X2xx/s (X200/s-260) X240 Full HD Filme unmöglich???

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche seit tagen mal einen Film zu schauen. Mal am TV angeschlossen über den mini display port an mein x240 mal direkt am X240 mit Kopfhörer.
am TV gebe ich nach ca 10 min entnervt auf, am x240 direkt nach ca 20 min.

Es ist ein x240 mit core i7 4600U.

Es sit unmöglich einen Film zu schauen, nicht weil das x240 die Bilder nicht flüssig wiedergeben kann, nein, weil dabei das Gerät dermaßen heiß wird (78-80°C), dass der lüfter mit ca 6500-7000U/Min lauter ist als meine 5.1 Anlage, wenn ich am TV schaue, oder auch lauter als mein Kopfhörer den ich aufhabe wenn ich direkt am x240 schaue. Das ist doch nicht normal, oder?

Mein Alter X200 hat so seine Not mir Full HD, manchmal hakelt es ein wenig, aber es geht. Er dreht aber nicht am Rad und klingt dabei nicht wie eine Hubschrauberturbine, auch wenn der lüfter voll läuft. Kann das jemand bestätigen? Ist das bei den X240 normal? Es handelt sich ja um eine 15W TDP CPU (die alten P8600 core2duo 25W). Oder ist was kaputt??
Mit der kühleinheit wie sie ausgeliefert wurde, ging es gar nicht, ich hab nun das system zerlegt und alles sauber gemacht und Noctua NT-H1 Waermeleitpaste aufgetragen. Sollte deutlich besser sein als der 5kg klumpen der billigpaste vom hersteller. Es ist besser geworden, aber immer noch die hölle. Zudem läuft auch schon TPFC , denn unter BIOS als Taktgeber, da läuft der Lüfter deutlich hörbar auch beim nomalen internetsurfen (unhörbar beim X200). :confused::confused::confused::confused:
Bin total überfragt, die Technik sollte doch weiter gegenagen sein in den letzetn 6 Jahren... es it ja immernoch eine 2 kern cpu mit ähnlichem takt im vergleich zur C2D P8600 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal. Alleine schon die GPU sollte soviel Entlastung bringen, dass die CPU im Bereich von 10% oder weniger arbeitet. Mein T430s bleibt beim Gucken von 1080p quasi kühl.
Neuste Treiber drauf?

EDIT Mal in den Taskmanager geguckt? Wie ist da so die Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
hier die auslastung. Film läuft auf chrome über amazon prime.
also die kiste läuft dabei fasst voll. der lüfter läuft voll aufgedreht.

grafiktreiberversion
10.18.15.4256

vom 07.2015

CPU läuft so aut ca 20% im schnitt, takt zwischen 1,8 bis 2,5 GHz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen anderen Browser (Edge oder Firefox) getestet?
Und dort vllt einfach mal ein YouTube Video in 1080p.

EDIT

20% bei vllt nicht optimalster Grafikkartennutzung durch Chrome oder diesen Amazon-Player könnte noch im Rahmen sein?! Aber dass die CPU so warm wird verwundert mich. Habe allerdings auch keine Erfahrung mit dem x240.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist was kaputt??

Das kannst Du leicht testen, in dem Du das Teil per Kabel an den Router hängst: Damit entfällt nämlich das WLAN, welches ich im Verdacht habe.
Nun startest Du Deinen Amazon-Film und schaust im Taskmanager unter Prozesse, wer da derart viel Ressourcen verbraucht...

Wenn es nicht das WLAN ist, müsste es ein falscher/alter/schlechter Grafiktreiber oder ein mieser Flash- Silverlight- etc.-Treiber sein.

Und falls kein Kabel zur Hand, vllt einfach mal den Film buffern lassen und dann Flugmodus...

Oft liegt es aber tatsächlich an einer schlechten Umsetzung irgendwelcher Player (Flash etc.) Deswegen mal YouTube Video ind FullHD testen. Da hatte ich bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so in den Raum gestellt: Beim i7 4600U ist doch die Intel® HD Graphics 4400 in die CPU integriert? Wird die CPU/GPU-Einheit vielleicht deswegen so heiß, dass der dauernd pusten muss?

Ja ist wohl eine Einheit aber die Grafikkarte sollte eigentlich so optimiert sein, dass die das locker leistet. Bei meinem i5 sind CPU und GPU auch eine Einheit und die Temp. liegen im Bereich von 45 Grad bei YouTube 1080p 60 FPS und anderen Programmen nebenbei.

Ok also browser macht einen gravierenden unterschied. Unter EDGE läuft alles ca 15°C kühler. cpu kaum noch über 1 GHz nur selten. Unter Chrome (mein primärer Btowser ) CPU auch mal über 2 GHz kurzzeitig.

Krass dass es da solche unterschiede gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ do0T

Ja das hatte ich auch erwartet , hatte bis vor kurzem ein i5 hier im x240 und hatte den eindruck dass es wesentlich kühler läuft das ganze, aber nicht unbedingt langsamer. nun ict die i7 ja nicht massiv höher getaktet, warum so viel heißer? 45° habe ich nur morgens in den ersten paar minuten wenn ich den rechner starte...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist bei mir auch so unter EDGE mit der Taktung. Temp. sollten dann auch im Rahmen sein aufgrund der kompakten Bauweise des x240?! Vllt hat ja hier jemand noch Vergleichswerte.

also unter edge läuft 1080p bei ca 64 °C und der lüfter ist aus wenn ich TPFC verwende. Finde ich immer noch recht hoch, aber da läuft der lüfter auf unhörbren 3000 u/min. aber die genannten 45 sind echt extremst utopisch.

Mit Chrome dreht er zwischen 4500 und 6000 ...bin entsetzt.

vivaldi???

EDIT: Gerade getestet,funktioniert genauso gut, bzw schlecht wie chrome, lüfter und temp voll aufgedreht.

Gibt es da eine Erklärung dafür? Schlechte einbindung von Flash?

Zuletzt bearbeitet:
und vor allem was ist im Bios eingestellt ?? volle Pulle oder angepasst , ??
das hatte ich beim R400 und yoga nämlich auch das wenn im Bios das powermanagement auf max steht die kiste unsäglich warm wird ,

ich habe immer alles auf angepasst bzw automatik , dennoch manchmal bei Youtube aufm Yoga geht die Temp auch hoch aber bei max 65 is schluß allerdings hab ich auch nen I5

Powermanager von windows 7? nicht das ich wüsste. habe windows 10 drauf.

Im Bios schaue ich mal. Aber fest steht schonmal, dass der Browser hier bis zu 18 Grad unterschied machen kann. edge funktioniert bisher am besten-- dumerweise, weil ich den eigentlich nicht verwenden möchte. bei mir im bios gibt es keine einstellung angepasst. es ist in englisch und enthält angepasst nicht. ich nehme an gemeint ist ausbalanciert?

hab im bios mal die einstellung unter dem punkt AC adapter von max performance auf balanced genommen. alles andere ist eigent so wie ich es lassen würde .

So ein paar tests später:

Firefox performt am schlimmsten. da sieht der player auch anders aus und man kann keine amazon videos out of the box abspielen, erst musste silverlight installiert werden. da gehts gegen 75-80 °C, lüfter entsprechend am heulen

Chrome dicht dahinter. Hier funktioniert alles out of the box, lüfter rennt wie oben beschieben, temperatur deutlich über 70-75°C

Vivaldi siehe chrome, gleiche (miese) performance diesbezüglich.

EDGE ist einfach am besten was das angeht (auch wenn ich gerade nicht weiß warum???), hier bleibt sogar der lüfter aus wenn ich TPFC benutze, temperatur um die 60 °C, das video erwscheint mir auch etwas flüssiger.

Internet Explorer (für do0T) ist genau wie EDGE, vielleicht ein tick besser, aber so ganz 100% exakte testbedingungen ist auch nicht immer. ~ 60° lüfter aus.

Opera, der vollständigkeit halber, ist ähnlich firefox und chrome. Am besten immer wieder EDGE

Das verstehe mal einer...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich am besten für Windows 10 optimiert. Wenn du gerade dabei könntest du auch noch mal den Internet Explorer testen : ) Der ist bei Windows 10 auch standardmäßig dabei. Einfach im Startmenü eingeben.

Benutze übrigens als Standard auch den EDGE. Funktioniert alles gut soweit. Für alle Fälle habe ich auch noch Firefox installiert.

Wenn der Player Silverlight benötigt liegt es evtl auch da dran, dass Silverlight aus dem Hause Microsoft kommt und damit auf deren Browsern am besten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge habe ich das problem, dass er so dick aufgebaut ist oben. Also tabs, rahmen etc. Da bleibt nicht ehr viel vom Bildschirm übrig auf einem X240 zudem unterstützt er viele addons die ich nutze nicht....
. der ist einfach zu fett im vergleich zu chrome oder gar firfox, die sehen sehr schön und schlank aus...gut dummerweise verheizen sie mein laptop beim filmegucken...:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne das ganz gut. Mit bestimmten Browserplayern kann man so gut wie keine hochaufgelösten Videos anschauen, ohne dass das System zusammenbricht. Völlig irrerweise hilft es, die Videos einfach runterzuladen und dann in einem einfachen Player wie VLC abzuspielen, der dann bei 5% Leistung völlig cool bleibt.

Ganz schlimm war das auf meinem Desktop mit Linux - da ging selbst auf Youtube garnichts...

Ich habe irgendwie allgemein mit dem x240 und dem i7 4600U (ja eigentlich eine extrem stromsparende CPU) Hitzeprobleme. Ich fürchte bisher ist kein Thinkpad, dass ich je bessesen habe so warm geworden. Selbst beim normalen surfen hier auf dem Sofa und Laptop auf dem Shoß ist die Temperatur je nach Aktivität zwischen 60 und 75 grad. Meine Oberschenkel glühen nach einer 3/4 Stunde.

Kann das jemand auch so bestätigen? Was ist bei euch die normale Temperatur bei dieser CPU? Klar während ich das hier schreibe steht die Uhr auf 59 Grad und der lüfter ist aus da ich tpfc nutze. Das ist eigentlich schon recht hoch. Sobald ich anfange wieder aktiver zwischen den Tabs zu schalten und neue SEiten zu besuchen schnellt es auch mal weit über 70 grad nach aoben und die Gasturbine dreht auf.

Ich bin mittlerweile einfach ratlos. Es kan doch nicht normal sein, dass eine eher schwache CPU (15 W TDP inkl GPU) mir derartige probleme bereitet. mein X200 mit C2D P8600 (25WTDP) läuft deutlich kühler. Klar wenn ich es stresse dreht der Lüfter und Temperatur auch auf, z.B. wenn ich intensiv Fotos bearbeite, da geht es dann schon mal über gut 70 Grad. 80 erreicht ich nur in Extremsituationen, An dem X240 brauche ich nur eine kleine Software intsllieren oder Ähnliches und das Ding ist auf 80°C und der Lüfter explodiert beinahe.--

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser CPU.

Im Anhang sieht man gut, nur beim Tippen ist die CPU auf knapp 57-59 Grad. Ohne TPFC läuft dabei dier Lüfter dauerhaft zwischen 3000 und deutlich hörbaren 4500 U/min...

Ok wen nich bei TPFC schon ab 55° dauerhaft laufen lasse auf stufe 1 die relativ unhörbarist, dann geht es beim Surfen im Netz. Dann steht das teil die ganze zeit so bei 58 bis 62 aber da derlüfter leise die ganze zeit läuft ist es relativ stabil. Finde es aber dennoch sehr hoch.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben