Na bitte, wieder einmal ein versöhnlicher Abschluß einer netten Diskussion hier im Forum. Genau das ist der Grund, warum ich so gerne hier bin
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
.
Natürlich hast du recht, die 1.8" Platten sind nicht leicht (aber auch nicht unmöglich) zu bekommen, außer natürlich von IBM/Lenovo selbst. Ich habe mit eine Platte auf Reserve gelegt, weil ich nicht in 2 Jahren, wenn die Garantie dann abgelaufen ist, 200 Euro zahlen möchte - verständlich, oder.
Ich verschweige in meinem kleinen Resumee die "Problematik" aber nicht, da ich deutlich darauf hinweise, daß bei der Notwendigkeit von mehr Leistung das X32 (oder X60/61) die bessere Wahl ist. Natürlich ist das kein Hirngespinst der User, daß die Platte langsamer als 99% aller anderen ist, keine Frage. Vielleicht dazu noch eine kleine Anmerkung: wie du an meiner Signatur erkennen kannst, hätte ich auch bei der Durchführung von rechenintensiven und Festplattenintensiven Aufgaben (und da habe ich als Naturwissenschaftler einige) die Möglichkeit, ca. 7 Meter ins andere Zimmer zu gehen und alles auf einem T60 mit 7200er Hitachi und deutlich schnellerem Prozessor zu machen. Ich habe das in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal gemacht ...
Geht man das Problem logisch an, so stellt man sich zuerst die Frage, wofür man das Notebook braucht. Wenn jemand auf die X-Serie stößt, so wahrscheinlich wegen der Portabilität. Gut. Dann fragt man sich als nächstes, was für Aufgaben mein kleines X denn unterwegs so erledigen wird müssen (einmal von Spezialfällen abgesehen). Da wären dann wahrscheinlich Office, Internet, mal eine Runde Minesweeper, vielleicht sich ein paar Photos ansehen oder bearbeiten und ein kleines Filmchen ab und zu. Ich denke (wie wir Mathematiker sagen : "ohne Beweis"), dies trifft auf 90% aller Nutzer zu, die sich fürs X (egal welches) interessieren. Ich behaupte weiters, daß für alle jene eine 1.8" Platte
keine Einschränkung darstellt. Der Zeitverlust beträgt vielleicht bei einer ganztägigen Nutzung 5 Minuten.
Natürlich hast du Recht, daß es einige Leute gibt, die auch unterwegs (aus welchem Grund auch immer) viel Rechenleistung, eine hohe Festplattenkapazität und eine entsprechende Geschwindigkeit brauchen.
Für diese ist das X40/41 nichts.
Daß manche hier im Forum die CF als wirkliche Alternative zur 1.8" Platte sehen, beweist wieder einmal, wie sehr ihnen ihr X40/41 ans Herz gewachsen ist und daß sie es für keinen Preis der Welt hergeben wollen. Ist doch lieb, oder ? Trotzdem meine vollste Zustimmung, daß die CF Sache für die große Mehrheit der User
keine brauchbare Alternative ist.
Abschließend erlaube mir noch eine nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkung: bei deinen 4 Notebooks in der Signatur fällt es mir aber schwer zu glauben, daß du, wie du schreibst, auf das Gerät angewiesen bist.
mm
P.S. Komm doch nach Wien, hier hat es schweißtreibende 0°.
P.P.S: Eine Doktorarbeit in Teilebeschaffung ist nicht nötig, bei mir reicht eine in den technischen Wissenschaften auch.
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)