X2xx Tablet X230t, sekundäres Querformat funktioniert nicht

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Seit dem Upgrade auf Windows 10 habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem X230t: Es ist ja bekannt, dass aus irgendwelchen Gründen bei aktivem WLAN das sekundäre Querformat (also Taskleiste zeigt nach vorne, Akku nach hinten) nicht unterstützt wird - nervig, aber okay, weiß man ja als X230t-User.

Allerdings funktioniert seit dem Upgrade auf Windows 10 das sekundäre Querformat gar nicht mehr, bzw. es wird zwar kurz (so 5-15 Sekunden, je nachdem) angezeigt, aber dann wechselt die Drehung zurück zum normalen Querformat und es erscheint die Meldung:

Bei dieser Konfiguration kann die Anzeige nicht ins sekundäre Querformat wechseln.
Hat jemand eine Idee, was das soll und wie man es beheben kann? Aufgrund des höheren Akkus ist das normale Querformat beim X230t leider nicht wirklich brauchbar, und ab und zu hätte ich gerne ein breites Display im Tabletmodus.

So .. hier muss keine Win10-Diskussion losgetreten werden! iYassin sucht eine Lösung und nicht irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Betriebsysteme!

Danke für den Link! Mich wundert aber etwas, dass der User alle Funkverbindungen deaktivieren muss, damit es geht - bei meinem X201t und auch beim X230t mit Windows 8.1 konnte ich auch mit eingeschaltetem WLAN einwandfrei das sekundäre Querformat nutzen... mit UMTS ging es natürlich nicht, aber das hab ich eh nur bei Bedarf an. Im ersten Post sollte es eigentlich WWAN heißen ;)

Ich habe es jetzt aber nochmal mit WLAN aus und mit Flugmodus per Hardwareschalter getestet - es geht in keinem der Fälle. Vermutlich also ein Bug in diesem "Schutzfeature" mit Windows 10, und so wie Lenovo mittlerweile drauf ist, gibt es für das gerade mal drei Jahre alte Gerät sicher kein Update mehr. Ich werde es mal im Lenovo-Forum posten...

Zur Abhilfe kann man wohl nur den Tablet-Button-Treiber deinstallieren, oder? Kann man die Bildschirmdrehung (per Taste oder Accelerometer) auch ohne den Treiber zum Laufen bringen?

Hat einer der X230t-Benutzer hier ein ähnliches Problem?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben