X2xx/s (X200/s-260) x250 Gibt es einen Workaround, um es mit fan error zu starten?

Also zumindest in meinem x62 ist der Broadwell auch mal ohne Lüfter (aber mit Kühler) problemlos bis zum normalen Linux Desktop durchgebootet. Hat dabei noch nichtmal sonderlich runtergetaktet^^
Das Gute ist, das CPUs heutzutage bei Überhitzung massiv runtertakten - und spätestens bei 600 MHz oder sowas reicht der Kühler aus um die Wärme auch dauerhaft ohne Lüfter wegzuschaffen.

Wenn man dem nicht traut kann man das Notebook auf einen Lüfter stellen, der durch die Lüftungsschlitze Luft durchdrückt - bitte die gleiche Kühlrichtung verwenden wie es "normal" der Fall ist.
 
Beim Start von Windows läuft die CPU mit 100% Last und erzeugt entsprechend mehr Hitze, als ein Linux, bei dem nahezu alle Dienste vor der GUI gestartet werden.
 
Naja, wenn der Schnellstart aktiv ist wird da einfach paar GB Zeug ins RAM geschaufelt. Das ist für die CPU jetzt nicht wirklich anstrengend - FPU brauchts gar nicht, und viele andere Einheiten werden auch nicht beansprucht. Vermutlich läufts auch nur über einen Kern.
Ein "normaler" Start geht aber auch normalerweise so schnell, da hat der Kühler gar nicht die Gelegenheit sich groß aufzuheizen, da wird die entstehende Wärmenergie schlichtweg gespeichert.

Was hilft ist mit dem Login bissle zu warten, und dann nach dem Login die Shifttaste zu drücken. So vermeidet man, dass die Autostartprogramme mit hoch kommt.
 
Das ginge zu 100% schief. Die CPU wird schon bein Start von Windows wegen Überhitzung abschalten. Gewonnen hast Du damit also gar nichts.

SSD ausbauen ist keine Option? - Dann ist die Präsentation also doch nicht so wichtig...
Tut mir leid, dass ich endteuchen muss, aber ich denke, dass ich Arch Linux ohne grafische Benutzeroberfläche ohne Probleme laufen lassen kann, lange genug, um zumindest ein Detei auf einen Stick zu kopieren.
PS Windows kommt bei mir nicht auf die Festplatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir erschließt sich das akute Problem nicht.
Du hast offenbar Zugang zu einem funktionierenden Rechner, sonst könntest du hier nicht posten. Um die HDD aus dem X250 auszubauen brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Der sollte aufzutreiben sein.
Die ausgebaute HDD kannst du dann direkt an einen SATA-Port des Rechners anschließen, oder, falls das keine Option ist, müsstest du einen USB-SATA-Controller auftreiben (z.B. ein 2,5"-HDD-Gehäuse), was zumindest in meinem Umfeld eine lösbare Aufgabe wäre.

Klar wäre es schöner, das X250 zumindest vorübergehend wieder in Betrieb nehmen zu können, aber da das zeitnah wohl eher keine Option ist, ist es für den Zugriff auf die Daten nicht zielführend, über diesen Mangel zu lamentieren und den Ausbau der HDD auszuschließen.
Ich bin gerade auf ture, haben eine nur ein Handy und ein klaines x250 (das nicht starten will) dabei. Wenn ich zu Hause wäre würde ich die SSD ausbauen und auslessen aber ist leider gerade jetzt keine Option - ich brauche mehr Tipps a la MacGyver ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf ture, haben eine nur ein Handy und ein klaines x250 (das nicht starten will) dabei. Wenn ich zu Hause wäre würde ich die SSD ausbauen und auslessen aber ist leider gerade jetzt keine Option - ich brauche mehr Tipps a la MacGyver ;-)
Dann such dir jemanden, wo du die ausgebaute SSD an einen PC anschließen kannst, nachdem du sie mit deinem Taschenmesser* aus dem X250 ausgebaut hast! MacGyver würde es genauso machen. ;)

*) Mit meinem geht das tatsächlich.
 
Ich hatte bei meinem T450s mal einen neuen Lüfter erworben, und die Kiste bis dahin auch 2 Wochen passiv betrieben. Im Desktop-Betrieb ging das halbwegs, lag dann bei 75-80°C. Einfach mal anmachen und gucken. Bei mir konnte man das Problem mit Esc überspringen.
 
Mein Angebot richtet sich auch nur an Debby weil X230 nicht mit X240 kompatibel ist. Es scheint aber das X240 und X250 identisch sind.
Ist richtig. Würde auf dein Angebot eventuell spätestens morgen Abend zurückkommen. Hab ein x250 mit Fan error hier. Werde den Lüfter erstmal mit meinen Dienstlaptop testen (ebenfalls x250).
Solltet der vermeintlich defekte Kandidat damit laufen, würde ich dein x240 Lüfter gern kaufen wenn er noch da ist
 
Noch da. schick mir einfach eine PM und ein angebot ink. versand
 
Heyho, danke fürs Angebot. Leider startet das Gerät nicht mit einem intakten Lüfter.
Es pulsiert dreimal hoch und meldet weiterhin Fan error.
 
Ich grabe den hier nochmal aus in der Hoffnung, dass vielleicht noch Tipps kommen. Vielleicht hat @Debby ja auch eine Lösung gefunden...

Mein X250 hat jetzt auch Lüfterprobleme. Beim Starten kommt "Fan Error." und er geht sofort aus ohne, dass ich ins BIOS oder sonstwohin könnte.

Lüfter habe ich schon getauscht, gleiches Problem.
Mainboard habe ich getauscht, gleiches Problem.
CMOS-Batterie habe ich getauscht, gleiches Problem.

:(
 
Lüfter habe ich schon getauscht, gleiches Problem.
Mainboard habe ich getauscht, gleiches Problem.
Das kann ja irgendwie nicht sein.
Bei Fan Error gibt es ja nur zwei Möglichkeiten des Defektes: MoBo oder Lüfter. Und beides wurde ja getauscht laut Deiner Aussage.

War das ein neues Mainboard oder ein gebrauchtes ? Lüfter: Neu oder gebraucht ?

Schaue Dir bitte mal den Stecker vom neuen Motherboard an: Evtl. ist da ja ein Pin innen drin im Konnektor abgerissen und deshalb kann das neue MoBo nicht mit dem Lüfter sprechen und meldet deshalb einen Feher.
 
Moin und Danke für die schnellen Antworten!

Nee, habe ihn nicht getestet. Wie sollte ich das am besten machen? Habe auf die Schnelle nicht die Pinbelegung gefunden.

@laptopheaven: Jo, das sehe ich auch so, das ist nach meinem Verständnis nicht nachvollziehbar.
Lüfter müsste unbenutzt sein, Mainboard ist gebraucht. Das gibt es nach meiner Kenntnis auch nicht mehr neu. Aber das fände ich schon überraschend, wenn beide den gleichen Defekt aufweisen.
Alle Pins (Lüfter/MB sowohl Neu/Alt) sehen noch iO aus... jedenfalls kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Das alte MB hat den neuen Lüfter gegrillt (warum auch immer) und das hat dann auch mit dem neuen MB den Fehler erzeugt. Ich bestelle vielleicht noch einen Lüfter.
 
Es bleibt noch die Frage zu klären, ob der Lüfter beim Rechnerstart angelaufen ist.
 
Moin und Danke für die schnellen Antworten!

Nee, habe ihn nicht getestet. Wie sollte ich das am besten machen? Habe auf die Schnelle nicht die Pinbelegung gefunden.

@laptopheaven: Jo, das sehe ich auch so, das ist nach meinem Verständnis nicht nachvollziehbar.
Lüfter müsste unbenutzt sein, Mainboard ist gebraucht. Das gibt es nach meiner Kenntnis auch nicht mehr neu. Aber das fände ich schon überraschend, wenn beide den gleichen Defekt aufweisen.
Alle Pins (Lüfter/MB sowohl Neu/Alt) sehen noch iO aus... jedenfalls kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: Das alte MB hat den neuen Lüfter gegrillt (warum auch immer) und das hat dann auch mit dem neuen MB den Fehler erzeugt. Ich bestelle vielleicht noch einen Lüfter.
ich hab hier noch ein liegen.
 
Es bleibt noch die Frage zu klären, ob der Lüfter beim Rechnerstart angelaufen ist.
Der neue Lüfter ist irgendwann mal angelaufen, ich kann aber nicht mehr sagen, ob das beim ersten Versuch war oder bei einem der späteren. Jedenfalls war es dem Laptop scheinbar nicht ausreichend lange um zu starten.
 
Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen:
Der Lüfter wird beim Einschalten gestartet. Liefert dieser keine oder zu wenige Drehzahlen an den Embedded Controller zurück, quittiert das BIOS dies mit einem Fan-Error. Zum Schutz der CPU wird daraufhin der Rechner automatisch ausgeschaltet.

Ich unterstelle mal, dass der Lüfter leichtgängig ist, keine Fremdkörper im Gehäuse und dieses nicht eingedrückt ist, dass der Propeller irgendwo schleift. Den Propeller nicht mit den Fingern bewegen, die Schaufeln brechen sehr leicht ab, kräftiges Pusten (ohne 2l Spucke :D )sollte den Lüfter drehen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben