X300 ein erster Eindruck

Phil42

New member
Themenstarter
Wie bereits erwähnt, hatte ich das glück für schlappe 980 Pfund (umgerechnet etwa 1250€) ein X300 zu erstehen und seit gestern ist es in Benutzung.

Als ich das Paket abholte kam mir das Ding erst verdächtig leicht vor. Aber das X300 ist ja auch sehr leicht, doch mit dem ganzen anderen Zeug dazu? Naja, ich war etwas skeptisch, bei dem Preis auch nicht allzu abwegig...zuhause schnell aufgemacht und es war drin!

Erstmal war ich ziemlich überrascht, dass es nicht mehr das alte Design ist. Also in Grundzügen schon, aber es fühlte sich anders an, vorne links steht noch "Lenovo" in schwarz drauf und auch die anderen Leuchten und Schalter wurden überarbeitet. Alles in allem ist es jetzt fast perfekt.

Erstmal also zur Verarbeitung: Gewohnt gute Qualität und noch besser als vom T61, wie ich finde. Die Oberfläche wurde etwas geglättet, wodurch es sich jetzt ein klein wenig Gummiartig anfühlt, was ich persönlich aber sehr angenehm finde. Die "scharfen" Kanten wurden etwas gerundet, wodurch es etwas schicker aussieht. Die LED's wurden ein wenig umsortiert und sowohl Trackpoint als auch Touchpad sehen anders aus. Die Tasten sind angenehmer und das Touchpadfeld schließt fast bündig mit dem Bezel ab...richtig genial, wie ich finde.

Erstmal schnell den Akku reinsetzen, Netzteil anschließen und anschalten. Leider musste ich feststellen, dass auch hier der Akku nicht ganz fest sitzt, er hat ein klein wenig Spiel (aber VIEL weniger als im T61). Die Lage ist auch anders: Er sitzt vorne unten. Wobei der 6-zellen-Akku leicht rausschaut (also nach unten hin etwas das Notebook "aufbockt" aber kaum merkbar).

Schalter gedrückt und dann leuchten noch mehr Lämpchen: Wenn das Notebook an ist, leuchtet im - inzwischen schwarz gestalteten - Powerknopf eine weiße LED. Die Thinkvantage-Taste leuchtet blau. Das Notebook ist nun im Prinzip völlig in schwarz mit dem roten Punkt und etwas blau und silber gehalten...es sieht einfach nur edel aus (werde Bilder nachreichen).

Beim Windowseinrichten wurde dann die Leistung getestet und ich bekam den ersten Schock: Meine Güte ist der Lüfter laut! Kaum war Windows eingerichtet habe ich sofort PFancontrol und RMClock installiert. Mit PFanControl kriegt man das Notebook aber nahezu lautlos. Die unterste Stufe ist bei 2000 RPM, aber die zweite dann bei 5000. Die 5000 sind sehr gut hörbar in leiser und mittellauter Umgebung (Fernsehen und Notebook auf dem Schoß), dies ist etwas ungünstig gelöst, wie ich finde. Andere Hersteller kriegen das besser hin.

Zweiter Knackpunkt ist die CPU: Ich dachte Lenovo verbaut hier eine sinvolle Komponente doch musste ich feststellen: Es ist totaler Humbug. Die schwächste LV-CPU wurde verbaut (die ULV-CPU's unterstützen scheinbar ein paar der Stromsparfunktionen der Santa-Rosa-Platform nicht). Aber wieso die schwächste?! Ein bisschen mehr Luft nach oben wäre fein gewesen. Aber die größte Frechheit ist: Die CPU geht auf maximal 0,9V runter! Fast jede T-CPU geht auf 0,85V und die Low-Voltage geht nicht unter 0,9V?! Eine reine Abzocke, wie ich finde und unter aller Sau, was Intel hier abzieht...eine LV- und ULV-CPU sollte niedrigere Spannungen bei Werkseinstellungen haben als die höheren Modelle...haben sie aber nicht.

Noch ein paar kurze Worte zum Display: Ich finde es sehr gelungen, von der ungleichmäßigen Ausleuchtung, wie es in vielen Berichten bemängelt wird, merke ich nichts. Die Helligkeit ist auch ganz gut (habe es aber noch nicht draußen getestet). Die Blickwinkelabhängigkeit ist allerdings schlechter als beim T61, wie ich finde.

Wenn ich etwas mehr Zeit hatte zum rumprobieren gibts noch nen besser strukturiertes Review mit Bildern und ein paar Zahlen, vorallem zur SSD, Akkulaufzeit/Verbrauch usw.

ähm, jetzt mal paar sachen:

erstens dachte ich das x300 hat statt dem thinklight eine webcam, ist dem denn so? oder nur in einigen modellen? wenn ja, taugt die was?

dann wieso ist es für euch so wichtig mit den CPU-voltage? 0,9 oder 0,7 wieso ist das so aufregend? wüsste nicht wofür, gehts hier um akkuleistung oder was? ich habe ehrlich keine ahnung.

dass der lüfter standartmässig wieder so laut ist, finde ich einfach peinlich. zum glück aber gibts fancontrol und das ding ist leise. leider aber auch im tray ;)

welchen eindruck macht denn das CD rom? ist das eine völlig neuartige ultra bay? ich habe viele bilder gesehen, wo die CD falschrum drinlag. liest er jetzt noch aufm kopf?

wie ist es denn mit so einer solid state festplatte, wer hat die denn schonmal probiert? muss ich mir das vorstellen wie ein riesiges megaschnelles ramdrive und mein system, acrobat und photoshop bootet binnem einen augenaufschalg?

interessant, dass er kein firewire, infrarot oder pcmcia hat. gibts denn den port für ne dockingstation?

ich habe noch mehr bilder.

Anhänge

• 2294663310.jpg
    2294663310.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 652
  • 2294681304.jpg
    2294681304.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 625
  • 2294680900.jpg
    2294680900.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 599
  • 2294680846.jpg
    2294680846.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 591
  • 2294681200.jpg
    2294681200.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 617
ja, bei den Volt-Werten geht es um Akkulaufleistung (im Verhältnis zur Rechenleistung). Und da scheint das x300 gewaltig zu patzen. Wirkt für mich wie ein unausgereifter Schnellschuss gegen das Air.
Und wenn das so stimmt mit der Intel-Verarsche und das LV nichts bringt ist das wirklich ein Skandal!

@Phil42

...wenn es nicht zu aufdringlich ist würde mich der Verkäufer interessieren.

Bei ebay.co.uk und ebay.com konnte ich über die erweiterte Suche dein Gerät unter den abgelaufenen Auktionen nicht finden.

Dann hätte ich noch eine Bitte. Mich würde das Display eines normalen TP im Vergleich zum X300 interessieren. Könntest Du das X300 mal neben deinem T61 ablichten, dass man mal einen Eindruck vom Helligkeitsunterschied bekommt. Das fände ich sehr interessant. Das LED-Dsiplay wäre für mich nämlich ein "Hauptkaufgrund".

Danke!

Auch ich mache mri große Hoffnungen in die kommenden LED Displays. Kann man damit endlich entspannt draussen bei mäßiger Sonneneinstrahlung arbeiten, ohne das man einen Augenkrampf bekommt?

Also sprich auf der Terrasse an einen sonnigen Tag und am Nachmittag wenn die Sonne schwächer scheint =) ?

Muss ja nicht unbedingt die pralle direkte Sonne sein (wäre toll, wenn das dann aber doch ginge :D)

@Phil42: Um XP instalieren zu können musst Du den SATA-Controller im Bios auf "compatible" stellen.

Ich komme übrigens mit meiner LV-CPU auch nicht unter 0,85V, trotz freigeschalteter VIDs in RMclock. Die CPU nimmt niedrigere Werte nicht an und bleibt einfach bei 0,85.

@Esc

Ich habe eben (sonniger Tag) draußen mit dem Gerät gearbeitet. Zumindest im Schatten eines Baumes konnte man ohne Probleme arbeiten. Direkte Sonneneinstrahlung habe ich noch nicht getestet.
Leider ging die prognostizierte Restlaufzeit (Helligkeit max, Energiesparmodus, Wireless abgeschaltet) bei leichten Officeaufgaben auf 2,5 h runter.

Jo, T42p, das ist normal.

Bilder und Vergleich kommen bald.

Nicht nur die Laufzeit (hierfür wäre der Maximaltakt wohl etwas wichtiger), sondern vorallem die Wärmeentwicklung ist hier von Bedeutung und mit 0,9V hat man einfach mehr Abwärme.

Das war kein Schnellschuss nach dem MBA, sondern die scheißpolitik von Intel, die als Low-Voltage CPU's bezeichnet, die die gleichen Spezifikationen als die T-CPU's haben nur geringeren maximaltakt und die standardspannungen über SLFM sind etwas niedriger.
Außerdem gehts hier ums Prinzip. Die LV-CPU's werden mit weniger Verbrauch und Abwärme beworben, genau das Gegenteil ist aber der Fall...der Verbrauch ist höher (wegen geringerem Takt weniger Sleepmodi) und die Abwärme identisch (gleicher Takt und Spannung). Intel schummelt bei der Abwärme, da es die maximal mögliche angibt (klar, 2ghz pusten mehr raus als 1,2...logisch).

Jedes X300 hat Webcam und Thinklight. Die Webcam finde ich ganz passabel, bei Dunkelheit aber natürlich nicht zu gebrauchen :D

PCMCIA und Dockingport gibt es nicht, glaube Firewire hängt vom Modell ab, bin mir aber nicht ganz sicher, meins hat keins. Ich finde Firewire aber auch total unnötig.

Der Verkäufer heißt "zoobok".

Draußen arbeiten ohne Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display wird ein Wunsch bleiben, bis transreflektive Displays verbaut werden. Notebooks haben nunmal keine 500cd/m² :)

Akkulaufzeit habe ich noch nit getestet, die Schätzungen beliefen sich auf 4-4,5h mit Forumswühlen und WLAN bei mittlerer Helligkeit.

Mal ne provozierende Frage:

Können die bei Lenovo kein vernünftiges "thermal design" konzipieren oder wollen sie nicht????

?(

Habe ich mich auch gefragt beim X300...das MBA hat mehr TDP, aber ist im Normalbetrieb kühler und vorallem leiser. Habe mein X300 bisher kaum aufm Tisch oder so benutzt, eventuell habe ich damit das Kühldesign zunichte gemacht (Lüftungsschlitze verdeckt, kein Luftspalt unter dem NB), aber trotzdem finde ich es ein wenig Schade...Lüfter+CPU sind die einzigen Manquos des X300.

Ganz vergessen was zum Laufwerk zu sagen: Ja es ist ein neuer Schacht (nochmal flacher als der ultrabay slim...weiß aber grad nicht wieviel mm). Das Laufwerk an sich macht auf mich aber einen sehr soliden Eindruck. Es wackelt nicht so viel wie das Laufwerk in meinem T61 (und jedes NB-Laufwerk, das ich bisher gesehen habe) und scheint auch von der Leistung her brauchbar zu sein (habe bisher nur ne CD gelesen).

Original von Phil42
Das war kein Schnellschuss nach dem MBA, sondern die Scheißpolitik von Intel
Schnellschuss in sofern, dass das Thermal Design offenbar keine 1,8 Ghz CPU wie im Air zugelassen hat. Eine gedrosselte CPU die de facto genausoviel verbraucht (oder sogar mehr) als eine deutlich schnellere ist zwar ein Schildbürgerstreich von Intel, aber Lenovo müsste das ja nicht mitmachen. Ist auch der einzige (oder wer noch?) Hersteller, der überhaupt diese "Verarsche-LV-CPUs" verbaut.

Original von Phil42
Genau das meine ich Eric. Die meisten T-CPU's laufen mit 0,85V im SLFM...die LV normalerweise auch mit 0,85V (was ist hier bitte LV, außer dem geringeren Takt?!). Aber einige eben auch mit 0,9V (das tritt auch bei T-CPU's auf). Eine LV gehört für mich garantiert unter die einer T und die ULV unter die einer LV...aber Intel verarscht halt gerne seine Kunden, kann es sich ja erlauben
Gibt es da eigentlich auch externe Links, die das belegen? Ich finde das Thema sehr interessant. So wie sich das bis jetzt liest sind die Core 2 Duo LV CPUs ja wirklich ein ganz schlechter Marketingtrick von Intel.

Ich würde das aber nicht verallgemeinern. Bei ULV CPUs scheint es schon wieder anders zu sein. Noch besser bei den Core Solos. Warum man ausgerechnet einen Dual Core (Verdopplung des benötigten Stroms) als StromsparCPU einsetzen will, leuchtet mir bis jetzt noch nicht ein. Das liegt vielleicht am Marketing und am Markt für den mehrere Cores als "zeitgemäß" gelten - ohne das die Mehrzahl der Nutzer damit was anfangen kann.

Gruß, Jan.

PS: Nicht, dass das gleich falsch verstanden wird. Ich habe auch einen Dual Core (und eine gute Grafikkarte). Aber das ist dann halt auch ein Desktop mit ganz anderem Anwendungsprofil.

Original von adam-green
Ich würde das aber nicht verallgemeinern. Bei ULV CPUs scheint es schon wieder anders zu sein. Noch besser bei den Core Solos. Warum man ausgerechnet einen Dual Core (Verdopplung des benötigten Stroms) als StromsparCPU einsetzen will, leuchtet mir bis jetzt noch nicht ein.
ULV hat andere Cache Struktur, dadurch weniger Strombedarf, aber auch weniger Leistung.
Core Duo doppelter Strombedarft ist nur die TDP. Im Normalbetrieb sollte ein Core Duo weniger verbrauchen als ein Core Solo, da mehr Zeit für Sleep. Allerdings gibt es bisher noch kein synchronisiertes Sleep beider Kerne (C4) daher wird einiges Potential verschenkt.

ULV sind von der Struktur anders und haben wesentlich weniger Leistung als normale C2D. Die LV sind normale C2D, die eben eigentlich ne niedrigere Spannung brauchen sollten...bei der Vorgängerplattform stimmte dies auch noch, da dort kein SLFM vorhanden war. Durch den SLFM haben jetzt die T-CPU's nen Stromsparmodus dazubekommen, der genauso sparsam ist wie der einer LV-CPU. Mit einem Tool kann man nun die T-CPU soweit drosseln, dass eine LV-CPU total unnötig wird (gleicher Verbrauch, weniger Takt).

Ich bin mir nicht sicher, ob Lenovo die CPU, die Apple nutzt, auch nutzen darf...eventuell hat apple da nen exklusivdeal bis zum offiziellen Erscheinen der CPU mit Intel und Lenovo musste daher zur L-CPU greifen...dann hätte es aber ruhig ne etwas schnellere sein können. Und vorallem erwarte ich von so einem teuren Gerät, dass die Komponenten vorselektiert werden und nur die Besten reinkommen (sprich nur die, die auch 0,85V erreichen).

Ich denke, dass Apple vorallem von dem Alugehäuse profitiert und dadurch ne größere Abwärmefläche sozusagen hat...allerdings hat er quasi keinen Luftstrom (Öffnungen viel zu klein).

Zur Lautstärke und Wärmeentwicklung muss ich aber sagen: ich habe es eben noch nie auf dem Tisch stehend genutzt. Vermutlich ist es dort wesentlich leiser (war beim T61 so), da mehr Luft von unten rankommt und die Lüftung nicht behindert wird.

Was mich aber sehr wundert ist, dass der Lüfter nach Bios-Steuerung bei 42° anfängt zu drehen...und zwar nicht auf Stufe 1 (2000RPM nicht hörbar) sondern auf Stufe 2 (5000RPM gut hörbar). Aber das ist, wie immer, die vermurkste Lenovo-Lüftersteuerung...wieso sie daran nicht mal arbeiten, verstehe ich nicht :D

Pibach, ich dachte der C2D unterstützt C4 oder ist das nur nen C3,5?

Original von Phil42
Pibach, ich dachte der C2D unterstützt C4 oder ist das nur nen C3,5?
Ja, klar. Der geht aber nicht das volle Potential in C4 sondern viel seltener. Weil die Scheduler nicht synchronisiert sind.
Das wird noch erforscht. Schau mal die Intel Projekte zu IRQ Balancing und Power Aware Scheduling.

Original von Phil42

Ganz vergessen was zum Laufwerk zu sagen: Ja es ist ein neuer Schacht (nochmal flacher als der ultrabay slim...weiß aber grad nicht wieviel mm).

Es sollten 7mm sein.

Original von qwertz
Auch wenns nicht unbedingt in den Thread passt, aber schaut euch mal das letzte Video auf der Seite an:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/02/14/endlich-ein-tragbarer-computer.aspx

Hab gestaunt.....

Ok, das Display ist flexibel, aber wozu soll das gut sein?

Danke für die Erklärungen!

Original von Phil42
Was mich aber sehr wundert ist, dass der Lüfter nach Bios-Steuerung bei 42° anfängt zu drehen...und zwar nicht auf Stufe 1 (2000RPM nicht hörbar) sondern auf Stufe 2 (5000RPM gut hörbar). Aber das ist, wie immer, die vermurkste Lenovo-Lüftersteuerung...wieso sie daran nicht mal arbeiten, verstehe ich nicht :D
Evtl. wird das ja noch mit einem Bios Update behoben. Immerhin hast Du ja so eine Art "Vorserienmodell" erworben. Da ist es imho noch etwas fraglich, wie repräsentativ die Erfahrungen sind.

Gruß, Jan.

Das Model ist kein "Vorserienmodel" sondern ein britisches, was dort im Laden verkauft wird. Dass die Lüftersteuerung nicht das Wahre ist, haben wir ja bei allen aktuellen Modellen bemerken müssen.

Habe übrigens eben mal die Tastatur rausgenommen, weil ich schauen wollte, ob ich die WWAN-Kabel habe (2 WWAN-Kabel, 3 WLAN-Kabel und 1 UWB-Kabel sind verlegt) und habe dabei den Lüfter gesehen...der ist ja maximal 3cm im Durchmesser. Habe auch nen Bild gemacht...wenn ich jetzt noch das Datenkabel finde, lade ichs hoch ^^

@Phil42 ich lese du hast eine ssd festplatte, wie hat man sich das vorzustellen. geräuschlos und rasendschnell? ist die mit sata anschluss und wie eine gewöhnliche hd auszutauschen? sehr spannend!!

Original von T42p
Ok, das Display ist flexibel, aber wozu soll das gut sein?

Hm. Würde behaupten, dass so ein Display nicht so schnell kaputt geht.

Sicher nichts für Dich, aber interessant aus meiner Sicht....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben