Ich schließe mich mal dem X220 IPS Vorschlag an. Mit dem 9c ist Akkuwackeln eine Sache der Vergangenheit (9h Laufzeit sind dann auch drinnen) und auch sonst habe ich keine der genannten Probleme erlebt. Die klassische ThinkPad Tastatur mit vernünftigem Layout bekommst du auch gratis dazu.:thumbup:
Das X230 und X220 sind nahezu gleich. Soweit mir bekannt kann man auch die alte Tastatur in das X230 einbauen. Wackelige 9-Zeller Akkus haben sie alle und am Bildschirm gibt es ebenfalls Probleme mit der Ummantellung: Siehe auch Noteboockcheck zum X220.
An TO:
Ich würde keines der andern Books nehmen wollen. Die Thinkpads mögen jetzt am Anfang wackeln und im Detail ein paar "Probleme" haben. dafür ändert sich das nicht zum Schlimmeren über eine lange Zeit und wenn doch dann kannst du selbst was austauschen. Wird die Tastatur speckig dann wechselst du diese innerhalb von 5 min, gebrauchte die wie neu aussehen bekommst du auch überall. Das Gehäuse wird weitgehend so bleiben wie es ist.
Kurzum. Überlege es dir genau. Wir haben hier im Geschäft auch inzwischen überwiegend thinkpads eben weil die so lange halten.