X30: Wie Windows installieren ohne Ultrabase?

meshua06

Member
Themenstarter
Hallo,

fuer einen bevorstehenden Urlaub war ich auf der Suche nach Speicherloesungen fuer die Bilder - in 17 Tagen wird schon eine Menge an RAWs anfallen. Hierfuer eigens Speicherkarten zu kaufen fand ich weniger sinnvoll, da nach dem Urlaub diese nur herumliegen und totes Kapital sind (man koennte sie mit viel Verlust verkaufen, denn wer moechte seine wertvollen Bilder gebrauchten Speicherkarten anvertrauen?)

Also habe ich mich nach 2 Tagen Uberlegung fuer ein X30 von Horlander aus der Bucht entschieden. Einziger Makel ist "Ein Kratzer suf dem Display". Falls sonst alles OK ist, kann ich damit Leben. Es muss einfach nur benutzbar sein. Notfalls geht es eben wieder zurueck. Mein T60 wollte ich nicht mitnehmen, da bei event. Verlust der Schaden immens waere. Das X30 war auch nicht umsonst, aber hat nur einen Bruchteil gekostet. Es ist fuer mich ein Zweitnotebook und neben dem materiellen Verlust waere dann nur noch der idelle: die Bilder.

Jetzt war bei dem Angebot keine UltraBase mit dabei. Da ich diese hoechstens zum erstmaligen Installieren benoetige, wuerde sie sonst auch nur herumstehen.

Frage: Wie bekomme ich Windows XP auf das X30 ohne Ultrabase installiert?

Zur Verfuegung habe ich einen USB-Stick (1GB) sowie eine externe 2.5" HDD (PATA). Ist mit dieser Kombination eine Installation moeglichst einfach durchfuehrbar? Hat hier jemand Erfahrungen?

Gruesse, Torsten.

Und noch ein Hinweis : Ohne IBM XP CDs wird es nicht funktionieren, da das X30 einen IBM MBR braucht, mit einer normalen XP CD kannst du das Windows zwar installieren, doch booten wird es nicht, darum fällt auch eine Installation in einem Desktop PC per Adapter flach - habe das alles durch...
Auch ein nachträgliches "fixen" des MBR mittels reparatur CD oder Disk funktioniert nicht (bzw. ich habe es nicht geschafft).

Meiner Meinung nach die einfachste Variante, die aber etwas kostet währe ein USB-IDE Adapter mit Netzteil (Gibts bei Pearl oder auch in vielen Computerläden für etwa 15 Euro) und ein IDE CD-Laufwerk - auf dem Flohmarkt für 3 Euro zu bekommen. Und dann halt noch die IBM Rescue CDs - keine Ahnung was die kosten - bei Online Bestellung steht nur "auf Anfrage".

Gruß Reimar

Oder es findet sich jemand, der Dir für die Installation eine X3-Dock inkl. Laufwerk leiht.....
Gruß, Maculae

Original von TrustInMe
Und noch ein Hinweis : Ohne IBM XP CDs wird es nicht funktionieren, da das X30 einen IBM MBR braucht, mit einer normalen XP CD kannst du das Windows zwar installieren, doch booten wird es nicht, darum fällt auch eine Installation in einem Desktop PC per Adapter flach - habe das alles durch...
Auch ein nachträgliches "fixen" des MBR mittels reparatur CD oder Disk funktioniert nicht (bzw. ich habe es nicht geschafft).

Gibt's dazu auch eine offizielle Quelle? Ich weiss, dass der IBM MBR zumindest fuert die Recoverypartition benoetigt wird (F11). Das X30 waere mir das erste System, dass zum booten einen speziellen MBR benoetigen wuerde. Weiss dazu noch jemand mehr - ich kann es eigentlich nicht so recht nachvollziehen. Zumindest auf meinem T60 konnte ich auch ein Nicht-IBM problemlos installieren und nutzen.

Gruesse, Torsten.

Original von TrustInMe
Gruß Reimar

Zumindest auf mein X30 trifft das nicht zu - ich habe ein ganz normales XP Prof., für das ich natürlich eine Lizenz besitze, installiert, und das ohne jedes Problem.

Gruß, Maculae

Original von James Miller
Kleiner Hinweis zum Installieren von USB-CD/DVD, falls du das evtl. probieren solltest...

Ich werde es direkt vom Stick versuchen. Falls das nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch eine extra FAT(32) Partition mit FDISK erstellen und die Dateien dahinein kopieren.

Gruesse, Torsten.

Original von maculae
Original von TrustInMe
Gruß Reimar

Zumindest auf mein X30 trifft das nicht zu - ich habe ein ganz normales XP Prof., für das ich natürlich eine Lizenz besitze, installiert, und das ohne jedes Problem.

Deshalb auch meine Anmerkung, dass mir soetwas noch nie untergekommen ist. Ich konnte mittels normaler CD bzw. aus einem /386 folder von Festplatte noch immer ein lauffaehiges Windows 2K/XP installieren. Wahr ist, dass oefters die MBR Reparaturfunktion keinen Erfolg bringt und in diesem Fall eine "Pseudo-Windowsinstallation" anzustossen ist. Diese schreibt dann mit Sicherheit einen gueltigen MBR und kopiert auch einen funktionierenden NT-Bootloader an die richtige Stelle.

Viele Gruesse, Torsten.

Aktueller Zwischenstand:

Das X30 wurde schnell geliefert. Der in der Beschreibung erwaehnte Kratzer auf dem Display war nicht groesser, als man ihn vermuten wuerde - daher alles OK. Was ueberhaupt nicht OK ist sind die 256MB RAM (statt der versprochenen 512MB) und auch die Festplatte war von 40GB (lt. Beschreibung) auf nun mehr 20GB geschrumpft. Ein Blick in's Bios haette soetwas beim Haendler gleich auffallen muessen. Ausserdem wurde eine DriveSweep mittels Blancco-Software durchgefuehrt und dieser meldet auch nach dem Booten o.g. Werte. Der Haendler hatte freundlich auf meine genannten Meangel reagiert und Reparatur angeboten. Allein das Response-Team soll bis zu zwei Tage fuer eine Antwort brauchen. Da die Zeit aber draengt, habe ich zwischenzeitlich fuer 10 Euro mehr eines in technisch und optisch einwandfreiem Zustand geordert. Ausserdem hat es XP Pro vorinstalliert (inkl. Lizenzsticker). das jetzige geht per Widerrufsrecht zurueck. Ich habe auch darum gebeten, den gezahlten Gesamtbetrag ohne Abzuege rueckzuueberweisen. Wenn der Haendler rechnen kann, wuesste er, dass dies billiger ist, als wenn er es "repariert", erneut zusendet und ich es dann wieder zurueckschicke.

Ich erzaehl dann, wie es weitergeht...

Achja: von einem USB zu booten habe ich nach einigen Anlaufschwierigkeiten im BIOS einstellen koennen und es funktioniert problemlos. Bereits erwaehnte HP DriveKey Tools machen wohl *jeden* USB-Stick bootfaehig ;) Der Akku hielt im DOS-Modus ca 2.5h - das ist fuer DOS finde ich OK.

Viele Gruesse, Torsten

Kommt dann ein DOS auf den Stick oder welches OS befindet sich auf dem Stick? Welches Dateisystem besitzt die Partition? Wenn ich an meine Odyssee mit Bootdisketten denke hört sich diese Lösung, ein XP vorausgesetzt, wesentlich einfacher an. :)

Original von stb
Kommt dann ein DOS auf den Stick oder welches OS befindet sich auf dem Stick? Welches Dateisystem besitzt die Partition? Wenn ich an meine Odyssee mit Bootdisketten denke hört sich diese Lösung, ein XP vorausgesetzt, wesentlich einfacher an. :)

Auf dem mit den HP DriveKey Tools praeparierten Stick (Trekstor CS 1GB) befindet sich ein einfaches DOS (command.com, io.sys, msdos.sys,...). Das booten funktioniert, wie bereits angedeutet, mit dem X30 nun problemlos. Zum partitionieren ausserhalb des WinXP-Setups habe ich noch "Super Fdisk" auf den Stick geladen.

Das nun bestellte X30 hat den Vorteil, dass bereits XP installiert ist. D.h. dass ich notfalls es nicht einzurichten brauche und sofort mit in den Urlaub nehmen kann. Falls noch genuegend Zeit ist, werde ich meine XP-Version neu installieren, was in diesem Fall einfach(er) sein sollte: Installationsdateien koennen schnell ueber das Netzwerk kopiert werden. Ausserdem scheint es nach der Abbildung zu urteilen bereits WLAN-Antennen zu besitzen. Ich bin gespannt...

Viele Gruesse, Torsten.

mm die x3 bekommt man im übrigen bei ebay quasi hinterhergeworfen...

Original von Lpz3sn
mm die x3 bekommt man im übrigen bei ebay quasi hinterhergeworfen...

Naja, hinterhergeworfen nicht gerade: Privatauktionen landen bei ca. 230-250 Euro. Ich habe mir nun eines vom Haendler fuer knapp 300 Euro geholt. Dafuer, dass es leicht und sehr portabel ist, man zudem mit 1.2GHz und bis 1024MB Ram eine Menge anfangen kann finde ich den Preis zwar nicht fuer "hinterhergeworfen", aber sicher guenstig.

Vielleicht denkt jetzt der ein oder andere; "Ja, fuer 150 euro mehr bekomme ich doch schon ein neues NX6325!". Stimmt, aber das ist dann auch schwerer, viel groesser, der Luefter laeuft haeufiger, ist nicht so verwindungssteif....

Gruesse, Torsten.

Original von maculae
er meinte doch nur das x3-dock.....

Ach jaaaa. Da sieht man mal, wo der Abkuerzungswahn hinfuehrt und man sich schon Sachen einbildet, wo keine sind ;) Das X3 Dock mag zwar billig zu bekommen sein, aber nach der Erstinstallation haette ich keinen Verwendungszweck mehr :rolleyes:

Gruesse, Torsten.

X30 eingetroffen

Heute klingelte der Postbote und brachte das zweite X30. Das erste X30 von ********* ging gestern wieder zurueck.
Gekostet hat mich dieses von BSS Electronic 299 Euro (1.2GHz PIII M, 512MB, 40GB, WLAN vorbereitet)

Der Zustand dieses Books ist deutlich besser. Das Display ist angenehm hell und makellos. Die Scharniere sind fest, die Tastatur (en) sieht neu aus. Insgesamt hat dieses X30 wenig Gebrauchspuren:

- auf dem Deckel ist teilweise die gummierte Beschichtung ab
- er Akku schafft nur noch ca 20Wh
- und auf der linken seite hat das Gehaeuse einen Riss.

Das stoert mich aber nicht, denn Hauptsache man kann damit ordentlich arbeiten...und das kann ich. XP laeuft sehr fluessig, der CF-Cardreader funktioniert tadellos. Alle Geraete wurden unter Windows erkannt und das Wichtigste: bis auf den Festplattenzugriff ist das Notebook leise und sehr leicht (1.6kg lt. IBM). Jetzt warte ich nur noch auf die WLAN-Karte...

Jedenfalls ist mein T60 nun nicht mehr allein ;)

Am morgen bin ich ersteinmal im Urlaub. Danach berichte ich noch, wie der Einbau einer intel WLAN-Karte verlief.

Viele Gruesse, Torsten.

WLAN Installation

Hier noch ein kleines Update: ich habe mir in der Bucht von heartyit noch eine Intel Pro 2915 ABG gefischt 3 Stunden vor abflug noch fix eingebaut. Der Einbau dauert keine halbe Stunde. Zuvor noch den no1802-CMOS Patch ausgefuert und die Karte harmoniert mit AccessConnections hervorragend. Die Leistung ist ordentlich. Keine Probleme, an oeffentlichen Plaetzen (HKG Intl, DBX Intl, McDonalds, HKG) oder im Appartment (offene WLANS) Internetzugang zu bekommen. Ich kann die Karte von daher empfehlen.

Viele Gruesse aus DBX,
Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben