X2xx/s (X200/s-260) x230 - Lohnt es sich aufzurüsten (IPS Screen, etc.)?

zacki06

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

diesmal hab ich eine Frage zu meinem x230 (meinem ersten Thinkpad, vor etwa zwei Jahren erstanden :) ).

Das Teil hat entweder einen low tier i3 oder i5 (schaue dann zuhause nochmal nach) und das Standard Display.
Zusätzlich ist leider einer der RAM Slots defekt, keine Ahnug wie ich das geschafft habe. Einige der Pins sind "nach unten" verbogen, ich füge Bilder an wenn ich wieder zuhause bin.

Jetzt ist die CPU bei diesen Modellen leider festgeklebt, daher müsste ich einen MoBo swap machen wenn ich das richten will, ich habe leider keine Ahnung vom Löten und ich habe mir sagen lassen das einen Ram-Slot aus- und wieder einlöten doch schon eher fortgeschritten ist :)

Was würde mich denn nur ein neues MoBo mit einer eventuell besseren CPU (höherwertigerer i5 oder sogar i7) kosten?
Und in diesem Sinne auch, was würde es denn kosten ein IPS Display in diese Kiste einzubauen?

Ich möchte nur mal einholen ob sich das rentiert/finanziell für mich machbar ist oder eher ein Wunschtraum bleiben wird.

Ich weiß das hier ist ein Forum für Sammler und Bastler unterwegs sind, aber nur wenige bauen die CPU der Geräte um, auch wenn sie es können. Meist ist das kein wirtschaftlich rentabler Aspekt.
Dein Wunsch war es eine höhere Auslösung kombiniert mit mehr CPU Leistung zu erhalten.
Das wird erst ab der 80er Generation ernsthaft möglich sein und die kostet zugegebenermaßen Geld, das du nicht investieren möchtest.
Die Frage ist: Magst du Geld für eine höhere Auflösung ausgeben? Falls ja: 40er bis 70er Generation funktionieren (Wobei die 40er mit dezidierten Trackpointtasten ein ziemliches Gefummel sein kann)
Verglichen mit anderen Firmen kann man auch an modernen Thinkpads noch einiges selbst reparieren und im Gegensatz zu Apple hält sich Lenovo mit Klebstoff noch zurück (bleibt hoffentlich auch so).

Ich weiß das hier ist ein Forum für Sammler und Bastler unterwegs sind, aber nur wenige bauen die CPU der Geräte um, auch wenn sie es können. Meist ist das kein wirtschaftlich rentabler Aspekt.
Ja das habe ich mittlerweile gemerkt, das ist dann oft nur noch um zu "flexen" wie die Kinder heute sagen würden^^ Schade eigentlich aber die High-End Komponenten waren wohl schon immer "rarer" und auch teurer, das wird sich wohl kaum ändern wenn sie älter werden. Eher im Gegenteil.
Dein Wunsch war es eine höhere Auslösung kombiniert mit mehr CPU Leistung zu erhalten.
Das wird erst ab der 80er Generation ernsthaft möglich sein und die kostet zugegebenermaßen Geld, das du nicht investieren möchtest.
Die Frage ist: Magst du Geld für eine höhere Auflösung ausgeben? Falls ja: 40er bis 70er Generation funktionieren (Wobei die 40er mit dezidierten Trackpointtasten ein ziemliches Gefummel sein kann)
Ich kann dir leider nicht ganz folgen was du mit den Generationen meinst. Ich bin leider nur mäßig bewandert was das betrifft.
Verglichen mit anderen Firmen kann man auch an modernen Thinkpads noch einiges selbst reparieren und im Gegensatz zu Apple hält sich Lenovo mit Klebstoff noch zurück (bleibt hoffentlich auch so).
Aber ja, der Grund warum ich eigentlich hier gelandet bin ist mitunter weil es sich herum spricht das man Thinkpads einigermaßen gut selbst reparieren kann und ich gerne bastle :)

Sorry ich spreche von den Entwicklungsgenerationen:
Du hast gerade ein x230. Erklärungen folgen entsprechend für die Thinkpad x- Reihe, wobei sich das Zahlenspiel auf die anderen Modelle übertragen lässt. Jedes Jahr hat Lenovo eine die vorletzte Ziffer erhöht. Die Modellreihe nach deinem war entsprechend für das das Model x benannt mit x240. Die Bezeichnung hat sich erst nach dem x290 geändert und wurde zu x13 gen1 bis ...

Ab der Generation mit x240 gibt es FHD Displays ab Serie. (die 40er Generation hat zusätzlich noch einen Sonderfall: Lenovo hat ausprobiert, ob man die Trackpointtasten in das Touchpad integrieren kann. => kam nicht gut an, haben sie nicht nochmal gemacht)
Ab der Generation x280 gibt es zusätzlich Quadcore CPUs.

Ergo, wenn du ein FHD IPS haben möchtest kannst du ab der 240er Generation schauen. Wenn es zusätzlich ein Leistungszuwachs sein soll, dann bitte ab 280er schauen.

Ok danke für die Aufklärung, ich glaube damit habe ich ausreichenden Überblick um zu sehen was mir zusagt und was nicht.

Frage abseits davon, da wir ja auch aufs basteln kamen. Bei einigen älteren Geräten (wie auf bei meinem T61) kann man ja solche HW-Mods wie Kühler aus einem anderen Modell das gleich groß ist verbauen, beim X230 die Tastatur vom X220 einbauen, etc.
In wieweit kann man solche Modifikationen bei der X Reihe vornehmen? Ich nehme an, je weiter Richtung 280 desto weniger, oder?

Es gibt für das x240 einen mod bei dem das 3 Tastenclickpad des x250 verbaut wird.
Es gab für die x240er außerdem einen Display mod.

Du solltest im Auge behalten das zwischen x240 und x270 vor allem die Energieeffizienz der Prozessoren im Vordergrund stand. (Grafikleistung ist etwas gestiegen ...) Die Rechenleistung ist nicht so wahnsinnig angestiegen in dieser Zeit.

Kenn mich aus. Ich werd mich mal umschauen ob ein X oder vl doch ein T oder W das richtige für mich sind.
Danke für die Ausführungen :)

Ich bin etwas spät, aber vielleicht schaust du ja nochmal rein. Ich nutze selbst noch ein x230 und bin damit für meine Anwendung (die mir deiner ähnlich scheint) sehr zufrieden. Sogar so, dass ich genau das gemacht habe, nach was du gefragt hast: Teile suchen, um es doch nochmal etwas aufzurüsten. Mir war neben dem IPS noch die Backlight-Tastatur wichtig. Tatsächlich ist das der einzige Grund, warum ich keine Tastatur aus dem x220 in mein x230 eingebaut habe. Ansonsten lässt sich da noch sehr viel basteln für das x230, vom einfachen ExpressCard to NVMe Adapter (1) bis hin zu modernen Displays und anderen Spielereien (2). Falls du Spaß am basteln hast kannst du also aus dem x230 einiges rausholen und so ein gutes ThinkPad haben, an dem immer noch ordentlich rumgeschraubt werden kann. Ob es preislich und zeiteffizient ist... naja, das ist eine andere Frage.
Wegen deinem kaputten Mainboard: Auf eBay und eBay Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder sehr günstige x230, setz dir dort einfach eine Benachrichtigung für wenn was neues eingestellt wird. Die Preise um die 150€ die manchmal verlangt werden sind absurd, ich habe gerade erst ein defektes (Mainboard defekt, aber u.a. IPS-Display + altes TN-Display und ordentlich Zubehör) für 20€ bekommen. Und nicht-defekte gibts auch immer wieder für um die 80€. Da brauchst du aber halt etwas Geduld und musst auf ein entsprechendes Angebot warten. Da dein ThinkPad aber läuft und du nur gerne etwas verbessern willst hast du die aber ja, oder?
Mit dem kaputten Mainboard möchte ich jetzt etwas basteln und üben, um mich dann irgendwann vielleicht sogar an ein Lötprojekt zu wagen und eine bessere CPU einzubauen. Ich habe den i7-3687u im Blick dafür und auch schon ein defektes Mainboard mit funktionierender CPU dafür rumliegen. Und ein 13,3" FHD Mod reizt mich schon auch, vielleicht später irgendwann... ich hoffe jedenfalls noch einigen (Bastel)spaß mit meinem x230 zu haben - und nichts dabei zu versauen. :)

(1) https://thinkmods.store/collections/all-mods-1/products/expresscard-to-nvme-adapter
(2) https://www.xyte.ch/mods/x230/

Ich bin etwas spät, aber vielleicht schaust du ja nochmal rein. Ich nutze selbst noch ein x230 und bin damit für meine Anwendung (die mir deiner ähnlich scheint) sehr zufrieden. Sogar so, dass ich genau das gemacht habe, nach was du gefragt hast: Teile suchen, um es doch nochmal etwas aufzurüsten. Mir war neben dem IPS noch die Backlight-Tastatur wichtig. Tatsächlich ist das der einzige Grund, warum ich keine Tastatur aus dem x220 in mein x230 eingebaut habe. Ansonsten lässt sich da noch sehr viel basteln für das x230, vom einfachen ExpressCard to NVMe Adapter (1) bis hin zu modernen Displays und anderen Spielereien (2). Falls du Spaß am basteln hast kannst du also aus dem x230 einiges rausholen und so ein gutes ThinkPad haben, an dem immer noch ordentlich rumgeschraubt werden kann. Ob es preislich und zeiteffizient ist... naja, das ist eine andere Frage.
Wegen deinem kaputten Mainboard: Auf eBay und eBay Kleinanzeigen gibt es immer mal wieder sehr günstige x230, setz dir dort einfach eine Benachrichtigung für wenn was neues eingestellt wird. Die Preise um die 150€ die manchmal verlangt werden sind absurd, ich habe gerade erst ein defektes (Mainboard defekt, aber u.a. IPS-Display + altes TN-Display und ordentlich Zubehör) für 20€ bekommen. Und nicht-defekte gibts auch immer wieder für um die 80€. Da brauchst du aber halt etwas Geduld und musst auf ein entsprechendes Angebot warten. Da dein ThinkPad aber läuft und du nur gerne etwas verbessern willst hast du die aber ja, oder?
Mit dem kaputten Mainboard möchte ich jetzt etwas basteln und üben, um mich dann irgendwann vielleicht sogar an ein Lötprojekt zu wagen und eine bessere CPU einzubauen. Ich habe den i7-3687u im Blick dafür und auch schon ein defektes Mainboard mit funktionierender CPU dafür rumliegen. Und ein 13,3" FHD Mod reizt mich schon auch, vielleicht später irgendwann... ich hoffe jedenfalls noch einigen (Bastel)spaß mit meinem x230 zu haben - und nichts dabei zu versauen. :)

(1) https://thinkmods.store/collections/all-mods-1/products/expresscard-to-nvme-adapter
(2) https://www.xyte.ch/mods/x230/
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich muss gestehen das ich mein x230 akuell leider eher verstauben lasse als es zu benutzen, da ich leider pausenlos zuhause bin und da an meinem Standrechner mit 3 Monitoren hocke.
Deswegen und weil ich angefangen habe an meinen T61/T500/W500 herumzubasteln, habe ich sogar überlegt das gute Stück eventuell wieder zu verkaufen.
Aber es wäre natürlich viel spannender das tatsächlich aufzurüsten, allerdings ist das kostentechnisch derzeit absolut nicht drin. Da es ja ohnehin noch funktioniert und seinen Dienst tut (ab und an bin ich ja doch noch unterwegs damit) eilt es ja wie du richtig erkannt hast nicht damit.

Bezüglich deines Löt-Projekts, ich habe mich damals als ich das x230 erworben habe auch da ein wenig eingelesen und es scheint das dieses Unterfangen eher aussichtslos ist (zumindest habe ich das aus den diversen Quellen damals so interpretiert), aber wenn du ohnehin an einem kaputten Board herum arbeitest dann lass dich nicht aufhalten.

Für den Fall das du bezüglich des Display Umbaus konkrete Hinweise hast, welches Panel und was für Zusatzmodifikationen da notwendig sind (ich erinnere mich das man da was umbauen musste), wäre das ein Hit. Dann kann ich mich schon mal umschauen für den Fall das ich dann doch mal etwas Geld dafür übrig habe oder falls ein Schnäppchen daher kommt.

Unter Linux unterstützt das x230 auch drei Monitore, entgegen der Annahme, dass es maximal zwei sind. Mit dem etwas größeren 4338 Dock lässt sich da also auch wunderbar ein Arbeitsplatz einrichten, das habe ich mir hier gemacht.
Wegen Mods und Panel-Empfehlungen kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, dir die komplette Seite von xyte.ch dazu mal anzusehen. Der macht da schon ein paar wirklich spannende Sachen. Aber im Gegensatz zu Hongkong/Singapur bekommt man hierzulande die Teile dafür leider deutlich schlechter, da ist es schon einfach ein Vorteil, quasi an der Quelle zu sitzen mit den ganzen Fabriken und dann auch noch die Sprache zu sprechen.

Ich nutz auch noch ein X-230, allerdings mit i7, 16 GB RAM und IPS. Das Teil ist klein, kompakt, robust und leicht wartbar. Ich hab mich auf Ebay nach und nach Ersatzteilen eingedeckt und kann so Bedarf defekte Teile kostengünstig austauschen. Da macht einfach Spaß damit zu arbeiten, vor allem da die Tastatur hervorragend ist und die Leistung für die meisten Anwendungsbereiche vollkommen ausreicht.

Ja das Problem mit eBay ist bei mir hauptsächlich das die Versandkosten nach Österreich einfach absolut utopisch sind...da hab ich grundsätzlich mal ~16€ Versand für alles das mehr als ein Zettel ist und damit ist "Günstig" kaum möglich, selbst wenn die Teile nicht so viel kosten.
Leider...
Sonst wäre das natürlich durchaus toll über eBay sowas aufzumotzen und würde ich auch gerne machen.

Servus,
ich weiß, ich komme etwas spät aber auch ich habe ein X230 sehr günstig gekauft und werde es jetzt nach und nach umbauen. Nachdem ich auch glücklicherweise Österreicher bin, hab ich das mit den Versandkosten auch schon bemerkt.

Folgende Upgrades habe ich damit vor (quasi als Checkliste):
  1. X220 Keyboard + Palmrest (hab noch Keyboards auf Reserve!) - erledigt!
  2. WiFi 6 - kommt erst
  3. je nachdem, wann die Custom-Mainboards kommen, ein hochgezüchtetes Mainboard mit dem stärksten mobilen i7
  4. dazu der bessere Lüfter
  5. evtl. der USB-C-Mod (kommt alles auf Punkt 3 an)
  6. irgendwann das 2K-16:10 Display oder auch nur das Full HD, dann gemeinsam mit dem eDP-Mod
Wenn du eventuell Interesse hast, könnten wir das koordinieren und damit Versandkosten sparen. Ich habe auch noch sehr viele andere Ersatzteile herumliegen, falls du etwas brauchst.

Oder ihr findet einen Foren-User, der vertrauenswürdig und in der Nähe der Grenze wohnt und sprecht euch mit ihm ab, das er die Sachen in Empfang nimmt, über die Grenze fährt und innerhalb Österreichs weitersendet. Dürfte unterm Strich günstiger sein.

Wenn du eventuell Interesse hast, könnten wir das koordinieren und damit Versandkosten sparen. Ich habe auch noch sehr viele andere Ersatzteile herumliegen, falls du etwas brauchst.
Hätte durchaus Interesse, da reden wir uns dann mal zusammen :)
Oder ihr findet einen Foren-User, der vertrauenswürdig und in der Nähe der Grenze wohnt und sprecht euch mit ihm ab, das er die Sachen in Empfang nimmt, über die Grenze fährt und innerhalb Österreichs weitersendet. Dürfte unterm Strich günstiger sein.
Ist auch eine vernünftige Idee, aber erst mal finden^^

Ich darf mittlerweile berichten, wie es mir ergangen ist:

1. Der Lötvorgang ist wesentlich schwieriger als gedacht, ich habe das in meiner Ausbildung gelernt und wäre fast gescheitert! Eventuell habe ich etwas falsch gemacht, denn die gepatchten BIOSse von XYTECH funktionieren bei mir nicht, der FHD-Mod wird immer als zweites Display erkannt. Daher habe ich bei meinem Linux in den Parametern das LVDS-Display deaktiviert, nur leider komme ich ohne Anschließen des LVDS-Displays nicht ins BIOS; eine Neuinstallation des OS wird auf jeden Fall eine Herausforderung.
2. Die WiFi-6-Karte, welche ich bestellt habe, hat Empfangsprobleme, diese kann ich nicht empfehlen. Sowohl Datendurchsatz als auch Qualität ist unterdurchschnittlich, aber immer noch besser wie mit der alten Karte zugegebenermaßen. Besser ist auf jeden Fall direkt eine AX211 mit einem Adapter anzuschließen, was aber widerrum neue Antennen benötigt.
3. Der USB-C-Mod funktioniert einwandfrei, er braucht aber wirklich ein 60W-Netzteil, die 45er haben immer herumgezickt.
4. Der bessere Lüfter ist in jedem Fall gut!
5. Nach dem Mod habe ich mir das 2K 16:10-Display eingebaut und es ist einfach fantastisch! Mit dem großen Akku hält der Akku trotzdem ewig und die Farbwucht haut einem um. Leider muss man sagen, dass die eingebaute GPU definitiv zu alt wird und ansprechende Websiten ziemlich langsam sind.
6. Das Mainboard habe ich nicht mehr getauscht, da hier die Preise absurd hoch sind und ich das Gerät eventuell abgebe (hier stapelt sich einfach schon zuviel Zeugs mittlerweile ...)

Ja hört sich nach ner echten Episode um nicht zu sagen: Tortur.
zu punkt 4: ja das ist gut zu hören, dass der AVC die bessere Wahl ist. In dem von dir verlinkten Video sagt er AVC sei ein Ticken lauter, dafür ein Ticken kühler das System. Hast du den direkten Vergleich mit dem Delta gemacht?

Ja natürlich, der Delta war aber vorher schon etwas angenagt, der AVC ist auf jeden Fall besser.

Andere Frage: Würde mir jemand mein umgebautes X230 zu einem vernünftigen Preis abnehmen? Ich würde natürlich alle umgebauten Teile mitgeben.

ich glaub du wirst bei der Maximal-Austattung sicherlich Abnehmer finden. Stells doch in den Marktplatz rein mit den relevanten Mods...würd mich auch interessieren zu wissen, welche Extra-Meile du gelaufen bist..Hätte ich nicht kürzlich selbst meinen gemoddet, wäre ich sogar gar nicht abgeneigt gewesen..

Danke für den Hinweis mit dem Fan!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben