X30: Wie Windows installieren ohne Ultrabase?

meshua06

Member
Themenstarter
Hallo,

fuer einen bevorstehenden Urlaub war ich auf der Suche nach Speicherloesungen fuer die Bilder - in 17 Tagen wird schon eine Menge an RAWs anfallen. Hierfuer eigens Speicherkarten zu kaufen fand ich weniger sinnvoll, da nach dem Urlaub diese nur herumliegen und totes Kapital sind (man koennte sie mit viel Verlust verkaufen, denn wer moechte seine wertvollen Bilder gebrauchten Speicherkarten anvertrauen?)

Also habe ich mich nach 2 Tagen Uberlegung fuer ein X30 von Horlander aus der Bucht entschieden. Einziger Makel ist "Ein Kratzer suf dem Display". Falls sonst alles OK ist, kann ich damit Leben. Es muss einfach nur benutzbar sein. Notfalls geht es eben wieder zurueck. Mein T60 wollte ich nicht mitnehmen, da bei event. Verlust der Schaden immens waere. Das X30 war auch nicht umsonst, aber hat nur einen Bruchteil gekostet. Es ist fuer mich ein Zweitnotebook und neben dem materiellen Verlust waere dann nur noch der idelle: die Bilder.

Jetzt war bei dem Angebot keine UltraBase mit dabei. Da ich diese hoechstens zum erstmaligen Installieren benoetige, wuerde sie sonst auch nur herumstehen.

Frage: Wie bekomme ich Windows XP auf das X30 ohne Ultrabase installiert?

Zur Verfuegung habe ich einen USB-Stick (1GB) sowie eine externe 2.5" HDD (PATA). Ist mit dieser Kombination eine Installation moeglichst einfach durchfuehrbar? Hat hier jemand Erfahrungen?

Gruesse, Torsten.

ich würde die Festplatte mit Hilfe eines ?5 ide/2,5" Adapters über ein Desktop installieren, wenn gar kein USB CD oder DVD Laufwerk zur Verfügung steht....

Du wärst mM. nach mit einem Gehäuse/Festplatte mit Card-Slots für das PC-Lose übertragen von Bildern besser bedient gewesen (Preis, Mobilität, Gewicht und Aufwand)

"Bad choice"

Also ich hab es mit einem x22 nicht geschafft, das booten von USB-CD war aber nicht das Problem, sondern die darauffolgende XP-Installation brach einfach ab- ich denke mal die Installation hat da versucht Treiber zu installieren und hat damit die Konektivität zum eigenen Medium gekillt oder so in die Richtung ?( .... Habs dann doch mit einer Ultrabase gemacht,
Grüsse
Peter

Original von jabonn
ich würde die Festplatte mit Hilfe eines ?5 ide/2,5" Adapters über ein Desktop installieren....

Desktop ist hier leider nicht vorhanden.

Du wärst mM. nach mit einem Gehäuse/Festplatte mit Card-Slots für das PC-Lose übertragen von Bildern besser bedient gewesen (Preis, Mobilität, Gewicht und Aufwand)

Das hat in etwa die selben Nachteile, wie das Ankaufen von Speicherkarten. Es fallen nur sehr selten so viele Daten an, eben beispielsweise im Urlaub. Die restliche Zeit wuerde der Kartenleser nur herumliegen (totes Kapital). Das X30 hingegen kann man *jederzeit* gut fuer Ausseneinsaetze (z.B. PPT Presentations) nutzen, oder zum dratlosen Surfen, oder als Bildbetrachter, oder...

Meine Idee:

(1) Die X30-HDD in das externe Gehause voruebergehend einsetzen, FAT32-Partition am Ende* der Festplatte anlegen und XP Installationsdateien hineinkopieren
(2) Ein DOS (kenn jemand eine einfach Anleitung hierfuer?) vom USB-Stick booten (ich hoffe, das X30 kann von USB booten), auf die eine FAT32-Partition wechseln und nun Installation von DOS aus anstossen. Nach erfolgreicher Installation kann die am Ende befindliche Partition mit den XP-Installationsdateien geloscht und der Platz freigegeben werden.

Hat dies schon jemand erfolgreich praktiziert?

Gruesse, Torsten.

Bestell' doch die DockingStation dazu, da kann man ein Ultrabay2000-Laufwerk einschieben (Art.-Nr. 150114298992); die großen DockingStations haben auch ein integriertes Netzteil.
(Die Dock ist zwar nicht so schön wie die jüngere Dock II ... )
Ein CD-Laufwerk im Ultrabay 2000 Format müßtest Du dann noch dazu haben;
und wahrscheinlich mußt Du im BIOS das Laufwerk zum booten angeben.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber ...

Sag mal, kann der Händler Dir nicht ein XP zum Test installieren? Schließlich mußt Du wissen, ob alles funktioniert.
Du kannst das X30 dann im Urlaub "testen".

Danach kann es sein, daß Du ohnehin ganz anders über die Sache denkst;
z.B. das Gerät wieder verkaufst / doch die UltraBase kaufst / od. wer weiß was ...

Von USB-Stick booten geht nur mit bestimmten IBM-USB-Sticks (nach meinen Erkenntnissen). Bei meinem X20 habe ich auch lange rumexperimentiert, bis mir jemand ein bootbares USB-CD-Laufwerk geliehen hat. Aber wie bei den USB-Sticks: Nur wenige sind bootbar.

Original von Alix
Von USB-Stick booten geht nur mit bestimmten IBM-USB-Sticks (nach meinen Erkenntnissen). Bei meinem X20 habe ich auch lange rumexperimentiert, bis mir jemand ein bootbares USB-CD-Laufwerk geliehen hat. Aber wie bei den USB-Sticks: Nur wenige sind bootbar.

bei meinem t43 hab ich von einem billigsdorfer 1gb usb-stick booten können, der laut hersteller nicht einmal bootfähig sein sollte...
mit dem hp-tool hab ich ihn aber trotzdem bootfähig machen können...

und wenn du vorher die install-dateien von xp auf den boot-stick kopierst, kannst du ja mit mit der winnt.exe übers dos vom usb-stick versuchen die installation anzuwerfen...

viel erfolg

Hi,

Das Dock braeuchte ich wirklich nur fuer die Erstinstallation. Dafuer will ich nicht extra Geld ausgeben um das Teil nachher in den Schrank zu stellen.
Ich habe einen Kingston USB Stick. Diese sollen bootfaehig sein, ob auch beim X30 werd' ich sehen *daumendrueck*. Mehr dazu wohl n. Woche. Hoffentlich sind die BIOS/HDD Passwoerter auch entfernt worden...

Gruesse, Torsten.

Original von Alix
Von USB-Stick booten geht nur mit bestimmten IBM-USB-Sticks (nach meinen Erkenntnissen).

Ich habe meinen Kingston DataTraveler 1GB mit den HP-Tools formatiert, und erst jetzt kann zumindest mein T60 davon booten. Zuvor hatte ich "BootDisk2BootStick v0.10" verwendet, aber damit gab es nur einen I/O Error beim Bootversuch. Der Vorteil bei der HP-Variante ist, dass die volle Kapazitaet des Sticks erhalten bleibt, und somit Platz fuer den XP Installationsordner bleibt...soweit die Theorie. Naechste Woche weiss ich wohl mehr und werde hier berichten...

Gruesse, Torsten.

(2) Ein DOS (kenn jemand eine einfach Anleitung hierfuer?) vom USB-Stick booten (ich hoffe, das X30 kann von USB booten), auf die eine FAT32-Partition wechseln und nun Installation von DOS aus anstossen. Nach erfolgreicher Installation kann die am Ende befindliche Partition mit den XP-Installationsdateien geloscht und der Platz freigegeben werden.

Die Methode sollte funktionieren, aber: Warum machst Du nicht nur den Stick bootfähig und kopierst dann die Installationsdateien drauf?

Die erste und leichteste Möglichkeit wäre natürlich, dass du dir ein USB-CD Laufwerk besorgst (Vorher aber sicherstellen, dass dein Rechner davon booten kann!!!).
Dann sollte der Windows Installation nix im Wege stehen.

Solltest du das nicht machen können/wollen, bleibt nur noch die Möglichkeit dein Windows übers Netzwerk zu installieren.
Dafür benötigst du einmal Bootdisketten die deinem Rechner Treiber für seine Netzwerkkarte zur Verfügung stellen.
Zum anderen benötigst du einen zweiten Rechner, auf dem die Windows-Installations-Dateien zur Verfügung gestellt sind, so dass der von Diskette mit Netzwerktreibern versorgte Rechner über das Netzwerk auf die freigegebenen Installationsdateien zugreifen kann.

Hier mal ein Link für die Bootdisketten :

http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/unattended/unattended-4.6-dosboot.zip

In der Datei \bootdisk\drivers.txt erfährst du, welche Karte mit welchem Image funktioniert.
Dateien mit der Endung *.imz sind Zip-Archive.
Auspacken und mit dem Programm "RAWWRITEWIN" auf Diskette schreiben.

RAWWRITEWIN:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm

Und hier kannst du nochmal nachlesen wie das Ganze funktioniert:

http://unattended.sourceforge.net/

Dabei geht es zwar hauptsächlich um eine "Unattended-Installation" aber eben übers Netzwerk.

Alternativ kannst du dir auch die Ct´17/2004 besorgen, da ist das Ganze auch nochmal beschrieben oder du lädtst dir für 70 Ct. den Artikel runter.

Link:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/17/188/

bis dann...

Original von stb

Die Methode sollte funktionieren, aber: Warum machst Du nicht nur den Stick bootfähig und kopierst dann die Installationsdateien drauf?

So werde ich es auch machen. Bei USB1.1 kann die Installation zwar etwas dauern, aber das ist eher vernachlaessigbar.

Gruesse, Torsten

Original von jabonn
Dafür benötigst du einmal Bootdisketten die deinem Rechner Treiber für seine Netzwerkkarte zur Verfügung stellen.

Kann das sein dass da noch ein kleiner Denkfehler drinsteckt? Oder wo steckt man bei 'nem x30 ohne Ultrabase die Bootdiskette rein?

Gruß, Maculae

nunja - ein USB-Floppydrive kostet ?7.- daran dürfte es nun nicht liegen...

Original von jabonn
nunja - ein USB-Floppydrive kostet ?7.- daran dürfte es nun nicht liegen...

Das waere schon die halbe Anzahlung fuer die WLAN-Karte ;-) Apropos: haben die X30 bereits eine WiFi-Antenne vorgeruestet?

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Apropos: haben die X30 bereits eine WiFi-Antenne vorgeruestet?
Gruesse, Torsten.

Also meins hat sowohl Antenne als auch Karte eingebaut. Aber ich weiss auch nicht, durch wieviele Hände es vor mir gegangen ist und ob es möglicherweise umgebaut / erweitert worden ist.

Gruß, Maculae

Moin,

ich hatte sowieso gerade vor mir für einen ähnlichen Fall einen Stick zu basteln (DOS + Flash-Tools (BIOS) + Windows-Installations-Dateien), Linux Rettungssystem, diverse Installationssysteme). Daher poste ich jetzt einfach mal meine Vorgehensweise. Ein laufendes Linux ist Voraussetzung (Qemu), denke aber eine Live-CD könnte auch gehen. Deshalb hier einfach mal quick 'n dirty meine Vorgehensweise. grub brauchst Du sicher nicht. Dann solltest Du unter qemu noch fdisk /mbr ausführen um den MBR im Stick zu befüllen.

Im folgenden ist /dev/sda der USB Stick. Vorsichtig! Bei neueren SATA Systemen werden auch diese als SCSI Laufwerke /dev/sd* erkannt! Deshalb vorher genau die dmesg anschauen, welches Laufwerk der USB Stick ist.

Benötigt: qemu, Windows Bootdisk
Quellen: www.bootdisk.info

1. C/H/S setzen und Partition anlegen

- Sektorgröße muss 32 sein.
- Setze H=64, S=32, H*S=2048
- Mittels fdisk -l /dev/sda Anzahl n an Bytes herausfinden
- C=n/2048
- Mittels C eine geeignete Partitionsgröße berechnen (1C sind 2048 Bytes ~ 2k). Partitionsgröße ist im folgenden P.
- C/H/S Parameter mittels sfdisk setzen und Partition anlegen. Beispiel mit C=252 für einen 256MB Stick:
- sfdisk -f -C252 -H64 -S32 /dev/sda
- Wenn sfdisk fragt, "0 P 6" (Anfang Ende Typ) als erste Partition eingeben, ansonsten immer mit ENTER bestätigen bzw überspringen.
- Mit fdisk oder sfdisk die Partition aktiv setzen
- Die ersten 512 Byte der angelegten Partition löschen, warum ist mir unklar, sfdisk weist aber darauf hin:
- dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=512 count=1
- Mittels qemu Bootdisk starten und Partition formatieren, System anlegen
- qemu -hda /dev/sdb -fda /home/dennis/Desktop/winb98.IMA -boot a
- format c: /s
- Evtl. fdisk /mbr

Ein bootbares Laufwerk für DOS ist nun verfügbar.

2. Linux-Partition erstellen und GRUB installieren

- Vorweg: Die GRUB-Dateien können natürlich auch auf der DOS Partition liegen.
- Neue Partition /dev/sda2 mittels fdisk /dev/sda erstellen.
- mkfs.ext2 /dev/sda2
- mount /dev/sda2 /mnt/usbstick
- grub-install --no-floppy --root-directory=/mnt/usbstick /dev/sda
- Die device.map editieren, so dass nur noch ein Eintrag vorhanden ist: (hd0) /dev/sda
- grub-install erneut ausführen
- menu.lst anlegen, z.B.

Code:
timeout         25
title           DOS
rootnoverify    (hd0,0)
makeactive
chainloader     +1

- Linux auf /dev/sda2 je nach Belieben installieren

Vielleicht hilft es, vielleicht nicht. Da ich die Anleitung sowieso schon geschrieben hatte kann sie auch hier rein :).

Hallo Tick
und alle bei denen die XP Installation nach wenigen Minuten in einem Bluescreen endet.
Der Bluescreen den ich meine kommt kurz nach der Eula Bestätigung mit F8 beim ersten Zugriff auf die Festplatte. Vorher wurde nur auf die CD zugegriffen und in den Arbeitsspeicher geschrieben. Der Fehler wurde vor einiger Zeit in folgenden Beiträgen zum X20 besprochen:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9608&hilightuser=5596

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14887&hilightuser=5596

Wichtig: Vor der XP Installation nicht nur die Festplatte neu formatieren, sondern die Partitionen löschen. Warscheinlich lassen sich die Partitionen im X2x garnicht löschen bzw. das Partitionierungsprogramm gibt eine Fehlermeldung aus. In dem Fall die Festplatte ausbauen und an einen anderen Controller die Partitionen löschen. Im X2x dann die neuen Partitionen wieder anlegen und XP installieren.

triangle

Aktueller Stand der Dinge:

Erstellung eines bootfaehigen Installationsmediums - USB-Stick:

Ich habe mir gestern aus dem Saustall einen zweiten USB-Stick (Trekstor CS 1GB, 16 Euro) besorgt, damit ich diesen schon jetzt fuer eine saubere XP Installation des X30 vorbereiten kann. Mit den HP Drive Key Utility kann man nahezu jeden USB Stick bootfaehig bekommen. Ich war mit dem "Kingston Data Traveler 1GB" und besagtem Trekstor USB Stick CS erfolgreich. Danach kopierte ich die XPSP2-i386 Dateien auf den Stick, was jedoch Stunden dauerte. Zum einen werden die vielen einzelnen Dateien ein Hauptgrund sein, dass die Datenrate bis auf unter 100kb/s einbrach - egal. Ein erster Test im T60 zeigt, dass er prinzipiell funktionieren muss. Wenn das X30 eintrifft, werde wir sehen, ob's so reibungslos funktioniert.
Den Tip, mit Hilfe des XP-Setups nicht nur zu formatieren, sondern auch vorher alle Partitionen zu loeschen und neu anzulegen, kann viel Zeit, Arbeit und Aerger ersparen.

Fortsetzung folgt...

Gruesse, Torsten.

Kleiner Hinweis zum Installieren von USB-CD/DVD, falls du das evtl. probieren solltest: Zumindest Windows 2000 lässt sich nicht von einem USB-CD/DVD-Laufwerk installieren. Die Installation lässt sich zwar starten, bricht aber ab. Dies liegt nicht am X30 (man kann von USB-CD/DVD booten, Linux lässt sich so auch problemlos installieren), sondern an Windows. Könnte mir gut vorstellen, dass auch Windows XP davon betroffen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dies derselbe Fehler ist, den triangle meint. Bei mir kommt er direkt nach dem Laden der diversen Treiber beim Installations-Start. Scheinbar tritt der Fehler in verschiedenen Varianten auf, s. auch hier z.B. erst am Ende der Installation: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;836567

Ich würde die Platte ausbauen, an PC anschließen, dort installieren und wieder ins TP einbauen. (Oder gleich Linux drauf...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben