X2xx: Reicht die Leistung des eines Celeron M ULV 723 für mich aus?

mikamir

New member
Hallo Leute,
ich werde mir in nächster Zeit ein Notebook für mein Informatikstudium kaufen.
Da ich denke, das ich anfangs nicht viel Leistung brauche, habe ich mir gedacht, dass ich mir ein gebrauchtes Thinkpad X200(s) kaufen werde.
Ich habe jetzt ein Interessantes Angebot gefunden, ein X200s mit einem Intel Celeron ULV 723 mit 1,2 GHz. Das schöne daran ist, die lange Akkulaufzeit die man erhält :).
Allerdings frage ich mich, ob die Leistung für mich ausreichend ist.
Hauptsächlich werde ich auf dem Notebook mit LibreOffice und Elipse oder Netbeans arbeiten. Meine frage wäre, ob man mit dem Prozessor angenehm Programmieren kann oder eher nicht.
Ich habe vor auf dem Laptop Ubuntu zu installieren.
Ich habe vor, das Notebook nicht das ganze Studium über zu verwenden und später, wenn es nötig wird, ein neues Notebook mit einer neuen Prozessorgeneration zu kaufen. Bei den aktuellen Thinkpads finde ich zur Zeit nicht das passende für mich. Daher ist das Notebook mehr oder weniger als Lückenfüller gedacht, bis ich ein, für mich passendes, Thinkpad gefunden habe.

Edit by Mornsgrans:
Titel ein wenig konkretisiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja es ist nen celeron. also fehlen stromsparmodi. zb speedstep http://ark.intel.com/products/36685/Intel-Celeron-M-Processor-ULV-723-(1M-Cache-1_20-GHz-800-MHz-FSB)
ein normaler pentium-m taktet zb auf 600mhz runter und reduziert dabei auch noch die spannung. die ist dann auch geringer als beim 723. von daher stell ich mal die längere akkulaufzeit im vergleich zu anderen cpus infrage ;)
[edit]da du es gebraucht kaufen willst, solltest du sehr auf den akku achten. wenn das notebook 6-7jahre alt ist und in der zeit der akku nicht ersetzt wurde, dann ist da auch nicht viel saft übrig.[/edit]

es kommt immer auf deine ansprüche an. ich bin vom pentium-m mit 1,7ghz umgestiegen, weil es mir nicht mehr gereicht hat. ich wollte endlich einen dual core mit schnelleren ram haben. ich hab wohl zu wenig geduld, ich will das bei mir einfach alles schnell startet bzw schnell ergebnisse da sind. und mein alter war mir mittlerweile einfach zu langsam.

ich weiß nicht was das x200(s) kosten soll. ein neues x220 würde dich zb 690 euro kosten. ich finde das ist ein super preis für ein neues tp.

Zuletzt bearbeitet:
man darf einen celeron 723 der auf core2 architektur basiert nicht mit einem pentium m dothan vergleichen ;)

nebenbei, ein prozessor von intel mit speedstepp senk den multi imme rnur auf 6,
das kann der celeron schlecht tun, er hat ja nur dne multiplikator 6 ;) der fsb beträgt 200 mhz ;)

wozu also speedstep
und ein core2 kern kann leider so und so nicht unter 0,956v betrieben werden, wenn er nicht als low voltage-cpu verkauft wird, dieses problem besteht seit der core-duo generation ;)

fakt ist aber, der celeron ist ein single-core und nicht erste wahl.
im prinzip wird mit den c723 aus dem x200s eine art "Netbook-Advanced"

ich würde eher einen dualcore nehmen ;)

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du schon einen 9-zellen Akku brauchen wirst für ne gute Akkulaufzeit.
Was wäre denn dein gutes Angebot?

Gruß
Christopher

Es handelt sich dabei um diese eBay-Auktion. Daher weiß ich noch nicht, wie teuer es wird ;)
Das schöne dabei ist auch, dass es einen 9 und 4 Zellen Akku dabei gibt.
Würde dann halt schauen, ob es sich lohnt mitzubieten.
Will halt wissen, ob ich mit dem Prozessor überhaupt was anfangen kann, bevor ich da mitbiete.
Ansonsten würde ich mir eher ein Thinkpad mit Dualcore und einen 9 Zellen Akku nachkaufen.

bei den meisten messungen kommt der 723 besser weg als alle T und viele P/SP, lediglich ein SL kommt da ran. der fehlende core und der viel geringere cache sorgt fuer maechtig geringeren stromverbrauch, merkst du vor allem unter last, idle nimmt es sich eher weniger. ob es langt... ich bin mit meinen pentium M wunderbar zufrieden. solange du kein flash auf 720p brauchst und nicht drauf zockst oder aufwendige simulationen laufen laesst langt das vollkommen.

mfg demonicmaniac

OK. Werde mir vermutlich das Notebook kaufen, je nachdem, wie hoch geboten wird.
Für einfache Programmieraufgaben, Präsentationen und Dokumentationen sollte es wohl erst mal reichen.
Wie ist es eigentlich generell mit Videos? Ist es möglich eine 720p mkv-, oder mp4-Datei ruckelfrei abzuspielen?

Meine Erfahrung ist, dass gerade Informatik-Studenten, die viel programmieren müssen, einen PC durchaus fordern und daher durchweg mit Dual-Core Prozessoren arbeiten (und viel Arbeitsspeicher).
Gut ist auch eine hohe Bildschirmauflösung für die Entwickungsumgebung, wobei man die entweder im Notebook haben kann (teuer und man braucht gute Augen) oder an einem externen Monitor zu Hause (günstiger, mehr Bildschirmfläche) - dann ist ein Displayport am Notebook ideal. Den hättest Du mit dem Thinkpad X220 für 690,- Euro - IMHO ein sehr günstiges Angebot für angehende Studenten.
Toll für die 'Schwuppdizität' ist auch eine SSD, im X220 kannst Du die als mSATA-SSD parallel zur normalen Festplatte einbauen.

solange du kein flash auf 720p brauchst...
4500MHD Hardwaredecoding - sollte afair inzwischen doch auch Flash könnne, oder?

@ mikamir
Ich würde mir so einen lahmen Prozessor nicht mehr antun. Wenn der am Ende ständig auf Volllast läuft, dann kannst du auch gleich ein X200 mit normalen P8400 nehmen und diesen dann mit geringerer Auslastung laufen lassen. Jedes X200 kann btw 1080p mit dem richtigen Codec abspielen, da der integrierte Chip hardwaredecoding beherrscht und die CPU somit gar nicht beansprucht wird. ;)

Nein flash beschleunigung gibts nur bei ati und nvidia. immerhin kann 4500mhd aber h264 und avc afair. also gehen da auch 720p

mfg demonicmaniac

Nein flash beschleunigung gibts nur bei ati und nvidia. immerhin kann 4500mhd aber h264 und avc afair. also gehen da auch 720p

Diese Aussage ist glücklicherweise falsch. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert auch bei Flash einwandfrei und im Gegensatz zur NVM 140 sogar bei MKV Dateien.

Meiner Meinung nach reicht für Deinen geplanten Anwendungszweck die CPU mehr als wie aus ... ich habe ein Tablet mit einem SU 3500 und in fast allen Anwendungen langweilt sich die CPU und läuft mit gerade mal 800 Mhz.

VG JNS

Hallo!

Zum Leistungsbedarf beim Programmieren kann ich nichts sagen.

Im Office-Betrieb ist die CPU sicher locker ausreichend. Problematisch wird es aber, wenn mehrere Anwendungen gerade Last brauchen. Solltest Du also gerade entwickeln, während ein automatisches Backup oder ein Virenscan läuft oder Du während einer größeren Entpack-Aktion schnell emails schreiben wollen, wird ein single core schnell hakelig. Da Du auch mit einem DualCore-X200 und neun-Zellen-Akku locker auch einen lanen Unitag durchstehst, würde ich mir diesen Prozessor testweise und nur antun, wenn das Gerät wirklich günstig bleibt.
Speziell bei dem Angebot ist außerdem die Frage nach dem Display zu stellen (da gibt's für die X200-Serie grausig dunkle), und die SSD kann möglicherweise kein TRIM. Insofern würde ich bei beidem nach dem genauen Typ fragen.

Viele Grüße!

Quichote

Während meines Informatikstudiums (Beginn 2007) habe ich 3 Thinkpads verwendet: R40, X31, X41. Keines der 3 war auch nur ansatzweise mit den gestellten Aufgaben überfordert. Im Gegenteil, die meiste Zeit haben sich die 3 so zwischen 600 und 800MHz gelangweilt und das X200 ist doch mit SSD, DDR3, schnellerem FSB usw. ne ganze Ecke besser ausgestattet. Falls du natürlich sowas wie Medieninformatik anstrebst, wo dann auch mal so (hässliche) Sachen wie Flash gemacht werden, sieht die Geschichte wieder anders aus. Aber selbst da dauert's vll. nur was länger, machbar ist es trotzdem.
Bedingt durch die SSD hast du immer noch genug Schub im Alltag und bei dem von dir genannten Aufgabengebiet.

Ich habe bei meinem Informatik-Studium ein X61t gehabt - mit L7500 1,6Ghz DualCore.
Die Leistung hat ausgereicht - aber viel langsamer hätte es nicht sein dürfen.
Eclipse kann die CPU ganz schön fordern. Kommt dann noch ein Applikationsserver dazu, den man zum Testen ausführt - dann wirds schon knapp.
Also ich würd mich nach nem stärkeren umsehen - aber bei der X-Serie bleiben, denn das habe ich nicht bereut!

@kristatos
Du kannst mir nicht erzählen, dass du auf nem R40 Eclipse, einen JavaEE Server, einen PDF-Reader und einen Browser offen hattest, und dabei irgend ein größeres Java-Programm debuggt hast :)

Zuletzt bearbeitet:
unter linux ist das mit der hd-beschleunigung so ne sache...
zwar gibt es die libva, auf die z.b. vlc zurückgreift, doch vor ein paar tagen hab ich gelesen, dass h.264 und vc1 auf 4500mhd noch gar nicht implementiert sind. die hw kann es, doch die sw noch nicht. mit 1,2 ghz single core wird das dann wohl etwas eng.

wie wäre es mit nem x61t mit sxga+-display? hätte da eins abzugeben. :D

hmm
habs gerade zum ersten mal seit monaten getestet und musste folgendes feststellen:
Code:
$ vainfo 
libva: libva version 0.31.1
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA API version: 0.31
vainfo: Driver version: i965 Driver 0.1
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Baseline           : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
demnach müsste die hd-beschleunigung funzen. leider fliegt mir dabei vlc immer um die ohren:
Code:
$ vlc test.mp4 
VLC media player 1.1.9 The Luggage (revision exported)
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_ADDRESS")
Blocked: call to unsetenv("DBUS_ACTIVATION_BUS_TYPE")
[0x1798120] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
Blocked: call to setlocale(6, "")
Warning: call to srand(1311982774)
Warning: call to rand()

(process:11973): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.
libva: libva version 0.31.1
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
[0x1d56f10] avcodec decoder: Using VA API version 0.31 for hardware decoding.
vlc: i965_avc_ildb.c:621: i965_avc_ildb_decode_init: Zusicherung »avc_ildb_context->urb.cs_start + avc_ildb_context->urb.num_cs_entries * avc_ildb_context->urb.size_cs_entry <= (((&i965->intel)->device_id == 0x0102 || (&i965->intel)->device_id == 0x0112 || (&i965->intel)->device_id == 0x0122 || (&i965->intel)->device_id == 0x0106 || (&i965->intel)->device_id == 0x0116 || (&i965->intel)->device_id == 0x0126 || (&i965->intel)->device_id == 0x010A) ? 1024 : (((&i965->intel)->device_id == 0x0042) || ((&i965->intel)->device_id == 0x0046)) ? 1024 : (((&i965->intel)->device_id == 0x2E02 || (&i965->intel)->device_id == 0x2E12 || (&i965->intel)->device_id == 0x2E22 || (&i965->intel)->device_id == 0x2E32) || ((&i965->intel)->device_id == 0x2A42)) ? 384 : 256)« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Am Anfang des Informatik Studiums wirst du dich viel mit (mathematischen) Grundlagen beschäftigen und noch nicht die riesig fetten Sachen programmieren. Daher wird das X200s mM nach am Anfang locker ausreichen.
Und wenn du die ersten paar Semester hinter dir hast und mehr Leistung brauchen solltest gibts auch schöne neue Thinkpads...
Ich spreche da auch aus Erfahrung...

Ich habe mich jetzt doch gegen das X200s mit Celeron entschieden und stattdessen ein X200s mit dem SL9300 gekauft.
Danke an alle für die Hilfe bei meiner Entscheidung :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben