Guten Abend zusammen!
Bevor es ins neue Jahr geht, wollte ich noch eine alte Frage aus dem Jahr 2016 hier festhalten
Zur Zeit besitze ich ein Thinkpad Edge 330 mit 4GB RAM, i3-2370M und 320GB HDD, möchte mir aber ein neues Lenovo Gerät des kommenden Line-Ups zulegen, da ich mit meinem Edge bis auf Verarbeitung und Display (was will man auch anderes für den damaligen Preis von 475€ erwarten) sehr zufrieden bin.
Konkret habe ich mich schon über einige Produkte von Lenovo informiert und bin bei dem X270 und dem T470s hängen geblieben.
Dass das T470s TB3 kann und das X270 nicht, ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich noch nicht wirklich weiß, ob ich das überhaupt brauche.
Dual Channel beim T470s ist zwar eine Sache, aber da mein Edge auch nur mit einem RAM-Modul daherkommt, finde ich es nicht so wichtig.
Die größten Kopfschmerzen bereitet mir das Display.
Dazu erstmal mein Einsatzgebiet:
Überwiegend Unikram (Latex, Office, Programmierung, Internet/Thunderbird), etwas Netflix (natürlich über ext. Monitor) und Musik.
Dabei habe ich gerne zwei Dokumente gleichzeitig geöffnet, nebeneinander - z.B. Latexeditor und PDF-File. Mit meinem Edge klappt das nicht wirklich bzw. bin damit nicht wirklich produktiv, aber mit den neuen hochauflösenden Displays sollte das kein Problem sein.
Zuhause würde ich eine Dockingstation einsetzen. Jetzt ist die Sache die, dass ich das Notebook fast täglich mit mir herumschleppe und auch gerne mal den ganzen Tag in der Bibliothek davor sitze. Vom Gewicht her geben sich beide nicht viel. Das X270 wirkt durch die Kompaktheit sympathischer, allerdings befürchte ich, dass mir 12,5" langfristig gesehen einfach zu klein sind. Zuhause spielt das keine Rolle, aber ich arbeite eben auch viel unterwegs.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Modellreihen und könntet Empfehlungen abgeben?
Ich wäre euch sehr dankbar!
PS: Ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!