X2x (X20-24) x230 Tablet - viele Probleme - Reklamation möglich?

Spock45000

Member
Themenstarter
Hey ihr,

ich habe seit dem 6. November 2012 das x230 Tablet mit Windows 8 Pro. Leider stellt sich nun heraus, dass dieses Gerät viele Designfehler aufweist.

Die Tastatur steht offenbar so weit heraus, dass der Bildschirm am unterem Ende bereits etliche Einkerbungen aufweist. An der Seite, hat die ESC Taste sogar heftige Kratzer verursacht.

Obendrein, ist das WAN Modul so schlecht, dass es oftmals nicht die Verbindung zum Netz findet, vor allem, wenn 3G weg ist, findet kein HSPA+. Die Treiber verursachen außerdem ein Problem, dass der Laptop oft von alleine anfängt runter zu scrollen, und das erst aufhört wenn ich die Pfeiltasten drücke.

Darüber hinaus ist der Digitzier am Rand extrem ungenau und macht sich selbstständig. Obendrein geht das GPS Modul gar nicht, da Lenovo keine Treiber mehr für Windows 8 liefert, obwohl der Lapi in der Upgrade Liste steht.

Heute ist mir die rechte Bildschirmhalterung weggebrochen. Offensichtlich bricht diese gerne nach einiger Zeit, da die nur von einem 0,5 mm dicken Plastikrahmen gehalten wird. Einen Freund sind vor kurzem beide Halter weggebrochen.

Dazu kommt noch, die echt miese Treiberentwicklung von Lenovo. Ich bin so enttäuscht, dass ein so teures Produkt so viele Fehler hat. Selbst wenn die durch den Service behoben werden, tauchen die wohl immer wieder auf. Denn das sind in meinen Augen Designfehler.

Wie sieht ihr das? Wie kann ich das Ding zurückgeben?

Grüße
Spock

Anhänge

• Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 102
  • WP_20130716_001.jpg
    WP_20130716_001.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20130716_005.jpg
    WP_20130716_005.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 90
An meinem X230t :love: habe ich ähnliche Probleme in Richtung Kratzer von der Tastatur. Dagegen hilft: http://thinkpad-forum.de/threads/161708-Microfasertuch-als-Displayschutz
Allerdings habe ich selbst auch eine Frage: Bekommt man die Halter ersetzt? Oder die Platte auf der Sie angebracht sind? Bei mir fehlt ebenfalls der Rechte :rolleyes:. Wär über Tipps / Links froh...
Trotz dieser kleinen Mängel liebe ich mein Thinkpad, wie es ist :rolleyes:. Ich denke, dass es an jedem Laptop Fehler und Problemstellen gibt, und dir Tabletfunktion macht es noch schwieriger. Auf der anderen Seite musst du die Vorteile bedenken: ein solches Convertible bekommt man sonst nicht. Möglicherweise findet sich noch ein GPS-Treiber? Dein Laptop hat an den Außenseiten bestimmt noch keine ernsten Kratzer, weil sie durch die Beschichtung scheinbar verschwinden...
Denk doch noch einmal darüber nach!

Im Grunde gäbe es für das Tastatur-Problem eine einfachere Lösung. Die zwei Gummi Noppen unten, die den Bildschirm abfangen, müsste man gegen welche tausche, die nur zwei Millimeter höher sind. Problem gelöst - habe bisher nur keine gesucht.

Aber die Halterungen sind ein echtes Problem. Ebenso das beschissene WWAN Modul - denn dafür gibt es keine gescheiten Treiber für Windows 8.

Also soweit ich weiß reicht es, da einfach die Windows 7-Treiber zu installieren, hast du das mal versucht?

Ja, ich habe im CB Forum eine Lösung beschrieben, aber es klappt nur ab und an 3G jedoch kein HSPA - nie. Das 3G Modul stürzt häufiger ab und muss im Geräte Manager zurück gesetzt werden.

Ich habe meinen rechten Halter in Sekundenkleber "eingegossen" - kurz bevor er flüchten konnte. Zu den Tastaturspuren auf dem Display: Bei mir wurde einmal auf Garantie die Tastatur und das Display getauscht - seitdem wird es nur noch mit Slip transportiert - ich würde nun fast sagen aus Fehlern lernt man - wenn diese nur nicht so teuer wären :(

Darf man fragen welches Netz du nutzt? Ich nutze meine mit den W7-Treibern und kannte diese Crashorgien nur mit dem W8-Treibern

hdspa.png

Was den Digitizer betrifft, ja, er ist zum Teil wirklich eine Zumutung...jedoch ist die Qualität bei der neuen Panelrevision besser, jedenfalls war es bei mir so (in meinem steckt inzw. das 3...erst Kratzer, dann Wolken, jetzt Ruhe :eek:)...ggf. sollte doch ein Tausch angestrebt werden

Gruss schattenk

Das witzige ist nach dem kauf wurde der Bildschirm zweimal getauscht auf Grund vieler Pixelfehler. Das war noch im November.

Ich habe das O2 Netz wie du. Welches WWAN hast du verbaut? 5521gw?
Gerade wieder getestet, Mobiltelefon kommt ins O2 Netz "E" und und der Lapi findet kein Netz.

Im Geräte Manager wird ein Fehler bei dem WAN Miniport angezeigt.

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Im Grunde müsste bei mir der ganze Lapi getauscht werden, also Bildschirm und Gehäuse - da diese Bildschirmhalter weg sind.

Was den Abstand angeht, müsste man ja diese zwei Gumminoppen gegen höhere Noppen tauschen oder die jetzigen einfach zwei Millimeter anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr, da wirst du nichts zurückgeben können (das schon gar nicht, wenn dann Austausch oder sowas) fürchte ich.

Jup, 5521gw

Hast du zufällig 2x ein WAN Miniport im Gerätemanager? Das Problem hatte jedenfalls ich schon zweimal. Ich habs aus dem Gerätemanager einfach entfernt - ging glaube ich jedoch nur mit einem Trick, dass man dem Miniport einfach irgendeinen Treiber aufzwingt (irgendwas...Netzwerkadapter z.B.) - danach kann man ihn auch rausschmeißen.

Wovon du warscheinlich noch gar nichts mitbekommen hast - unter Windows 8 läuft USB3 nicht vernünftig, was man z.B. bei einigen Sticks merkt - das ist allerdings die Schuld von Intel...falls du mal das Problem hast: http://plugable.com/2012/12/01/windows-8-and-intel-usb-3-0-host-controllers/

Gruss schattenk

//Edit: Du hast etwas von einer Anleitung bezgl. der Treiber für die 5521gw geschrieben...eigentlich musst du sie nur im Kompatibilitätsmodus für W7 installieren oder stand dort noch etwas anderes drin?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1134007

USB 3.0 läuft erst dann richtig, wenn man ein BIOS Update macht. Mein Kingston Stick kann mit 250 MB/s auf die SSD schreiben. Umgekehrt geht es auch sehr fix.

Siehe Bild für WAN.

Ich nehme mal an, dass GPS bei dir auch nicht geht?

Anhänge

• WAN Miniport.jpg
    WAN Miniport.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
GPS hatte ich noch nicht getestet, ich kann mich am Wochenede aber mal ransetzten und gucken. Soweit ich es noch weiß muss man nur ein AT-Kommando auf der CMD absetzen und dann fängt er ganz regulär an die GPS-Daten über seinen Com-Port rauszugeben. Man kann auch das W7-Tool aufzwingen, getestet hatte ich es allerdings noch nicht

Genau, das ist das Problem mit dem Miniport, wenn du im Gerätemanager ausgeblendete Geräte einblendest merkst du, dass dieser keinen Sinn dort macht. Schmeiss ihn raus: http://forums.lenovo.com/t5/Windows...clamation-mark-in-Device-Manager/td-p/1051981 :D

Für WAN: Ich hab es mir kurz durchgelesen, schmeiss den alten runter, nimm nochmals den aktuellen W7-Treiber und installier ihn im Kompatibilitätsmodus.

Das habe ich vorhin gemacht, im Moment verbindet er sich zum - Korrektur, mal wieder nicht. Das Modul ist Müll.

Was die Fehler angeht, so habe ich den Vor Ort Dienst angeschrieben sie mögen das doch bitte mal austauschen/reparieren. Das WWAN gegen ein Gobi 4000, Tastatur und Bildschirm gegen die neuen Revisionen und den Halter wieder dran machen.

WAN Miniport habe ich schon entfernt, nebenher noch gleich aktuelle Intel Treiber geladen. ^^

Ja wieso nicht? So fern ich das gelesen hatte, wurde es damals im BIOS nur auf die BLACKLIST gesetzt. Es passt rein. Glaube ich.

Mornsgrans ich kann kaum Englisch, zumindest nicht so gut, dass ich das Problem gut schildern kann.

Sollte im X230t nicht die H5321gw statt der F5521gw eingebaut sein?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben