X2xx/s (X200/s-260) X230 Review

Think_P

New member
Themenstarter
Lenovo X230 Review

Hallo Leute,

ihr habt mir – was Kaufberatung betrifft – viel geholfen und seid ausführlich auf Fragen eingegangen. Danke dafür.
An dieser Stelle möchte ich nun etwas zurückgeben.

Hier ein kleines Review zum X230.

Bestellung

Bestellt habe ich das Gerät bei Andy (www.ok1.de). Zum Gerät dazu habe ich die Thinkpad-Protection Garantie für 3 Jahre und den Thinkpad Forum Slip genommen. Dann habe ich mir noch die Pixelfehler-Überprüfung gegönnt.

Ich habe extra bei Andy nachgefragt was genau gemacht wird:

Das Gerät wird hierbei nicht nur auf Pixelfehler, sondern auch auf etwaige Schrammen, Kratzer, Risse, Dellen geprüft. Nicht nur am Display selbst, sondern auch am Gehäuse.
Das Display wird hierfür 15 Minuten vor dem Test laufengelassen damit eine normale Betriebstemperatur erreicht wird. Zitat Andy: „…
das Display vor dem Test ca. 15 Min laufenlassen damit es die normale Betriebstemperatur erreicht. Das ist um die Jahreszeit noch nicht so dramatisch nur im Winter kann es bedingt durch starke Temperaturschwankungen beim Transport mal dazu führen, dass nicht alle Pixel sofort sauber arbeiten.“
Das Gerät wird zudem nicht nur auf Pixelfehler, sondern auch auf Ghosting und Lichthöfe überprüft. Eine Rundum-Kontrolle sozusagen.
Ich kann an dieser Stelle sagen, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurde.

Eckdaten:

• i5-3320 2.6GHz
  • 4GB-RAM
  • 500GB HDD
  • 12.5“ IPS-Premium Screen
  • Intel HD Graphics 4000

Schnittstellen:

• 1 x ExpressCard 34/54
  • 2 x USB 3.0
  • 1 x USB 2.0 (powered)
  • 1 x RJ-45 Gigabit LAN
  • 1 x VGA DB 15
  • 1 x mini Display Port
  • 1 x Line Out / Mic-In Combo
  • 1 x DockingPort
  • 1 x Kensington Slot
  • 1 x 4-in-1 Card Reader (MMC, SD, SDHC, SDXC)

Optik

Eines vorweg: das X230 ist ein wirklich schönes Gerät. Ich habe schon einige Notebooks gesehen und in der Hand gehabt: Samung und Asus Ultrabooks, MacBook Pro und Air etc. – das Design ist klassisch, simpel und zeitlos. Es braucht sich nicht zu verstecken. Ich bin jetzt kein TP-, Apple- oder Dell-Maniac. Am Gehäuse selbst sind keine Kratzer, Dellen, Risse oder ähnliches zu erkennen – hier hat sich der Pixelfehlertest ausgezahlt! Alles hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck.

Gehäuse, Haptik und Verarbeitung

Das Gerät ist ausgezeichnet verarbeitet. Ich habe jetzt nicht an allen Stellen exzessiv rumgedrückt.^^ Die Spaltmaße passen, nichts wackelt oder klappert. Die Scharniere halten das Display ordentlich in Position und sind streng eingestellt. Zum Öffnen des Displays sind 2 Hände nötig. Die Anschlüsse sind sauber eingelassen und auch sonst ist alles supi. Die Verarbeitung des Gerätes ist top – das betrifft auch die Verarbeitung der Anschlüsse. Einzig zu bekritteln ist der Displaydeckel. Dieser ist leicht konkav gebogen und daher ist ein weniger als 1mm breiter Spalt zwischen Tastatur und Diplay. Diesen Kritikpunkt habe ich hier aber schon irgendwo mal gelesen – bei einer aktuellen Tx30-Serie.

Tastatur

Die Tastatur ist im neuen chicletähnlichen Design gestaltet. Die Hintergrundbeleuchtung ist in zwei Stufen regelbar. Anders als in einigen anderen Berichten der 30er-Reihe blendet die Hintergrundbeleuchtung in diesem Fall jedoch nicht. Auch das Thinklight funktioniert einwandfrei. Die erste Leuchtstufe fällt etwas dunkel aus – hier wäre entweder eine leuchtkräftigere erste Stufe bzw. Eine noch hellere dritte Leuchtstufe erfreulich gewesen (alles Jammern auf hohem Niveau).
An das neue Tastatur-Design hat man sich schnell gewöhnt und nach kurzer Zeit tippt man munter drauflos. So macht Tippen Spaß.^^ Die Tasten sind relative straff eingestellt und es bedarf etwas mehr “Tippschwung” für den Anschlag. Im Vergleich zu anderen Notebooktastaturen – bei welchen man weit weniger in die Tasten hauen muss – bekommt man hier ein sehr schönes Tippgefühl. Die Tastatur fühlt sich wertig an und hat ein klaren, knackigen Druckpunkt. Auch hier sind alle Tasten sauber verarbeitet.
Im Vergleich zur älteren Thinkpad-Generation (kann hier nur von der T420s sprechen) muss sich die aktuelle Tastatur nicht verstecken.

EDIT 1: nach einigen Schreibeinheiten auf der neuen Thinkpad Tastatur kann ich nur sagen: ein Wahnsinn! An alle: probiert es aus – so macht tippen Spaß!

EDIT 2: Auf meiner Tastatur sind zwei Tasten eher gräulich und nicht weiß. Das trifft auf die “E” und “I” Taste zu. Alle anderen Tastenbezeichnungen sind in heller weißer Schrift auf den einzelnen Tasten eingelassen – nur die “E” und “I” Tasten sind etwas blasser. Ist das normal? Kann hier ein anderer X230 User seine Erfahrungen posten?

Touchpad & Trackpoint

Das Touchpad ist im Vergleich zu anderen Notebooks etwas klein geraten (liegt auch am Fomfaktor von 12.5”) und sicher nicht das Aushängeschild des X230. Es ist nicht das Beste Touchpad, nein, das gibt es bessere (X1 Carbon, MacBook), aber auch nicht grottenschlecht. Ein- und Zweifingergesten funktionieren nach dem Treiber-Update wie sie sollen und es lässt sich akzeptabel damit arbeiten.
Neu für mich war der Trackpoint. Bisher ist er für mich ein schönes Spielzeug und es bedarf etwas Eingewöhnungszeit um damit präzise arbeiten zu können. Er ist eine sehr gelungene Alternative zum Touchpad.

Display

Beim Display handelt es sich um die IPS-Variante:

• · Monitor ID: LEN40E2
  • · Hersteller: LP 125 WH2-SLB1
  • · Herstellerdatum: 2010

Das Display ist wirklich fantastisch. Die Blickwinkel sind super, Farben invertieren nicht – kein Abdunkeln, nix. Die Helligkeit ist in 16 Stufen einstellbar – selbst mit Stufe 7 lässt es sich problemlos schreiben. Scheint eine Lichtquelle jedoch direkt auf den Screen muss man die Helligkeit weiter nach oben setzen. IPS ist einfach klasse – so weite Blickwinkel hab ich selten gesehen.

Ein häufig bekrittelter Punkt am X230 ist die Auflösung von 1366x768. Eine Kritik die ich nur teilweise nachvollziehen kann. Da das Display eine Diagonale von 12.5 Zoll hat, empfinde ich die Auflösung als passend. Ich weiß nicht ob noch kleiner – zugunsten des Platzes – so viel besser wäre. Zwei-Fenster-Betrieb ist mit Abstrichen möglich (siehe Bild unten). Es ist nicht die optimale Lösung, aber besser
als nichts. Für mich past es einwandfrei.

EDIT 3: An einem großen FHD-Monitor lässt es sich natürlich komfortabler arbeiten, keine Frage. Nur wird das für unterwegs schwer realisierbar sein. :eek:

UPDATE: sich mit der Auflösung anzufreunden ist kein Problem - darauf zu schreiben auch nicht. Ein Zwei-Fensterbetrieb mit den Kombinationen Word-PDF, PDF-PDF oder Word-Word ist uneingeschränkt möglich. Lediglich bei der Kombination Browser und anderen Dokumenten muss man Abstriche machen.

Temperatur

Bisher habe ich das System noch nicht exorbitanter Belastung ausgesetzt. Beim Schreiben im Word, gleichzeitig ein paar Tabs im Browser geöffent, ein paar laufenden Downloads und der Windows Installation (105 Updates) gleichzeitig bewegen sich die GPU-Temperaturen bei 48-51 und die CPU-Temperaturen bei 50-51 Grad Celsius.

HDD

Als Festplatte ist bei mir die Standardplatte von Hitachi verbaut. Diese arbeitet mit 7200 Umdrehungen. Ein Systemstart dauert bei mir gute 2 Minuten (2:10 Minuten). Warum so lange weiß ich nicht – hängt vielleicht mit den Programmen zusammen die beim Systemstart automatisch laufen (sind sehr viele).

Akku

In meinem Gerät ist der 6 Zellen Standardakku verbaut. Ich habe den Akku mal auf 89% geladen. Dann hatte ich 4 ½ Stunden Laufzeit auf der Anzeige stehen. Stromsparmechanismen des Energiemanagers sind eingeschaltet. Der Energiemanager ist auf lange Akkulebensdauer eingestellt, LenovoTurbo-Boost ist aus (habe ich aber nicht im BIOS deaktiviert). Die Helligkeit des Bildschirms ist auf 7/15 eingestellt.
Der Stromverbrauch liegt zwischen 10 und 14 Watt. W-lan ist eingeschaltet. Ich schätze, dass hier eine reine Arbeitszeit von 3 Stunden + möglich ist.

Der akku hebt das Thinkpad zudem etwas an. Das kommt einerseits der Lüftung und den Temperaturen, andererseits aber auch der Schreibynamik entgegen.

Lüfter

Das Lüfterverhalten ist mehr als unauffällig. Wenn man nicht mit dem Ohr an den Lüfter geht, nimmt man gar nicht wahr, dass dieser läuft. Das Rauschen der HDD ist lauter als der Lüfter auf der ersten Lüfterstufe. Ein sehr leises Gerät – so soll es sein.

Fazit

Ich war lange auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Diese gibt es bis heute nicht – jedenfalls nicht für mich. Ich habe lange gesucht, mich viel informiert und eine überlegte Entscheidung getroffen.
Das X230 stellt eine Mischung aus potentem Arbeitsgerät und portable Ultrabook dar. Einiziger Kritikpunkt mag die Auflösung sein. Dennoch: alles Jammern auf hohem Niveau. Auch mit 1366x768 lässt es sich angenehm arbeiten. Wem das zu wenig ist, der sollte einfach einen externen Screen dranhängen – läuft auch. ;-)
Wer ein Notebook für unterwegs und alltägliche Aufgabenbereiche sucht, ist mit dem X230 bestens beraten. Einzig bei GPU zehrenden Anforderungen hat das X230 – auf Grund der fehlenden dedizierten GPU – einen Nachteil gegenüber anderen Notebooks.
Was ich gelernt habe: dass 12.5 Zoll nicht zu klein zum Arbeiten sind. ^^

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgcpu_temp_I.PNGgpu_temp.PNGHDD_temp.PNGips_panel.PNGzwei_fenster_betrieb.jpg

Als Tasche bzw. Case habe ich eine ELECOM ZEROSHOCK NB 12.1 SLEEVE black gewählt. Bei dieser Tasche ist, wie am Foto zu erkennen, noch Platz nach hinten (ca. 2 cm), sodass man hier auch noch einen 9 Zellen Akku unterbringen kann. Das werde ich in naher Zukunft noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch teilweise immer schlimmer wenn man dort die Kommentare liest, was da manche und vor allem wie vergleichen:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Den Test auf CB habe ich mir eben auch zu Gemüte geführt .... kann ich irgendwie mit meinem X230 mit IPS nicht nachvollziehen :thumbsup:

Ich würde solche Tests nicht allzu ernst nehmen, generell halte ich von Tests aus dem Netz wenig, da sie aufgrund der Geldquelle (Anzeigen von Großkunden) nie objektiv sind.
Jemand, der z.B. Apple als Kunden hat, wird Lenovo, Dell & Co eher in ein schlechtes Licht rücken, andersherum ebenso.

Bei der Überschrift "Relikt aus einer anderen Zeit?" sind die Vorurteile deutlich sichtbar, man kann das Design der Thinkpads -oder das seit Jahren gleiche Design der Apple-Alu-Notebooks- auch als "zeitlos" bezeichnen. Was gut ist, muss nicht ständig verändert werden und ist zudem ein Markenzeichen für das entsprechende Gerät.

Hey Leute,

es freut mich, dass meine kurze Review auf so positives Gehör stößt! Das baut auf - danke! :thumbup:
Wenn ich das mit Notebookcheck vergleiche, ist mein Test doch recht 'klein'.

Dankeschön - ich schaue mir das jetzt in Ruhe an.
Zuerst aber noch der clean install.

Wenn man hier gerade bei Reviews ist (Danke an Think_P !)...

Klasse Review Think_P!
Hab seit ein paar Wochen ein X230i, zwar mit Sandy Bridge und non-IPS, bin aber auch super zufrieden damit und kann dein Review ansonsten so unterschreiben.
O.K. das IPS bau ich evt. irgendwann noch nachträglich ein.
Das kann ich dir nur empfehlen. :eek:

Also das ComputerBase Review habe ich gestern Abend auch gelesen und war überrascht wie inkompetent CB doch ist...
Das Tippgefühl der Tastatur ist subjektiv (auch wenn ich hier das erste Mal negative Kritik zur Tastatur höre), aber ein TN-Panel zu wählen, wobei das IPS Display nur geringfügig teurer ist und dann das schlechte Display hervorzuheben, finde ich schon sehr suboptimal...
Dass das Gehäuse empfindlich ist, wäre mir auch noch nicht aufgefallen...
Als in den Kommentaren dann noch bemängelt wurde, dass die Maustasten vom Touchpad oberhalb vom TouchPad angeordnet sind, was nicht so toll wäre, war der Tiefpunkt endgültig erreicht :facepalm:
Ganz genau so ist es. Ich habe schon auf Books geschrieben wo das gesamte Tastenbett mitgefedert hat - hats mir was ausgemacht? Ich habe auf Asus, Mac, Lenovo und externen Tastaturen
geschrieben. Auf jede musste man sich einstellen aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war das kein Problem.
Wenn die Tastatur fürn Arsch ist weil die Tasten schief sind, klemmen, quietschen usw. ist das wieder ne andere Geschichte.

Was Panel betrifft: hat Lenovo in 14 Zoll Geräten jemals Hammer-Displays verbaut?
Ich stelle die Frage mal anders: kennt ihr einen Hersteller, der in seine 13-14 Zoll Subnotebooks gute Panel einbaut? (Apple fällt hier raus - die verbauen bessere TN-Panel als der Rest. Ultrabooks fallen auch raus -
sind ne andere Kategorie).
Wenn ich nachdenke, gibt es da nur das Sony Vaio Z.

Ich würde solche Tests nicht allzu ernst nehmen, generell halte ich von Tests aus dem Netz wenig, da sie aufgrund der Geldquelle (Anzeigen von Großkunden) nie objektiv sind.
Jemand, der z.B. Apple als Kunden hat, wird Lenovo, Dell & Co eher in ein schlechtes Licht rücken, andersherum ebenso.

Bei der Überschrift "Relikt aus einer anderen Zeit?" sind die Vorurteile deutlich sichtbar, man kann das Design der Thinkpads -oder das seit Jahren gleiche Design der Apple-Alu-Notebooks- auch als "zeitlos" bezeichnen. Was gut ist, muss nicht ständig verändert werden und ist zudem ein Markenzeichen für das entsprechende Gerät.
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Wieso soll gutes ständig verändert werden müssen???
Apple ist dafür auch ein gutes Beispiel: da baut Apple ein flacheres und leichteres 15 Zoll Retina-Book, weil sich ein paar Hanseln über das Gewicht der 15 Zoller beschweren (Ein Unibody Gehäuse
aus Alu wiegt nun eben etwas mehr :rolleyes:). Auf Grund von Bauhöhe, Platzmangel etc. fällt das DVD Laufwerk weg......was passiert natürlich: alle regen sich über diesen Umstand auf....blaa, extra teuer dazukaufen blaaa....

Wer ein 15 Zoll Book rumschleppt, soll das machen....wer es sich leisten kann wendet da nen kleinen Trick an - so wie Pegasus: eines für unterwegs (Air) und eines für zu Hause (Pro 15). Fertig. :)

Noch was off topic: seitdem ich das X230 habe, würde ich mir für unterwegs nie mehr ein 15 Zoll Arbeitsgerät nehmen. Dann schon so wie Pegasus oder ne UB und externen Schirm für zu Hause.

EDIT 1: wie lange hält der 6 Zellen Akku bei normaler Nutzung eigentlich (natürlich mit optimalen Energieeinstellungen)?
Unter normal verstehe ich: W-lan on, surfen, Flash-Videos gucken, Office offen;

EDIT 2: der Sticker mit der genauen Typen-Bezeichnung des Gerätes --> wo tu ich den eigentlich hin? drauflassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage mal anders: kennt ihr einen Hersteller, der in seine 13-14 Zoll Subnotebooks gute Panel einbaut? (Apple fällt hier raus - die verbauen bessere TN-Panel als der Rest. Ultrabooks fallen auch raus -
sind ne andere Kategorie).
Dell verbaut super kontrastreiche Displays in ihr 14 zölliges Alienware M14x. (siehe NBC) Getac verbaut sogar ein 13,3" 4:3 Display mit 1400 NITS. Es gibt noch mehr Beispiele, mir fallen aber auf anhieb nicht alle ein.;)
EDIT 1: wie lange hält der 6 Zellen Akku bei normaler Nutzung eigentlich (natürlich mit optimalen Energieeinstellungen)?
Unter normal verstehe ich: W-lan on, surfen, Flash-Videos gucken, Office offen;
Bei mir 4-5h, mit flash 4h, ohne 5. Meiner hat aber nur noch 50Wh. (250 Zyklen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pegasus, schön, dass du dich doch entschlossen hast aktiv zu bleiben! :thumbup:

Das Ganze hatte mit einem Mod hier zu tun, dessen Verhalten inklusive seiner PNs geht imho überhaupt nicht. Da ich das TP-Forum nach wie vor mag, bin ich trotzdem wieder aktiv. ;)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines x230 mit IPS panel und kann zu meiner großen Freude die gute Akkuleistung nur bestätigen.

Was ich nicht bestätigen kann, ist die "nicht mehr" / "nur mehr wenig" vorhandene Wölbung beim Displaybezel. Bei mir sind das 1-2mm (an der Stelle der HDD und WIFI/WWAN Led, also ca. bei 2/3 der Länge von Links nach Rechts). Von Thinkpads hätte ich mir eine bessere Fertigung und Konstruktion erwartet...

Muss ich mit sowas leben oder kann ich das bereits reklamieren? Oder kann man da nur selbst Hand anlegen?

Muss ich mit sowas leben oder kann ich das bereits reklamieren? Oder kann man da nur selbst Hand anlegen?
Naja - soweit ich weiß kann mans nur reklamieren, wenn das Thinkpad dadurch in seiner Leistung beeinträchtigt wird.
Sollte das Display dadurch was Abbekommen musst du das reklamieren.
Bzw. du kannst versuchen es zu reklamieren.

Sicher kann ichs dir nicht sagen ob dabei was rauskommt.

Bei mir ist es auch das Display Bezel, welches mir bei meinem neuen Gerät etwas Sorgen bereitet. Habe auch schon an eine Rücksendung bzw. Reklamation gedacht.

Das Problem tritt bei mir aber am oberen Rand über dem Display auf, wenige Zentimeter rechts neben der Webcam. Zuerst habe ich einen ordentlichen Spalt zwischen Displaydeckel und Display-Frontverkleidung festgestellt direkt an der oberen Deckelkante, den konnte ich aber einfach durch zusammendrücken zuklippen und er ist eingerastet - wieder 1a. Die Wölbung zwischen Bezel und Display lässt sich hingegen nicht festklicken und federt immer wieder weg. Sonst liegt alles plan auf, wobei ich aber dem Gerät noch keine Wärme oder Sonnenstrahlen ausgesetzt habe!

Jemand eine Idee?

Also ich weiß ja nicht was ihr immer mit euren ThinkPads macht, aber bei mir liegt der Bezel komplett Flach und stabil auf dem Display auf.
IMG_1254.jpg

Und das, obwohl ich schon das hier damit gemacht habe:
IMG_1132.jpgIMG_1134.jpg

Kannst du mal die Geschwindigkeit des sdhc-readers mit einer uhs-1 karte (d.h. 45mb/s oder noch besser 90mb/s) testen?

danke!

Kannst du mal die Geschwindigkeit des sdhc-readers mit einer uhs-1 karte (d.h. 45mb/s oder noch besser 90mb/s) testen?

danke!
Ich werde sehen was ich tun kann - gebe dir bescheid wenn ich an eine Karte gekommen bin.

Danke, das wäre sehr interessant.

Zur Einordnung mal Messwerte einer 45mb/s-karte:

-X200 14mb/s
-X201t 19mb/s
-2012er Macbook Pro 13 45mb/s...

ich weiß, ist zwar hier eigentlich etwas offtopic aber es gibt bestimmt leute die das interessiert:

T530 sdhc-cardreader mit 32gb sandisk 45mb/s karte ergibt 19mb/s. Finde ich sehr enttäuschend, offensichtlich ist da immer noch der gleiche lahme Kartenleser wie beim X201 verbaut. Ich vermute mal dass das beim X230 genauso aussehen wird, sehr schade.

x230 mit Sandisk 30MB/s Karte im internen Reader

5 GB Bilder
36-40 MB/s lesen

1,5 GB Video (wollte nicht nochmal die selben Dateien nehmen wegen möglichem Caching)
25-30 MB/s schreiben

(gemessen mit Windows 8 Explorer Kopieren-Dialog)

Edit: Kartenleser ist UHS-I kompatibel
Hier ein Test eines anderes Nutzers: http://thinkpad-forum.de/threads/16...r-Cardreader?p=1639568&viewfull=1#post1639568
Lesend 80+ MB/s, schreibend sollte das also theoretisch mit der richtigen Karten auch klappen... wer probierts?
wink2.png

Edit2:
65 MB/s schreibend
http://thinkpad-forum.de/threads/16...r-Cardreader?p=1695404&viewfull=1#post1695404

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben