hallo allerseits,
ich bin derzeit auch am grübeln welches X Thinkpad ich mir zulegen sollte.
Die Tablet-PC Versionen fallen rein kostentechnisch schon mal aus, also bleiben ja nur X31/X32 oder X40/X41 übrig bei der Geschichte.
Von den Bildern oben tendiere ich zum X41 weil es schön flach ist, genau mein Ding, was nettes kleines (wie war das? "Bei elektronischen Spielzeugen geht es den Männern ausnahmsweise drum wer das kleinere hat"
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
) halt eben.
Dieses X41 gibt es dann wohl wenn ich das richtig verstanden habe nur mit diesen sündhaft teuer nachzukaufenden und "langsamen" 1,8" HDDs?
Das meiste hier bezieht sich ja auf das X31/X40/X41, wie sieht es mit dem X32 aus? Das liest sich ja auch ganz nett:
2005-04: X32 2048 KByte L2 Cache / CPU P-M bis 2.0 GHz / RAM bis 2 GB / USB 2.0
Zu welchem Preis kann man denn da realistisch gesehen eins bekommen? Und wie sieht es damit aus was die HDD angeht? Hat die dann 2,5"?
Und von den Abmessungen her? Eher Richtung X31 oder eher Richtung X41?
Ich brauch das Teil eigentlich nur fürs surfen per WLAN und n bissl Office-Kram, evtl. auch mal Bildbearbeitung von der Spiegelreflex auf die Schnelle wenn ich unterwegs bin zum Beispiel.
Wie ich gelesen habe sollen ja gerade die Thinkpad-Notebooks ideal für Linux geeignet sein was die Hardwareunterstützung angeht, ich spiele mit dem Gedanken statt Windows nämlich Ubuntu-Linux draufzubügeln, hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte zur Hand?