X2xx Tablet X230T lässt sich nicht auf Windows 10 V1909 updaten

charliekay74

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Wenn ich mein X230T Windows 10, V1809 herunter fahre, dann schaltet es sich seit kurzem nicht richtig aus. Der Power Button blinkt weiter und die Standby Lampe leuchtet weiter. Und das Gerät kühlt nicht ab.

Liegt das vielleicht am Energiemanager von Lenovo (Welche Version sollte laufen?) oder kann das Update auf das neueste Windows 10 Abhilfe bringen?

Das Windows Update funktioniert bei mir leider nicht (ich weiss, dass der Laptop dafür eigentlich nicht mehr geeignet ist), gibt es einen Tipp, wie ich es doch hin bekomme und das möglichst ohne Datenverlust. Möchte ungern den ganzen Computer neu aufsetzen. Das Update läuft bei mir durch, nach dem Neustart ist aber weiterhin das alte Windows drauf mit Fehler 0x80070643. Habe es über die normale Updatefunktion und über USB-Stick versucht.


PS: Das 1903er Update schlug mit diesen Meldungen fehl:
0x80240034
0x80070643
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder der gleiche Fehlercode wie oben (welcher der beiden) oder ein neuer (welcher)?

Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎19.‎03.‎2020 – 0x80240034, aber der steht im Windows Update in den Einstellungen, wenn man über den Update Manager probiert gibt es glaube ich einen anderen

Wenn schon 1809 drauf ist, sieht es natürlich anders aus.
Schaue mal nach, ob die Bluetooth-Software von Lenovo installiert ist. Diese deinstallieren und den Grafiktreiber nebst der Audio-Software ebenfalls. Zumindest Grafiktreiber und Audio-Software lassen sich nach dem Upgrade wieder installieren.
Bluetooth Software habe ich nicht installiert, das mit Grafiktreiber und Audio Software könnte ich probieren

Lenovo Energiemanager und Access Connections sollten neben der Corel-Brenn- und WINDVD-Software ebenfalls deinstalliert sein.

Energie-Manager wird in Programme und Features nicht angezeigt, da weiss ich nicht wie man den deinstalliert..Corel-Brenn- und WINDVD-Software sind nicht installiert

Was auch nicht schaden kann:
in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) den Befehl "sfc /scannow" mit anschließendem Reboot ausführen und danach einen Scandisk über die Partition C:\ laufen lassen.

Ein Hinweis am Rande: Bitte nicht die Screenshots im A4-Format speichern - die sind so kaum als Thumbnails erkennbar.
Habe den Screenshot in Paint kopiert und abgespeichert. Da weiss ich nicht was ich da anderes einstellen muss...Screenshot direkt ins Forum kopieren geht nicht, dann meckert er die Nachricht sei zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot als PNG oder JPG speichern und vom Computer hochladen sollte aber gehen. Die einzelne Datei sollte nur nicht zu groß sein.
 
Noch mal Update probiert mit deinstalliertem Grafiktreiber (nach Neustart hat er aber irgendeinen wieder installiert) und Soundtreiber. Klappt natürlich wie immer nicht mit dem Update
Beim Neustart läuft das Update nur 50 Prozent durch und dann startet Windows ohne erfolgreiches Upgrade:-(
Fehler 0x80004005
 
Eine Neuinstallation ist keine Alternative?
Version 1909 auf einen bootbaren USB-Stick ziehen und komplett neu installieren. Vorher natürlich die Daten sichern.
 
Screenshot als PNG oder JPG speichern und vom Computer hochladen sollte aber gehen.
Aber vorher die Seiteneinstellungen (Bildgröße) auf die Größe des Bildes reduzieren.

Beim Neustart läuft das Update nur 50 Prozent durch und dann startet Windows ohne erfolgreiches Upgrade:-(
Welche Upgrade-Methode hast Du verwendet?
Grundsätzlich kenne ich diese Methoden:
- Upgrade über Windows Update-Funktion
- Upgrade über die Microsoft-Seite
- Upgrade über MediaCreationTool
- Upgrade über USB-Stick (setup aus Windows heraus aufrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher die Seiteneinstellungen (Bildgröße) auf die Größe des Bildes reduzieren.


Welche Upgrade-Methode hast Du verwendet?
Grundsätzlich kenne ich diese Methoden:
- Upgrade über Windows Update-Funktion
- Upgrade über die Microsoft-Seite
- Upgrade über MediaCreationTool
- Upgrade über USB-Stick (setup aus Windows heraus aufrufen)

Alle diese Varianten probiert.Lasse grad nochmal vom Stick aus durchführen...
 
Moin,

Frisch Aufsetzen könnte vielleicht funktionieren. Aber alles neu installieren habe ich keine Zeit für, das kostet mich mindestens einen Tag:-(

und das bisher waren wahrscheinlich schon mehrere ...
Meiner Erfahrung nach hilft es bei einem solchen Knoten nicht, immer wieder dasselbe zu probieren. Platte gründlich putzen und dann frisch aufsetzen wäre vielleicht wirklich schneller, und darüberhinaus dankt Dir Windows ein frisches System mit Stabilität und Schwuppdizität.

Gruß

Quichote
 
Hallo,
ich kenne diese Situation nur zu gut von meinem x200s. Es lies sich trotz aller Vorschläge und Versuche nicht upgraden. Ich habs aufgegeben und nutze es mit Win7.
Viele Grüße,
Ullrich
 
Update wird weiter verweigert. Ein komplette Neuinstallation ist für mich im Moment zu aufwändig. Es ist allein schon zu fummelig, hinterher wieder dafür zu sorgen, dass der Touchscreen vernünftig funktioniert und die Stifteingabe und alle damit in Verbindung installierten Programme. Ausserdem ist eine Digital Audio Workstation Software installiert mit vielen Addons/Plugins, die neu installiert und konfiguriert werden müssten. Emailkonten, Konfiguration Internetbrowser mit Lesezeichen in mehrereren Zeilen, Office etc. Eine Windows Installation kann man mal im Hintergrund ausführen. Aber eine Neuinstallation würde einen Tag konzentrierte Arbeit mindestens bedeuten, bis alles einigermassen läuft. Somit würde ich dann jetzt erst mal aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spätestens ab jetzt läge alles hinter Dir, wenn gestern nachmittag die Cleane neuinstallation begonnen worden wäre.

Hast Du mal in die Logdatei geschaut, um den zweiten Wert des Fehlercodes zu ermitteln?
 
Ja, hilft nicht direkt weiter:

Habe aber gerade ein T400 von 64bit 1809 auf 1909 geschoben. Via MediaCreationTool/USB/setup.exe. Reibungslos.

Und eine x220 Neuinstallation 64bit 1903 mit Update auf 1909 unlängst auch unauffällig.
 
Somit würde ich dann jetzt erst mal aufgeben...

Und die Büchse, die offenbar viel online ist, auf Win7 lassen? Mäßig gute Idee in meinen Augen.
Lesezeichen, Konfigurationsdateien etc. lassen sich sichern, so daß man nicht alles von Hand neu einrichten muß. Wenn Du nicht für alle Software Installationsmedien oder -keys hast, ist das Neuaufsetzen natürlich knifflig, aber vielleicht der richtige Zeitpunkt, auf open source umzusteigen. Und Win10 und touchscreens haben eigentlich keine Probleme miteinander.

Gruß

Quichote
 
Die *x30er Generation stellt sich da etwas kapriziöser an.

Damit meinst Du aber nur das X230 Tablet, oder?
Ich habe inzwischen reichlich T430, T430s und T530, jetzt ein T530i auf die Version 1909 geschoben und keine Kapriziosität festgestellt. Ein X230T hatte ich bisher noch nicht unter den Händen.
 
Nein, ich meine auch die T430 und T530. Auch diese bereiteten Probleme.

Ohne die 100MB + x große Startpartition und unpartitioniertem Speicherplatz zum Erzeugen der UEFI-Partition lief auf denen in meiner Firma nichts. Erst löschen der LENOVO_RECOVERY-Partition (die eh obsolet ist) und deinstallieren einiger Treiber (Grafik, Bluetooth, Audio) lief das Setup sauber durch.
 
Das X230Tablet hat ja Windows 10 drauf mit 1809. Deshalb ist keine Eile geboten. Aber wie gesagt ist die Neu-Konfiguration nicht so schnell gemacht...Deshalb fragte ich hier ja noch mal nach Tipps und möglichen Erfahrungen wie es vielleicht auch ohne geht:-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben