"Internes" WLAN für X22
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=118193#post118193]nachruesten in der Regel kein Problem.....
passender Deckel ueber IBM zu beziehen, kostet irgendwo um die 30 Euro
dazu noch die passenden internen Antennen, die Mini PCI Karte und das wars...
zu dem Deckel.... die Wlan Deckel haben links und rechts oben an den Seiten so Riffelungen, das haben die normalen nicht....
Du kannst aber auch den normalen Deckel nehmen und dort die Antennen verbauen..... vom Empfang sollte sich da nicht allzu viel tun....
alternativ eine CF-Card mit WLan.... 11 MBit ca. 25 Euro bei Ebay, da die X-Reihe einen CF Kartenslot besitz und dieser in der Regel eh selten benutzt wird.... bei den Karten musst Du aber aufpassen, das sie auch XP unterstuetzen.... hatte eine DELL TrueMobile Karte da..... diese habe ich unter XP nicht zu laufen bekommen....
oder eine 3Com-XJack WLan 11MBit ca. 15 bis 25 Euro bei Ebay oder eine 3Com-XJack 54MBit ca. 40 bis 60 Euro als PCMCIA Variante, diese hat den Vorteil sie verschwindet komplett im Schacht und die Antenne wird bei Bedarf ausgeschoben
oder eine normale PCMCIA Karte mit 11MBit/54MBit fuer 5 bis 15 Euro[/quote]N'abend, ich hole das hier mal hoch mit folgender Frage: Ich möchte eine "interne" WLAN-Lösung für mein X22 (2662, 640 MB RAM, 80 GB HD, Bios 1.32). D.h., es soll nichts rausstehen, was ich abbrechen könnte und weswegen das TP nicht in sein Täschchen passt

Es gibt ja, wenn ich es richtig verstehe, 3 Möglichkeiten:
1. MiniPCI: Mein Deckel hat nicht diese Riffelung, d.h. es ist keine Antenne verbaut => das wird zu teuer und ggf. auch für mich zu kompliziert (ich habe zwar schonmal Tastatur etc. rausgenommen und damit auch den MiniPCI-Slot freigelegt, aber den Bildschirm zu öffnen und da ne Antenne reinzufummeln, traue ich mir nicht unbedingt zu, zumal da ja womöglich noch der Empfang schlecht ist)
2. CF-Card: Ich wusste garnicht, dass es diesen Slot gibt (hab immer gedacht, das wäre nur ein Cardreader

). Sehe ich es richtig, dass ich da ein beliebiges Modell nehmen kann, das von Win XP unterstützt wird? Gibt es Modelle, die nicht rausschauen?
3. PCMCIA: Das ist die Lösung, die ich im Moment nutze. Allerdings schaut mir das zu weit raus, d.h. ich muss immer die Karte rausnehmen und wieder reinstecken, wenn ich das TP transportiere und das nervt auf Dauer. Daher tendiere ich z. Zt. dazu, mir das 3com XJACK-Modell (siehe oben) zuzulegen, bei dem man die Antenne komplett einschieben kann.
Habt Ihr dazu Ratschläge/Anmerkungen, was Preis und voraussichtliche Sendeleistung sowie Machbarkeit angeht? Wenn das Forum nicht wäre, würde ich mir wie gesagt diese XJACK-Karte holen. Ist eine andere Lösung besser?
Danke und viele Grüße aus einem seit heute rauchfreien NRW!
lepmets