X30 und Wlan -> Inkompatibilität SP2

goegolo

Member
Themenstarter
Hallo,

seit geraumer Zeit wurschtel ich mit meiner Wlan-Karte (siehe Bilder) herum, ohne das diese zufriedenstellend läuft. Eine Verbindung zum Wlan-Router funktioniert, wenn ich diesen direkt anspreche, also die genaue Konfiguration kenne. Offene Access-Points kann ich leider nicht finden, die Netzsuche bleibt auch mit anderen Wlan-Karten (Intel 2200) ohne Ergebnis.

Bei Intel bin ich jetzt auf die Information gestoßen, dass die Karte einerseits nicht mehr Supportet wird und andererseits mit dem Servicepack 2 zu Windows XP Prof. nicht läuft.

Symptom(s):
After upgrading your Windows* XP operating system to Service Pack 2 (SP2) your wireless adapter does not function. A wireless connection cannot be initiated.

Cause:
WiFi Protected Access (WPA) support is included within Service Pack 2.

Intel has determined that the installation of the WPA causes a change in behavior of Windows* XP's Zero Configuration (WZC) feature. The change is best characterized as a re-sequencing of events that the driver is not expecting, nor is designed to accommodate. These drivers are not designed to support WPA, no future support is planned.

Solution:
These adapters are not supported under SP2.

Operating System:
Windows* XP Home Edition, Windows* XP Professional

This applies to:
Intel® PRO/Wireless 2011 LAN PCI Carrier
Intel® PRO/Wireless 2011B LAN CF Card
Intel® PRO/Wireless 2011B LAN PCI Adapter
Intel® PRO/Wireless 2011B LAN USB Device
Intel® PRO/Wireless 5000 LAN CardBus Adapter
Intel® PRO/Wireless 5000 LAN PCI Adapter
Xircom® CreditCard Wireless Ethernet Adapter (CWE-1120)
Xircom® CreditCard Wireless Ethernet Adapter (CWE-1130)

Kann der Service-Pack2 ohne weiteres deinstalliert werden, bzw. hat jemand Erfahrung, ob dies zum gewünschten Erfolg führen wird?

Anhänge

• DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 213
SP2 hat damit aller Erfahrung nach nichts zu tun. Eine Deinstallation ist aufgrund der damit verbundenen Sicherheitspatche nicht zu empfehlen, zumal man damit von weiteren Patchen ausgeschlossen wird.

Sendet der Router die SSID ? Das sollte er immer tun.
Ich frage, weil Du was von direktem Ansprechen geschrieben hast.

Du kannst auch mal das WPA2-Update von MS einspielen, das kommt nicht mit dem normalen Patchday und erneuert das WZC.

Ich hatte dazu mal einen Link gepostet (MS-Gültigkeitsprüfung erforderlich).

Gruß
Roger

Der Router, mit dem ich eine Verbindung herstellen kann, unterdrückt die SSID, daher habe ich sie in der Konfiguration vorab eingegeben.

Mir geht es aber darum alle verfügbaren Netze der Umgebung angezegt zu bekommen. Auf dem R50e sind das vom Schreibtisch aus zwei, das X30 empfängt hier zwar das Signal, zeigt aber nicht die dazugehörigen Netze an.

Das empfohlene Patch führt leider zu keiner Verbesserung.

Das Tool zeigt wie Access Connections leider kein Ergebnis (siehe Bilder)

Das 802.11b mit 11Mbit ausgeschlossen werden will ich nicht ausschließen, wenn ich aber die hier verwendete Netzwerkkarte im R50e benutze werden alle Netze angezeigt. Umgekehrt zeigt die Intel 2200 im X30 keine Netze an. Der R50e läuft mit XP Home und SP2.

Sind beide Karten für den X30 ungeeignet oder ist es schlicht nicht möglich mit der zu Grunde liegenden Hardware Netze zu suchen?

Edit: Sehe gerade noch beim Analysetool, das angeblich eine "Innactive Connection" vorliegt, obwohl die karte in Access Connections aktiviert ist. Da muss doch irgendwo ein Fehler zugrunde liegen...

Anhänge

• wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 172
  • wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 176
Die 2200 macht normalerweise keine Probleme. Da der Kreuztausch ergab, dass die Karte grundsätzlich läuft, würde ich mal alle Treiberleichen aus XP entfernen lassen, insbesondere alle Herstellertools aller jemals verbauten WLAN-Karten.

Dazu auch im Gerätemanager die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen und per Entf-Taste alles löschen, was von diesen Karten stammte.

Der Gerätemanager ist "sauber", das ursprüngliche Problem jedoch nicht beseitigt.

Jetzt stelle ich fest, dass Access Connections beim Erstellen neuer Profile reproduzierbar abstürzt. Eine Neuinstallation des Tools hilft nicht, langsam denke ich darüber nach das Betriebssystem ohne den SP2 neu aufzusetzen.

(Lenovo bietet zum SP2 und Access Connections übrigens eine kleine Hilfestellung an: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-56740)

Was ich machen würde: Ubuntu Live DVD einlegen und die Karte damit konfigurieren. Die 2200er werden durch das Modul ipw2200 unterstützt:

http://ipw2200.sourceforge.net/

Unter Ubuntu kannst Du das WLAN Netzwerk auch per GUI relativ selbsterklärend konfigurieren, falls Du dich bisher noch nicht mit Linux beschäftigt hast. Wenn es damit ebenfalls Probleme gibt, kannst Du Windows als Ursache zu 99% ausschließen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben