X300 friert ein...

banthon

Member
Themenstarter
Ich habe seit 1,5 Jahren ein Lenovo Thinkpad X300 6478-15G mit 3GB RAM und Windows 7 Enterprise laufen.

Nun nervt mich zunehmend, dass das Laptop "einfriert", d.h. ich kann das Thinkpad nur noch ausschalten und neu durchbooten. Zuvor hatte ich WIndows Vista installiert, auch hier hatte ich das Problem, d.h. auch nach einer kompletten Neuinstallation und diversen Updates aller notwendigen Treiber tritt das Problem immer noch auf.

Das Schwierige an der Sache ist, dass ich nicht 100%ig sagen kann, was den Freeze auslöst - das Einzige was bei allen (?) Freezes verwendet wurde war WiFi. Teilweise friert das Ganze mitten während des Surfens ein, wenn ich per Trackpoint scrolle o.ä. Ich meine auch, dass es häufiger (aber eben nicht ausschließlich) auftritt, wenn ich auf Akku arbeite. Beides kann ich aber nicht wirklich 100%ig bestätigen - auch lässt sich das Ganze nicht gezielt reproduzieren - aber allein heute hatte ich das Problem 3x (dazu muss man sagen dass ich auf einer IT Konferenz bin, ich arbeite komplett auf Akku, fahre immer wieder in den Standby und wechsle regelmässig den WiFi AP.
Das ein oder andere Mal ist das auch passiert beim EInstecken eines USB-Sticks

Irgendwie nervt mich das. Ich habe im Internet zu diesem Szenario einige Beiträge gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben - aber eben nicht identische Probleme.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte - ich habe wenig Lust das Thinkpad zu Lenovo zu schicken und tagelang drauf zu verzichten (geht auch gerade nicht, ich bin in den USA und brauche das Teil....)

Ich freue mich auf jeden Tip !

Gruss aus Orlando !

Ja, baue mal die Tastatur aus und schaue nach, ob Du an das Kabel kommst. Ausbau der Tastatur darfst Du ohne Garantieverlust.

Ja, baue mal die Tastatur aus und schaue nach, ob Du an das Kabel kommst. Ausbau der Tastatur darfst Du ohne Garantieverlust.

Das habe ich gestern schon getan, leider lag das Kabel falsch zwischnen Keyboard-Bezel und Base-Cover. Somit wohl nicht ohne Garantieverlust zu behebn.

Ja und heute war dann Schrauber-Tag vormittags war das Auto fällig ... und die letzten zwei Stunden dann das X300 :).

Ich habe mir gut Zeit gelassen und einfach ein Teil nach dem anderen demontiert. Gar kein Problem, zu jedem Teil die Schrauben dazu gelegt, dabei zwei falsch verbaute Schrauben und eine fehlende Schraube entdeckt. Ensprechend getauscht bzw. ersetzt. Die ganzen Kabel richtig verlegt und mit Klebeband fixiert. Und da das Ding eh schon auseinander war habe ich gleich den CPU-Lüfter gereinigt und dann auch noch die CPU von einer gigantischen Menge Kühlerpaste befreit und eine winzige Menge AS5 draufgepackt. Dann alles wieder zusammen gebaut.

Ergebnis: Nun sind wieder alle Schrauben drin, der Rechner steht absolut perfekt auf allen 4 Füßen, kein knarzen, keine falschen Spaltmaße - so muss dass sein. Wenn man net alles selber macht, sagt der letzte Techniker nicht auch noch zu mir, jaja, das ist halt so, dass sie Kiste nie wieder so wird wie original, wenn Sie einmal auseinander war :thumbdown: . Bemängelt hatte ich einen Hügel in der Handballenauflage, weil da eine zu lange Schraube drin war. Was solls, nach dem der Typ weg war hatte ich gleich beim Support angerufen und mir eine neue Handballenauflage schicken lassen. Die kam heute auch schon an, war zwar nur Optik, aber mich hats gestöhrt.

Noch ein paar Bilder:

CPU-Kühler und CPU nebst Ram als Größenvergleich:

Winziger CPU Kühler von der Seite:

Die Teile einzeln, man beachte Wie klein das Board ist(!). Krass auch wie leicht die Gehäuseteile sind. (Dreckigen Boden bitte ignorieren :whistling: )

Gruß

Heute hatte ich das erste Mal wieder einen USB Freeze. Aber die Autospeichern Funktion von Office hat mich gerettet :thumbup: - sonst wärs dem TP an den Kragen gegangen :cursing: . Das neue Mainboard scheint also auch von dem FEhler betroffen zu sein. Naja was solls ...

Vertickern und X301 kaufen .... Problem gelöst :thumbsup:

Das 301 ist nahezu Problemfrei

Das habe ich mir auch schon überlegt, meine 3 Akkus könnte ich ja weiter verwenden.

Aber ich habe noch kein Angebot gefunden, welches mir vom Preis zusagt. Mein X300 hat vor einem Jahr neu "nur" 999.- Euro gekostet. + Akkus + 4 Jahre Vor-Ort + Protection + Umts Nachrüstung. Insgesamt 1500 Euro.

Vermutlich würde ich es mit 3 Jahren rest Garantie noch gut verkaufen können, wohl nicht hier im Forum, so viel wie ich über die Möhre schon abgekotzt habe, aber denke da geht schon weg. Aber x301 ist mir zu teuer. Bis ich das wieder auf Vor-Ort Servie habe ...

Falls ich ein echt gutes Angebot gefunden hätt ja, aber im Moment siehts nbicht so aus.

Gruß

Und heute hat er sich gleich wieder aufgehangen, beim anschließen eines USB Geräts. Komisch, jetzt hatte ich ein paar Wochen Ruhe und nun geht das wieder los. Ist halt echt kacke, weil so kann man nicht gescheit arbeiten, wenn man immer Angst haben muss, dass gleich alle ungespeicherten Arbeiten weg sind.

Schade dass das X300 so selten ist, trotzdem hier die Frage. Hat einer von euch das Problem auch, und hat es mit einem neuen MB weg bekommen? Weil ich überlege ob ich mir den Streß machen soll das Board schon wieder tauschen zu lassen. Aber wenn der fehler eh nicht weg geht kann ich mir das auch sparen ...

Sorry für die Flucherrei, aber ich hatte vorher 5 Jahre einen Acer Rechner, der war zwar aus Plastik und nicht aus Kohlefaser und die Tastatur war Scheiße, aber dafür gab es für alle Teile Treiber, keine Bluescreens und alles hat funktioniert. Mit dem Teil hatte ich in 5 Jahre nicht so viel Theater als mit dem Lenovo in 5 Monaten :thumbdown:, was ich schon Zeit für das Drecksteil verbraten hab. Das X300 hab ich unter XP nie so recht zum laufen gebracht und unter 7 gibts auch nicht alle Treiber ... und der Support bekommts natürlich auch nicht gebacken ...

... ich glaub ich muss mir nen anderen Rechner holen, nur was? Habe noch nichts vergleichbares gefunden ...

Gruß

Würde mich nicht wundern, wenn RAM oder die WLankarte der Grund des Übels sind. - Wäre nicht das erste Mal...

Danke für den Tipp,

ich hbae gerade einen von den Rams rasugemacht und arbeite mal so weiter bis zum nächsten Freeze, danach tausche ich den anderen.

Wlankarte habe ich keine zum tauschen da, ausbauen ist nicht realistisch, weil ich die brauche. Mal sehen, es tritt halt so unterscheidelich auf, dass ich schwer sagen kann ob es weg ist, wenn es eine weile nicht passiert.

Gruß

Update.

Ram habe ich getestet. Wenn ich nur einen Ram einbaue muss der zwingend in Slot 0. Sonst kommt die Fehlermeldung:

1830 Memory mismatch - install in Slot 0 oder so ähnlich. Wenn ich das mache geht es normal an.

Der Fehler tritt reproduzierbar mit beiden Modulen jeweils einzeln auf.

Gerade habe ich wieder beide drin und die Wlan Karte draußen, bisher kein Fehler.

Gruß

Update 2:

Und ohne Wlan passiert es genauso ...

Puh, bin ich froh dass das so schnell ging, musste zwar 50 mal USB Rein Raus die letzten paar Minuten, aber das schafft Gewissheit. Interessanter weise ist er jedesmal bei dem Port links vorne abgeschmiert.

Tja und jetzt? Support anrufen? ;(

Update 3:

Und sogar im Bios kann man den Fehler hervorrufen - also keine Softwarefehler.

So weiter getestet:

Der linke vordere Port ist der Bösewicht, an ihm kann man den Fehler in <1min reproduzierbar hervorrufen. Das ganze funktioniert im Bios wie unter Win 7. Getestet mit einem Epson Scanner und einer USB Festplatte.

Diese Phänomen habe ich dem Support geschildert. Der war erst etwas verhalten als er die Reperaturhistorie angeschaut hat (Bodenplatte getauchsch, MB getauscht, Handballenauflage getauscht, Anfrage wegen Softwareproblem, ...) aber die ganze Zeit sehr freundlich, Er meinte es könne eine Inkompatibilität zwischen den USB Geräten und dem Lenovo Gerät sein ich solle es mit einem Lenovo USB Gerät testen (habe ich keins), aber dass der Rechner auch im Bios einfriert dürfte nicht sein. Bearbeitungsnummer bekommen, Techniker will mich innerhalb 24h anrufen.

Mal sehen was das wird. Diesmal lege ich mir gleich ein Bastion USB Geräte zur Seite, wenn da wieder das MB neu kommt wird danach sofort getestet während der Techniker noch da ist. Entweder die reparieren das Teil oder ich hole mir was neues, weil so kann ich das nicht noch 3 Jahre mitmachen.

Gruß

Gerade war der Techniker da:

Ich habe den Fehler vorgeführt. Wir haben neues Ram genommen, der Fehler kam wieder. Darauf wurde das Mainboard getauscht. Dabei hat das Displaykabel leider einen Bruch erlitten und die Tastatur eine Taste eingebüßt.

Danach haben wir im Bios gleich getestet was die USB-Ports machen, nach 30 sec. herrschte Gewißheit, dass auch MB Nummer 3 den Fehler aufweist.

Der Techniker hat die alten und neuen Probleme bei Lenovo gemeldet. Man will sich bei mir melden.

Nun spinnt der Monitor, wenn ich rechts oben auf die Tastatur drücke ... sonst alles beim Alten.

To be continued ...

Gruß

Lenovo hat sich bei mir gemeldet:

Man erkundigte sich nach dem weitern Vorgehen. Ein Austauschgerät könne ich nicht bekommen, dass muss über den Händler laufen. Was im Falle einer Wandlung mit der extra gekauften Garantieerweiterung passiert konnte er mir nicht sagen.

Daher habe ich mich für eine Reparatur entschieden. Es soll nun getauscht werden die defekte Tatatur und das Displaykabel. Das Mainbaord wird nicht getauscht, da der Fehler nur mit USB-Geräten passiert, die nicht von Lenovo sind. Es wird nicht garantiert, das USB Geräte von Fremdherstellern am X300 laufen, daher kein neues MB, alles in bester Ordnung also.

Ich habe dem Supportler gesagt, dass diese Äußerung a) ein Frecheit ist und er mir b) bitte einen Link zu Lenovo Site geben soll, wo steht, dass nur Lenovo Geräte am X300 funktionieren und c) mir dass auch Bums ist ob die Geräte tun, sondern es mir darum geht, dass mein X300 läuft. Das hat aber nichts genützt.

Wer will mir eine Lenovo Festplatte für einen Test ausleihen ;) ?

Gruß

Das wäre was für c't oder ZDF WiSo als Hammer der Woche.

Ich hoffe, Du hast unterschiedliche USB-Geräte ausprobiert.

Ich kann's auf dem Bild grad nicht genau erkennen: Ist der besagte USB-Port auf dem Board, oder wird der angeschlossen? Also, verwendet ihr möglicherweise die ganze Zeit den selben Port, und der Fehler könnte an diesem liegen?
Hast du den Fehler auch mit noch weiteren USB-Geräten reproduzieren können, oder nur mit einem/zweien?

Habe auch schon daran gedacht die c't einzuschalten.

Also der USB-Port ist auf dem Mainbaord, er wird also immer mit getauscht. Als der Techniker hier war habe ich es mit 2 verschiedenen USB Geräten vorgeführt. Prinzipiell passiert der Fehler aber mit allen Geräten. Auffallen tuts mir immer mit USB Sticks, will man schell was drauf kopieren - zapp Rechner aus. Mit Sticks und Mäusen ist es aber schwer den Fehler vorzuführen (tritt selten und total unregelmäßig auf), leichter ist es mit Geräten die eine eigene Stromquelle haben, da tritt es so oft auf, das es kein Problem ist jemandem den Fehler vorzuführen, daher habe ich diese Geräte gewählt.

Aber es ist inzwischen schon mit so vielen verschiedenen Geräten passiert, die an meinen anderen Rechnern tadellos laufen, sprich es ist auszuschließen, das es an den Geräten liegt.

Der Supportler sagt eben es sei ein Fehler der angeschlossenen Geräte, daher kein Garantiefall. Wandeln muß ich beim Händler. Aber den Streß kann ich mit sparen, das Teil hat "nur" 999.- Euro gekostet und ist jetzt ein Jahr alt, wenn ich da 667 zurück bekomme ist das fürn Arsch, das bekomme ich auch auf Ebay (die Arme Sau, die den Rechner kauft). Außerdem Frage ich mich was mit der Garantieerweiterung passiert (240.- Euro) und zwei Akkus hab ich auch extra gekauft.

Montag habe ich keine Zeit, aber Dienstag rufe ich da nochmal an. Ich versuchs nochmal sachlich, wenn das nicht Hilft kann ich immer noch ausrasten :D.

Einzige Idee, die ich noch hätte: Auf den Boards stand immer "Used Parts" vielleicht gibts da verschiedenen Revisionen und ich habe immer die alte fehlerhafte erwischt.

EDIT: Die Geschichte habe ich soeben an die c't geschickt.

Gruß

Oh Mann, wenn ich das lese, kreist mir der Hut! Mit meinem X300 hatte ich auch das Freeze-Problem. Ich habs verkauft und ein X301 gekauft. Damit ist alles OK und dieser Fehler noch nie aufgetreten. Ist das MB im 301 ein anderes?

So ich hatte mal wieder Besuch. Diesmal von einem sehr kompetenten und netten Techniker. Er hat das LCD Kabel getauscht. So wurde nun auch endlich mal das Display zerlegt und nicht immer nur das Gehäuse. Tastatur habe ich auch eine neue bekommen.

Nun funktioniert das Bild wieder einwandfrei. Das USB-Problem besteht natürlich weiter hin, der Techniker hat mir versprochen zu hinterlegen, dass das Problem auch mit USB Geräten von Lenovo passiert. Was ich nun allerdings weiter mache weiß ich selbst noch nicht. Vermutlich gar nichts mehr. Ich denke wenn irgendwann ein Modell raus kommt, was mir ähnlich gut gefällt werde ich umsteigen und das X300 verkaufen. Wandeln wird sich nicht lohnen, da mir niemand sagen kann was mit der Garantieerweiterung ist.

X301 ist mir einfach zu teuer, kommt daher leider nicht in Frage.

Gruß

Gerade hat sich der IBM Service nocheinemal bei mir gemeldet. Es soll nun die Bodenplatte gegen eine neue Revison getauscht werden, dieses Teil hat angeblich um die USB-Ports ein Metalteil, das die Spannung von eingesteckten Geräten wohl ableiten soll, es bleibt also spannend.

Hm, meine neue Tastatur ist anders als die alte, hat nicht mehr so einen deutlichen Druckpunkt, schade das hatte mir gefallen. Dafür ist sie etwas leiser und funktioniern tut sie super.

Was mir allerdings aufgefallen ist, seit das Displaykabel getauscht würde, wierden von der Anzeige wenn man die Lautstärke oder die Helligkeit ändert nur noch die linke Hälfte angezeigt, und die Anzeige ist nicht mehr mittig auf dem Bildschirm, sondern weiter rechts. Hat jemand eine Ahnung woran das leigen kann?

Gruß

EDIT: Das Problem mir dem OSD hat sich von selbst gelöt, keine Ahnung woran es lag.

So gerade war mal wieder der Service da, ist schon fast familiär, wenn man die Mannen mit Namen kennt und weiß wie Sie ihren Kaffee mögen :).

Es wurde getauscht, die Bodenplatte gegen eine angeblich neue Revision, die 1 zu 1 genau so aussieht wie die schon verbaute Bodenplatte ...

Getestet habe ich noch nicht, wird sich zeigen und ich werde berichten, kann mir nicht vorstellen, dass nun was anders ist wie vorher. Das Projekt ist aber nun aberl beendet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich auf diesem Wege noch was erreiche und es mir die Zeit und den Ärger nun nicht mehr Wert ist:

Bilanz:

- Gefühlte 1000 Telephonate.
- 5 Termine vor Ort bei mir
- 2 neue Basecover
- 2 "neue" Mainboards
- Kollateralschäden: 1 neue Handballenauflage, ein neuse Displaykabel, eine neue Tastatur.
- 2 x selbst Nacharbeiten müssen, weil der Support geschlampt hat / ich zu pingelig bin

Soweit der Stand der Dinge.

Bad news everyone :( ...

Habe gerade das erste mal einen externen Monitor an MB Nummer 3 gehängt. Im Bild fehlen alle Rottöne und alles ist blaustichig. 2 Monitor rangehängt, genauso, ins Bios gegangen, auch alles blaustichig - na super.

Gruß

Nach 2 Wochen Wartezeit und einmal Nachfragen (24h Reaktionszeit?), durfte ich heute mal wieder einen neuen Techniker kennenlernen. Zum Glück ist er sehr kompetent gewesen. Es wurde Mainboard Nummer 4 eingebaut, nach gut einer Stunde haben wir getestet, das Problem, das am VGA Ausgang eine Grundfarbe fehlt besteht weiterhin.

Der Techniker hat den nicht behobenen Fehler gemeldet, man will sich bei mir melden, wenn man das Teil besorgt hat.

So far:

- 6 Termine vor Ort bei mir
- 2 neue Basecover
- 3 "neue" Mainboards
- Kollateralschäden: 1 neue Handballenauflage, ein neuse Displaykabel, eine neue Tastatur.

und immer noch funktioniert der Rechner nicht richtig ... to be continued ...

bzw. darf ich nun hoffen, dass das neue Mainboard nicht von dem USB-Freeze betroffen ist, wenn das der Fall ist bin ich dann wieder so weit wie voe einem Jahr ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben