X270: Behalten oder verkaufen?

uli1956

Well-known member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
412
Vorab: Ich will hier weder eine Preisdiskussion lostreten, noch soll das ein "Nebenmarktplatz" werden (sollten Angebote, auch per PN, kommen, werde ich die ignorieren).

Ich habe neben einem gut ausgestatteten Desktop noch zwei ThinkPads. Bis vor kurzem waren das ein T480s und ein X270, beide gebraucht erworben. Vor kurzem hatte ich mich entschlossen, das auf ein (neues) ThinkPad zu reduzieren. Fast zeitgleich kam ein T14 Gen 6 und ging das T480s. Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich das X270 tatsächlich auch noch verkaufen oder doch lieber behalten? Folgende Argumente kreisen in meinem Kopf:
  • Das X270 ist gut ausgestattet (16 GB, Full HD, FPR, Tastaturbeleuchtung), hat zwei tadellos funktionierende Akkus (zusammen knapp 100 Wh), keine Beschädigungen und läuft prima mit Win11. Bei den derzeitigen Marktpreisen (ja, ich habe recherchiert) täte es etwas weh, das herzugeben.
  • Allerdings ist es schon lästig, drei Geräte auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Ich brauche keine zwei ThinkPads, eins würde eigentlich genügen.
  • Allerdings möchte ich zu etwas "robusteren" Außeneinsätzen nicht so gern das T14 mitnehmen; wenn was passiert, täte das beim X270 nicht so weh.
  • Gleiches gilt für (Auslands-) Urlaub.
  • Es war seit langer Zeit (nach einem IBM R32 vor über 20 Jahren) wieder mein erstes ThinkPad, zudem selbst mit neuem internen Akku und RAM-Aufrüstung versehen. Da hängt man emotional etwas dran...
  • Aber was nützt das tolle T14, wenn ich dann doch mit dem weniger leistungsfähigen X270 unterwegs bin?
Ich kann mich nicht entscheiden. Ich hatte ein Marktplatzangebot schon fertig, hab's aber doch nicht veröffentlicht. Was würdet ihr tun?
 
Hallo uli,

ich verstehe dein Dilemma, es geht oder ging mir auch schon ähnlich. Ich hab bisher immer einfach alle Geräte behalten, was zu einem unstrukturierten Haufen Hardware geführt hat, der einfach immer weniger wert wird. Und nur zum Rumstehen sind die Sachen dann eigentlich doch viel zu schade.

Für mein Empfinden widersprichst du dir ein wenig, wenn du das X270 einerseits als emotional bedeutsam und andererseits als "wenn was passiert täte es nicht so weh" beschreibst.

- Wenn du an dem X270 so hängst, wärst du denn bereit, das T14 abzugeben? (da wäre mehr Geld zu holen). Wenn mit dem X270 dann mal was ist (Defekt, im Urlaub abhanden gekommen) kannst du ja immer noch wieder auf eine "Vernunftlösung" mit einem neueren Gerät gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung - du kannst eigentlich gar nicht viel falsch machen, vielleicht tröstet dich das.

Viele Grüße
 
Argumente fürs behalten:
- Geringer Restwert, du hast also kaum etwas vom Verkauf
- Wiederbeschaffung, selbst eines Gebrauchtgerätes, falls du nochmal eins brauchst (für dich oder einen Familienangehörigen), wäre sicher teurer
- Gute Ausstattung und du weißt dass du wohl gut damit umgegangen bist ("man weiß was man hat").
- Du hast ein Ersatzgerät, falls du mal eins brauchst

Argumente fürs verkaufen/weitergeben:
- Nicht offiziell Windows 11 kompatibel
- Das Gerät wird nicht neuer, das Risiko eines Defekts steigt
- Du wirst bevorzugt das neuere T14 nehmen, weil deutlich leistungsfähiger und angenehmer mit zu arbeiten. Zudem wirst du den Wechsel zwischen den Geräten, Datei-Synchronisierung, doppelte Programm- und Update-Pflege satt haben. Am Ende wird sich das X270 nur kaputt stehen.
- Begrenzer Platz, man kann nicht alles behalten.
- Es freut sich vielleicht noch jemand anders über das Gerät, wenn du es weitergibst.
 
Meine Idee, das X270 behalten, ist ein schönes robustes handliches Gerät für unterwegs und du schonst dein neues T14 . Nachteil du kannst auf Reisen oder Ausflügen nicht mit denem T14 prahlen. Allerdings tut es nicht so weh wenn dem älteren eigentlich nicht unbedingt benötigtem TP zB etwas passiert.
Mir fällt es persönlich sehr schwer mich von TPs zu trennen, daher suche und erfinde ich teils abenteuerliche Begründungen warum die da alle rum stehen.
 
Hmja, bekanntes Problem auf die eine oder andere Art...Solang du weder Platz- noch Geldprobleme hast, behalt es einfach erstmal und warte dein tatsächliches Nutzungsverhalten ab und dann/irgendwann merkst du, ob/ wie du entscheiden kannst oder der Leidensdruck, 3 Geräte parallel zu servicen, wird groß genug ...oder setz Dir selbst eine Frist und sei dann konsequent... Manchmal verbeißt man sich in eine Idee und glaubt, dem dann mit Vernunft beikommen zu können, dabei sind manche Entscheidungen am Ende irrational, so what ;), andererseits: weniger haben kann mehr Freiheit/Freizeit bedeuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage : Reicht das X270 leistungsmäßig ?
Wenn ja behalten !
Denn die 80-100 Euro die man vielleicht für das X270 bekommt stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen .
Was Du auch nicht vergessen darfst ist dass dieses Modell schon per USB-C geladen werden kann und man so kein separates NT fürs Notebook auf Reisen mitschleppen muss .
Dies ist mMn ein wichtiger Unterschied zu den Modellen X240-X260 welche leistungsmäßig unwesentlich schwächer sind .

Gruss Uwe
 
Meine Erfahrung:
Alle Geräte, für die ich Gründe suchen musste, die zu behalten, bzw mögliche Einsatzzwecke konstruiert habe, hätte ich besser abgeben sollen.
Auch meine X280 Geräte, am Ende ebenfalls immer nur behalten, falls ich mal „was Kleines“ für den Urlaub brauche, wurde nie mitgenommen, sondern dann doch entweder T480 oder mittlerweile sogar das dickliche X1 Extreme anstatt x390Yoga eingpackt, weil ich die halt regelmäßig genutzt habe/nutze.

T14 sind ja nun auch nicht sooo die dicken Trümmer, dass man die nicht entspannt mitnehmen kann!

-> Ich würde es defintiv verkaufen
 
So ,und nu ist der TS genauso schlau wie zuvor :D !

Ich fürchte diesen Gewissenskonflikt muss er mit sich selbst auskämpfen ,das Forum wird ihm letzendlich keine Entscheidungshilfe sein ...

Gruss Uwe
 
Ich vermute mal dass dieser Faden schnell Popcorn-Qualitäten entwickeln wird : Sammler und Jäger vs Händler/Rationalisten ...

Gruss Uwe
 
Nachdem das bessere Gerät, nämlich das T480s gegangen ist und kein Argument genannt wurde, die mehr Freude beim Nutzen des x270 gegenüber dem Neuerwerb genannt wurde, würde ich sagen: weg damit. Da die Geräte mit Windows betrieben werden, ist es gaga, einen Youngtimer auch nur zu überlegen, zu behalten.

Auf rein emotionaler Ebene bewahrt man sich ein Relikt aus einer vergangenen Epoche. Bei Thinkpads sind dieses in erster Linie die Tastaturen, oder Modelle ohne Tochpad. Davon steht im Ausgangstext aber nichts.
Ich vermute mal dass dieser Faden schnell Popcorn-Qualitäten entwickeln wird : Sammler und Jäger vs Händler/Rationalisten ...

Wie kommst Du denn darauf? :ROFLMAO:😇
 
Solang du weder Platz- noch Geldprobleme hast, behalt es einfach erstmal
Ich glaube, das bringt es auf den Punkt. Es frisst kein Brot, Platz- und Geldprobleme hab ich nicht.

wärst du denn bereit, das T14 abzugeben?
Auf gar keinen Fall! :)

Du hast ein Ersatzgerät, falls du mal eins brauchst
Da hast du recht, haben ist besser als brauchen. ;)

Also wird es - vorerst - wohl bleiben. Ich bin ja schon froh, dass ich das T480s vernünftig verkaufen konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem das bessere Gerät, nämlich das T480s gegangen ist und kein Argument genannt wurde
Ganz einfach: Das T480s war ideal für den Interessenten, mit dem X270 wäre ihm nicht gedient gewesen.
Und ich wollte ja ursprünglich beide Geräte verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Fragestellung bei mir mit anderem Ergebnis:
Mein X270 kann/soll weg und steht deswegen im Marktplatz. ;)
 
Also da gibts doch nur eine Antwort. Schieß das X270 in den Marktplatz. Das T14G6 kann das mit Außeneinsatz schon gut und ist einfach das sinnvollere Geräte 2026. Das X270 kann nix besser und jemand anders mit geringeren Budget oder einem adäquaten Verwendungszweck freut sich dann noch über dieses Gerät das bei dir nur Staub-Flusen ansetzt. Das sag ich dir als jemand der zeitweise sogar Erinnerungen im Kalender hatte um Akkus zu cyclen :D.

Das X270 macht ja in deinem Fall nicht mal als Ersatzgerät Sinn mit einem wie du schreibst zusätzlich gut ausgestatteten Desktop.

Das G6 hat vermutlich VOS wenn doch was sein sollte.

Prognostiziere hier aber auch nur am Ende beinahe soviel Meinungen wie Antworten ohne das dies irgendwie hilfreich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide Geräte behalten.
Seit meiner Pensionierung nehmen Reisen stark zu und ich hatte deshalb seither immer 2 TP's.
Anfangs war das T500 für zuhause und T60 für unterwegs. Inzwischen ein X1extreme und ein X230.
Der x230 hat alles installiert, was unterwegs nötig sein könnte und ist angenehm handlich.
Und wenn damit irgend etwas passiert, ist das nicht weiter tragisch, das würde beim X1e deutlich mehr weh tun.
 
Das X270 ja nicht verkaufen, sonst komm ich noch auf die Idee es zu kaufen 😂 Aber ich hab ja schon zwei … das ist mein persönliches Lieblings-Thinkpad.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben