X230 wackelt und klappert - Alternative dringend gesucht

Ich schließe mich mal dem X220 IPS Vorschlag an. Mit dem 9c ist Akkuwackeln eine Sache der Vergangenheit (9h Laufzeit sind dann auch drinnen) und auch sonst habe ich keine der genannten Probleme erlebt. Die klassische ThinkPad Tastatur mit vernünftigem Layout bekommst du auch gratis dazu.:thumbup:

Das X230 und X220 sind nahezu gleich. Soweit mir bekannt kann man auch die alte Tastatur in das X230 einbauen. Wackelige 9-Zeller Akkus haben sie alle und am Bildschirm gibt es ebenfalls Probleme mit der Ummantellung: Siehe auch Noteboockcheck zum X220.

An TO:
Ich würde keines der andern Books nehmen wollen. Die Thinkpads mögen jetzt am Anfang wackeln und im Detail ein paar "Probleme" haben. dafür ändert sich das nicht zum Schlimmeren über eine lange Zeit und wenn doch dann kannst du selbst was austauschen. Wird die Tastatur speckig dann wechselst du diese innerhalb von 5 min, gebrauchte die wie neu aussehen bekommst du auch überall. Das Gehäuse wird weitgehend so bleiben wie es ist.

Kurzum. Überlege es dir genau. Wir haben hier im Geschäft auch inzwischen überwiegend thinkpads eben weil die so lange halten.

bei allen Ultrabooks, die ich bisher in der Hand hatte, hatte ich Angst, jeden Moment das Display abzubrechen oder durchzubrechen. Die Verarbeitung kann mit keinem normalen Laptop mithalten.

Ich hatte ein MackBook Air 11" und kann sagen dass die Verarbeitung astrein gewesen ist. Scharniere richtig gut, Bildschirm für mich völlig ok. Tastatur genial. Alles aus einem Guss, kein Klappern, nichts und absolut leise (für das was ich damit gemacht habe)

Wackelige 9-Zeller Akkus haben sie alle
Meiner zum Glück nicht. Der Original 6 Zeller wackelt aber ein bisschen, man muss aber schon mit der Hand nachhelfen. Durch schütteln tut sich da nichts.
am Bildschirm gibt es ebenfalls Probleme mit der Ummantellung
Mein X220 war schon oft mit dem Bildschirm in der Sonne. Der Bezel sieht aber trotzdem nicht so aus wie bei NBC. Sie sagen ja schließlich auch dass er sich zurückverformt.

Aber wenn der TE wirklich ein so gut verarbeitetes NB braucht, wie wär's dann mit dem X201? Ist im Prinzip ein stärkeres X200 mit klassischem Touchpad.

Das X230 und X220 sind nahezu gleich. Soweit mir bekannt kann man auch die alte Tastatur in das X230 einbauen.
soweit mir bekannt geht das nicht.

die probleme des TS kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. die akkus haben spiel, das stimmt, ich habe ihn einfach ein bisschen unterfüttert.
pixelfehler sind natürlich ärgerlich, aber das problem hat sich ja lösen lassen. das display bezel ist wirklich nicht die stärkste stelle des X220, aber ein problem war es für mich noch nie.
ein ausgeprägteres clamshell design mit verschlusshaken würde ich aber auch bevorzugen (T-modelle).
ich habe mein X220 nun seit etwa 10 monaten fast täglich mit dabei und es fühlt sich alles stabil und wertig an.

Wenn du sehr pingelig bei der Verarbeitung des Notebooks bist (das bin ich nämlich auch), dann hol dir ein HP EliteBook. An die Verarbeitung kommt so schnell kein Notebook ran. Alles bombenfest, nichts wackelt, nichts knarrt, die besten Scharniere die ich je erleben durfte, da findet man am Gehäuse absolut nichts zum bemeckern, so sehr man sich auch anstrengt was zu finden.

Nachteile: Die Displays sind auch nicht besser als die von Lenovo, verbauen glaub die Gleichen. Außerdem ist die HP Software gut, aber nicht so gut wie die ThinkVantage Software von Lenovo.

Fazt: Ich mag ThinkPads noch, deswegen hab ich mir privat auch wieder eins geholt. Das mit dem lockeren Akku und dem lockeren Displaybezel kann ich bestätigen, habe ich bei meinem T430 genau so (Hab 3 Geräte zurückgegeben das vierte halbwegs ordentlich verarbeitet war und alle hatten u.a. auch diese Probleme). Auf Arbeit sind wir auf HP umgestiegen und bieten unseren Kunden auch fast nur noch HP an, da macht die Qualitätskontrolle wenigstens hervorragende Arbeit.

kann iveau´s aussage nur bestätigen.
auch die dell latitudes sind finde ich besser verarbeitet und stabiler als die thinkpads. allerdings erkauft man sich das bei HP sowie dell mit dem nachteil, dass die dinger eben einfach auch schwerer und dicker sind...
auch der trackpoint ist bei beiden bei weitem nicht so gut wie bei den thinkpads (ich kann weder bei HP noch bei dem modell von dell damit arbeiten). die tastaturen sind bei HP und dell gut, viel besser als das meiste was man bei consumer geräten findet, aber am ende fehlt auch da der letzte ticken. hab mit beiden tastaturen immer mal wieder länger gearbeitet, konnte mich am ende aber nie so richtig daran gewöhnen. aber das ist vielleicht auch bei jedem etwas anders.

Da hab ich mit meinem X220i echt glück gehabt. Da wackelt und knarzt garnichts. Hab nen Akku der echt gut sitzt und auch n bissel kraft erfordert um rein oder raus gemacht zu werden. Aber schade das man so oft von diesen Akkuwackelproblem hört. Weil an sich ist das X220/230 ein super mobiles Gerät.

Klagen auf hohem Niveau. ..., aber dass ein Akku klappert kommt auch bei anderen Serien (nicht nur von Lenovo) vor und könnte auch mit einem winzigen Filzstreifen als Zwischenlage behoben werden. Als Alternative gibt es natürlich auch Laptops mit fest eingebautem Akku, dann darf man das Teil zum Wechseln zum Hersteller einschicken.

Sehe ich anders. Wenn man sich für ein ThinkPad entscheidet, dann möchte man eben keine wackligen Geräte auf dem Tisch haben. Selbst die Acer und Asus Books, die ich mein Eigen nannte zeigten keine wackeligen Stellen... Und da war der Akku auch nicht fest verbaut. Das Problem ist nur, dass mit der Zeit die Scharniere nachlassen usw. Das hat man bei Lenovo nicht. Und wenn doch. No Problem. Einfach bei ebay ein paar neue bestellt und eingebaut... Es wundert mich, dass bei Lenovo die Toleranzen so groß sind. Bei meinem L420 wackelte der Akku genauso wie jetzt bei meinem X220i. Mich störts nur nicht so sehr.

Ich würd mal ein X220 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
boar... die gemeinde der X-Serien Jünger ist stark mit rat und tat ertreten... :D
zu deiner aussage:
X200 - da reicht die Leistung dann doch nicht. Das entspricht in etwa dem Gerät, das ich bisher hatte (LG P300). Damit wurde es teilweise durchaus knapp, da ich freiberuflich gelegentlich unterwegs Videos schneiden muss.
kann ich mich nur der von Aurora anschließen...
Aber wenn der TE wirklich ein so gut verarbeitetes NB braucht, wie wär's dann mit dem X201? Ist im Prinzip ein stärkeres X200 mit klassischem Touchpad.
und dann auf diesen Thread verweisen: http://thinkpad-forum.de/threads/14...-RAM-LED-WWAN-BT-dt-Tastatur-VOS-amp-TPP-2014 da hast du sogar noch ausreichend garantie bei :thumbup:

gruß, taco3000

Hallo, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da mein Problem hier gut reinpasst.

Heute habe ich mein x230 bekommen und natürlich sofort ausgepackt.

Dann hab ichs mir erstmal angeschaut und optisch ist alles einwandfrei, nichts klappert. (habe den Akku noch nichteingesteckt, wegen 14 Tage widerrufsrecht, kann also nicht sagen ob er bei mir wackelt, ist mir aber auch net so wichtig)

Dann wollt ich das Maschinchen starten. Und als ich den Stromstecker einsteckte kam die Ernüchterung. Die Buchse (das gelbe Teil) im Notebook wackelt gewaltig (zumindest ist das empfinden für mich so.) Ich kann den Stecker in allen Richtungen bis zum Anschlag am Gehäuse bewegen.

Meine Eltern haben ein Edge E520 und dort wackelt der Stecker nicht so stark. Da ist aber auch das Loch vom Gehäuse kleiner, somit kanns rein technisch gar net so stark wackeln.

Jetzt wollt ich von euch wissen ob das bei euch auch so ist und das von Lenovo sogar vielleicht gewollt ist.

Vielen dank schon im Vorraus.

Ist mir vorher nie aufgefallen. Gerade probiert: Ja auch an meinem Stecker kann man wackeln. Aber na und?

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab eher daran gedacht, dass ich irgendwann einen Wackelkontakt bekomme.
Und das wäre ja ziemlich ärgerlich, darum wollt ich bloß wissen obs bei euch auch so ist.

Da bei Lenovo der Strom durch die Innenseite des äußeren Rings und die Außenseite des äußeren Rings übertragen werden, muss der Mittelkontakt nicht so fest sitzen wie bei anderen. Ist also kein Grund zur Sorge :) Der äußere Ring hat mit Federkontakten auch dann super Kontakt, wenn er Spiel hat.

Holla die Waldfee,

na hier ist ja einiges passiert, seit ich das letzte Mal da war.

Also nochmal zum X201: Habe mich nochmal ausführlicher damit beschäftigt. Performant genug wäre es, allerdings lag für mich der Reiz eines Thinkpads (neben einer hochwertigen Verarbeitung) im IPS-Display. Wenn ich schon darauf verzichten muss, finde ich Alternativen, die zumindest leuchtkräftiger sind. Vielleicht bin ich noch nicht Thinkpad-Fan genug, um die Geräte generell vorzuziehen.

Die Elitebooks sind mir eindeutig zu teuer, und seien wir ehrlich: Sie sind mehr, als ich benötige. Ich bin viel unterwegs, ja. Schmeiße ich deswegen mein Notebook rein aus Spaß an der Freude vom Tisch? Nein. Daher denke ich, dass es für mich genügt, mich eine Klasse darunter anzusiedeln. Nicht zuletzt, weil ein geringes Packmaß und Mobilität doch wichtiger für mich sind.

Das X1Carbon lässt sich ganz gut an, ist aber noch nicht erschienen - und nächste Woche brauche ich ein Notebook.

Nachdem ich die letzten 24 Stunden intensiv gesucht habe, bin ich jetzt um keinen Deut klüger. Einzig denkbar wäre noch ein Vaio der Z-Reihe, die wiederum ist mir allerdings doch deutlich zu teuer.

Mittlerweile spiele ich schon wieder mit dem Gedanken, doch nochmal ein X220/230 zu holen, und zu hoffen, dass die Mängel wenigstens nicht so eklatant ausgeprägt sind wie bei meinem Exemplar. Denn ich finde einfach keine Alternative. Ich denke, dass mir das erwähnte Samsung-Gerät eigentlich zu schwer ist, um es ständig herumzutragen. 2,2kg vs 1,5kg ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Da wäre man natürlich auch wieder bei den Ultrabooks, welche aber (neben anderen, hier angesprochenen Nachteilen) fast durch die Bank auf beschissene Displays zurückgreifen. Von den Zenbooks mal abgesehen, aber von dem was man hört, sind die Qualitätsendkontrollen da wohl auch eher "entspannt".

Das Wackelakkuproblem ließe sich durch behelfsmäßiges Abklemmen beheben. Gibt es hier denn irgendjemanden, der ein fest verbautes Displaybezel bei seinem X220/230 zu vermelden hat? Ansonsten bin ich für Alternativen immer noch zu haben.

ich weiß nicht, ob es hier schon zur sprache gekommen ist, aber wie wäre es mit einem MacBook Pro 13"?

es muss ja nicht das aller neuste modell sein, vllt das der vorgänger vom jetzt neu erschienenden. Die MBPs der vorgänger reihe sind oft schon unter 1000€ zu haben.
aber falls es kein Apfel sein soll, dann würde ich mir vllt doch nochmal das x230 anschauen, ich finde die Thinkpads von der Verarbeitung her eigentlich sehr hochwertig (bin von apple zu lenovo gewechselt)
Dass der akku klappt kann ich aber auch bei meinem T520 bestätigen, aber das stört mich nicht weiter, da ich mein laptop nirgendswo stehen habe, wo es klappern könnte.
Pixelfehler sind leider immer wieder vorhanden... was eigentlich schade ist, aber da muss man bei jedem laptop mit rechnen.
Das IPS Display der x220 und x230 serie wäre für mich schon ein kaufkriterium für ein Thinkpad in der Größe.
vllt fährt du einfach mal zu einem Lenovo shop und schaust dir dort nochmal ein x230 an und entscheidest dann, ob du es kaufen willst oder nicht.
Ggf kannst du es dort ja auch direkt mit nehmen und dann auch alles testen.

Lg.

Hallo und Willkommen erst mal hier im Forum! :)
Das neue X1 Carbon würde eventuell passen? Der einzige Punkt, an dem es da vielleicht etwas kritisch sein könnte ist die Akkulaufzeit. Aber 5h sollten sich beim X1 Carbon auch rausholen lassen. Würde das reichen?

Liegt das X1 Carbon in der Preisklasse bis 1100 EUR? Wohl eher nicht....;)

Da der TE keinen Mac möchte, fällt meine Empfehlung (13er MBA / trifft alle gewünschten Punkte) flach.

Gibt es hier denn irgendjemanden, der ein fest verbautes Displaybezel bei seinem X220/230 zu vermelden hat?
Das bei meinem X220 sitzt bombenfest - so wie alles an meinem Gerät (außer dem Wackelakku - aber das ist ja schnell behoben).

Grüße
Thomas

Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, das X230 sei absoluter Schrott... ich möchte mal wissen, wobei ein "wackelnder Akku" störend auffällt? Beim Schauen eines Videos? Bei der Textverarbeitung? Wahrscheinlich kann man in einer Bibliothek nicht damit arbeiten, weil die "Wackelgeräusche" für die Umgebung einfach zu laut sind... :facepalm: Wie man auf die Idee kommen kann, *deswegen* nach einer Alternative zu suchen, ist mir schleierhaft. Gebt Bescheid, wenn ihr eine gefunden habt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben