Vorab: Ich will hier weder eine Preisdiskussion lostreten, noch soll das ein "Nebenmarktplatz" werden (sollten Angebote, auch per PN, kommen, werde ich die ignorieren).
Ich habe neben einem gut ausgestatteten Desktop noch zwei ThinkPads. Bis vor kurzem waren das ein T480s und ein X270, beide gebraucht erworben. Vor kurzem hatte ich mich entschlossen, das auf ein (neues) ThinkPad zu reduzieren. Fast zeitgleich kam ein T14 Gen 6 und ging das T480s. Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich das X270 tatsächlich auch noch verkaufen oder doch lieber behalten? Folgende Argumente kreisen in meinem Kopf:
Ich habe neben einem gut ausgestatteten Desktop noch zwei ThinkPads. Bis vor kurzem waren das ein T480s und ein X270, beide gebraucht erworben. Vor kurzem hatte ich mich entschlossen, das auf ein (neues) ThinkPad zu reduzieren. Fast zeitgleich kam ein T14 Gen 6 und ging das T480s. Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich das X270 tatsächlich auch noch verkaufen oder doch lieber behalten? Folgende Argumente kreisen in meinem Kopf:
- Das X270 ist gut ausgestattet (16 GB, Full HD, FPR, Tastaturbeleuchtung), hat zwei tadellos funktionierende Akkus (zusammen knapp 100 Wh), keine Beschädigungen und läuft prima mit Win11. Bei den derzeitigen Marktpreisen (ja, ich habe recherchiert) täte es etwas weh, das herzugeben.
- Allerdings ist es schon lästig, drei Geräte auf dem aktuellen Stand zu halten.
- Ich brauche keine zwei ThinkPads, eins würde eigentlich genügen.
- Allerdings möchte ich zu etwas "robusteren" Außeneinsätzen nicht so gern das T14 mitnehmen; wenn was passiert, täte das beim X270 nicht so weh.
- Gleiches gilt für (Auslands-) Urlaub.
- Es war seit langer Zeit (nach einem IBM R32 vor über 20 Jahren) wieder mein erstes ThinkPad, zudem selbst mit neuem internen Akku und RAM-Aufrüstung versehen. Da hängt man emotional etwas dran...
- Aber was nützt das tolle T14, wenn ich dann doch mit dem weniger leistungsfähigen X270 unterwegs bin?






