Linux x270 beide Akkus auf 0 runter trotz Stromanschluss

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

ich war grad sehr irritiert, als ich mein x270 vom Strom genommen habe. Beide Akkus sind auf 0 runter gegangen. Der Stromanschluss ist mit einem Lenovo Netzteil 65W realisiert, angeschlossen per USB-C. Ich weiß, dass das Laden darüber funktioniert.

Im tlp stehen max Ladegrenzen von 80% drin, aber m.E. nix davon, dass das alles leer laufen darf.

wo könnte ich nach einer Ursache suchen?

Leute, macht euch nicht verrückt. die Akkus laufen ganz normal, das Phänomen war wohl nur einmalig. Vielleicht war der Stecker ja nicht richtig drin, wie schon vermutet.

@jorgeh das ist normal, dass die nicht geladen oder entladen werden, wenn das Thinkpad am Strom hängt. Entladung ist nur bei Akkubetrieb ohne Netz. Bei < 50% und Netz werden die wieder aufgeladen.

So, ein neues Phänomen.
Gestern Abend hatten die Akkus im Batteriebetrieb so um die 68 bzw 50%.
Ich hatte das Thinkpad dann zur Nachruhe einfach nur zugeklappt.
Heute Morgen beim Aufklappen war es aber komplett herunter gefahren. Ich musste den Netzschalter betätigen, damit es wieder anging. Die Akkus zeigten sich mit sehr ähnlichen Ständen wie gestern Abend.

Nun ist die Frage, wieso das Gerät einfach herunter fuhr. vielleicht ist es ein Fehlerchen im Gerät oder in meinen Einstellungen oder im Linux?

Checken kann ich das aber erst morgen Abend, Thinkpad ist schon eingepackt für die Rückreise.

Wachen die Kisten nicht irgendwann auf und schalten sich dann geregelt in den Ruhezustand?
So hat es mein Dienstrechner gemacht, als ich das Ding während den Arbeitspausen in den Standby geschaltet hab, ich kurz rüber nach Wien bin und dort am Prater weiter arbeiten wollte :D

Wie gesagt, der Netzschalter war erforderlich. Ob der Rechner nun im Ruhezustand war, weiß ich nicht. Jedenfalls kam die ganze Anmeldeprozedur mit Startbildchen etc.
Ruhezustand ist aber nicht „komplett runter gefahren“, so weit ich weiß

Ruhezustand ist aber nicht „komplett runter gefahren“, so weit ich weiß
Das schon, nur sollte der Rhuhezustand sich vom "Komplett herunterfahten" nur dahingehend unterscheiden, dass vor ausschalten der Speicherinhalt in die Ruhezustandsdatei bzw. Swap-Partition geschrieben wird.
Durch die mehr oder weniger erfolgreichen "Vergewaltigungsversuche" einer "Würstchenbude" in Redmond müssen Hardwareherteller im BIOS MS-konformen Murks einbauen, damit "mehr Komfort" für Anwender implementiert und gleichzeitig der Ersatzakkuumsatz der Hersteller gefördert wird. Linux bleibt da meist auf der Strecke, besonders, nachdem man "Linux" im BIOS als Powermanagement-Option rausgeworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ihr könnt euch die Diskussion zum Ruhezustand für die Windows-Threads aufsparen.

Ohne dass der Benutzer speziell Hand anlegt ist "Ruhezustand" = Hibernate bei gängigen Linux-Distris nicht aktiv.

moin, ich hole das Thema nochmal hoch, denn heute Morgen war der Rechner komplett runter gefahren. Ich hatte den gestern einfach wie immer zugeklappt. Die Akkus liegen bei 66 bzw 76%. Daran lag es dieses Mal nicht.

vielleicht liegt es an den Einstellungen, vielleicht auch am tlp? ich habe keine Ahnung. :unsure:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben