wohl intern am USB-Port und könnte den USB-Freeze erzeugen.

Ich persönlich hatte solche Freezes noch nie, weder mit XP, Vista noch Win7.
 
@Phil42

Ich hatte RMClock auch "nur" bis auf 0,9v runter, habs aber einfach mal deaktiviert - ich stochere absolut im Dunkeln

Meine Vermutung ist zu 99% WLAN. Da mein TP aber aus der Garantie raus ist tausche ich das Ding einfach mal auf Verdacht wenn ich wieder in D bin.

BT habe ich nicht an - die USB freezes sind auch absolut selten - im Gegensatz zu den Freezes beim Surfen via WiFi (2x heute, bin auf ner Konferenz und wechsle auch permanent den AP....)

Habe eben nochmal zur Sicherheit ALLE Treiber auf den neusten Stand gebracht.

Irgendwelche Vorschläge, welche WiFi Karte die Intel WiFiLink 4965AGN ersetzen soll ? Evtl. gehe ich hier in den USA mal eben in den Laden und kaufe eine....
 
Ich habe heute beim Support angerufen, da mein x300 auch beim eintecken von USB Geräten einfriert. Die haben gefragt ob das nur an einem bestimmten Anschluß passiert oder nur bei einem bestimmten externem Gerät. Das hab ich beides verneint, darauf meinten sie es wird das MB getauscht. Mal sehen ob das was bringt, ich werde berichten.

Gruß
 
So gerade war der Techniker da, hatte KEIN Mainboard dabei, na super irgend ein Kommunikationsproblem. Der Techniker hat sich die Misere aber genau angeschaut und gemeint ich soll auf jeden Fall das Board tauschen lassen und die Rams gleich mit dazu - werde da also nochmal anrufen - ner ending Story ...
 
Drück dir die Daumen, dass es klappt.

Das mit dem Undervolten ist so ne Sache. Intel hat irgendwann einen Hardwarelock eingebaut, sodass man nicht mehr unter eine bestimmte Spanung kommt. Diese ist für Low-Voltage und normale CPUs identisch und liegt bei 0,85V oder 0,9V, je nachdem, ob man Glück oder Pech hat. Nur Ultra-Low-Voltage liegen darunter. Meiner Erfahrung nach laufen alle C2Ds der letzten 2 Generationen mindestens bis 1,6GHz mit dieser Minimalspannung auch bei Kaltstart problemlos (ok, Minusgrade hab ich nicht getestet ;))
 
Ja, hab gleich nochmal beim Support angerufen, die meinten Softwareproblem blabla ...

Habe gesagt sie sollen sich an den Techniker wenden, der bei mir vor Ort war, der konnte das Phänomen live miterleben und hat einen Hardware Schaden diagnostiziert. Man will mich zurückruffen ...

Gruß
 
Werden sie nicht. Morgen wieder anrufen und unter Angabe der Case-Nummer fragen, wie es weitergeht. Es würde mich nicht wundern, wenn man Dir mitteilen würde, dass der Case geschlossen worden sei.
 
Du hast wohl recht gehabt, kein Mensch hat sich mehr bei mir gemeldet. Soviel zu "Wir rufen Sie zurück".

Gruß
 
Wenn Du morgen anrufst, wird man Dir mitteilen, dass der Case schon längst geschlossen ist.
Da ist Sachlichkeit, Geduld und vieeeel Freundlichkeit Deinerseits gefragt, auch wenn Du am Liebsten Dein Gegenüber durchs Telefon ziehen würdest...
 
Danke für den Tipp,

aber ich denke ich rufe vorerst nicht mehr an, der Techniker war nicht nur wegen dem MB da, was mich viel mehr gestöhrt hatte war, dass der Rechner nicht sauber auf dem Boden stand weil die Bodenplatte verzogen war. Die Bodenplatte wurde getauscht und nun kippelt das Ding nicht mehr, das ist schon mal sehr angenehm. Ich hatte halt das USB-Problem gleich mit aufgeführt, weil ich dachte, wenn die eh die ganze Kiste zerlegen können Sie auch das MB gleich mit tauschen - sollte wohl nicht so sein.

Leider habe ich im US Forum gelesen, dass bei manchen die Freezes auch nach dme Tausch net weg gingen, mal sehen. Bei mir ist hinten auch die Verriegelung an der LAN-Buchse abgebrochen, das ist auch Teil des Mainboards, allein von daher muss da wohl ein neus MB rein, wenn ich das beim Support ankreide - da mir das X300 mal abgesehen von den ganzen Kleinigkeiten eigentlich super gefällt und ich mir durchaus vorstellen kann es noch sehr lange zu benutzen, werde ich mir den Mainboard-Tausch noch eine Weile aufheben, dann habe ich nochmal ein neues Board drin.

Schöner Nebeneffekt, nun nachdem der Techniker das Ding schon mal auseinandergebaut hat, kann ich nun auch endlich an dem Teil rumscharauben ohne das es eventuell später mal auffällt, das es schon mal zerlegt wurde :D.

Gruß
 
Ok, habe inzwischen meine Planung geändert, da die Gurke schon wieder abgeschmiert ist, habe ich erneut beim Support angerufen.

Wie Mornsgrans vermutet hat, ist der Fall längst geschlossen, nun wurde ein neuer aufgemacht. Techniker soll sich mit mir in Verbindung setzten um MB + Ram zu tauschen.

Mal sehen wie die Sache nun weiter geht, hoffentlich ist der Fehler endlich weg, wenn das neue MB drin ist.

Gruß
 
Gerade war der nette Vor-Ort Techniker da und hat das MB getauscht, seit dem habe ich kein USB-Freeze provozieren können, aber das sagt nach einem halben Tag noch nicht 100% was aus ... hoffe mal das es nun endgültig weg ist. Wobei das muss es eigentlich, da ja nun im prinzip alles neu ist nach dem MB tausch.

Gruß
 
Oh man,

bin ich froh, dass ich mir vor ein paar Jahren fest vorgenommen habe mich in meinem Leben nie wieder über irgendwelche Lapalien aufzuregen, die nicht Leib und Leben bedrohen :D.

Also die gute Nachricht ist, dass ich bisher weiterhin keinen USB Freeze mehr hatte. Trotzdem sind aller guten Dinge wohl drei - d.h. ich werde demnächst den dritten netten Vor-Ort Techniker kennen lernen, welcher dann wieder mal mein X300 komplett zerlegen darf. Habe nämlich gerade versucht den Bay-Akku einzubauen, da klemmt doch was, aha, es sind die W-Lan Antennen, die geschickt auf einem 1cm Stück im Bay Schacht verlaufen :thumbup:. Es muss also wieder alles auseinander.

Jetzt muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen, ob ich das einfach selber zerlege, hab inzwischen ja schon oft genug zuschauen dürfen :), oder wieder die Hotline bemühe.

Gr uß
 
Hallo,
oh man was ein Akt!

Ich glaube ich würde es selber machen, im HMM ist ja alles beschrieben. da kannst dann auch gleich alles andere kontrollieren.

Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben