X2xx/s (X200/s-260) x250 Gibt es einen Workaround, um es mit fan error zu starten?

Debby

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2022
Beiträge
4
Gibt es einen Workaround, um das x250 trotz Lüfterfehler (fan error) zu starten?
Ich möchte das Gerät nicht dauerhaft ohne Lüfter betreiben, sondern nur das Betriebssystem starten, um einige Dateien zu kopieren.

(Beim ThinkPad habe ich vor nicht einmal 6 Monaten den Lüfter ausgetauscht, weil er beim Starten einen Lüfterfehler anzeigte. Jetzt ist der Lüfter wieder kaputt, ich bin echt frustriert und will nur noch an die Daten kommen und das Ding dann verkaufen oder verschenken.)
 
Abschließend:

Pusten hat nichts gebracht, das habe ich vielleicht nicht lange oder konsistent genug hinbekommen. Habe einen weiteren Lüfter (der vierte in diesem Laptop ^^) bestellt und auf dem "neuen" Mainboard eingebaut. Lief direkt und PC konnte hochfahren. Also positives, wenn auch teures, Endergebnis.

Ich würde also wirklich vermuten, dass entweder der erste Ersatzlüfter auch schon defekt war (unwahrscheinlich, da Neugerät), oder eben das alte Mainboard Mordgelüste an Lüftern hat (but why...?).

Zum "Umgehen" des Fehlers habe ich keine weitere Lösung im Internet gefunden.
 
Zum "Umgehen" des Fehlers habe ich keine weitere Lösung im Internet gefunden.
Bei neueren Systemen gibt es aus Eigenschutz auch keine Möglichkeit der Umgehung der Fehlermeldung.
Das macht auch Sinn, den ansonsten würde in der Regel die CPU bei Erreichen der kritischen Temperatur (um die 100 Grad) die Notbremse ziehen und einfach ausgehen. Diese Temperatur kann ohne weitere Kühlung der CPU schon beim normalen Starten nach 30 Sekunden auftreten.

oder eben das alte Mainboard Mordgelüste an Lüftern hat
Scheint ja tatsächlich die einzig logische Erklärung zu sein
 
was mir beim Durchlesen dieses Threads aufgefallen ist: die meiner Erfahrung nach häufigste Ursache für einen Fan Error wurde nicht erwähnt. Ein ganz banales Kontaktproblem. Flachbandkabl abziehen, schauen, dass die Kontakte sauber und nicht korrodiert sind und dann wirder einbauen. Zum Einbau das RAM Modul ausbauen damit man auch sicherstellt, dass man das Flachbandkabel beim Einbau nicht verkantet.
Das ein Fan wirklich defekt ist, habe ich extrem selten erlebt.
 
Wenn man ein Oszi hat kann man auch mal schauen, wie das Signal auf dem weißen bzw. gelben Kabel aussieh, und auf der entsprechenden Buchse am Mobo (um Kontaktprobleme zu erkennen). Darüber kommt ja der Takt. Man kann auch mal schauen, wie leichtgängig sich der Lüfter drehen lässt (pusten oder vorsichtig drehen). Am besten aber das Kabel abziehen, damit der induzierte Strom nichts kaputtmachen kann.
Ich fände es aber auch besser, wenn die Kiste das Starten nicht rundweg blockieren würde, sondern sich auf 5W oder so begrenzt. die "Y" Serie der Core I konnten ja offiziell rein passiv betrieben werden, und viele Kühlsysteme waren da deutlich einfacher gestrickt als der passive Teil heutiger 15W Maschinen... So ein Modus wäre auch ohne defekter Lüfter oftmals sehr nervsparend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben