X24 WLAN intern nachrüsten

piotr666

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne bei meinem X 24 internes WLAN nachrüsten. Ich habe schon einiges hier gelesen, leider konnte ich da noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ist es möglich ohne Probleme WLAN nachzurüsten? Oder brauche ich da einen bestimmten Deckel für das Display? Dass das ganze mit ein wenig basteln verbunden ist, ist für mich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

piotr666

Hy,

nachruesten in der Regel kein Problem.....

passender Deckel ueber IBM zu beziehen, kostet irgendwo um die 30 Euro

dazu noch die passenden internen Antennen, die Mini PCI Karte und das wars...

zu dem Deckel.... die Wlan Deckel haben links und rechts oben an den Seiten so Riffelungen, das haben die normalen nicht....

Du kannst aber auch den normalen Deckel nehmen und dort die Antennen verbauen..... vom Empfang sollte sich da nicht allzu viel tun....

alternativ eine CF-Card mit WLan.... 11 MBit ca. 25 Euro bei Ebay, da die X-Reihe einen CF Kartenslot besitz und dieser in der Regel eh selten benutzt wird.... bei den Karten musst Du aber aufpassen, das sie auch XP unterstuetzen.... hatte eine DELL TrueMobile Karte da..... diese habe ich unter XP nicht zu laufen bekommen....

oder eine 3Com-XJack WLan 11MBit ca. 15 bis 25 Euro bei Ebay oder eine 3Com-XJack 54MBit ca. 40 bis 60 Euro als PCMCIA Variante, diese hat den Vorteil sie verschwindet komplett im Schacht und die Antenne wird bei Bedarf ausgeschoben

oder eine normale PCMCIA Karte mit 11MBit/54MBit fuer 5 bis 15 Euro

zum Deckel... CF Card, 3Com XJack siehe Photo....

Danke für die schnelle Antwort. Da werd ich mir dann mal einen neuen Deckel und die Antennen bestellen und basteln :)

piotr666

Hy,

wird nen teurer Spass...

WLan Deckel, Antennen, passende WLan Karte fuer X2x

ob sich das lohnt.... ;-)

dazu kommt noch das ganze Porto/Verpackung

habe selber nen X24 mit WLan im Deckel.... und nen X20 mit ner PCMCIA Karte...... finde da is kein grosser Unterschied.... vom Empfang/Senden

Aber das muss jeder selber wissen...

In diesem Sinne Gruss Bimbo-01

es geht schon, brauchst auch keinen Extra-Deckel, weil die Randabdeckung aus Plastik ist und auch der Displaydeckel selbst nur teilmetallisch (Composite-Gemisch) ist. Der Empfang ist zwar schlechter als bei Orginal-Lösungen, reicht aber aus. Allerdings muss man schon ein Wenig Kreativität zeigen, je nachdem welche Antennen man kauft. Genug Platz ist im Grunde nur oben oder evtl. links neben dem Inverter...
Tipp: Kauf dir keine Atheros-Karte. Habe selbst ne AR5006XS und musste Pin 7 des Eeproms abkneifen (Schreibschutz beseitigen) und danach das eeprom flashen. Sonst gabs "More than one Ethernet-Devices detected, pls press Esc to continue".
Habe für beide Antennen 20? und für die Mini-PCI-Karte 30? bezahlt. Ne vernünftige PCMCIA mit versenkbarer Antenne kostet nicht weniger.

"Internes" WLAN für X22

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=118193#post118193]nachruesten in der Regel kein Problem.....

passender Deckel ueber IBM zu beziehen, kostet irgendwo um die 30 Euro

dazu noch die passenden internen Antennen, die Mini PCI Karte und das wars...

zu dem Deckel.... die Wlan Deckel haben links und rechts oben an den Seiten so Riffelungen, das haben die normalen nicht....

Du kannst aber auch den normalen Deckel nehmen und dort die Antennen verbauen..... vom Empfang sollte sich da nicht allzu viel tun....

alternativ eine CF-Card mit WLan.... 11 MBit ca. 25 Euro bei Ebay, da die X-Reihe einen CF Kartenslot besitz und dieser in der Regel eh selten benutzt wird.... bei den Karten musst Du aber aufpassen, das sie auch XP unterstuetzen.... hatte eine DELL TrueMobile Karte da..... diese habe ich unter XP nicht zu laufen bekommen....

oder eine 3Com-XJack WLan 11MBit ca. 15 bis 25 Euro bei Ebay oder eine 3Com-XJack 54MBit ca. 40 bis 60 Euro als PCMCIA Variante, diese hat den Vorteil sie verschwindet komplett im Schacht und die Antenne wird bei Bedarf ausgeschoben

oder eine normale PCMCIA Karte mit 11MBit/54MBit fuer 5 bis 15 Euro[/quote]N'abend, ich hole das hier mal hoch mit folgender Frage: Ich möchte eine "interne" WLAN-Lösung für mein X22 (2662, 640 MB RAM, 80 GB HD, Bios 1.32). D.h., es soll nichts rausstehen, was ich abbrechen könnte und weswegen das TP nicht in sein Täschchen passt :-)
Es gibt ja, wenn ich es richtig verstehe, 3 Möglichkeiten:

1. MiniPCI: Mein Deckel hat nicht diese Riffelung, d.h. es ist keine Antenne verbaut => das wird zu teuer und ggf. auch für mich zu kompliziert (ich habe zwar schonmal Tastatur etc. rausgenommen und damit auch den MiniPCI-Slot freigelegt, aber den Bildschirm zu öffnen und da ne Antenne reinzufummeln, traue ich mir nicht unbedingt zu, zumal da ja womöglich noch der Empfang schlecht ist)

2. CF-Card: Ich wusste garnicht, dass es diesen Slot gibt (hab immer gedacht, das wäre nur ein Cardreader :rolleyes: ). Sehe ich es richtig, dass ich da ein beliebiges Modell nehmen kann, das von Win XP unterstützt wird? Gibt es Modelle, die nicht rausschauen?

3. PCMCIA: Das ist die Lösung, die ich im Moment nutze. Allerdings schaut mir das zu weit raus, d.h. ich muss immer die Karte rausnehmen und wieder reinstecken, wenn ich das TP transportiere und das nervt auf Dauer. Daher tendiere ich z. Zt. dazu, mir das 3com XJACK-Modell (siehe oben) zuzulegen, bei dem man die Antenne komplett einschieben kann.

Habt Ihr dazu Ratschläge/Anmerkungen, was Preis und voraussichtliche Sendeleistung sowie Machbarkeit angeht? Wenn das Forum nicht wäre, würde ich mir wie gesagt diese XJACK-Karte holen. Ist eine andere Lösung besser?

Danke und viele Grüße aus einem seit heute rauchfreien NRW!

lepmets

zu 1.
deckel wird nicht benötigt denn die sende empfangsleistung ist mit einer artheros karte völlig zureichend. antennen in den deckel friemeln ist leichter als man denkt. HMM runter laden und los geht es.

viel spass

Danke für die Antwort erstmal. Leider verstehe ich nichts alles:
Was ist denn HMM?
Wie bekomme ich den Deckel vom Bildschirm überhaupt auf und welche Weise soll das Kabel denn den Weg vom Unterteil in den Deckel finden? Gibt es da irgendwo ne Anleitung für? Ich habe so ein PDF von IBM wo drinsteht, wie ich Tastatur etc. ausbaue (das hat auch problemlos geklappt). Für den Bildschirm und fürs Antennenverlegen habe ich sowas nicht gefunden.
Wo und welche Antennen und Atheros-Karte kaufe ich denn am besten?
Vielen Dank schonmal...

Danke!
Ja, das ist die Datei, die ich schon gefunden hatte. Aber da steht tatsächlich auch drin, wie man den Bildschirm zerlegt. Hatte ich übersehen, mein Fehler. Alles klar.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Atheros Karte und welche Antennen ich am besten wo kaufe... ? Gibt es irgendwo eine Anleitung (Bilder?) fürs Kabelfriemeln?

Viele Grüße!

Ich habe ja kürzlich das X24 von fabs0 ertauscht, und da sind die Antennen unter der Tastatur verlegt. Ich habe bisher WLAN damit nur kurz ausgetestet und keine (Empfangs-) Probleme festgestellt, habe aber noch keine wirklich belastbaren Erfahrungswerte.

Wie sieht es denn inzwischen aus mit den 1802 und 01c9 Fehlern bei den Atheros-Karten? Auf Operationen mit Methoden wie "Pin-Absägen" usw. habe ich eigentlich keine große Lust. Kann mir nicht vielleicht jemand ein Modell empfehlen, der selbst sein X22 nachgerüstet hat? Ich kann doch nicht der Erste mit dem Problem sein. (Vor allem: Das TP sieht aus wie neu und läuft mit 640 MB RAM, neuer 80 GB HD und neuem Akku so schnell, dass es außer der WLAN-Sache keinerlei Grund gibt, in absehbarer Zeit was Neues zu kaufen :thumbsup: )
Gruß
lepmets

Hy,

hatte in meinem X24 ne Intel BG2200 drin, keine Probleme...

bzgl. Error 1802 schuast Du hier.....

is gar nicht schwer....

schaust Du hier.... da gibbet auch die Patches

Infos zu dem Error 1802 und die Patches gibbet auch hier....

bzgl. CF Kartenslot... es gibt auch CF WLAN KARTEN.... diese haben sich in der Praxis bei mir als nicht Wlan faehig erwiesen.... ich hatte ne DELL Truemobile 18xxx oder so.... habe diese nicht zum Laufen bekommen unter XP..... die sind meist fuer die PDA`s gedacht.... es gibt aber wohl auch CF Wlan Karten mit Treiberanbindung fuer XP..... hatte da nicht weiter gesucht, da mein X24 echtes internes Wlan im Deckel und echtes internes Bluetooth hatte....

Gruss Bimbo-01

Danke, auch für den Hinweis zu den CF-Lösungen.
Was ist denn nun besser, Intel oder Atheros? Man liest ja immer wieder, Atheros habe eine viel bessere Sende-/Empfangsleistung?!?
Mir ist auch nicht klar, welche Karten ich insgesamt nutzen kann: Laut lenovo offziell kompatibel sind die ja alle nicht, scheinen aber trotzdem zu funktionieren. Andererseits scheiden 802.11n-Karten scheinbar aus, jedenfalls habe ich darüber immer nur in Bezug auf T6*/R6* gelesen. Wo ist denn da die "Grenze"? Kann mir vielleicht jemand ein konkretes Angebot als Empfehlung verlinken? Tut mir leid, aber ich stehe irgendwie im Wald.
Gruß
lepmets

Hy,

hier.... findest Du einige FRU`s zu original verbauten Karten im X24

in der Regel kannste jede Karte aus fast jedem Laptop nehmen und diese in Dein X24 verbauen....

laut HMM hat das X2x keine LED im TFT Deckel fuer Wlan.... ich denke also mal, das Wlan wird intern ueber Software ein und ausgeschaltet..... also sollte es auch keine Probleme mit nicht IBM Wlan KArten geben.....

ausser diesen Error 1802.... aber der ist harmlos.... ne normale Startdiskette, den 1802.com Befehl mit drauf, damit booten und den befehl (no1802.com) ausfuehren, das war`s

Karten mit Atheros Chipsatz sind gut/sehr gut... habe in meinen Laptops auch Atheros karten drin... bin zufrieden... hatte vorher ne Intel BG2100 /leider nur ne 11er, danach ne BG2200, war auch nicht der Hit.... nun ne Atheros und bin zufrieden

Bimbo-01

Danke. Dann werde ich mich auf Atheros konzentrieren.
Ich habe übrigens ein X22 (der Thread ist von jemand anderem, ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen). Daher auch die Fragen hinsichtlich Antenne usw.
Geht denn beim X22 auch praktisch jede Karte?

Hy,

X2x is gleich... ob X22 oder X23 oder X24 sind mehr oder weniger identisch

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben