X230 wackelt und klappert - Alternative dringend gesucht

fetzig

New member
Hallo, liebe Forengemeinde.

Mein erster Post hier, aber das Lesen war schon oft ertragreich. Jetzt bahnt sich allerdings ein ganz konkretes Problem an.

Ich habe mir vor gut einer Woche mein erstes (hurra) Thinkpad bestellt. Studentenrabatt, gutes Notebook, eigentlich war alles perfekt. Dann kam das Gerät an. Pixelfehler, lockeres Displaybezel, Akku mit mehr als einem Millimeter Spiel in alle (!) Richtungen. "Das kann doch nicht wahr sein", dachte ich, mit Gedanken an den exzellenten Ruf der Thinkpads.

Zurückgeschickt mit Fehlerbeschreibung. Jetzt rief mich gerade (fairerweise) der Händler an und meinte, er habe zwei potenzielle Austauschexemplare gecheckt - bis auf den Pixelfehler seien sie genau gleich. Ich lasse mir jetzt das Geld zurücküberweisen. In 10 Jahren hatte ich noch nie ein Notebook, das beim Hochheben klapperte. Und das soll auch so bleiben. Wäre mir jedes Mal ein Ärgernis.

Allerdings suche ich jetzt dringend eine Alternative, die vernünftig verarbeitet ist und ähnliche Produktspezifika aufweist, will sagen:

-klein (maximal 14", eher 13.3" oder eben gleich 12.5")
-leistungsstark
-gut verarbeitet, da ich viel unterwegs bin
-gutes Display (Helligkeit schlägt Auflösung, aber natürlich kann es auch gern mehr sein als das, was das X230 bietet)
-lange Akkulaufzeit

Das kann jetzt entweder ein anderes Lenovo-Gerät werden (X1? 430er Serie?), SOFERN diese nicht unter Wackelakkus und Gummigisplaybezels leiden. Ansonsten würde ich mich komplett nach was neuem umsehen, allerdings fällt mir leider kein anderes Gerät ein, was meine Ausstattungswünsche so präzise trifft wie bislang das X230.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. Leider ist mein alter Laptop während meiner gerade zu schreibenden Abschlussarbeit gestorben. In dreieinhalb Wochen ist Abgabe, und auf diesem Netbook hier ist Schreiben ein Krampf :(

Beste Grüße!

Edit: Preisklasse bis 1100 Euro.. nicht unwichtig, wie mir gerade auffällt :) Und Macbooks kommen mir nicht ins Haus.

Hallo und Willkommen erst mal hier im Forum! :)
Das neue X1 Carbon würde eventuell passen? Der einzige Punkt, an dem es da vielleicht etwas kritisch sein könnte ist die Akkulaufzeit. Aber 5h sollten sich beim X1 Carbon auch rausholen lassen. Würde das reichen?

Klagen auf hohem Niveau. Ok, Pixelfehler sollte nicht sein, aber dass ein Akku klappert kommt auch bei anderen Serien (nicht nur von Lenovo) vor und könnte auch mit einem winzigen Filzstreifen als Zwischenlage behoben werden. Als Alternative gibt es natürlich auch Laptops mit fest eingebautem Akku, dann darf man das Teil zum Wechseln zum Hersteller einschicken.

Klagen auf hohem Niveau. Ok, Pixelfehler sollte nicht sein, aber dass ein Akku klappert kommt auch bei anderen Serien (nicht nur von Lenovo) vor und könnte auch mit einem winzigen Filzstreifen als Zwischenlage behoben werden. Als Alternative gibt es natürlich auch Laptops mit fest eingebautem Akku, dann darf man das Teil zum Wechseln zum Hersteller einschicken.

Hallo,

ich habe mich ja schon mehrmals gefragt, ob ich einfach zu pingelig bin. Habe dann hier gelesen, dass wohl fast alle Notebooks der X230er Serie (und noch andere, wie du sagst) dieses Problem haben. Ich nenne das Problem, weil mich das wirklich sehr stört.

Mein altes LG-Notebook war an jeder Ecke und an jedem Ende bombenfest verarbeitet. Da wackelte rein gar nichts. Beim relativ neuen Vaio meiner Freundin sitzt ebenfalls alles so, dass man kaum ein Knarzen provozieren kann.

Versteh mich nicht falsch, ich war vom X230 begeistert - das Schreibgefühl empfand ich als wirklich sehr gut. Aber die beschriebenen Kleinigkeiten sind bei mir Mängel, die großen Ärger beschwören. Das kann doch nicht ernsthaft das sein, was ich für ein 1000Tacken+ Notebook erwarten darf. In den letzten 10 Jahren war KEINS meiner Notebooks so klapprig :(

ich habe mich ja schon mehrmals gefragt, ob ich einfach zu pingelig bin.
Ich würde mich niemals dazu hinreissen lassen, dazu einen Kommentar abzugeben :).

Ich habe schon alle möglichen Laptops in den Händen gehabt, wo nach kurzer Zeit wirklich ernsthafte und störende Mängel auftraten (Scharniere, Tastatur, Ladebuchsen etc.), so dass ich einen ganz guten Vergleich zu der doch relativ guten Langzeitqualität der Thinkpads habe. Deshalb empfinde ich einen Akku mit etwas Spiel als Pillepalle.

Ne, da muss ich Dir widersprechen! Bei keinem Laptop, den ich bisher in der Hand hatte (ASUS, Sony, Medion, Dell, Fujitsu, Fujitsu-Siemens) war der Akku locker, dass er geklappert hat. Würde ich auch nicht haben wollen und kann den TE da voll verstehen und empfinde das nicht als pingelig oder als "Klagen auf hohem Niveau". Für solche Mängel sind die TPs dann zu teuer.

Hallo,

sehe ich genauso wie der Themenstarter. Wenn eine Komponente mehr als 1mm Spiel hat, dann muss der Konstrukeur oder die Qualitätskontrolle schon ganz schön angeschlagen gewesen sein.
Jetzt warte ich nur noch auf Geräte, in denen das Display im Rahmen hin- und herwackelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch kein Laptop, bei dem die Akkus so viel Spiel haben wie bei den Lenovos. Acer, Fujitsu Siemens, Dell, ... Überall sitzen die Akkus ohne Spiel, ohne dabei zu klemmen. Lenovo könnte da garantiert auch - wenn sie es wollten. Wollen sie aber offensichtlich nicht. Und MICH stört es auch nicht.
Ein lockeres Displaybezel wäre für mich auch ein Reklamationsgrund, mit Pixelfehlern würde ich ein Laptop auch sofort zurückschicken. Daher kann ich das schon nachvollziehen. Bist du dir sicher, dass du keinem zweiten X230 die Chance geben möchtest? Ohne Pixelfehler und mit hoffentlich festem Displaybezel? Der Akku wird aber immer so bleiben...

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem Akku absichtlich so gemacht wird damit es zu keinen Spannungen kommt.. Ich vermag nun aber nicht zu beurteilen ob das Fanboygehabe, oder Fakt ist.

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem Akku absichtlich so gemacht wird damit es zu keinen Spannungen kommt.. Ich vermag nun aber nicht zu beurteilen ob das Fanboygehabe, oder Fakt ist.

das ist gut - so nach dem Motto "kleinere Pim*el passen überall!"

Schöne Grüße

Moin fetzig,

wie schaut eigentlich dein Anforderungsprofil aus? Wenn du das Notebook nur für Officetätigkeiten und zum Surfen verwendest, reicht vielleicht auch ein älteres Book der X-Serie. Ich würde da ein X200 oder X201 empfehlen.
Tastataur in normaler Größe, ausreichend großes Display, ausreichende Leistung und je nach Akkutyp eine lange Akkulaufzeit... Leider bekommst du einen digitalen Videoausgang nur per Docking.
Größter Vorteil: der Preis! Für 350€ bekommst du n super erhaltenes X200 mit Docking... wenn du mehr Leistung und nen Touchpad benötigst musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und kaufst dir ein X201...

Ich hab seit ca 2 Monaten ein X200 mit nem P8400, 4GB DDR3 Ram und einer 500GB Momentus XT. Am Schreibtisch verwende ich keine Docking sondern eine eGPU per PCIe Schnittstelle um einen Full-HD Monitor anzusteuern - Ich bin mit der Leistung des X200 sehr zufrieden! :thumbup:

Ich schließe mich mal dem X220 IPS Vorschlag an. Mit dem 9c ist Akkuwackeln eine Sache der Vergangenheit (9h Laufzeit sind dann auch drinnen) und auch sonst habe ich keine der genannten Probleme erlebt. Die klassische ThinkPad Tastatur mit vernünftigem Layout bekommst du auch gratis dazu.:thumbup:

Bei meinem X220 taucht das Problem mit dem Akku auch auf. Ich habe bei der Serviceabteilung extra nachgefragt, sie meinte, dass der Akku extra so konzipiert ist, damit gewisse Spannung gibt, um einer Ausdehnung des Akkus bei höherem Temperatur gerecht zu werden.
Na ja, ich halte die Antwort für nicht überzeugend und habe das Akkufach etwas bearbeitet, nun sitzt der Akku auch schon fest.
PS: ich war gestern bei einem Lenovohändler und habe den X230 geschaut, die Qualität des X230 scheint wirklich nicht begeistert zu sein. Hingegen ist die Qualität von T420 und T430 viel besser.

aber dass ein Akku klappert kommt auch bei anderen Serien (nicht nur von Lenovo) vor und könnte auch mit einem winzigen Filzstreifen als Zwischenlage behoben werden.
+1
einen Streifen Moosgummi eingeklemmt behebt das Problem; alternativ: einen Nachbau-Akku kaufen ;) ; ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die sehr satt sitzen und man sie nur mit Gewaltanwendung montieren oder demontieren kann; wie sich die Wärmespannungen auf Dauer auf das thinkpad auswirken, will ich mir lieber nicht ausmalen

Hallo allerseits,

das mit dem Moosgummi hatte ich mir auch überlegt. Behebt jedoch nicht das Problem mit dem Displaybezel. Ich habe keine Lust, jahrelang Staub darin zu fangen.

War vorhin beim Blödmarkt und habe dort die Geräte befummelt. Ich denke es läuft auf einen Samsung Serie 7 Chronos hinaus. Ist zwar etwas größer und schwerer als das X230, aber sonst hat es einen sehr soligen Eindruck gemacht. Klasse Tastatur, robustes Gehäuse, und ich konnte schütteln und schütteln, gewackelt hat nichts. Nur der Verkäufer kam herangewackelt, mit einem "Das lässt du jetzt aber bleiben"-Blick. Größter Nachteil ist sicher der fest verbaute Akku. Vom einen zum anderen Extrem.

Gegen das T420 habe ich mich entschieden, weil mir ein Freund (er besitzt es) davon abgeraten hat - wegen wackelnder Akkus und schlechteren Displays. Letzteres ist beim Samsung wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber subjektiv hat es (vom Schwarzwert abgesehen) einen ganz guten Eindruck gemacht.

X220 - dafür gilt das gleiche. Abgesehen davon habe ich mich mit dem Gedanken an eine Backlighttastatur durchaus angefreundet.

X200 - da reicht die Leistung dann doch nicht. Das entspricht in etwa dem Gerät, das ich bisher hatte (LG P300). Damit wurde es teilweise durchaus knapp, da ich freiberuflich gelegentlich unterwegs Videos schneiden muss.

Gibt es noch "Tu's niiiicht! Ich hab ne bessere Alternative!"-Schreie?

X220 - dafür gilt das gleiche. Abgesehen davon habe ich mich mit dem Gedanken an eine Backlighttastatur durchaus angefreundet.
Also ich besitze ein X220 und meines ist hervorragend verarbeitet. Einzig den klappernden Akku hatte ich auch, aber da ist nun ein Streifen Klebeband dazwischengeklemmt. Es ist meiner Meinung nach mit Abstand das bestverarbeitetste Thinkpad, das ich besitze. T42 und X61 kommen erst ein ganzes Stück dahinter. Das IPS-Display ist sowieso wesentlich besser als das des T420, generell habe ich bisher kein TN-Panel gesehen, das da wirklich mithalten kann (auch wenn es da auch ziemlich gute gibt).

Ich würde dem X220 durchaus eine Chance geben. Die Tastatur ist ebenfalls sehr gut (auch die beste in meinen Thinkpads bisher) und mit dem Thinklight kann man auch ziemlich gut im Dunkeln tippen.

Grüße
Thomas

Hallo fetzig,

man darf nicht zu viel erwarten von einem in China gebauten Notebook welches in der Buisness Klasse eher die günstige Alternative darstellt.
Höhere Qualität bei gleichem Formfaktor bieten:
- HP 2570p bzw. 25760p
- Fujitsu P772, S762, P702

Ansonsten ist natürlich wie du selber schon gemerkt hast die Qualität der Ultrabooks sehr gut. Allerdings lässt bei manchen die Ingenieursleistung zu wünschen übrig, so dass ich doch häufig lieber zu Business Geräten greife. Wenn du also nicht so viel Wert auf ein dünnes Notebook legst würde ich eher ein konventionelles kaufen.

Bei den Ultrabooks soll das UX31A von Asus laut hören-sagen das Beste sein.

Viele Grüße
Miko

bei allen Ultrabooks, die ich bisher in der Hand hatte, hatte ich Angst, jeden Moment das Display abzubrechen oder durchzubrechen. Die Verarbeitung kann mit keinem normalen Laptop mithalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben