X2xx/s (X200/s-260) x230 - Lohnt es sich aufzurüsten (IPS Screen, etc.)?

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
413
Hallo zusammen,

diesmal hab ich eine Frage zu meinem x230 (meinem ersten Thinkpad, vor etwa zwei Jahren erstanden :) ).

Das Teil hat entweder einen low tier i3 oder i5 (schaue dann zuhause nochmal nach) und das Standard Display.
Zusätzlich ist leider einer der RAM Slots defekt, keine Ahnug wie ich das geschafft habe. Einige der Pins sind "nach unten" verbogen, ich füge Bilder an wenn ich wieder zuhause bin.

Jetzt ist die CPU bei diesen Modellen leider festgeklebt, daher müsste ich einen MoBo swap machen wenn ich das richten will, ich habe leider keine Ahnung vom Löten und ich habe mir sagen lassen das einen Ram-Slot aus- und wieder einlöten doch schon eher fortgeschritten ist :)

Was würde mich denn nur ein neues MoBo mit einer eventuell besseren CPU (höherwertigerer i5 oder sogar i7) kosten?
Und in diesem Sinne auch, was würde es denn kosten ein IPS Display in diese Kiste einzubauen?

Ich möchte nur mal einholen ob sich das rentiert/finanziell für mich machbar ist oder eher ein Wunschtraum bleiben wird.
 
Ich würde nicht empfehlen dort all zuviel Herzblut (und Geld) reinzustecken. Die IPS Displays der Nachfolgegenerationen können FHD, sind heller und die Systeme aufgrund der besseren Grafikkarte auch schneller (Youtube etc. Videobeschleunigung).
Was du jetzt an Geld in das X230 stecken müsstest wäre in einem 200-300 Euro X250 oder X260 besser investiert.
 
Danke für das Feedback, ich nutze das Gerät meist unterwegs wenn ich was schreiben oder an meinen code projekten arbeiten muss. Weniger für Videos (also eher selten aber manchmal schon).
Ein neues Gerät anschaffen wird mir meine bessere Hälfte nicht genehmigen, dann lasse ich das einfach mal so und wenn ich mir dann mal was neueres leisten möchte/kann dann werd ich das in Rente schicken :)

LG
 
Also ips ist viel besser, Punkt. Ram slots pins verbogen naja..nimm eine Pinzette und versuche dein Glück das ist blöd. Ein 8gb Riegel reicht aber bestimmt.

Btw, schaff die Frau ab dann ist Geld für ein x250,60,70 bestimmt frühe da.
 
Also ips ist viel besser, Punkt. Ram slots pins verbogen naja..nimm eine Pinzette und versuche dein Glück das ist blöd. Ein 8gb Riegel reicht aber bestimmt.
Das es besser ist das ist mir bewusst, aber wenn das Preislich gleich oder mehr als ein neues mit bereits IPS ist dann it's sinnlos^^
Zurückbiegen hab ich bereits mehrfach erfolglos probiert. Erfolglos soll heißen, ich biege zurück und alles ist gut bis ich den Ram Riegel montiere. Ich weiß bis heute nicht wie ein Ram Riegel nur ausgewählte Pins und ausgerechnet so verbiegen kann aber naja...^^
Btw, schaff die Frau ab dann ist Geld für ein x250,60,70 bestimmt frühe da.
Dann lieber die Frau :)
 
€ 50,21 | Genuine New Free Shipping 12.5'' Lcd Screen IPS Display For LENOVO S230U K27 K29 X220 X230 LP125WH2 SLT1 SLB3 LP125WH2-SLB1
Ob es das wert sind hängt davon ab wie oft du es nutzt. Ich hab's nicht bereut damals aber jetzt hab ich ein x480s als Haupt und "neu" ein x260. Hatte das x260 ein paar Tage mit HD aber das Upgrade auf fhd hat einiges gebracht.

Performance ist nicht so ein riesen Unterschied aber der Lüfter ist viel seltener an.

Ich denke drüber nach das x220 zu verkaufen, kommt nicht viel rum aber ich nutze es viel zu wenig seit COVID.
 
€ 50,21 | Genuine New Free Shipping 12.5'' Lcd Screen IPS Display For LENOVO S230U K27 K29 X220 X230 LP125WH2 SLT1 SLB3 LP125WH2-SLB1
Ob es das wert sind hängt davon ab wie oft du es nutzt. Ich hab's nicht bereut damals aber jetzt hab ich ein x480s als Haupt und "neu" ein x260. Hatte das x260 ein paar Tage mit HD aber das Upgrade auf fhd hat einiges gebracht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, das X230 steht schon viel herum. Zum Teil halt auch weil die Bildschirmauflösung halt doch ein wenig popelig ist^^
Danke auf jeden Fall für den Link, ich werde mir das mal anschauen, ich denke das 50€ unter Umständen vertretbar sind.
Performance ist nicht so ein riesen Unterschied aber der Lüfter ist viel seltener an.
Meinst du mit dem besseren Display ist der Lüfter leiser? Wie das?
Ich denke drüber nach das x220 zu verkaufen, kommt nicht viel rum aber ich nutze es viel zu wenig seit COVID.
Das hat noch die schöne alte Tastatur :) Ich hab schon mal darüber nachgedacht die X220 Tasta in das X230 einzubauen, aber wie gesagt, nachdem der eine RAM Slot aktuell hinüber ist weiß ich nicht was sich da noch lohnt^^ MoBos mit guter CPU sind nicht mehr ganz so häufig^^
 
Geld in dein X230 zu stecken ist keine gute Idee. Nutze es solange du noch kannst oder verkaufe es und nutze das Geld um dir dafür ein x250/60 zu kaufen (Kostenpunkt sind wie oben genannt 250-300€ für durchschnittlich/gut ausgestattete Modelle).
Sofern du über einen FHD-Mod auf einem x220/30 nachdenkst, das würde ich das weder bei einem i3/i5 Board durchführen, noch wenn das Gerät schon Vorschäden hat.
Spar dir lieber die 50€ und investiere sie in eine neues Gerät.

Viele Grüße
EK
 
IPS mit FHD sind besser am Markt zu bekommen, die neuen Modelle sind mit dem RAM nicht limitiert und sind besser von der Ausleuchtung, auch Displays altern.

Hau das x230 in eine Dock und arbeite stationär.
Alternativ kannst du dir auch gerne ein Thinkpad 25 leisten - da kannst du deine Frau auch für verpfänden.

Schau dich ehrlich gemeint nach einem X260 um mit DDR 4 S0 DIMM RAM und und investiere etwas.

Selbst mein X260 ist mit den 16GB RAM gut bedient und mit FHD Mod einwandfrei in der Bedienung - die Tastatur ist für den mobilen Einsatz gut, langes Coden würde ich auf die gute alte mechanische Tastatur per USB wechseln.
 
Lasse den Lötkolben weggepackt, damit verschlimmerst Du alles nur.
Entweder kommst Du mit dem einem Steckplatz und max. 8GB RAM aus oder es muss ein anderer Rechner her. Als "Couch-Rechner" kann er noch genutzt werden ( Office und Surfen). Dafür reicht auch die CPU-Leistung.

Ein Ersatz-Board mit i5-CPU kostet in UK ca. €60.-
 
Lasse den Lötkolben weggepackt, damit verschlimmerst Du alles nur.
Entweder kommst Du mit dem einem Steckplatz und max. 8GB RAM aus oder es muss ein anderer Rechner her. Als "Couch-Rechner" kann er noch genutzt werden ( Office und Surfen). Dafür reicht auch die CPU-Leistung.
Ja das mit dem Lötkolben war nicht wirklich ernst gemein, das war ein "last resort" Vorschlag aus dem Uni-Chat bei uns^^
Zu mehr als "office"-Zeug wird der eh nicht wirklich verwendet und ich hab dann von 2x4GB auf 1x8GB gewechselt damit ich eben auf meinen 8GB bleibe.
Ein Ersatz-Board mit i5-CPU kostet in UK ca. €60.-
Hab das ding jetzt nochmal angeworfen und geschaut, hab mich da offensichtlich falsch erinnert^^ da ist ein i5-3210M drin. Also kein i3, aber trotzdem was recht "schwaches".

Das Problem mit dem Import aus UK ist, das da noch massiv kosten drauf kommen beim Zoll...das hatte ich schon mal, das möchte ich nicht nochmal^^
Aber gut zu wissen wonach man sich richten sollte.

Ich bin ehrlich ein wenig hin und her gerissen, das X230 ist eigentlich das einzige halbwegs "starke"/aktuelle" Gerät das ich rumfliegen habe, das T61 ist nicht für unterwegs gedacht und das B580 ist halt auch aufgrund der Auflösung und vorallem wegen des Akkus keine Option.

Aber mal schauen, vl findet sich dafür noch eine Lösung bis die Uni wieder Präsenz hat :-D
 
Meiner Meinung nach ist die 2,5GHz-CPU vollkommen ausreichend - gerade für eher textorientierte Anwendungen.
8GB RAM und eine SSD sind für Windows 10 voll ausreichend.

Du musst auch bedenken, dass mehr CPU-Leistung auch mehr Akkustromverbrauch bedeutet. Im Turbo-Boost läuft Deine CPU übrigens mit 3,1 GHz.
 
Meiner Meinung nach ist die 2,5GHz-CPU vollkommen ausreichend - gerade für eher textorientierte Anwendungen.
8GB RAM und eine SSD sind für Windows 10 voll ausreichend.

Du musst auch bedenken, dass mehr CPU-Leistung auch mehr Akkustromverbrauch bedeutet. Im Turbo-Boost läuft Deine CPU übrigens mit 3,1 GHz.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich Windoof 10 verwende 😂

Aber ja, bisher war die Leistung ausreichen, hab sogar mit vagrant eine VM auf dem System laufen gehabt um lokal Webentwicklung zu betreiben und das ging auch.^^
 
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich Windoof 10 verwende
Gibt es etwas ressourcenfressenderes als Windows (10)? ;)
Wenn ein Rechner damit läuft, sind ressourcensparende OS erst recht nutzbar. - Ich bin lediglich vom "Worst Case" ausgegangen.
 
Hab das ding jetzt nochmal angeworfen und geschaut, hab mich da offensichtlich falsch erinnert^^ da ist ein i5-3210M drin. Also kein i3, aber trotzdem was recht "schwaches".
Dann vergleich mal Deinen i5-3210M mit dem mittleren der drei im X260 verbauten i5-CPUs:
Nach solchen Wechseln waren schon viele Gerätewechsler enttäuscht.

Mit Deinem Kubuntu 20.04 LTS kommst Du mit 8GB ziemlich weit.
 
Gibt es etwas ressourcenfressenderes als Windows (10)? ;)
Wenn ein Rechner damit läuft, sind ressourcensparende OS erst recht nutzbar. - Ich bin lediglich vom "Worst Case" ausgegangen.
Ich wage mal zu behaupten das Win 11 eher schlechter als besser abschneidet^^ Aber grundsätzlich hast du natürlich recht mit der Annahme^^

Man kann zwar auch Win 10 ordentlich in seine Schranken weisen, aber das ist ein ordentlicher Aufwand den man nach jedem Update wiederholen sollte...lästig...
Dann vergleich mal Deinen i5-3210M mit dem mittleren der drei im X260 verbauten i5-CPUs:
Nach solchen Wechseln waren schon viele Gerätewechsler enttäuscht.
Ich würde ja nicht zwingend upgraden wegen besserer Leistung, sondern eher weil hier schon was defekt ist und es eben fraglich ist/war ob es vernünftig ist, noch Geld für ein IPS, etc. in diesen Kasten zu stecken.

Grundsätzlich würde ich aber ohnehin Geräte bevorzugen bei denen ich die Komponenten dann auch aufrüsten kann (also auch die CPU) und damit fallen die X Geräte ja eigentlich schon weg.
Mit Deinem Kubuntu 20.04 LTS kommst Du mit 8GB ziemlich weit.
Ja das eh, läuft wie ein "Glöckerl" :)
 
Grundsätzlich würde ich aber ohnehin Geräte bevorzugen bei denen ich die Komponenten dann auch aufrüsten kann (also auch die CPU) und damit fallen die X Geräte ja eigentlich schon weg.
Mir ist es wichtig, dass ich den Akku irgendwie wechseln kann. Gehäuse dafür aufschrauben ist kein Problem, aber verklebte Akkus mag ich nicht.
Ausserdem RAM und SSD, aber mit dem RAM wird es in absehbarer Zukunft (ausser bei Workstation-Notebooks) damit vorbei sein.
CPUs gehen normalerweise nicht kaputt, wenn man keinen extremen Unsinn damit anstellt. Ich kaufe normalerweise i5-Geräte. Eine Aufrüstung zu i7 lohnt sich fast nie. Und welche von 2 bis 3 i5-Optionen man dann verbaut hat, spielt keine grosse Rolle.

Bei einem Gerät mit angeschlagenem Board würde ich mich aber auch mit Investitionen zurückhalten, wenn mir die Displayauflösung zu niedrig ist.
 
Mir ist es wichtig, dass ich den Akku irgendwie wechseln kann. Gehäuse dafür aufschrauben ist kein Problem, aber verklebte Akkus mag ich nicht.
Ausserdem RAM und SSD, aber mit dem RAM wird es in absehbarer Zukunft (ausser bei Workstation-Notebooks) damit vorbei sein.
Ok das mit dem Akku, RAM und der SSD hab ich jetzt irgendwie stillschweigend vorrausgesetzt^^
Finde es auch grauslich das die Entwicklung eher mehr in Richtung "alles verkleben" oder "möglichst wenig repariertbar damit die was neues kaufen" geht...
CPUs gehen normalerweise nicht kaputt, wenn man keinen extremen Unsinn damit anstellt. Ich kaufe normalerweise i5-Geräte. Eine Aufrüstung zu i7 lohnt sich fast nie. Und welche von 2 bis 3 i5-Optionen man dann verbaut hat, spielt keine grosse Rolle.
Verstehe ich gerade bei den aktuelleren Modellen vollkommen, bei den alten hier macht es aber mitunter auch etwas Spaß das noch aufzurüsten, sofern das natürlich in einem gewissen Rahmen bleibt.
Bei einem Gerät mit angeschlagenem Board würde ich mich aber auch mit Investitionen zurückhalten, wenn mir die Displayauflösung zu niedrig ist.
(y)
 
Grundsätzlich würde ich aber ohnehin Geräte bevorzugen bei denen ich die Komponenten dann auch aufrüsten kann (also auch die CPU) und damit fallen die X Geräte ja eigentlich schon weg.

Die meisten anderen Thinkpads, die neuer, als das X230 sind, fallen dann weg. Da sind mit Ausnahme einiger Workstation- bzw. p-Modelle die Prozessoren immer aufgelötet.
 
Die meisten anderen Thinkpads, die neuer, als das X230 sind, fallen dann weg. Da sind mit Ausnahme einiger Workstation- bzw. p-Modelle die Prozessoren immer aufgelötet.
Wie's aussieht hab ich wohl noch weniger Ahnung als angenommen^^ gut zu wissen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben