X300 ein erster Eindruck

Phil42

New member
Themenstarter
Wie bereits erwähnt, hatte ich das glück für schlappe 980 Pfund (umgerechnet etwa 1250€) ein X300 zu erstehen und seit gestern ist es in Benutzung.

Als ich das Paket abholte kam mir das Ding erst verdächtig leicht vor. Aber das X300 ist ja auch sehr leicht, doch mit dem ganzen anderen Zeug dazu? Naja, ich war etwas skeptisch, bei dem Preis auch nicht allzu abwegig...zuhause schnell aufgemacht und es war drin!

Erstmal war ich ziemlich überrascht, dass es nicht mehr das alte Design ist. Also in Grundzügen schon, aber es fühlte sich anders an, vorne links steht noch "Lenovo" in schwarz drauf und auch die anderen Leuchten und Schalter wurden überarbeitet. Alles in allem ist es jetzt fast perfekt.

Erstmal also zur Verarbeitung: Gewohnt gute Qualität und noch besser als vom T61, wie ich finde. Die Oberfläche wurde etwas geglättet, wodurch es sich jetzt ein klein wenig Gummiartig anfühlt, was ich persönlich aber sehr angenehm finde. Die "scharfen" Kanten wurden etwas gerundet, wodurch es etwas schicker aussieht. Die LED's wurden ein wenig umsortiert und sowohl Trackpoint als auch Touchpad sehen anders aus. Die Tasten sind angenehmer und das Touchpadfeld schließt fast bündig mit dem Bezel ab...richtig genial, wie ich finde.

Erstmal schnell den Akku reinsetzen, Netzteil anschließen und anschalten. Leider musste ich feststellen, dass auch hier der Akku nicht ganz fest sitzt, er hat ein klein wenig Spiel (aber VIEL weniger als im T61). Die Lage ist auch anders: Er sitzt vorne unten. Wobei der 6-zellen-Akku leicht rausschaut (also nach unten hin etwas das Notebook "aufbockt" aber kaum merkbar).

Schalter gedrückt und dann leuchten noch mehr Lämpchen: Wenn das Notebook an ist, leuchtet im - inzwischen schwarz gestalteten - Powerknopf eine weiße LED. Die Thinkvantage-Taste leuchtet blau. Das Notebook ist nun im Prinzip völlig in schwarz mit dem roten Punkt und etwas blau und silber gehalten...es sieht einfach nur edel aus (werde Bilder nachreichen).

Beim Windowseinrichten wurde dann die Leistung getestet und ich bekam den ersten Schock: Meine Güte ist der Lüfter laut! Kaum war Windows eingerichtet habe ich sofort PFancontrol und RMClock installiert. Mit PFanControl kriegt man das Notebook aber nahezu lautlos. Die unterste Stufe ist bei 2000 RPM, aber die zweite dann bei 5000. Die 5000 sind sehr gut hörbar in leiser und mittellauter Umgebung (Fernsehen und Notebook auf dem Schoß), dies ist etwas ungünstig gelöst, wie ich finde. Andere Hersteller kriegen das besser hin.

Zweiter Knackpunkt ist die CPU: Ich dachte Lenovo verbaut hier eine sinvolle Komponente doch musste ich feststellen: Es ist totaler Humbug. Die schwächste LV-CPU wurde verbaut (die ULV-CPU's unterstützen scheinbar ein paar der Stromsparfunktionen der Santa-Rosa-Platform nicht). Aber wieso die schwächste?! Ein bisschen mehr Luft nach oben wäre fein gewesen. Aber die größte Frechheit ist: Die CPU geht auf maximal 0,9V runter! Fast jede T-CPU geht auf 0,85V und die Low-Voltage geht nicht unter 0,9V?! Eine reine Abzocke, wie ich finde und unter aller Sau, was Intel hier abzieht...eine LV- und ULV-CPU sollte niedrigere Spannungen bei Werkseinstellungen haben als die höheren Modelle...haben sie aber nicht.

Noch ein paar kurze Worte zum Display: Ich finde es sehr gelungen, von der ungleichmäßigen Ausleuchtung, wie es in vielen Berichten bemängelt wird, merke ich nichts. Die Helligkeit ist auch ganz gut (habe es aber noch nicht draußen getestet). Die Blickwinkelabhängigkeit ist allerdings schlechter als beim T61, wie ich finde.

Wenn ich etwas mehr Zeit hatte zum rumprobieren gibts noch nen besser strukturiertes Review mit Bildern und ein paar Zahlen, vorallem zur SSD, Akkulaufzeit/Verbrauch usw.

Original von qwertz
Original von T42p
Ok, das Display ist flexibel, aber wozu soll das gut sein?

Hm. Würde behaupten, dass so ein Display nicht so schnell kaputt geht.

Sicher nichts für Dich, aber interessant aus meiner Sicht....

Nicht so schnell kaputt geht durch Verwinden, aber welches Display geht schon durch Verwinden kaputt?

Also das Display ist halt sehr sicher gegen "drauftreten" aus dem Video...hier hatten wir doch kürzlich nen Thread, wo jemand leider auf sein Thinkpad draufgetreten ist.

Die SSD ist sehr schnell, da sie immer den gleichen Datendurchsatz von etwas über 70mb/s hat, teilweise sogar fast 100mb/s (vielleicht wars auch nen fehler von HDTune, kann mir sonst die 2 Plateaus nicht erklären, Bilder dazu kommen heut Abend, denke ich).
Dazu hat sie ne Zugriffszeit von nur 0,4ms, wodurch man besonders kleine Dateien sehr schnell verschieben kann (wer kennt das nit? 100-200mb aber 4000 Dateien dauert ewig mit HDD, mit SSD gehts genauso flott wie große Dateien).
Sie ist absolut geräuschlos und auch kälter als die HDD, erzeugt aber selbst auch ein klein wenig Wärme.

Hab das Notebook heute in der Uni gehabt, da wir Protokoll schreiben mussten (erstmal schön genial leicht, hatte immer schiss, dass es nicht mehr in meiner Tasche ist, da ichs einfach nciht gemerkt hab ^^). Akku war nach etwa 3:50h Benutzung bei 40% (musste mehrmals rebooten und hab auch den VPN-client installiert), wobei teilweise WLAN an war. Die Laufzeit ist also genial. Hatte dann mal das Display von 25% auf 75% erhöht und der Verbrauch ist um etwa 1-1,5W (!!!) gestiegen. Der Verbrauch pendelte zwischen 6,2W und 8,8W mit deaktiviertem WLAN, mit aktiviertem WLAN ging er nur bis 6,5W runter.

Zu beachten hierbei ist, dass das Display insgesamt maximal 1min aus war, da ich durchgehend getippt und gescrollt habe.

Wenn XP hier nochmal etwas mehr Strom spart, wäre das genial.

Und zur Lautstärke: Der Raum war fast leer, nur mein Kommiltone war noch da und ich hab nix gehört...wenn wir nich geredet haben, dann hab ich trotzdem nix wahrgenommen.

Also wenn man das Notebook nicht im Bett betreibt, ist es einfach nur _genial_ ein klein wenig besseres Thermaldesign und kein Aufhängen der USB-Ports nach Standby wäre genial (ist mir heute einma passiert).

Ich hab leider keinen Card-Reader und kein mini-USB-Kabel. Wollte mir wohl morgen ein Kabel kaufen gehen. Leider hat keins der beiden Thinkpads nen Cardreader...bedankt euch bei Lenovo :D

Edit: Das LED-Display ist in meinen Augen mindestens so hell wie das normale des T61. Nur die Blickwinkelabhängigkeit ist etwas schlechter.

Das hört sich ja verdammt gut an... Vor allem die Akkulaufzeit.
Planst du denn, da auch mal ein Linux draufzuspielen?

Genau, spiel mal eine Linux-Distri mit aktuellem Kernel auf, der Verbrauch würde mich mal interessieren.

Kannst du die Helligkeit irgendwie noch genauer beurteilen? Vielleicht mal alles ganz dunkel machen und direkt nebeneinander stellen und beim Verstellen auch den Verbrauch im Auge behalten? Wäre super.

Dass der Lüfter aber nie ausgeht finde ich rätselhaft. Wenn ich ganz normal surfe sagt mein T60 im Bett (Akkubetrieb) gar nichts (Festplatte ist auch fast durchgehend aus), könnte aber auch am Ubuntu liegen, weil das recht aggressiv stromsparend eingestellt ist.

Wie verhält sich die Bootzeit aufgrund der SSD? Ist das nun schön schnell? Hätte nicht gedacht, dass die 70-100 MiB/s bringt, nicht schlecht.

Mit der Bios-Steuerung ist der Lüfter sehr viel an...teilweise ist der dann so laut, dass ich denke, mein Mitbewohner föhnt sich nebenan die Haare, also deutlich wahrnehmbar. Mit PFanControl ist das aber Geschichte, sofern man keine Sachen installiert oder so. Wenn die CPU-Last hochgeht, wird das Ding aber echt laut.

Werde den Display-Vergleich morgen Abend mal machen, jetzt hab ich keinen Nerv mehr dafür ^^

Hab jetzt XP SP3 drauf und schau mal, ob das etwas weniger verbraucht, wenn nicht, wird Vista recovered (btw das X300 hat KEINE recovery-Partition sondern die DVDs/CDs direkt beigelegt...sehr sinnvoll, die SSD ist ja nit grad riesig ^^).

Ich bilde mir ein, dass es schneller bootet, habe die Zeit aber noch nicht gestoppt.

Und ja, ich wollte mal 10GB oder so abknapsen und ubuntu 8.04 ausprobieren...ubuntus letzte chance ^^

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 280
Doppelte Übertragungsrate und 10x so schnelle Zugriffszeit. Das _muss_ schneller booten :D Es sei denn die Übertragungsrate bei Random Read/Write ist nicht so pralle, ich weiß nun nicht wie HDTune genau testet.

Die Lautstärke würde mich schon abschrecken, aber mich schreckt bei dem Ding ohnehin schon die nicht vorhandene Docking-Möglichkeit und der Widescreen ab. Die hätten das Laufwerk ma weglassen sollen und ne große Heatpipe einbauen.

Wie siehts mit den CPU-Temperaturen aus (Idle, Halblast, Volllast)?

Idle hab ich ihn leise bei 48-53 (der arbeitsbereich der 1. Lüfterstufe). Mittlere Last (Office und WLAN und so) schwankt er zwischen 51 und 56 (stufe 2). Vollast ist er so bei 65 und sehr deutlich hörbar.

Die Heatpipe bringt da quasi nix, der Lüfter hätte größer sein müssen, damit er leiser ist.

Bootzeit von XP liegt (im kopf mitzählen) so bei 15-20s habe ich das gefühl (also bis zum Anmeldebildschirm).

XP enttäuscht mich aber etwas..AC findet die WLAN-Karte nicht, das optische Laufkwerk wird nicht automatisch deaktiviert, Runterfahren hakt manchmal sehr lange oder geht gar nicht und wenige Energieeinstellungen...aber is ja erst seit gestern Abend drauf. Aber ich denke bald wird wieder Vista raufgekloppt.

Also der subjektive Display-Vergleich sagt mir, dass das Display des X300 ein gutes Stück heller ist als das des T61. Dabei verbraucht das X300-Display etwa 1/3-1/2 von dem T61.

Jo ist ja auch LED-beleuchtet, wäre schlimm wenn es anders wäre :) Die c't hatte doch das X300 getestet, soll ich den Test etwa nochmal rauskramen? :D

Naja, ich beantworte nur Fragen, die hier gestellt wurden.

Hab btw die Bootzeiten von XP nochma gemessen:
27s bis zum Login und dann nochma 12s bis das TP einsatzbereit ist. Wobei alleine 10-15s auf den Hardware-check entfallen ^^

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=362491#post362491]Kaum war Windows eingerichtet habe ich sofort PFancontrol und RMClock installiert. Mit PFanControl kriegt man das Notebook aber nahezu lautlos. Die unterste Stufe ist bei 2000 RPM, aber die zweite dann bei 5000. Die 5000 sind sehr gut hörbar in leiser und mittellauter Umgebung (Fernsehen und Notebook auf dem Schoß), dies ist etwas ungünstig gelöst, wie ich finde. Andere Hersteller kriegen das besser hin.
[/quote]@phil42
mit welchen settings arbeitest du?

und welche version benutzt du? ..was ist pfancontrol? kenne nur tpfancontrol, hier version 0.50

danke für die hilfe
gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben