X2x (X20-24) x230 Tablet - viele Probleme - Reklamation möglich?

Spock45000

Member
Themenstarter
Hey ihr,

ich habe seit dem 6. November 2012 das x230 Tablet mit Windows 8 Pro. Leider stellt sich nun heraus, dass dieses Gerät viele Designfehler aufweist.

Die Tastatur steht offenbar so weit heraus, dass der Bildschirm am unterem Ende bereits etliche Einkerbungen aufweist. An der Seite, hat die ESC Taste sogar heftige Kratzer verursacht.

Obendrein, ist das WAN Modul so schlecht, dass es oftmals nicht die Verbindung zum Netz findet, vor allem, wenn 3G weg ist, findet kein HSPA+. Die Treiber verursachen außerdem ein Problem, dass der Laptop oft von alleine anfängt runter zu scrollen, und das erst aufhört wenn ich die Pfeiltasten drücke.

Darüber hinaus ist der Digitzier am Rand extrem ungenau und macht sich selbstständig. Obendrein geht das GPS Modul gar nicht, da Lenovo keine Treiber mehr für Windows 8 liefert, obwohl der Lapi in der Upgrade Liste steht.

Heute ist mir die rechte Bildschirmhalterung weggebrochen. Offensichtlich bricht diese gerne nach einiger Zeit, da die nur von einem 0,5 mm dicken Plastikrahmen gehalten wird. Einen Freund sind vor kurzem beide Halter weggebrochen.

Dazu kommt noch, die echt miese Treiberentwicklung von Lenovo. Ich bin so enttäuscht, dass ein so teures Produkt so viele Fehler hat. Selbst wenn die durch den Service behoben werden, tauchen die wohl immer wieder auf. Denn das sind in meinen Augen Designfehler.

Wie sieht ihr das? Wie kann ich das Ding zurückgeben?

Grüße
Spock

Anhänge

• Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 102
  • WP_20130716_001.jpg
    WP_20130716_001.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 104
  • WP_20130716_005.jpg
    WP_20130716_005.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 90
Nun ja was die Tastatur angeht, wie kann ich sicher sein, dass die mir eine aktuelle Revision verbauen - ebenso beim Bildschirm?

Bezüglich der Bildschirmhalterung habe ich bei Servion angefragt.

Mir wurde mitgeteilt, dass sie die Halterung nicht auf Garantie auswechseln. Mein Missgeschick tut ihnen aber leid.

Tja, aufgrund der bescheuerten Dimensionierung der Halterung wurde dieses Missgeschick von Lenovo wohl provoziert.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich mit dem X230t nach erster vollkommender Überzeugung "nur noch" zufrieden bin. Das Gerät wird in seiner Funktionsweise wohl von keinem anderen Hersteller geschlagen. Was ich nur doof finde ist, wie Lenovo Win8 propagiert hat und nun funktioniert das aber wirklich nur eingeschränkt (Gesten, Multitouch, .... ) Was mich am meisten ankotzt ist, dass die Funkverbindung im Tablet-Modus total besch.... ist. Was soll das denn? Umgeklappt .... und weg ist die Verbindung. Sowas kann meines Erachtens nicht sein.

Alles in Allem würde ich mir das Gerät in dieser Konfiguration wieder kaufen (SSD und HDD). Somit kann es nicht so schlecht sein.

Die Funkverbindung ist wirklich immer weg im Tablet-Modus, bzw. sehr schwach und wenn man in der Universität dann noch ein schwaches Signal hat, ist es ganz weg.

Im Grunde ist das Gerät ja toll, aber diese Macken sind einfach abartig! Das darf nicht geschehen bei einem solch teuren Gerät.

Die Funkverbindung ist wirklich immer weg im Tablet-Modus, bzw. sehr schwach und wenn man in der Universität dann noch ein schwaches Signal hat, ist es ganz weg.

Im Grunde ist das Gerät ja toll, aber diese Macken sind einfach abartig! Das darf nicht geschehen bei einem solch teuren Gerät.

Ich habe auch so ein 1600€ X220t Schmuckstück ... und genau die Probleme die hier bescrieben wurden. Interessant das sich trotz des Preises beim X230t nichts (!) geändert hat.

Schluss aus ! Das war mein letztes Stück Hardware von Lenovo.

Man darf sich wirklich nicht jeden Mist gefallen lassen ... sollen sie Ihren Kram doch verkaufen wem sie wollen.

Also es ist schon lustig. Ich habe damals (vor ca. 6 Monaten) auch an der Aktion "gebrochene Ecke Massenreklamation" teilgenommen. Damals habe ich aufgezählt: abgerissene Ecke, Displayhalter löst sich auf, Tastatur unsauber eingepasst (-->schubbert am Display), Digitizerungenauigkeit etc). Zurückgeschrieben hat mir Lenovo, dass ich halt besser aufs Notebook achtgeben solle und derartige Beschädigungen nicht übernommen werden. In den Fällen anderer Forenmitglieder wurde es nur dann übernommen wenn es nachweislich ein Materialfehler gewesen ist, obwohl es immer die gleichen Beschädigungen waren.
Jetzt schau ich nach einem halben Jahr wieder hier vorbei und siehe da, es geht immer noch um die miserable Qualität der x230t Notebooks.
Dann kommt hier jedesmal der Tipp, man solle sich doch mal ans englische Lenovo Forum wenden. Das wurde ixmal gemacht und bringen tuts gar nichts.(zumindest bezogen auf die Konstruktionsfehler -Eckenbruch, Displayschubbern und Displayarretierung)
Wer weiß ob nicht der Grund für die Umstellung auf Helix und Twist der war, dass Lenovo mit Reklamationstickets vom x230t überschwemmt wurde.
Also letztendlich heißt die Devise Durchhalten und das Beste aus dem Fehlkauf machen.

Ich für meinen Teil werde, sofern es Probleme bei der Reparatur gibt - die Verbraucherschutzzentrale befragen und ggf. einschalten. Denn dies Verhalten ist ja mehr als abartig. Bedauerlicherweise fehlen obendrein gute Konvertible Notebook. Nicht spiegelnd, Druckempfindlich, lange Laufzeit, Windows 8 und Digitizer.... Das sind wichtige Punkte.

Wer auch Probleme dieser Art hat könnte ja auch die VSZ einschalten. Eventuell tut sich etwas wenn sich viele Menschen melden.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vor Ort Dienst! Ich muss es einschicken, das Gerät ist fünf bis 15 Tage weg. Think Pad Protection sei Dank, denn das deckt Brüche ab.

Die Tastatur spinnt übrigens auch im Bios rum, scrollt von alleine runter. Sehr amüsant.... :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 1. August ist mein Laptop bei Geodis. Zum schreien, erst gestern kam die Erlaubnis von Lenovo mein Gerät "umfangreich" zu reparieren. Die Teile sind im Zulauf. Witzig was eine TPP doch so bringt......

Ich denke, dass es sich hierbei leider um eine modellbedingte Ausnahme handelt. Bisher war(en) wir/ich immer mit den Geräten (s. Signatur) und dem VOS-Service bei wirklichen, wenn auch erst einmal störenden, Kleinigkeiten zufrieden.

Wobei wir auch noch nie ein X-xx(x)t hatten.

Den Anschein nach ist der Bildschirm genauer was den Digitizer angeht, ebenso die Tastatur ist anderes, sie ist leiser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben