X2xx/s (X200/s-260) X240 Full HD Filme unmöglich???

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche seit tagen mal einen Film zu schauen. Mal am TV angeschlossen über den mini display port an mein x240 mal direkt am X240 mit Kopfhörer.
am TV gebe ich nach ca 10 min entnervt auf, am x240 direkt nach ca 20 min.

Es ist ein x240 mit core i7 4600U.

Es sit unmöglich einen Film zu schauen, nicht weil das x240 die Bilder nicht flüssig wiedergeben kann, nein, weil dabei das Gerät dermaßen heiß wird (78-80°C), dass der lüfter mit ca 6500-7000U/Min lauter ist als meine 5.1 Anlage, wenn ich am TV schaue, oder auch lauter als mein Kopfhörer den ich aufhabe wenn ich direkt am x240 schaue. Das ist doch nicht normal, oder?

Mein Alter X200 hat so seine Not mir Full HD, manchmal hakelt es ein wenig, aber es geht. Er dreht aber nicht am Rad und klingt dabei nicht wie eine Hubschrauberturbine, auch wenn der lüfter voll läuft. Kann das jemand bestätigen? Ist das bei den X240 normal? Es handelt sich ja um eine 15W TDP CPU (die alten P8600 core2duo 25W). Oder ist was kaputt??
Mit der kühleinheit wie sie ausgeliefert wurde, ging es gar nicht, ich hab nun das system zerlegt und alles sauber gemacht und Noctua NT-H1 Waermeleitpaste aufgetragen. Sollte deutlich besser sein als der 5kg klumpen der billigpaste vom hersteller. Es ist besser geworden, aber immer noch die hölle. Zudem läuft auch schon TPFC , denn unter BIOS als Taktgeber, da läuft der Lüfter deutlich hörbar auch beim nomalen internetsurfen (unhörbar beim X200). :confused::confused::confused::confused:
Bin total überfragt, die Technik sollte doch weiter gegenagen sein in den letzetn 6 Jahren... es it ja immernoch eine 2 kern cpu mit ähnlichem takt im vergleich zur C2D P8600 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neulich mal neben meinem Standard Browser Edge den Firefox etwas ausführlicher getestet. Bei YouTube, sprich HTML5, ist der Unterschied hinsichtlich der CPU-Auslastung minimal, also um die 1-3% höher beim Firefox. Bei twitch.tv (überwiegend noch Flash) ist der Firefox eine Katastrophe mit ca. 50-60% CPU-Auslastung gegenüber dem Edge mit gerade mal 10%, wenn überhaupt. Habe ein T430s mit Intel Grafik.

Würde also an deiner Stelle einfach den Edge benutzen und gut ist. Irgendwann ist Flash endgültig durch HTML5 abgelöst und dann sollte es auch mit den anderen, nicht so optimierten, Browsern funktionieren. Bei mir läuft der Edge perfekt und Addons brauche ich nicht (sollen aber bald ja möglich sein).

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oder noch extremer: 2160p Videos laufen unter Chrome und Firefox nicht wirklich flüssig. Unter Edge dagegen relativ problemlos. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=K4YDMmWBac4

Ich habe mal das erste Video auf meinen T450s, welches auf dem Bett steht laufen lassen. Chrome ca 40% Auslastung Temperatur 50-56 Grad. Lüfter nicht hörbar. Das zweite Video stockt immer wieder bei einem i5. Betriebssystem ist Win 7

Bei meinem T430s mit i5 in der Dock, das Video auf 1080p60 und Vollbild mit dem edge 10% Auslastung.

Ich habe mal das erste Video auf meinen T450s, welches auf dem Bett steht laufen lassen. Chrome ca 40% Auslastung Temperatur 50-56 Grad. Lüfter nicht hörbar. Das zweite Video stockt immer wieder bei einem i5. Betriebssystem ist Win 7

Lass es bitte mal mit dem Edge laufen...(ah geht nicht unter win 7). Denn das zweite video ist bei mir genau so. Nicht abspielbar, ausser ich nehme edge. dann ist alles easy und de auslastung liegt bei weniger 10%

Es wäre an diese Stelle wirklich mal hilfreich, sich die Codierung der Videos anzusehen. AVC? HEVC? Welche Hardwaredecoder sind bei der Architektur vorhanden? Es würde mich nicht wundern, wenn Edge einfach auf den ggf. vorhandenen Hardwaredecoder für HEVC zurückgreift, weil es eventuell eine microsoft-eigene Implmenentierung von Flash verwnendet, wohingegen Mozilla & Freunde auf das Plugin von Adobe angewiesen sind, welches generisch nur die CPU verwendet.

wohingegen Mozilla & Freunde auf das Plugin von Adobe angewiesen sind, welches generisch nur die CPU verwendet.
die zeiten sind schon lange vorbei.
wahrscheinlich ein alter intel driver von lenovo (mehr als ein jahr alt) weil intel im jan 2015 treiber aktualisiert hat für WebM VP9 hardware beschleunigung,
die natürlich nicht auf alten gerähen lauft aber das x240 sollte es unterstützen.
http://techreport.com/news/27677/new-intel-igp-drivers-add-h-265-vp9-hardware-decode-support
oder es liegt an den browsern aber laut youtube sollten alle gängigen browser mitspielen. https://www.youtube.com/html5
es gibt auch erweiterungen für browser (disable HTML 5 on youtube) dann wird wieder die flash engine gebraucht eventuell kann man dann
im flash fenster (kontextmenue im film) wie früher die hardware bschleunigung wählen. (hab das noch nie benutzt )

oder es liegt an der hardware den die nuk procesoren von intel beherschen UHD wiedergabe und wenn der furzprozessor es kann,
sollte es auch ein core i serie können,........... oder ?
aber mit meinem x201 kann ich die sachen gar nicht "benutzen" sprich nicht probieren, und auf dem aktuellen i7 läuft ein linux .

edit :
intressanter link der die einzelnen vor und nachteile / möglichkeiten /codec/ beschleunigung usw .
http://www.howtogeek.com/227940/why...ning-your-laptop’s-battery-and-how-to-fix-it/

Zuletzt bearbeitet:
Edge kennt momentan kein VP9, bekommt daher mp4/h.264 vorgesetzt und das können auch etwas ältere GPUs in Hardware dekodieren. VP9 können erst halbwegs aktuelle GPUs mit ebenfalls halbwegs aktuellen Treibern.

Insofern ist es klar, dass mit Edge die Videos problemlos auf älteren Geräten laufen, während Firefox und Chrome dort ins Stocken geraten. Die bekommen schlicht VP9.

das heißt mein ca 1 jahr alter rechner ist veraltet und kann das alles nicht?... aua...das nenn ich mal einen radikalschnitt wo nur noch aktuellste hardware unterstützt wird.
erstaunlich nur: wenn edge das kann, was hindert die andern marktbeherschenden browseranbieter das dahingehnd zu optimieren, dass die hardware besser/effizienter ausgenutzt wird?

das heißt mein ca 1 jahr alter rechner ist veraltet und kann das alles nicht?... aua...das nenn ich mal einen radikalschnitt wo nur noch aktuellste hardware unterstützt wird.
erstaunlich nur: wenn edge das kann, was hindert die andern marktbeherschenden browseranbieter das dahingehnd zu optimieren, dass die hardware besser/effizienter ausgenutzt wird?

Ich glaube VP9 benötigt deutlich geringe Datenmengen weil das besser komprimiert ist und deshalb mehr Leistung zum "Dekomprimieren" braucht(?). Zumindest sollte es eine Option geben mit der man h.264 oä aktivieren kann...

Naja, Google hat einen Video-Codec entwickelt und damit eine GPU diesen in Hardware dekodieren kann, muss sie dies halt auch tatsächlich "in Hardware" unterstützen. Sprich der Chip selber muss Befehle haben, um VP9 verarbeiten zu können. Das lässt sich nicht mit Treibern nachrüsten. Und vollen VP9 Support in Hardware gibts erst bei den ganz aktuellen Intel GPUs in den Skylake CPUs und in bestimmten, aktuellen Tablet Atoms.

Deine Haswell CPU wurde im Juni 2013 vorgestellt, d.h. die Entwicklung fand irgendwann 2012 statt. Der finale VP9 Standard stammt aber erst von August 2013. Man kann schlecht etwas in einer Hardware-Entwicklung berücksichtigen, was es noch nicht gibt. ;-)

Intel hat für die Generation deiner GPU noch Treiber nachgereicht, die einzelne Beschleunigungsfunktionen für VP9 nachreichen, selbst wenn deine GPU das noch nicht vollständig kann. Alles was die GPU nicht kann, muss halt die CPU berechnen. Und damit hat die dann Last.

Außer Google pusht an sich niemand VP9 - aber Youtube ist nun mal Google, deswegen wird da VP9 ausgeliefert, sobald der Browser es beherrscht.

Lies meinen Beitrag nochmal. ;-) Es geht nicht darum, dass Edge etwas kann, sondern darum, dass Edge etwas nicht kann. Er kann kein VP9. War in einer Preview mal drin, ist aber dann wieder rausgenommen worden, da noch nicht stabil.
Daher bekommt er die Daten im älteren h.264 Codec geliefert, was vermutlich etwas mehr Bandbreite kostet. Und h.264 kann auch deine GPU voll "in Hardware" dekodieren. Damit hat die CPU nichts mehr zu tun und die Sache läuft viel besser.

also läuft der edge browser und damit mein gesamter rechner besser, schneller und kühler, weil er etwas nicht kann, was die andern können...???
das nenne ich mal logik...:facepalm:

ok. wie bringe ich also die anderen dazu weniger zu können? bzw insbesondere diese verschlimmverbesserung (in meinem fall) rückgängig zu machen damit auch chrome oder firefox so flutschen wie edge, ich auch mit chrome und firefox 60p und 4k videos flüssig gucken kann und der rechner lüfterlos und kühl bleibt??

Zuletzt bearbeitet:
ok. wie bringe ich also die anderen dazu weniger zu können?
es gibt auch erweiterungen für browser (disable HTML 5 on youtube) dann wird wieder die flash engine gebraucht eventuell kann man dann
im flash fenster (kontextmenue im film) wie früher die hardware bschleunigung wählen. (hab das noch nie benutzt )
das bewirkt das selbe wie wenn der browser es nicht beherscht damit kommt das automatische fallback auf h264.
ob das dann auf die GPU geht oder die CPU wirst du nur rausfinden, indem du es versucht, sollte dass dann in flash kommen kannst du (sofern sich nichts geändert hat) das H264 auf hardwarebeschleunigung setzen.
soweit meine theorie, habe keine hardware um das für dich zu verifizieren. ;-)

In Firefox öffne about:config und such dann nach der Option media.webm.enabled. Diese sollte auf "False" gesetzt werden, womit VP8 und VP9 verboten werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben