X230 wackelt und klappert - Alternative dringend gesucht

Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, das X230 sei absoluter Schrott... ich möchte mal wissen, wobei ein "wackelnder Akku" störend auffällt?
+1 der wackelnde Akku läßt sich ja auch leicht beheben;
allerdings scheint da ja noch ein Problem mit dem display bezel zu sein, zu dem es bisher wenig Diskussion und Info gab

Ich finde es amüsant, wie man hier immer wieder Partei ergreift als wäre man Teil des Entwicklungsteams.

Ob ein wackelnder Akku oder ein ein schlecht eingearbeitetes Displaybezel seine Aufregung wert ist, kann doch nur jeder selbst entscheiden.
Wenn man das nicht will, kann man es einem auch nicht schön reden.

Zu den super stabilen Elitebooks möchte ich einfach mal die neue Megaklappe (Basecover kann man es ja nicht nennen) in den Raum werfen! Das Teil ist klapprig und flext an jeder Stelle. Dann gibt es an den Ecken an der Base noch diese Gummis, deren Sinn sich mir wirklich nicht richtig erschließen möchte, die beim auspacken schon runter fliegen!

Die neuen Dells kenne ich nicht. Da schreckt mich das Micky Mouse Design schon in vorhinein ab.

Wir haben hier noch ein Sony VPC-E Serie, dass in der Verarbeitung m.M.n. weit vor dem Thinkpad liegt. Ein MB Pro wage ich da gar nicht in den Vergleich einzubeziehen. Samsung macht das in den neuen Serien wesentlich besser als Lenovo bei den Thinkpads. Wenn ich an das neue 900X3C denke, da könnte ich jeden Moment schwach werden, wäre da noch ein Docking Port.

Fakt ist einfach, dass Thinkpads nicht mehr das Non+ Ultra an Stabilität ausstrahlen und andere Hersteller hier weit besser arbeiten. Das Thinkpad ist ein Fetisch, bei vielen fast schon eine Religion. Manche sollte das mal überdenken.

Versteht mich nicht falsch, ich benutze selber am liebsten Thinkpads, auch mit ihren Fehlern. Aber die haben sie nun mal!

Grüße, Audrey

Wenn ich an das neue 900X3C denke
so der hammer finde ich das teil auch wieder nicht. zwischen den tasten ist glänzendes plastik und der deckel wippt stark nach und der öffnungswinkel ist bescheiden. zudem lassen sich diese grossen aluminium flächen recht leicht eindrücken.

Was sind wackelnde Akkus? Wenigstens ein kleiner Vorteil bei Notebooks mit fest verbautem Akku.... ;)

Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, das X230 sei absoluter Schrott... ich möchte mal wissen, wobei ein "wackelnder Akku" störend auffällt? Beim Schauen eines Videos? Bei der Textverarbeitung? Wahrscheinlich kann man in einer Bibliothek nicht damit arbeiten, weil die "Wackelgeräusche" für die Umgebung einfach zu laut sind... :facepalm: Wie man auf die Idee kommen kann, *deswegen* nach einer Alternative zu suchen, ist mir schleierhaft. Gebt Bescheid, wenn ihr eine gefunden habt...

Ich kann verstehen, dass dieses Problem für manche Leute keines ist. Wie zum Beispiel für dich. Ich beneide das, denn ich wäre gern mit dem Gerät glücklich geworden.

Aber bei mir geht es einfach darum, dass ich einen (für mich) schweinegroßen Haufen Geld in die Hand nehme und dann ein Produkt bekomme, bei dem ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich es hochhebe. Natürlich stört der Wackeldackel nicht, solange ich den Laptop schön brav auf den Tisch stelle. Aber ich höre ihn bei jeder Bewegung auf meinem Schoß, bei jedem Aufnahmen, jedem Abstellen, beim Transport.. "behelfsmäßig zusammengeklemmt" schoss mir da ständig durch den Kopf, was ja beileibe nicht für den Rest des Notebooks gilt. Vom Displayrahmen abgegeben.. und da geht das Spiel schon wieder los. Schade. Aber das trübt mir eben die Freude. Bei einem Gerät dieser Preisklasse akzeptiere ich solche Mängel nicht - aus Prinzip. Und der Fachhändler schließt sich meiner Meinung übrigens an.

Wie auch immer. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich schwanke derzeit noch hin und her. Mal sehen, wo ich am Ende lande. Freut mich aber, dass hier eine fruchtbare Diskussion zustandegekommen ist.

Zu den super stabilen Elitebooks möchte ich einfach mal die neue Megaklappe (Basecover kann man es ja nicht nennen) in den Raum werfen! Das Teil ist klapprig und flext an jeder Stelle. Dann gibt es an den Ecken an der Base noch diese Gummis, deren Sinn sich mir wirklich nicht richtig erschließen möchte, die beim auspacken schon runter fliegen!
Kann ich so unterschreiben. Hatte selber schon genügend solche Teile unter den Fingern, so gut wie alle meinen ist die Verarbeitung nicht, gerade das X220 hat eine sehr starke Baseunit. Auch das Display der Elitebooks lässt sich sehr leicht verwinden bzw. in 2 Teile brechen. Man muss nur etwas fester in zwei richtungen drücken. Das ist bei meinem X220 nicht der Fall, da immerhin noch ein bisschen was vom Clamshell übrig geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass dieses Problem für manche Leute keines ist. Wie zum Beispiel für dich. Ich beneide das, denn ich wäre gern mit dem Gerät glücklich geworden.

Ist doch auch vollkommen OK, wenn Du gerne ein Gerät hättest, welches nicht knarzt und in sich zusammen zuckt, wenn Du es in die Hand nimmst. Dann musst Du vermutlich auf ein Gerät mit soliderem Gehäuse ausweichen, idealerweise aus dickem Metall gefertigt... das fühlt sich in der Hand nämlich deutlich schöner an, und Knarzen ist natürlich dann Geschichte.

Bedenke aber:

1. Je "härter" (=> haptisch angenehmer) das Gehäuse, desto eher haust Du Dir da richtige Beulen rein.
2. Keine kleinen Knautschzonen - fällt Dir so ein Alu-Book runter, nimmt es sehr schnell *großen* Schaden.
3. Diese Books sind oft aus einem Guss (OK, 2 inkl. Display :D) gebaut - mal eben die angebrochene (oder bei den verwendeten Materialien eher eingedellte) Handballenablage tauschen ist nicht.

Wenn Du mit diesen Nachteilen leben kannst, um Dir damit eine bessere Haptik zu erkaufen (die Meisten denken da ja nicht mal drüber nach), nur zu - ich kann das sehr gut verstehen und würde es bei anderen Produkten (die ich nicht täglich mit mir rum schleppe und kaputt machen könnte) auch so machen... man muss sich nur bewusst sein, dass man diese Haptik auch einen hohen Preis hat (ganz abgesehen vom Kaufpreis des Gerätes).

Mahlzeit,
ich habe hier noch ein paar Vorschläge die bisher nicht in betracht gezogen wurde, aber bestimmt im Consumerbereich hören absatz haben als die klassischen ThinkPads:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U310-Ultrabook.77410.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U410-MAH6MGE-Notebook.78842.0.html

Interessant könnte auch dieses hier sein... da weiß ich jedoch nicht, ob es schon zu erwerben ist...

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.78718.0.html

Bei den Books ist der Akku integriert, so dass ein Wackeln des Selben wohl ausgeschlossen werden kann... naja, dafür gibt es dann wieder andere Eigenschaften die vielleicht als störend empfunden werden könnten (Display der IdeaPads...)

bis denn

aber wie kommt man auf die idee so ein displaybezel zu machen?? http://www.notebookcheck.com/typo3te...e73949872a.jpg

das ist mir auch völlig unverständlich... vielleicht soll auf dem ersten Blick erkannt werden, dass es nicht das "Hardcore-Office-Book" ist und daher noch ein wenig "Lifetstyle-Charme" verbreiten soll ... :thumbsup:

Richtig schlimm sind die nun sichtbaren Dellen, welche durch unterschliedliche Materialdicke für die Bezelbefestigung (Klips) enstanden sind... wie häßlich :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben