X2xx/s (X200/s-260) X230 Review

Think_P

New member
Themenstarter
Lenovo X230 Review

Hallo Leute,

ihr habt mir – was Kaufberatung betrifft – viel geholfen und seid ausführlich auf Fragen eingegangen. Danke dafür.
An dieser Stelle möchte ich nun etwas zurückgeben.

Hier ein kleines Review zum X230.

Bestellung

Bestellt habe ich das Gerät bei Andy (www.ok1.de). Zum Gerät dazu habe ich die Thinkpad-Protection Garantie für 3 Jahre und den Thinkpad Forum Slip genommen. Dann habe ich mir noch die Pixelfehler-Überprüfung gegönnt.

Ich habe extra bei Andy nachgefragt was genau gemacht wird:

Das Gerät wird hierbei nicht nur auf Pixelfehler, sondern auch auf etwaige Schrammen, Kratzer, Risse, Dellen geprüft. Nicht nur am Display selbst, sondern auch am Gehäuse.
Das Display wird hierfür 15 Minuten vor dem Test laufengelassen damit eine normale Betriebstemperatur erreicht wird. Zitat Andy: „…
das Display vor dem Test ca. 15 Min laufenlassen damit es die normale Betriebstemperatur erreicht. Das ist um die Jahreszeit noch nicht so dramatisch nur im Winter kann es bedingt durch starke Temperaturschwankungen beim Transport mal dazu führen, dass nicht alle Pixel sofort sauber arbeiten.“
Das Gerät wird zudem nicht nur auf Pixelfehler, sondern auch auf Ghosting und Lichthöfe überprüft. Eine Rundum-Kontrolle sozusagen.
Ich kann an dieser Stelle sagen, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurde.

Eckdaten:

• i5-3320 2.6GHz
  • 4GB-RAM
  • 500GB HDD
  • 12.5“ IPS-Premium Screen
  • Intel HD Graphics 4000

Schnittstellen:

• 1 x ExpressCard 34/54
  • 2 x USB 3.0
  • 1 x USB 2.0 (powered)
  • 1 x RJ-45 Gigabit LAN
  • 1 x VGA DB 15
  • 1 x mini Display Port
  • 1 x Line Out / Mic-In Combo
  • 1 x DockingPort
  • 1 x Kensington Slot
  • 1 x 4-in-1 Card Reader (MMC, SD, SDHC, SDXC)

Optik

Eines vorweg: das X230 ist ein wirklich schönes Gerät. Ich habe schon einige Notebooks gesehen und in der Hand gehabt: Samung und Asus Ultrabooks, MacBook Pro und Air etc. – das Design ist klassisch, simpel und zeitlos. Es braucht sich nicht zu verstecken. Ich bin jetzt kein TP-, Apple- oder Dell-Maniac. Am Gehäuse selbst sind keine Kratzer, Dellen, Risse oder ähnliches zu erkennen – hier hat sich der Pixelfehlertest ausgezahlt! Alles hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck.

Gehäuse, Haptik und Verarbeitung

Das Gerät ist ausgezeichnet verarbeitet. Ich habe jetzt nicht an allen Stellen exzessiv rumgedrückt.^^ Die Spaltmaße passen, nichts wackelt oder klappert. Die Scharniere halten das Display ordentlich in Position und sind streng eingestellt. Zum Öffnen des Displays sind 2 Hände nötig. Die Anschlüsse sind sauber eingelassen und auch sonst ist alles supi. Die Verarbeitung des Gerätes ist top – das betrifft auch die Verarbeitung der Anschlüsse. Einzig zu bekritteln ist der Displaydeckel. Dieser ist leicht konkav gebogen und daher ist ein weniger als 1mm breiter Spalt zwischen Tastatur und Diplay. Diesen Kritikpunkt habe ich hier aber schon irgendwo mal gelesen – bei einer aktuellen Tx30-Serie.

Tastatur

Die Tastatur ist im neuen chicletähnlichen Design gestaltet. Die Hintergrundbeleuchtung ist in zwei Stufen regelbar. Anders als in einigen anderen Berichten der 30er-Reihe blendet die Hintergrundbeleuchtung in diesem Fall jedoch nicht. Auch das Thinklight funktioniert einwandfrei. Die erste Leuchtstufe fällt etwas dunkel aus – hier wäre entweder eine leuchtkräftigere erste Stufe bzw. Eine noch hellere dritte Leuchtstufe erfreulich gewesen (alles Jammern auf hohem Niveau).
An das neue Tastatur-Design hat man sich schnell gewöhnt und nach kurzer Zeit tippt man munter drauflos. So macht Tippen Spaß.^^ Die Tasten sind relative straff eingestellt und es bedarf etwas mehr “Tippschwung” für den Anschlag. Im Vergleich zu anderen Notebooktastaturen – bei welchen man weit weniger in die Tasten hauen muss – bekommt man hier ein sehr schönes Tippgefühl. Die Tastatur fühlt sich wertig an und hat ein klaren, knackigen Druckpunkt. Auch hier sind alle Tasten sauber verarbeitet.
Im Vergleich zur älteren Thinkpad-Generation (kann hier nur von der T420s sprechen) muss sich die aktuelle Tastatur nicht verstecken.

EDIT 1: nach einigen Schreibeinheiten auf der neuen Thinkpad Tastatur kann ich nur sagen: ein Wahnsinn! An alle: probiert es aus – so macht tippen Spaß!

EDIT 2: Auf meiner Tastatur sind zwei Tasten eher gräulich und nicht weiß. Das trifft auf die “E” und “I” Taste zu. Alle anderen Tastenbezeichnungen sind in heller weißer Schrift auf den einzelnen Tasten eingelassen – nur die “E” und “I” Tasten sind etwas blasser. Ist das normal? Kann hier ein anderer X230 User seine Erfahrungen posten?

Touchpad & Trackpoint

Das Touchpad ist im Vergleich zu anderen Notebooks etwas klein geraten (liegt auch am Fomfaktor von 12.5”) und sicher nicht das Aushängeschild des X230. Es ist nicht das Beste Touchpad, nein, das gibt es bessere (X1 Carbon, MacBook), aber auch nicht grottenschlecht. Ein- und Zweifingergesten funktionieren nach dem Treiber-Update wie sie sollen und es lässt sich akzeptabel damit arbeiten.
Neu für mich war der Trackpoint. Bisher ist er für mich ein schönes Spielzeug und es bedarf etwas Eingewöhnungszeit um damit präzise arbeiten zu können. Er ist eine sehr gelungene Alternative zum Touchpad.

Display

Beim Display handelt es sich um die IPS-Variante:

• · Monitor ID: LEN40E2
  • · Hersteller: LP 125 WH2-SLB1
  • · Herstellerdatum: 2010

Das Display ist wirklich fantastisch. Die Blickwinkel sind super, Farben invertieren nicht – kein Abdunkeln, nix. Die Helligkeit ist in 16 Stufen einstellbar – selbst mit Stufe 7 lässt es sich problemlos schreiben. Scheint eine Lichtquelle jedoch direkt auf den Screen muss man die Helligkeit weiter nach oben setzen. IPS ist einfach klasse – so weite Blickwinkel hab ich selten gesehen.

Ein häufig bekrittelter Punkt am X230 ist die Auflösung von 1366x768. Eine Kritik die ich nur teilweise nachvollziehen kann. Da das Display eine Diagonale von 12.5 Zoll hat, empfinde ich die Auflösung als passend. Ich weiß nicht ob noch kleiner – zugunsten des Platzes – so viel besser wäre. Zwei-Fenster-Betrieb ist mit Abstrichen möglich (siehe Bild unten). Es ist nicht die optimale Lösung, aber besser
als nichts. Für mich past es einwandfrei.

EDIT 3: An einem großen FHD-Monitor lässt es sich natürlich komfortabler arbeiten, keine Frage. Nur wird das für unterwegs schwer realisierbar sein. :eek:

UPDATE: sich mit der Auflösung anzufreunden ist kein Problem - darauf zu schreiben auch nicht. Ein Zwei-Fensterbetrieb mit den Kombinationen Word-PDF, PDF-PDF oder Word-Word ist uneingeschränkt möglich. Lediglich bei der Kombination Browser und anderen Dokumenten muss man Abstriche machen.

Temperatur

Bisher habe ich das System noch nicht exorbitanter Belastung ausgesetzt. Beim Schreiben im Word, gleichzeitig ein paar Tabs im Browser geöffent, ein paar laufenden Downloads und der Windows Installation (105 Updates) gleichzeitig bewegen sich die GPU-Temperaturen bei 48-51 und die CPU-Temperaturen bei 50-51 Grad Celsius.

HDD

Als Festplatte ist bei mir die Standardplatte von Hitachi verbaut. Diese arbeitet mit 7200 Umdrehungen. Ein Systemstart dauert bei mir gute 2 Minuten (2:10 Minuten). Warum so lange weiß ich nicht – hängt vielleicht mit den Programmen zusammen die beim Systemstart automatisch laufen (sind sehr viele).

Akku

In meinem Gerät ist der 6 Zellen Standardakku verbaut. Ich habe den Akku mal auf 89% geladen. Dann hatte ich 4 ½ Stunden Laufzeit auf der Anzeige stehen. Stromsparmechanismen des Energiemanagers sind eingeschaltet. Der Energiemanager ist auf lange Akkulebensdauer eingestellt, LenovoTurbo-Boost ist aus (habe ich aber nicht im BIOS deaktiviert). Die Helligkeit des Bildschirms ist auf 7/15 eingestellt.
Der Stromverbrauch liegt zwischen 10 und 14 Watt. W-lan ist eingeschaltet. Ich schätze, dass hier eine reine Arbeitszeit von 3 Stunden + möglich ist.

Der akku hebt das Thinkpad zudem etwas an. Das kommt einerseits der Lüftung und den Temperaturen, andererseits aber auch der Schreibynamik entgegen.

Lüfter

Das Lüfterverhalten ist mehr als unauffällig. Wenn man nicht mit dem Ohr an den Lüfter geht, nimmt man gar nicht wahr, dass dieser läuft. Das Rauschen der HDD ist lauter als der Lüfter auf der ersten Lüfterstufe. Ein sehr leises Gerät – so soll es sein.

Fazit

Ich war lange auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Diese gibt es bis heute nicht – jedenfalls nicht für mich. Ich habe lange gesucht, mich viel informiert und eine überlegte Entscheidung getroffen.
Das X230 stellt eine Mischung aus potentem Arbeitsgerät und portable Ultrabook dar. Einiziger Kritikpunkt mag die Auflösung sein. Dennoch: alles Jammern auf hohem Niveau. Auch mit 1366x768 lässt es sich angenehm arbeiten. Wem das zu wenig ist, der sollte einfach einen externen Screen dranhängen – läuft auch. ;-)
Wer ein Notebook für unterwegs und alltägliche Aufgabenbereiche sucht, ist mit dem X230 bestens beraten. Einzig bei GPU zehrenden Anforderungen hat das X230 – auf Grund der fehlenden dedizierten GPU – einen Nachteil gegenüber anderen Notebooks.
Was ich gelernt habe: dass 12.5 Zoll nicht zu klein zum Arbeiten sind. ^^

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgcpu_temp_I.PNGgpu_temp.PNGHDD_temp.PNGips_panel.PNGzwei_fenster_betrieb.jpg

Als Tasche bzw. Case habe ich eine ELECOM ZEROSHOCK NB 12.1 SLEEVE black gewählt. Bei dieser Tasche ist, wie am Foto zu erkennen, noch Platz nach hinten (ca. 2 cm), sodass man hier auch noch einen 9 Zellen Akku unterbringen kann. Das werde ich in naher Zukunft noch testen.

Zuletzt bearbeitet:

Während des Prime95 Tests pendelten die Temperaturen zwischen 48 und 55 Grad Celsius – wobei der genannte Höchstwert nur einmal kurz erreicht wurde
Vielen Dank für dein Review erstmal :)
Bist du dir bei den Prime95 Prozessortemperaturen aber sicher? 48-55°C können eigentlich nicht sein, höchstens wenn die Worker nicht gestartet wurden, also das Programm nur im Idle war... :)

danke für deine eindrücke.

Die Blickwinkel sind super, Farben intervenieren nicht
hoffen wir mal, dass die nicht intervenieren :eek: aber invertieren tun sie auch nicht, das stimmt SCNR

Die Helligkeit ist in 15 Stufen einstellbar
um ganz genau zu sein sind es 16 stufen ;) (0 bis 15)

Während des Prime95 Tests pendelten die Temperaturen zwischen 48 und 55 Grad Celsius – wobei der genannte Höchstwert nur einmal kurz erreicht wurde
bist du sicher, dass da alles ausgelastet war? bei längerer last auf max. takt (auch ohne turbo), erreiche ich bis zu 98°C CPU temperatur.

Der Stromverbrauch liegt zwischen 10 und 14 Watt. W-lan ist eingeschaltet. Ich schätze, dass hier eine reine Arbeitszeit von 3 Stunden + möglich ist.
bei meiner nutzung (X220 i7) sind es ziemlich genau 10W. display 10/15, WLAN an, musik an, verschiedene office arbeiten, usb funkmaus
(akku hat sich eben in 120min von 80 auf 60Wh entladen)

Das X230 stellt eine Mischung aus potentem Arbeitsgerät und portable Ultrabook dar. Einiziger Kritikpunkt mag die Auflösung sein. Dennoch: alles Jammern auf hohem Niveau.
dem kann ich nur zustimmen

Sehr schönes Review - danke dafür! :thumbup:

Mit einem X230 könnte ich mich wohl auch anfreunden... wenn mein X200s nicht noch so rund liefe... :rolleyes:

Vielen Dank für dein Review erstmal :)
Bist du dir bei den Prime95 Prozessortemperaturen aber sicher? 48-55°C können eigentlich nicht sein, höchstens wenn die Worker nicht gestartet wurden, also das Programm nur im Idle war... :)
bist du sicher, dass da alles ausgelastet war? bei längerer last auf max. takt (auch ohne turbo), erreiche ich bis zu 98°C CPU temperatur.
Genau das dachte ich mir auch - mein Fehler - wird editiert - danke. :rolleyes:

hoffen wir mal, dass die nicht intervenieren :eek: aber invertieren tun sie auch nicht, das stimmt SCNR
Freudscher Versprecher nennt sich das dann wohl - danke für den Hinweis. ahahaaaaa :eek:

um ganz genau zu sein sind es 16 stufen ;) (0 bis 15)
Da muss man ganz genau sein.^^

bei meiner nutzung (X220 i7) sind es ziemlich genau 10W. display 10/15, WLAN an, musik an, verschiedene office arbeiten, usb funkmaus
(akku hat sich eben in 120min von 80 auf 60Wh entladen)
An den Stromeinstellungen muss ich noch feilen. Werd mal sehen, was ich aus dem Gerät noch rausholen kann.

Sehr schönes Review - danke dafür! :thumbup:
Sehr gerne. Ich werde sehen, dass ich hier noch nach und nach was einfüge und dazuposte.

Eine Frage habe ich noch: Das mit dem konkaven Display ist aber nicht nur bei mir so?
Auf den Bildern von Notebookcheck kommt das auch schön sichtbar rüber: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html

Wie sieh es außerdem mit der "E" und "I" Taste aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem konkaven Display ist aber nicht nur bei mir so?
Normal und soweit ich weiss auch gewollt. Dadurch sollen Tastaturabdruecke auf dem Display vermieden werden.

Gutes Review uebrigens. :)

Danke fürs Review :-)

Wenn du die Absätze noch etwas besser formatierst, lässt es sich noch besser lesen:)

Was meinst Du mit dem konkaven Display? Vorne den gebogenen Rand?

Und zu den Tasten E und I, meine sind genauso weiss wie die anderen:-)

danke für das review. kann das größtenteils nur teilen bzgl. meines x230 :)
ich hatte bislang aufgrund meiner diplomarbeit noch keine zeit, ein review für mein x230 zu verfassen, aber da die abgabe naht :) ,werd ich auch in absehbarer zeit auch eines verfassen :)

Schönes Review, man merkt, dass Du vom X230 begeistert bist. ;)

Gerade das IPS-Display ist ein gutes Argument für das X230, die Auflösung ist natürlich immer subjektiv und hängt auch von den Programmen ab, mit denen man arbeitet. Ich habe die gleiche Auflösung auf meinem 11" MBA und finde sie für unterwegs ok. Beim X230 wäre imho 1440x900 ideal, aber das gibt es ja leider nicht.

Viel Spass mit dem X230, es handelt sich in jedem Fall um ein schönes und hochwertiges Notebook.

Ein Systemstart dauert bei mir gute 2 Minuten (2:10 Minuten). Warum so lange weiß ich nicht – hängt vielleicht mit den Programmen zusammen die beim Systemstart automatisch laufen (sind sehr viele).
Ich würde dir dringendst eine Clean Install empfehlen. Mit meiner 5400er HDD komme ich auf eine Zeit von etwa 40s. Es laufen 95 Prozesse bei mir im Hintergrund.
Die Helligkeit des Bildschirms ist auf 7/15 eingestellt.
Der Stromverbrauch liegt zwischen 10 und 14 Watt. W-lan ist eingeschaltet.
Das ist eindeutig zu viel. Bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 7 und 8W. Helligkeit 13/15, WLAN an und sonst läuft nur Firefox, VLC und sowas. Ivy-Bridge soll ja zudem etwas sparsamer sein. Auch hier könnte eine saubere Windows Installation etwas helfen.

Wegen der Auflösung: Kommt wirklich stark drauf an was man macht. Für's Forum hier oder einfach mal einen Text verfassen reichen die 1366x768 zwar grade noch, aber für alles andere ist es einfach zu wenig. Ich hätte am liebsten 1920x1080, aber darauf können wir noch lange warten, so wie wir Lenovo kennen.:rolleyes:

Danke für das schöne Review jedenfalls.;)

Zuletzt bearbeitet:
Normal und soweit ich weiss auch gewollt. Dadurch sollen Tastaturabdruecke auf dem Display vermieden werden.

Gutes Review uebrigens. :)
Klingt logisch, danke für die info. :thumbup:

Danke für das Lob!

Wenn du die Absätze noch etwas besser formatierst, lässt es sich noch besser lesen:)

Was meinst Du mit dem konkaven Display? Vorne den gebogenen Rand?

Und zu den Tasten E und I, meine sind genauso weiss wie die anderen:-)
Hab ich formatiert - danke für den Hinsweis...keine Ahnung warum die Formatierung wieder rausgehüpft war.

Das Display wölbt sich leicht - ist nur sehr dezent....und wie oben aufgelöst hat das den Nutzen, dass das Display nicht direkt auf der Tastatur
aufliegt.
Zu den Tasten: die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwadndfrei - auch bei den Beiden. Man muss schon ganz genau hinsehen, dass diese
beiden Tasten nicht so weiß sind wie die Anderen. Es fällt auch nur im Vergleich zu den umliegenden Tasten auf. Außerdem ist es mir erst 1 Woche
nach Lieferung aufgefallen und auch nur weil ich das Gerät für den Bericht hier penibelst unter die Lupe genommen habe. :eek:
So lange die Farbe hier nicht "abbröckelt" macht das auch gar nix.
Wer ein Gerät wegen so ner Lapalie zurpckgehen lässt....hmmmm...sollte sich an den Kopf greifen. :cool:

danke für das review. kann das größtenteils nur teilen bzgl. meines x230 :)
ich hatte bislang aufgrund meiner diplomarbeit noch keine zeit, ein review für mein x230 zu verfassen, aber da die abgabe naht :) ,werd ich auch in absehbarer zeit auch eines verfassen :)
:thumbup:

Schönes Review, man merkt, dass Du vom X230 begeistert bist. ;)
Hey Pegasus, schön, dass du dich doch entschlossen hast aktiv zu bleiben! :thumbup:
Und ja, ich bin sehr angetan von dem Gerät - es ist einfach....geil.^^

Gerade das IPS-Display ist ein gutes Argument für das X230, die Auflösung ist natürlich immer subjektiv und hängt auch von den Programmen ab, mit denen man arbeitet. Ich habe die gleiche Auflösung auf meinem 11" MBA und finde sie für unterwegs ok. Beim X230 wäre imho 1440x900 ideal, aber das gibt es ja leider nicht.
unterschreib!
Genau wie du es sagst: will man Portabilität, ist es heute (noch) so, dass man gewisse Kompromisse eingehen muss.
Das ist bei den von dir genannten Notebooks eben die Auflösung. Andere werden sehr laut bzw. heiß....da ist meistens was im Busch.
Viel Spass mit dem X230, es handelt sich in jedem Fall um ein schönes und hochwertiges Notebook.
Danke.

Danke für dein Review, Think_P :)

Zu deiner Frage: Bei mir sind alle Tasten gleichmäßig weiß; auch das I und E.

Einziger Wermutstropfen bei meinem X230 war bislang die Tastatur, die ich direkt über den Händler tauschen ließ (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/144...-(X230)-knarzt). Ansonsten bin ich auch ausgesprochen zufrieden mit dem X230.
Gut - es ist jetzt nicht ein kritischer Punkt^^
Man kann daraus aber einen Elefanten formen - so man es möchte. :)
Bisher ist mit meiner Tastatur alles im Grünen - bin höchst zufrieden.

Ich würde dir dringendst eine Clean Install empfehlen. Mit meiner 5400er HDD komme ich auf eine Zeit von etwa 40s. Es laufen 95 Prozesse bei mir im Hintergrund.
Werde ich am WE machen. Es war vorher auch schneller.... :confused:

Das ist eindeutig zu viel. Bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 7 und 8W. Helligkeit 13/15, WLAN an und sonst läuft nur Firefox, VLC und sowas. Ivy-Bridge soll ja zudem etwas sparsamer sein. Auch hier könnte eine saubere Windows Installation etwas helfen.
Ich habe mir dazu schon den Thread zum T430 - wo es auch um einen hohen Verbrauch geht - angesehen.
Ich installiere es am WE mal in Ruhe neu und dann melde ich mich hier wieder.

Wegen der Auflösung: Kommt wirklich stark drauf an was man macht. Für's Forum hier oder einfach mal einen Text verfassen reichen die 1366x768 zwar grade noch, aber für alles andere ist es einfach zu wenig. Ich hätte am liebsten 1920x1080, aber darauf können wir noch lange warten, so wie wir Lenovo kennen.:rolleyes:
Word!
Wobei mir die Auflösung dann wieder auf nem großen Schirm noch mehr gefallen würde.
Ist die Auflösung bei 12.5 Zoll nicht arg klein? Bei 13.3 gehts ja noch (ich weiß - rein subjektibes Empfinden).
Formulieren wir es mal anders: Beim Schreiben und so wird es dann sehr klein - für Bildbearbeitung und Konsorten aber ideal.

Danke für das schöne Review jedenfalls.;)
Gern geschehen.

Aso hab vergessen zu schreiben, dass ich den Stromverbrauch auch zu hoch finde...

Lies mal ab hier: http://thinkpad-forum.de/threads/140...=1#post1452956

Dort gibs auch Settings für den EnergieManager...fahre dort eh nur ein Profil, wenn gewünscht poste ich die Settings hier mal :)
Das wäre sehr hilfreich, danke! Wenn es nicht in nem offenen thread stehen soll, dann einfach per PN. Danke!

Den Test auf CB habe ich mir eben auch zu Gemüte geführt .... kann ich irgendwie mit meinem X230 mit IPS nicht nachvollziehen :thumbsup:

Ich denek, dass das,was dort geschrieben wird, von den meisten Nutzern nicht nachollzogen werden kann. Aber dieser Redakteur ist sowieso arrogant IMHO und er schreibt keine guten Tests (nur die Apple Notebooks lobt er immer sehr stark).

Und nun Zitieren sie schon Fehler vom x220 um das x230 madig zu machen (zumindest die User im Forum):pinch:

Klasse Review Think_P!
Hab seit ein paar Wochen ein X230i, zwar mit Sandy Bridge und non-IPS, bin aber auch super zufrieden damit und kann dein Review ansonsten so unterschreiben.
O.K. das IPS bau ich evt. irgendwann noch nachträglich ein.

Also das ComputerBase Review habe ich gestern Abend auch gelesen und war überrascht wie inkompetent CB doch ist...
Das Tippgefühl der Tastatur ist subjektiv (auch wenn ich hier das erste Mal negative Kritik zur Tastatur höre), aber ein TN-Panel zu wählen, wobei das IPS Display nur geringfügig teurer ist und dann das schlechte Display hervorzuheben, finde ich schon sehr suboptimal...
Dass das Gehäuse empfindlich ist, wäre mir auch noch nicht aufgefallen...
Als in den Kommentaren dann noch bemängelt wurde, dass die Maustasten vom Touchpad oberhalb vom TouchPad angeordnet sind, was nicht so toll wäre, war der Tiefpunkt endgültig erreicht :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben